Jump to content

Abbügeln in F&A?


Peter Esser

Recommended Posts

Es geht gerade darum, eine fraktionsübergreifende Aktionsfront zwischen liberalistischen Katholiken und liberalistischen AAs zu schmieden, um katholische Fundamentalisten auszugrenzen.

 

Um böse katholische Fundamentalisten auszugrenzen. Soviel Zeit muß sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht warum, aber Stefan hat zum Beispiel gar nicht mehr gepostet, seit ich gesagt habe: Mensch, den ignoriere ich jetzt!

Und da siehst du einen direkten Zusammenhang ? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier gerade darum, ob man aus Solidarität zum Forum Leute ignoriert? Oder habe ich das falsch verstanden? :blink:

Eigentlich weniger Leute, als sinnlose Postings, Flamewars, Diskussionsstörungen, Personalisierungen, ... eben all die kleinen Dinge, die an den Nerven zehren und die Stimmung trüben ... und vor allem: Die nichts einbringen.

 

Wie ich schon sagte: Auch Trolle sind nicht immer Trolle und posten manchmal (einige eben sehr selten) sinnvolle Dinge. Die sollen gerade nicht ignoriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja mal ein Umfrage der Lieblingstrolle starten. Mit fiele die Entscheidung ganz schön schwer... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olli

 

Wat issen liberal eigentlich?

Diese Frage darfst Du bekennenden Popperianern nicht stellen! :)

«Was-Fragen» sind bei derlei Herrschaften verboten, weil sinnleer! :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja mal ein Umfrage der Lieblingstrolle starten.

Bevor Du so eine Umfrage starten kannst, musst Du erstmal in den Kreis der Lieblingstrolle aufgenommen werden. Claudia und Erich werden da aber bestimmt ein gutes Wort für Dich einlegen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja mal ein Umfrage der Lieblingstrolle starten.

Bevor Du so eine Umfrage starten kannst, musst Du erstmal in den Kreis der Lieblingstrolle aufgenommen werden. Claudia und Erich werden da aber bestimmt ein gutes Wort für Dich einlegen. :blink:

Grrr. An mich dachte ich dabei nun wirklich nicht. Ehrlich gesagt, befindet sich unter meiner aktuellen Top 10-Troll-nomine-Liste nicht ein einziger Atheist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier gerade darum, ob man aus Solidarität zum Forum Leute ignoriert? Oder habe ich das falsch verstanden?  :blink:

Eigentlich weniger Leute, als sinnlose Postings, Flamewars, Diskussionsstörungen, Personalisierungen, ... eben all die kleinen Dinge, die an den Nerven zehren und die Stimmung trüben ... und vor allem: Die nichts einbringen.

 

Wie ich schon sagte: Auch Trolle sind nicht immer Trolle und posten manchmal (einige eben sehr selten) sinnvolle Dinge. Die sollen gerade nicht ignoriert werden.

Aber sollte das nicht jeder für sich selbst entscheiden? So ganz in Freiheit? Diese Verbindung mit dem Gruppendruck ist doch ziemlich hart. - Momentan scheint ja schon eine offizielle Liste der most-unwanted-poster angedacht zu werden. Mal abgesehen davon, dass so was erst die Kämpfernatur in den Betroffenen weckt, wäre es doch eigentlich ein Armutszeugnis für Christen oder wirklich liberal-denkende Forumsmitglieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja mal ein Umfrage der Lieblingstrolle starten.

Bevor Du so eine Umfrage starten kannst, musst Du erstmal in den Kreis der Lieblingstrolle aufgenommen werden. Claudia und Erich werden da aber bestimmt ein gutes Wort für Dich einlegen. :blink:

Grrr. An mich dachte ich dabei nun wirklich nicht. Ehrlich gesagt, befindet sich unter meiner aktuellen Top 10-Troll-nomine-Liste nicht ein einziger Atheist.

So meinte ich das ja gar nicht. Ich bezog mich auf Deine etwas unpräzise Wortwahl: "Umfrage der Lieblingstrolle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meinte ich das ja gar nicht. Ich bezog mich auf Deine etwas unpräzise Wortwahl: "Umfrage der Lieblingstrolle".

Uff, ich hatte schon überlegt, ob ich das verwarnben soll. Aber Du hast Recht. So, wie ich es formuliert hatte, mußte man es wirklich so verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan scheint ja schon eine offizielle Liste der most-unwanted-poster angedacht zu werden.

Huch ? Von wem denn das ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sollte das nicht jeder für sich selbst entscheiden? So ganz in Freiheit? Diese Verbindung mit dem Gruppendruck ist doch ziemlich hart. - Momentan scheint ja schon eine offizielle Liste der most-unwanted-poster angedacht zu werden. Mal abgesehen davon, dass so was erst die Kämpfernatur in den Betroffenen weckt, wäre es doch eigentlich ein Armutszeugnis für Christen oder wirklich liberal-denkende Forumsmitglieder.

Ich glaube darüber gibt es bereits unausgesprochen - unabhängig von irgendwelchen erwarteten TopTens - fraktionsübergreifenden Konsens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Zum Thema Trollfütterung: Kann man nicht wenigstens gezielt füttern? (Ich z.B. füttere eigentlich nur Trolle, welche sich bei guter Fütterung als Vorzeigelehramtskatholiken präsentieren, damit ich sie als Anschauungsmaterial verwenden kann. Und dabei nicht ganz so dämlich sind wie der eine Typ, der einem vor jedem Absatz, den er schreibt, die Hand schüttelt.) )

hm - da fällt mir der klassische ausspruch von bischof wilhelm (kempf) über so manchen unangenehmen zeitgenossen ein. was will man machen *seufz* man kann sie ja nicht vergiften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sollte das nicht jeder für sich selbst entscheiden? So ganz in Freiheit? Diese Verbindung mit dem Gruppendruck ist doch ziemlich hart. - Momentan scheint ja schon eine offizielle Liste der most-unwanted-poster angedacht zu werden. Mal abgesehen davon, dass so was erst die Kämpfernatur in den Betroffenen weckt, wäre es doch eigentlich ein Armutszeugnis für Christen oder wirklich liberal-denkende Forumsmitglieder.

Nur so wird es gehen: Jeder entscheidet selbst.

 

An eine Liste mit Namen denke ich überhaupt nicht. So was würde ich sogar ablehnen. Es geht schlicht darum, dass Dagegenschießen gegen Trollereien das falsche Konzept ist und dass ein Verzicht auf Dagegenschießen nur Sinn hat, wenn möglichst viele im Forum darauf verzichten. Nichts anderes.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehrlich gesagt habe ich schon fast keine Lust mehr auf solche Aktionen, weil ich das Gefühl habe, dass meine Gedanken missbraucht werden, damit hier alte Rivalitäten ausgetragen werden können. Und darauf hab ich keine Lust.

 

Es geht um eine bessere Atmosphäre und ungestörte Diskussionen.

 

Und diese ganzen Spekulationen um Trolllisten und konzertierte Aktionen gehen genau in die andere Richtung. Es weiß doch wirklich jeder, was ein doofes Posting ist. Da braucht man keine Listen. Und darum geht es auch nicht. Es geht mir um den Verzicht auf Trollfütteraktionen, sonst nichts.

 

Und wenn da nicht großflächig mitgezogen wird, dann bleibt der ganze Hickhack eben so, wie er war. Aber es soll dann auch niemand die Schuld alleine bei den Trollen ansiedeln. Die Fütterer sind grad genau so schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich finde allein schon die Wortwahl "Troll" und "Troll füttern" daneben.

 

Ich hab es ziemlich oft geschafft, mit dem rechten Einfühlungsvermögen auch mit Leuten zurechtzukommen, die von anderen - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie als diskussionsunfähig o.ä. abgeschrieben wurden. Zu einem Gespräch gehören immer mindestens zwei. Und man muss schon aufeinander zugehen, und manchmal muss man einem auch zwei Schritte entgegenkommen, wo der andre nur einen macht.

 

viele Grüsse

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier gerade darum, ob man aus Solidarität zum Forum Leute ignoriert? Oder habe ich das falsch verstanden?  :blink:

Eigentlich weniger Leute, als sinnlose Postings, Flamewars, Diskussionsstörungen, Personalisierungen, ... eben all die kleinen Dinge, die an den Nerven zehren und die Stimmung trüben ... und vor allem: Die nichts einbringen.

 

Wie ich schon sagte: Auch Trolle sind nicht immer Trolle und posten manchmal (einige eben sehr selten) sinnvolle Dinge. Die sollen gerade nicht ignoriert werden.

Aber sollte das nicht jeder für sich selbst entscheiden? So ganz in Freiheit? Diese Verbindung mit dem Gruppendruck ist doch ziemlich hart. -

Ich traue Menschen eigentlich auch dann noch freie Entscheidungen zu, wenn eine Gruppe an sie appelliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier gerade darum, ob man aus Solidarität zum Forum Leute ignoriert? Oder habe ich das falsch verstanden?  :blink:

Eigentlich weniger Leute, als sinnlose Postings, Flamewars, Diskussionsstörungen, Personalisierungen, ... eben all die kleinen Dinge, die an den Nerven zehren und die Stimmung trüben ... und vor allem: Die nichts einbringen.

Ich habe mir angewöhnt, diese auch zu ignorieren (sofern sie mich nicht zufällig gerade interessieren).

 

Es stellt sich die Frage, ob das Eingehen auf Trollfütterer, nicht ebenfalls ein Akt der Trollfütterung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Olli!

 

Natürlich sind "Troll" und "Trollfütterung" grobe Klischees. Aber sie treffen gut. Es gibt in diesem Diskussionsforum Leute, die weniger Lust auf Diskussionen, als vielmehr auf Verurteilung und Stunk haben. Es sind immer die selben.

 

Natürlich kann man mit genügend Geduld und Aufwand fast jeden punktuell zu einem vernünftigen Gespräch bewegen. Aber das kostet immens viel Geduld und Aufwand - und es klappt eher punktuell als flächendeckend. Es kann nicht die Aufgabe von Diskussionsteilnehmern sein, dauernd die Hunde zum Jagen zu tragen. Und auch die Moderatoren möchten lieber befreit losdiskutieren, als sich dauernd auf einer Metaebene zu bewegen - vor allem, wenn der Erfolg dieser Arbeit ausbleibt.

 

Auf die Dauer wirkt unser Forum dann nach außen total abschreckend. Und das lockt noch mehr Trolle an, während vernünftige Leute wegbleiben. Das ist doch kein Zustand; so kann man ein Forum nicht betreiben.

 

Ebenso habe ich keine Lust, dass die Moderatoren den Auftrag erhalten, ein Terrorregime mit strikter Verwarnpraxis auszuüben. Wenn diejenigen, die hier diskutieren oder einfach Gespräche führen wollen, nicht genügend zusammenhalten und nicht jeder Einzelne genügend Selbstdisziplin aufbringt, wird dieses Forum zu einem Krawallmedium. Und auf diesem Weg stehen wir nicht mehr am Anfang, sondern schon mittendrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat das Gefühl: Jetzt denken bestimmt alle, ich kneife!

Das ist doch ganz egal, ob das jemand denkt!

Liebe Inge,

 

leider ist das nur dann egal, wenn er nicht die Konsequenz daraus zieht, doch etwas draufzusetzen. Und dieser Verzicht erfordert eine Menge Stabilität.

 

Das Gefühl, gekniffen zu haben ist abrufbar. Spätestens, wenn eine Bemerkung darüber gemacht wird ("ja, da kneifste!", "haste keine Antwort, was?", "hab doch schon immer gewusst, dass Du keine Argumente hast"), dann zeigt das regelmäßig Wirkung.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mecky

 

dein Vergleich "die Hunde zum Jagen zu tragen" trifft es gut. :blink:

Das ist sehr mühsam, auf Dauer zu mühsam. Insofern stimme ich dir zu.

 

viele Grüsse

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach neee, wat is diese Selbstbeweihräucherung beeindruckend!! Ich mochte miträuchern.

 

Thofi ist ein wahres Wunder an Brüderlichkeit; Lissie die Mutter von kath.de; Mecky stellt jeden an Nächstenliebe in den Schatten; Volker gilt als der wahre Erfinder der Logik, Baumfäller ist die personifizierte Toleranz und Claudia eine echte Super-Nanny.

 

Ich bin froh und glücklich Euch kennengelernt zu haben.

 

Weihrauch verbrenne; liebliche Düfte steigt auf; Weihrauch verbrenne zur Ehre dieser wunderbaren Menschen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...