Jump to content

Abbügeln in F&A?


Peter Esser

Recommended Posts

Was mich getroffen hat ist nicht die Infragestellung des Diskussionsstil in F und A, sondern dass Peter Esser gleich (mehr oder weniger direkt ersichtlich) die AAs als Schuldige auf dem Präsentierteller mitgeliefert hat.

 

Daß Peter Esser seinen Fehler eingesehen und um Entschuldigung gebeten hat, hast du bei aller Empörung vielleicht auch zur Kenntnis genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich getroffen hat ist nicht die Infragestellung des Diskussionsstil in F und A, sondern dass Peter Esser gleich (mehr oder weniger direkt ersichtlich) die AAs als Schuldige auf dem Präsentierteller mitgeliefert hat.

 

Daß Peter Esser seinen Fehler eingesehen und um Entschuldigung gebeten hat, hast du bei aller Empörung vielleicht auch zur Kenntnis genommen?

Insofern du direkt nach deiner Entschuldigung alle AAs in einem anderen Thread pauschal als geisteskrank bezeichnet hast, fand ich den Auftritt nicht sehr überzeugend, Peter.

 

Können wir es damit belassen? Meine Empörung hat sich wieder gelegt und gleitet in ein allgemeines Forendesinteresse aus.

 

Das Dauerthema: Wie gestalte ich ein Board, das sich nicht durch Schlammschlachten zwischen Fundis jeglicher Coloeur zerreißen lässt, ist von den Gestaltern zu lösen - wenn es denn zu lösen ist. Ich wünsch euch dabei ein glückliches Händchen ... den Mut zum großen Befreiungsschag oder eben die Einsicht, dass dieses Problem nicht wirklich lösen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern du direkt nach deiner Entschuldigung alle AAs in einem anderen Thread pauschal als geisteskrank bezeichnet hast, fand ich den Auftritt nicht sehr überzeugend, Peter.

 

Können wir es damit belassen? Meine Empörung hat sich wieder gelegt und gleitet in ein allgemeines Forendesinteresse aus.

Für mich ist das noch nicht ganz erledigt.

 

Liebe Heidi, ich ahnte nicht, daß du auf eine gezielte Provokation so unmittelbar anspringen würdest. Jeder hat verstanden, wie ich es meinte! (Mal ganz abgesehen von den AA’s, die mich besser kennen, wie zum Beispiel Claudia oder Volker …)

 

Um die beiden Anliegen (dieses und jenes Threads) miteinander zu verbinden: ein einfaches «Hört, hört» von Erich auf Ralfs Ansinnen, Fundamentalisten niederzumähen, erschien dir die Bezeichnung «elender Selektivleser und AA-Schlechtmacher und Aufwiegler» wert. Danach kam von allen Seiten die Beschwichtigung an die Christen, die sich vielleicht getroffen haben könnten, man wisse doch, wie Baumfäller es gemeint habe, man solle sich doch nicht so anstellen, man mache aus einer Maus einen Elefanten.

 

Als könnte man Mäuse nicht erschießen! Und als schmerzten verbale Streifschüsse nun überhaupt nicht. Statt dessen forderte Lissie sehr zu Recht «ein wenig Gefühl für Texte und Stilistik» ein. Dieses Gefühl für Stil fand dann seinen Gipfel in Clowns: «Man kann über seine Aussage streiten, aber als provokativer Diskussionsansatz sollte das m. E. möglich sein.»

 

Höhöhö. (Also nur eine Frage des Kalibers?)

 

Tut mir leid. Aber da mußte ich einfach schreiben: «Nun ja, bekanntlich sind ja alle Atheisten etwas geisteskrank. Dann paßt’s schon wieder.» Der alte Forumsrenner! Den anderen als geisteskrank zu bezeichnen! Huuuuh! Hat der Peter das etwa ernst gemeint? Nein – man kann über meine Aussage streiten, aber als provokativer Diskussionsansatz sollte das m. E. möglich sein.

 

Aber insgesamt erfreulich, daß du von deiner Empörungspalme wieder runtergekommen bist. Hoffentlich treibt dich dieses Posting nicht gleich wieder hinauf. Und nur für den Fall, daß es das tut: Der Zusatz «dann paßt’s schon wieder» sollte, wie einem Leser mit etwas Gespür für Texte und Stilistik klar ist, darauf hinweisen, daß mein Einwurf als polemische Provokation und nicht etwa als psychiatrisches Gutachten gemeint war.

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade in "Atheisten, erkennt...". Wenn man liest, wie die sich da die Tiraden um die Ohren hauen, kann man schon einen reichlich merkwürden Eindruck bekommen. Der eine bezeichnet den anderen als geisteskrank etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade in "Atheisten, erkennt...". Wenn man liest, wie die sich da die Tiraden um die Ohren hauen, kann man schon einen reichlich merkwürden Eindruck bekommen. Der eine bezeichnet den anderen als geisteskrank etc...

Diesen thread meide ich grundsätzlich. Schon der Threadtitel erscheint mir verfehlt und hoffärtig. Ich gucke - je nach dem, wer gerade gepostet hat - sporadisch mal rein, aber ernst nehmen kann man sowas doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nur Interessehalber drin. Aber dieses Gezeter ist einfach nur noch lächerlich... nur stellt Euch mal vor, jemand liest das. Oder wie neulich das Hickhack im Threat zur Handkommunion. Da kann man schon einen bedenklichen Eindruck bekommen.

Okay... ein Forum ist kein Ringelpiez mit anfassen. Aber die Art und Weise ist manchmal schon bedenklich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschliesst nur die Augen vor dem, was Euer Glaube aus manchen Menschen macht. Ihr seid der Humus, auf dem derartiges Unkraut erst gedeiht. Würdet Ihr Verzicht üben und Euch den Luxus eines Glaubensleben versagen, könnte Menschen wie Josef geholfen werden. So tragt Ihr Mitschuld an dem Elend.

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nur Interessehalber drin. Aber dieses Gezeter ist einfach nur noch lächerlich... nur stellt Euch mal vor, jemand liest das. Oder wie neulich das Hickhack im Threat zur Handkommunion. Da kann man schon einen bedenklichen Eindruck bekommen.

Okay... ein Forum ist kein Ringelpiez mit anfassen. Aber die Art und Weise ist manchmal schon bedenklich....

Hast recht. *unterschreib*

 

Ich hatte, bevor ich in dieses Forum gekommen bin, aber auch schon ein paar andere Foren besucht, u.a. ein Forum, das sich mit Fragen rund um Spam befasst. Rund 60 % der Beiträge dort bestanden nur aus Besserwisserei und Abbügeln, ohne ein freundliches Element, dass so etwas u.U. aufwiegen könnte. Da stach die bei vielen hier immer wieder durchscheinende Tendenz zur Versöhnlichkeit und Freundlichkeit positiv gegen ab.

 

Es ist wohl vieles, wenn nicht alles, relativ und eine Frage der Erwartungen ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschliesst nur die Augen vor dem, was Euer Glaube aus manchen Menschen macht. Ihr seid der Humus, auf dem derartiges Unkraut erst gedeiht. Würdet Ihr Verzicht üben und Euch den Luxus eines Glaubensleben versagen, könnte Menschen wie Josef geholfen werden. So tragt Ihr Mitschuld an dem Elend.

Hihi, der ist aber auch gut … :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschliesst nur die Augen vor dem, was Euer Glaube aus manchen Menschen macht. Ihr seid der Humus, auf dem derartiges Unkraut erst gedeiht. Würdet Ihr Verzicht üben und Euch den Luxus eines Glaubensleben versagen, könnte Menschen wie Josef geholfen werden. So tragt Ihr Mitschuld an dem Elend.

Hihi, der ist aber auch gut … :blink:

Ich meine das sehr ernst. Immer mehr Menschen leiden unter der Volksdroge Religion und landen dadurch im sozialen Abseits. Verzicht üben fällt schwer, vor allem wenn man überall auf schlechte Vorbilder stösst. Nun mag es Menschen geben, die mit der Droge Religion verantwortungsvoll umgehen können - doch geben sie denjenigen, die hier zu eindeutigem Suchtverhalten neigen, ein schlechtes Beispiel. Darum sind alle Christen aufgerufen, Glaubensverzicht zu üben.

 

Übt Nächstenliebe, entsagt der religiösen Völlerei.

Sagt Euch jeden Tag aufs Neue: "Jesus? Es geht auch ohne."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid. Aber da mußte ich einfach schreiben: «Nun ja, bekanntlich sind ja alle Atheisten etwas geisteskrank. Dann paßt’s schon wieder.» Der alte Forumsrenner! Den anderen als geisteskrank zu bezeichnen! Huuuuh! Hat der Peter das etwa ernst gemeint? Nein – man kann über meine Aussage streiten, aber als provokativer Diskussionsansatz sollte das m. E. möglich sein.

Peter, merkst du's eigentlich nicht selber?

 

Einen Thread eröffnest du, um dich über die schlechten Sitten im Forum zu beklagen und besseren Umgang einzufordern.

 

Gleichzeitig in einem zweiten Thread und auch in diesem Posting nimmst du dir die Freiheit, dich außen vor zu stellen und Verständnis dafür zu verlangen, dass du dich an deine eigenen Forderungen nicht halten brauchst. Du darfst pauschal provozieren und AAs schlecht machen, bei dir soll jeder den Spaß verstehen?

 

Diese Gleichzeitig macht mich tatsächlich wieder sauer!

 

 

Ja, ich habe Erich einen Elenden AA-Schlechtmacher und Aufwiegler genannt. Das habe ich in dem Augenblick auch so gemeint. Weil das Posting auf das ich mich bezog nichts anderes sollte als Stimmung zu produzieren. Ich habe gleichzeitig versucht Erich darauf aufmerksam zu machen, dass Baumfäller es wohl kaum so einseitig gemeint hat, wie es im Zitat von Erich angedeutet wurde. Meine Intention war dabei war nicht aufzustacheln, sondern genau das Gegenteil. Ich habe auch nicht alle Kaths gleichzeitig beschimpft sondern Erich direkt angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das sehr ernst. Immer mehr Menschen leiden unter der Volksdroge Religion und landen dadurch im sozialen Abseits. Verzicht üben fällt schwer, vor allem wenn man überall auf schlechte Vorbilder stösst. Nun mag es Menschen geben, die mit der Droge Religion verantwortungsvoll umgehen können - doch geben sie denjenigen, die hier zu eindeutigem Suchtverhalten neigen, ein schlechtes Beispiel. Darum sind alle Christen aufgerufen, Glaubensverzicht zu üben.

 

Übt Nächstenliebe, entsagt der religiösen Völlerei.

Sagt Euch jeden Tag aufs Neue: "Jesus? Es geht auch ohne."

Was??? Muss ich das verstehen? Und vor allem, was soll das? :blink:

 

Ich will dir jetzt mal eins sagen: Sicherlich gibt es Menschen, die andere über die Religion in die Abhängigkeit führen und ich weiss, wovon ich rede, denn ich komme aus einer miesen Sekte und bin froh, dass ich da raus bin.

Die meisten hier haben meiner Ansicht nach ein einigermaßen vernünftiges Verhältnis. Sie sind nicht diejenigen, die ein schlechtes Beispiel geben... sie sind eher eine Provokation für diejenigen, die glauben, sie seien die "besseren Christen"...

 

Glaubensverzicht? Vergiss es! Ich lebe keine religiöse Völlerei, sondern gestalte mein Leben im Glauben an Gott und an Jesus Christus. Was ist daran so schlimm?

Ich weiss, dass viele das anders sehen, aber ich bin im katholischen Glauben viel freier als sonstwo und ich kann in der Gemeinde aktiv mitgestalten. Mein Leben ist schöner und erfüllter geworden. Und wenn ich mal ein paar Tage nicht in der Kirche bin... okay. Aber deswegen gerate ich nicht auf Entzug.

 

Versuch doch du mal, ein paar Tage als Christ zu leben, anstatt ein ewig provozierender Atheist zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, lieber Stefan, um dir auf eine ernstgemeinte Anfrage eine ernstgemeinte Antwort zu geben. Es ist nicht die Volksdroge «Religion», unter der manche hier leiden, sondern die Volksdroge «Internet».

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katta,

 

versuch es doch wenigstens einmal. Sagen wir es zusammen:

 

Jesus? Es geht auch ohne.

 

Und jetzt Du. Es ist ganz einfach:

 

Jesus? Es geht auch ohne.

 

Und dabei das Lächeln nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katta,

 

versuch es doch wenigstens einmal. Sagen wir es zusammen:

 

Jesus? Es geht auch ohne.

 

Und jetzt Du. Es ist ganz einfach:

 

Jesus? Es geht auch ohne.

 

Und dabei das Lächeln nicht vergessen!

Weisch was? Ich ignorier dich jetzt. Denn es geht auch ohne... :blink::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katta,

 

versuch es doch wenigstens einmal. Sagen wir es zusammen:

 

Jesus? Es geht auch ohne.

 

Und jetzt Du. Es ist ganz einfach:

 

Jesus? Es geht auch ohne.

 

Und dabei das Lächeln nicht vergessen!

Stefan, guck mal. Ich zeig’ dir was:

 

Spinatwachtel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katta,

 

versuch es doch wenigstens einmal. Sagen wir es zusammen:

 

Jesus? Es geht auch ohne.

 

Und jetzt Du. Es ist ganz einfach:

 

Jesus? Es geht auch ohne.

 

Und dabei das Lächeln nicht vergessen!

Das hier verstehe ich unter abbügeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisch was? Ich ignorier dich jetzt. Denn es geht auch ohne... :blink::)

Ben ça!

 

Durch die neusten Entwicklungen sehe ich mich genötigt, meine feyerliche Entschuldigung wieder zurückzunehmen …

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier verstehe ich unter abbügeln....

Um Himmels Willen. ich WILL mir jetzt nicht phonetisch ausmalen, wie es heißt, wenn man jemand den Vogel zeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisch was? Ich ignorier dich jetzt. Denn es geht auch ohne...  :blink:  :)

Ben ça!

 

Durch die neusten Entwicklungen sehe ich mich genötigt, meine feyerliche Entschuldigung wieder zurückzunehmen …

:)

Wieso... was hab ich dir getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisch was? Ich ignorier dich jetzt. Denn es geht auch ohne... :blink::)

Katta, du kannst nach 20000 Posts doch nicht erwarten, dass da immer was Sinn- oder Niveauvolles rauskommt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

«Wieso... was hab ich dir getan?»

 

Nein, du gar nichts. Mir hat eigentlich niemand etwas getan. Ich fand deine Reaktion auch gut. Ich habe das letzte Posting von Stefan dann aber doch mit einem gewissen Erstaunen gelesen – obwohl ich von ihm ja einiges gewohnt bin. Nach 20.000 Postings hat er dann aber doch ein paar Bügelbretter durch.

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisch was? Ich ignorier dich jetzt. Denn es geht auch ohne...  :blink:  :)

Katta, du kannst nach 20000 Posts doch nicht erwarten, dass da immer was Sinn- oder Niveauvolles rauskommt... :)

Tendenz absteigend...

 

setze mich jetzt schmollend ins Kaffee und starre die Eisbecher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...