Jump to content

Der gleiche Gott


Werner001

Recommended Posts

"sie beten mit uns einen einzigen Gott an"

das ist die einzig korrekte Übersetzung des Konziltextes. Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Koran ein Bild von Gott zeichnet, genau wie es auch die Bibel tut, hat doch nichts damit zu tun, wie und vor allem wer Gott ist!

dann laß uns doch den Vater unseres Herrn Jesus Christus auch Zeus, Jupiter, Zarathustra, Wotan oder Quatzopextekel oder wie auch immer nennen - ist ja anscheinend scheiß egal!

 

Wotan Wahnwitz im Himmel, geheiligt werde dein Name....

Keiner von den genannten ist je als der Gott Abrahams bezeichnet worden, als der einzige Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde, zu ihnen allen gibt es Mythen zu ihrer Entstehung, keiner ist ewig oder allmächtig.

 

Schlechte Beispiele.

 

Hast du noch andere?

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sie beten mit uns einen einzigen Gott an"

das ist die einzig korrekte Übersetzung des Konziltextes. Amen

Nein. Die korrekte Übersetzung des Konzilstextes ist:

 

"Sie beten mit uns den einzigen Gott an"

 

Dazu bräuchte ich nicht mal mein großes Latinum.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner von den genannten ist je als der Gott Abrahams bezeichnet worden

was nicht ist kann noch werden - also: Zeus ist der Gott Abrahams, Wotan Wahnwitz ist der Gott Abrahams, Popokatepetel ist der Gott Abrahams und nun?? Werden Zeus & Co. dadurch der Vater unseres Herrn Jesus Christus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu bräuchte ich nicht mal mein großes Latinum.

hab ich auch :blink: Und nun? Schlagen wir uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu bräuchte ich nicht mal mein großes Latinum.

hab ich auch :blink: Und nun? Schlagen wir uns?

Ich hol schon mal den Verbandskasten...saniwagen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner von den genannten ist je als der Gott Abrahams bezeichnet worden

was nicht ist kann noch werden - also: Zeus ist der Gott Abrahams, Wotan Wahnwitz ist der Gott Abrahams, Popokatepetel ist der Gott Abrahams und nun?? Werden Zeus & Co. dadurch der Vater unseres Herrn Jesus Christus?

Wenn du eine Religion stiften willst, die den Gott Abrahams, den allmächtigen und Dreieinigen Gott, den einzigen Gott, Zeus oder Wotan nennt, dann kannst du das gerne tun.

 

Dann würde ich sagen, dass du ein ziemlich verqueres Bild von Gott hast (hmm, vielleicht nicht erst dann?) aber dass du immerhin auf deine unvollkommene Weise Gott verehrst.

 

Und nun?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu bräuchte ich nicht mal mein großes Latinum.

hab ich auch :blink: Und nun? Schlagen wir uns?

dann solltest du wenigstens den Unterschied kennen zwischen

 

Deus = Gott

deus = ein (irgendein) Gott

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann solltest du wenigstens den Unterschied kennen zwischen

 

Deus = Gott

deus = ein (irgendein) Gott

Ist das die Marotte Deines Latein-Lehrers oder gibt es das amtlich von der Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der beckmesserei ein Ende zu setzen und obwohl Erich im Besitz der alleinig gültigen Übersetzung der Konzilstexte ist hie noch enmal die Übersetzung bei http://theol.uibk.ac.at/itl/246.html:

1. Lumen Gentium 16

Der Heilswille umfaßt aber auch die, welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslim, die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird.

2. Nostra Aetate 3:

Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde (5), der zu den Menschen gesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann solltest du wenigstens den Unterschied kennen zwischen

 

Deus = Gott

deus = ein (irgendein) Gott

Ist das die Marotte Deines Latein-Lehrers oder gibt es das amtlich von der Kirche?

Ich hab ja weiter oben schon mal drauf hingewiesen, aber schau dir mal den Abschnitt über die zehn Gebote im Katechismus auf lateinisch an.

 

"Deus" ist immer groß geschrieben, wenn von Gott die Rede ist, nur wo es heißt, "du sollst keine anderen Götter haben neben mir" ist es klein geschrieben, denn hier ist eben nicht Gott gemeint.

 

"Deus" wird im Lateinischen immer klein geschrieben, lediglich in christlichen Dokumenten wird es, wenn Gott der Herr gemeint ist, wie ein Eigenname groß geschrieben.

 

Mag sein, dass der Hinweis darauf aufgrund einer Marotte meines Lateinlehrers geschah, denn er war ein sehr gläubiger Katholik (falls du das nicht glaubst, es gibt hier Zeugen)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der beckmesserei ein Ende zu setzen

also doch eine Marotte des Lateinlehrers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der beckmesserei ein Ende zu setzen

also doch eine Marotte des Lateinlehrers.

Eine Marotte meines Lateinlehrers auf christliche Aspekte bei der lateinischen Sprache hinzuweisen.

 

Er hat uns auch anlässlich einer Klassenfahrt nach Müchen sehr ans Herz gelegt, die Vorabendmesse im Dom zu besuchen, um Kardinal Ratzinger predigen zu hören (für 17 bis 18jährige Pennäler die ohne Eltern in der großen Stadt sind, eine ganz schöne "Zumutung", aber weil er es empfohlen hat, sind wir mitgekommen)

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der beckmesserei ein Ende zu setzen

also doch eine Marotte des Lateinlehrers.

Eigentlich faszinierend, wie ansonsten sehr kritische Menschen bereit sind, jeden x-beliebigen Strohhalm als Schlachtschiff anzusehen, wenn sie merken, dass das was sie gerne glauben würden, falsch ist....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich faszinierend, wie ansonsten sehr kritische Menschen bereit sind, jeden x-beliebigen Strohhalm als Schlachtschiff anzusehen, wenn sie merken, dass das was sie gerne glauben würden, falsch ist....

Eigentlich faszinierend, wie ansonsten sehr kritische Menschen bereit sind, jeden x-beliebigen Strohhalm als Rettungsanker anzusehen, um sich nicht eindeutig zu Jesus Christus bekennen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich faszinierend, wie ansonsten sehr kritische Menschen bereit sind, jeden x-beliebigen Strohhalm als Schlachtschiff anzusehen, wenn sie merken, dass das was sie gerne glauben würden, falsch ist....

Eigentlich faszinierend, wie ansonsten sehr kritische Menschen bereit sind, jeden x-beliebigen Strohhalm als Rettungsanker anzusehen, um sich nicht eindeutig zu Jesus Christus bekennen zu müssen.

Eigentlich faszinierend, wie kritische Menschen jeden x-beliebigen Strohhalm als Rettungsanker ansehen, um nur nicht zugeben zu müssen, dass das Gottesbild der Muslime eine nicht unerhebliche Kongruenz mit unserem christlichen Gottesbild aufweist. Und dass dies festzustellen keineswegs eine Verwischung der Gegensätze oder gar eine Verleugnung unseres Glaubens an Jesus Christus als Gottes Sohn bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich faszinierend, wie ansonsten sehr kritische Menschen bereit sind, jeden x-beliebigen Strohhalm als Schlachtschiff anzusehen, wenn sie merken, dass das was sie gerne glauben würden, falsch ist....

Eigentlich faszinierend, wie ansonsten sehr kritische Menschen bereit sind, jeden x-beliebigen Strohhalm als Rettungsanker anzusehen, um sich nicht eindeutig zu Jesus Christus bekennen zu müssen.

Das halte ich für eine ziemlich unverschämte ad-hominem Unterstellung, die in Anbetracht der von Dir vorgebrachten Belege ausgesprochen unangemessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich faszinierend, wie ansonsten sehr kritische Menschen bereit sind, jeden x-beliebigen Strohhalm als Schlachtschiff anzusehen, wenn sie merken, dass das was sie gerne glauben würden, falsch ist....

Eigentlich faszinierend, wie ansonsten sehr kritische Menschen bereit sind, jeden x-beliebigen Strohhalm als Rettungsanker anzusehen, um sich nicht eindeutig zu Jesus Christus bekennen zu müssen.

Das halte ich für eine ziemlich unverschämte ad-hominem Unterstellung, die in Anbetracht der von Dir vorgebrachten Belege ausgesprochen unangemessen ist.

Nein, ich halte es nicht für unverschämt, mich würde lediglich interessieren, aus welcher meiner Aussagen Erich schließt, dass ich mich nicht "eindeutig zu Jesus Christus bekennen" möchte

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für eine ziemlich unverschämte ad-hominem Unterstellung, die in Anbetracht der von Dir vorgebrachten Belege ausgesprochen unangemessen ist.

er hat angefangen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde lediglich interessieren, aus welcher meiner Aussagen Erich schließt, dass ich mich nicht "eindeutig zu Jesus Christus bekennen" möchte

wenn die Mohamedaner eh den gleichen Gott wie wir anbeten - wozu brauchen wir noch Christus? Folgen wir ihnen und verehren Jesus als großen Propheten, der auf Mohamed verweist - und wir werden Friede, Freude, Eierkuchen mit ihnen feiern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde lediglich interessieren, aus welcher meiner Aussagen Erich schließt, dass ich mich nicht "eindeutig zu Jesus Christus bekennen" möchte

wenn die Mohamedaner eh den gleichen Gott wie wir anbeten - wozu brauchen wir noch Christus? Folgen wir ihnen und verehren Jesus als großen Propheten, der auf Mohamed verweist - und wir werden Friede, Freude, Eierkuchen mit ihnen feiern können.

Also das ist ja Quatsch mit Soße.

 

Wenn ich sage, die Moslems beten den gleichen Gott an, haben aber ein anderes Gottesbild (und natürlich meine ich dass meines richtig ist, sonst wäre ich ja kein Christ) was hat das damit zu tun, dass wir gleich "Moslems werden" können?

 

Die Moslems können doch Gott anbeten, auch wenn sie sich eine falsche Vorstellung von Ihm machen, und nur weil ich das anerkenne, muss ich mir doch nicht ihre Vorstellung zu eigen machen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traut sich jemand zu, das in Prozent zu benennen?

99,9 % und nun?? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moslems können doch Gott anbeten, auch wenn sie sich eine falsche Vorstellung von Ihm machen, und nur weil ich das anerkenne, muss ich mir doch nicht ihre Vorstellung zu eigen machen!

und wenn morgen oder übermorgen ein Mohamedaner verlangt Allah anzubeten und vor ihm die Knie zu beugen - kein Problem ist ja der gleiche Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...