Jump to content

Der gleiche Gott


Werner001

Recommended Posts

Danke Erich, noch zwei Beispiele die belegen, dass nach Ansicht der Moslems Allah und Gott ein und derselbe ist!

so baff war ich lange nicht mehr - ich glaub ich spinne!

Gell, da kannst mal sehen.

 

Und es zeigt warum wir hier die ganze Zeit aneinander vorbeireden.

 

Ich sage "Gott und Allah ist derselbe" und du antwortest mit "Nein, das Christentum und der Islam sind nicht dasselbe"

 

Das ist ähnlich wie wenn ich sagen würde "Erdäpfel und Kartoffeln sind das selbe" und du antwortest "Nein, Kartoffelbrei und Bratkartoffeln sind nicht dasselbe"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen von Jesus, daß er wahrhaftig Mensch und Gott ist: die zweite der drei göttlichen Personen. Wenn die Moslems annehmen, Jesus sei nicht Gott gewesen, dann lehnen sie Gott selbst ab, wie er sich offenbart hat. Wenn ihr Gott höchstselbst einen Fluch über diejenigen ausspricht, die der Irrlehre von einem Sohn anhängen, dann ist es ganz offensichtlich nicht derselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas, vielleicht hast Du Dir einfach einen Schuh angezogen, der für Dich nicht bestimmt war (das geht Dir aber in letzter Zeit öfter so!). Was Erich beschreibt, ist genau die absichtlich oder unabsichtlich das Konzil mißverstehende Kuschellehre, wie man sie in Hochform z. B. bei Typen wie Hans Küng finden kann:

Danke für Deinen moralischen Beistand.

 

Leider hatte Erich Wolfgang und mich direkt angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen von Jesus, daß er wahrhaftig Mensch und Gott ist: die zweite der drei göttlichen Personen. Wenn die Moslems annehmen, Jesus sei nicht Gott gewesen, dann lehnen sie Gott selbst ab, wie er sich offenbart hat. Wenn ihr Gott höchstselbst einen Fluch über diejenigen ausspricht, die der Irrlehre von einem Sohn anhängen, dann ist es ganz offensichtlich nicht derselbe.

Gib doch mal Butter bei die Fische: Ist die Lehre der Kirche, daß die Muslime mit uns den einzigen Gott anbeten, falsch oder nicht.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Gott höchstselbst einen Fluch über diejenigen ausspricht, die der Irrlehre von einem Sohn anhängen, dann ist es ganz offensichtlich nicht derselbe.

Aha, dann glaubst du, dass das stimmt, was im Koran steht?

 

Ich glaube es nicht, und glaube deshalb auch nicht, dass Allah einen Fluch über die Christen ausgesprochen hat.

 

Aber ok, wenn du den Koran für bare Münze nimmst, dann verstehe ich dich. Allerdings sagt der Koran trotzdem, dass Christen und Moslems an den selben Gott glauben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ThomasBloemer

 

ich glaub ich spinne!

Und ich weiß es. :ph34r:

Bist Du nicht durch Opferung von einer ausreichenden Menge an Tischplatten gnädig gestimmt worden? :blink:

 

SCNR

Raphael

 

P.S. Im übrigen sind es immer die Römer die spinnen .... :)

bearbeitet von Raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch mal Butter bei die Fische: Ist die Lehre der Kirche, daß die Muslime mit uns den einzigen Gott anbeten, falsch oder nicht.

das ist keine Lehre der Kirche sondern Deine Interpretation eines VII Textes.

 

Ich sage "Gott und Allah ist derselbe" und du antwortest mit "Nein, das Christentum und der Islam sind nicht dasselbe"

der christliche Gott ist trinitarisch - ist Allah trinitarisch?? Wenn nein - wie kann Allah der gleiche Gott wie der christliche Gott sein?? Diese Identität bekommst Du nur hin, wenn Du unseren Gott Jesus Christus verleugnest.

 

Alle die den christlichen Gott und Allah gleichsetzen sind Christusverleugner!

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die den christlichen Gott und Allah gleichsetzen sind Christusverleugner!

Das hat ja hier niemand getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch mal Butter bei die Fische: Ist die Lehre der Kirche, daß die Muslime mit uns den einzigen Gott anbeten, falsch oder nicht.

das ist keine Lehre der Kirche sondern Deine Interpretation eines VII Textes.

 

Ich sage "Gott und Allah ist derselbe" und du antwortest mit "Nein, das Christentum und der Islam sind nicht dasselbe"

der christliche Gott ist trinitarisch - ist Allah trinitarisch?? Wenn nein - wie kann Allah der gleiche Gott wie der christliche Gott sein?? Diese Identität bekommst Du nur hin, wenn Du unseren Gott Jesus Christus verleugnest.

Ich gebs langsam auf, aber noch ein Versuch.

 

Ich habe eine tante, die ist eine sehr liebe Frau. Das merkt man aber nur wenn man sie näher kennt, was ich als ihr Neffe tue.

 

Leuten die sie nicht so gut kennen erscheint sie als (das ist halt so ihre Art) als ziemlich kühl und abweisend.

 

So.

 

Nun sagt jemand, ich nenne ihn mal Mohammed, Frau X ist eine kühle und abweisende Frau.

 

Ich dagegen sage, sie ist eine sehr warmherzige und liebe Frau.

 

Sind das nun zwei verschiedenen Frauen von denen wir sprechen? Schliesslich sind die Eigenschaften, die wir ihr zusprechen völlig entgegengesetzt!

 

Natürlich hat Mohammed Unrecht denn ich weiß es besser, weil ich sie besser kenne, aber spricht er deswegen, nur weil er ein falsches Bild von ihr hat, nicht von derselben Frau?

 

Nur weil die Moslems fäschlicherweise nicht daran glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist, heisst das doch nicht, dass sie nicht an Gott glauben!

 

Auch die Juden irren sich in den Eigenschaften Gottes und bestreiten vehement, dass Jesus Sein Sohn ist, aber sie beten doch keinen anderen Gott an deswegen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOTT ist keine Tante, sondern in JESUS CHRISTUS Mensch geworden!

 

Dies ist dem Allah offensichtlich verborgen geblieben, mithin kann dieser nicht Gott sein ......

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOTT ist keine Tante, sondern in JESUS CHRISTUS Mensch geworden!

 

Dies ist dem Allah offensichtlich verborgen geblieben, mithin kann dieser nicht Gott sein ......

 

GsJC

Raphael

Matthäus 10,14.

 

Tschüss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Juden irren sich in den Eigenschaften Gottes und bestreiten vehement, dass Jesus Sein Sohn ist, aber sie beten doch keinen anderen Gott an deswegen!

Mal ehrlich: was würde Dir ein Mohamedaner antworten, wenn Du ihm sagst, dass er unwissentlich Jesus Christus anbetet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Juden irren sich in den Eigenschaften Gottes und bestreiten vehement, dass Jesus Sein Sohn ist, aber sie beten doch keinen anderen Gott an deswegen!

Mal ehrlich: was würde Dir ein Mohamedaner antworten, wenn Du ihm sagst, dass er unwissentlich Jesus Christus anbetet?

Das interssiert mich in diesem Zusammenhang herzlich wenig, Erich.

 

Genausowenig wie es mich interessiert, wenn - sagen wir mal - Claudia abstreitet, den Herrn bekleidet zu haben, als sie dem Penner eine neue Hose kaufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist dem Allah offensichtlich verborgen geblieben, mithin kann dieser nicht Gott sein ......

Quatsch!

 

"Allah" - als das muslimische GottesBILD - hat keinen Sohn.

 

Allah - der Gott Abrahams, den sie in diesem Bild falsch darstellen - hat einen (und weiß das auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Gott höchstselbst einen Fluch über diejenigen ausspricht, die der Irrlehre von einem Sohn anhängen, dann ist es ganz offensichtlich nicht derselbe.

Aha, dann glaubst du, dass das stimmt, was im Koran steht?

 

Ich glaube es nicht, und glaube deshalb auch nicht, dass Allah einen Fluch über die Christen ausgesprochen hat.

 

Aber ok, wenn du den Koran für bare Münze nimmst, dann verstehe ich dich. Allerdings sagt der Koran trotzdem, dass Christen und Moslems an den selben Gott glauben.

 

Werner

Du brauchst mir nicht dumm zu kommen. Aber wenn Dich soetwas charakterisiert, bitte. Wer fragt, was oder wen ein Mohammedaner anbetet, der muß sich halt entscheiden, ob er nach dem objektiven Empfänger der Anbetung fragt (das wäre dann der eine Gott, allerdings würde Dir jeder Muselmann versichern, er habe dieses Jesus nicht angebetet, weil dieser nicht Gott sei) oder ob er nach dem fragt, was subjektiv tatsächlich gemeint ist. So einfach ist das. Im Falle eines Moslems aber ist das subjektiv gemeinte und das objektiv existente Wesen nicht dasselbe. Im Falle der Christen kommt beides zur Deckung. Und wie hättest Du es nun gern: objektiv oder subjektiv? Nimmst Du den Muselmann ernst bei Deinen Untersuchungen und Feststellungen, oder ist er für Dich nur ein in der Finsternis umhertappendes Menschlein? Wenn man nur nach dem ganz objektiven fragt, dann kommt natürlich heraus, daß selbst die alten Kelten den gleichen Gott mit uns angebetet haben - einfach weil es einen oder viele andere nicht gibt. Das hilft Dir aber wohl kaum weiter. Folglich ist das einzig Interessante der von den Anbetern wirklich gemeinte Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die den christlichen Gott und Allah gleichsetzen sind Christusverleugner!

Das hat ja hier niemand getan.

Wie genau faßt Du denn Werners Postings auf? Gut, er glaubt nicht an den Koran (wie wohl alle hier). Trotzem ist Allah und Gott dasselbe. Was tut er also? Er verkauft alle Gläubigen Moslems für dumm, indem er ihr Gottesbild mit Hilfe von Steinbruch-Koran-Exegese einfach eingemeindet. Tolle Vorstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dies ist dem Allah offensichtlich verborgen geblieben, mithin kann dieser nicht Gott sein ......

Quatsch!

 

"Allah" - als das muslimische GottesBILD - hat keinen Sohn.

 

Allah - der Gott Abrahams, den sie in diesem Bild falsch darstellen - hat einen (und weiß das auch).

Und dieses Wirrwar liebst - pardon: schätzt - Du so, wenn Du einen Moslem hochschätzt. Wie kann man nur soviel durcheinanderbringen? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ThomasBloemer

 

 

Dies ist dem Allah offensichtlich verborgen geblieben, mithin kann dieser nicht Gott sein ......

Quatsch!

Dummfug! :)

 

"Allah" - als das muslimische GottesBILD - hat keinen Sohn.

Gut, daß Du das auch so siehst! :blink:

 

Allah - der Gott Abrahams, den sie in diesem Bild falsch darstellen - hat einen (und weiß das auch).

Allah ist nicht der GOTT Abrahams, sondern eine Wüstengottheit. Wieso versuchst Du so krampfhaft den Allah ins Göttliche zu erheben?

 

Die Übereinstimmung zwischen Christentum und dem Islam besteht nur insoweit, als daß es sich bei beiden um monotheistische Religionen handelt. Mehr nicht!

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übereinstimmung zwischen Christentum und dem Islam besteht nur insoweit, als daß es sich bei beiden um monotheistische Religionen handelt. Mehr nicht
!

Amen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ThomasBloemer

 

 

Dies ist dem Allah offensichtlich verborgen geblieben, mithin kann dieser nicht Gott sein ......

Quatsch!

Dummfug! :)

 

"Allah" - als das muslimische GottesBILD - hat keinen Sohn.

Gut, daß Du das auch so siehst! :blink:

 

Allah - der Gott Abrahams, den sie in diesem Bild falsch darstellen - hat einen (und weiß das auch).

Allah ist nicht der GOTT Abrahams, sondern eine Wüstengottheit. Wieso versuchst Du so krampfhaft den Allah ins Göttliche zu erheben?

 

Die Übereinstimmung zwischen Christentum und dem Islam besteht nur insoweit, als daß es sich bei beiden um monotheistische Religionen handelt. Mehr nicht!

 

GsJC

Raphael

Genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so nebenbei hat man sich gleich dazu entschlosen den "Heiden" überhaupt die Seele abzusprechen.

jetzt fängst Du auch noch an zu lügen, wenn es darum geht die kath. Kirche zu verleumden!! Schäm Dich.

Ich muß jetzt leider schleunigst eine Dienstreise antreten. Ich werde Dir Belegstellen dazu spätestens Samstag genau anführen.

Sorry aber die Pflicht ruft.

 

Im übrigen gilt das Gleiche wie bei "Alter Sünder": Wenn Du glaubst Du müsstest mich persönlich zurechtweisen tue es, wenn Deine Argumentation dadurch stärker wird und es der Wahrheitsfindung dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich sind hier einige liebe Mitchristen der Ringparabel aus Lessings "Nathan, der Weise" aufgesessen. Diese Lehrstück verbreitet jedoch das deistische Gedankengut der Aufklärung und damit alles andere als eine christliche Lehre. :blink:

 

Seid nüchtern und wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann.

(1 Petrus 5, 8)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah - der Gott Abrahams, den sie in diesem Bild falsch darstellen - hat einen (und weiß das auch).

Allah ist nicht der GOTT Abrahams, sondern eine Wüstengottheit. Wieso versuchst Du so krampfhaft den Allah ins Göttliche zu erheben?

 

Die Übereinstimmung zwischen Christentum und dem Islam besteht nur insoweit, als daß es sich bei beiden um monotheistische Religionen handelt. Mehr nicht!

 

GsJC

Raphael

Und was ist mit Lumen Gentium 16 ?????

 

....die Muslim, die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...