Jump to content

Frauen und Kirche


barbarosina

Recommended Posts

Nur ein kurzer Einwurf: Die 2000jährige Tradition ist doch ein wirklich starkes Argument. 2000 Jahre Bestehen der Kirche und das ohne Frauenpriestertum. Da kann ich nur sagen: Gott sei Dank!  :blink:

Ich meine auch: Frauen sollen putzen, Kinder kriegen und ansonsten Maul halten. Es war mindestens 5000 Jahre lang allgemein bekannt, dass Frauen nicht denken können. Erst der moderne Zeitgeist hat sich den Unsinn ausgedacht, Frauen hätten ein Hirn und eine Seele. 1910 wurde das Frauenwahlrecht eingeführt, undwas gab es seither? Zwei Weltkriege und Millionen vergaste Juden. Das haben wir nun davon.

Du hast das mit dem lesen und schreiben vergessen. Auch nix für Frauen. Frau die liest ist Teufelszeug.

Ach ja und in der Kirche schön linke Bank nehmen und Kopf bedecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir mal bitte die Bibelstelle, wo Frauen dazu aufgefordert werden Priesterinnen zu werden.

Nenn' Du bitte zunächst das Gegenstück, wo Jesus die Männer dazu auffordert! Das gibt es nämlich auch nicht.

 

Wenn im NT der Begriff "Priester" auftaucht, dann bezieht er sich auf die Priester im Jerusalemer Tempel - und die mußten alle aus dem Stamme Levi sein! Beispiel:"Geh, zeige dich dem Priester" [Jesus an den Aussätzigen].

Aus der Geschichte von barmherzigen Samariter muß man überdies auch schließen, dass Jesu Meinung von den Priestern auch nicht extrem hoch war.

 

Vielleicht hat er deshalb keine Frauen berufen????? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, da gibt es auch noch den Satz: Es gibt kein Rock oder Gewand, das einer Frauen oder Jungfrauen so übel ansteht, dann wann's klug will sein. (Luther, Tischreden) (Für genauen Wortlaut und überlieferte Rechtschreibung keine Gewähr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen sollten nicht in ein offizielles und autoritatives Lehramt gelangen, weil sie weniger Grenzen ziehen, so daß Täuschung und Irrtum leichter in die Gemeinde eindringen können. Ihnen fiele es wohl schwerer, die apostolische Tradition zu bewahren, falls sie ein autoritatives Lehramt innehätten, weil sie im allgemeinen behutsamer und fürsorglicher sind, eben: mütterlicher sind.

 

Ironie on

Ergo, das bedeutet, seit fruchtbar, werdet schwanger und bekommt viele Kinderchen, damit ihr keine Zeit habt, den Kopf über sinnlose Gedankenspiele über Frauenordination, Zölibat, usw... zu zerbrechen.

Nebenbei würdet ihr auch was gutes tun, nämlich die Kinderquote in Deutschland erhöhen. :blink:

Ironie off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Priesterwürde vielen hoch scheint- die Würde der Frau, die Mutter- Würde ist durchaus hochwertig.

 

Klar - die Mutterwürde - wäre auch unklug, sonst stürben den eines Tages die Männer weg. Wo keine Männer, da keine Priester.

Warum alles ins Polemische verzerren? Das macht euer Anliegen sicher nicht glaubwürdiger. Dir ist doch bekannt, dass z.B. die Eltern der hl. Thresia von Lisieux und ihrer Geschwister beide einen Ordensberuf anstrebten, ehelos bleiben wollten. Gott aber fügte es anders- und aus dieser ehelichen Verbindung ging eine wunderbare Heilige wie Therese von Lisieux hervor.

 

Es gibt unzählige wunderbare Frauen, die mehr Segen brachten wie manche machtgeile "Geistliche".

 

Einige Namen: St. Birgitta , Hildegard von Bingen, Elisabeth von Thüringen - und ich denke schon, dass die heiligen Priester es vor allem auch ihren Müttern verdanken, dass sie zudem wurden was sie sind. Warum die Würde der Frauen und der Mütter so gering schätzen?

 

Ist es leichter (siehe Anna Maria Taigi) einen schwierigen Mann ein Leben lang zu lieben, anzunehmen, Kinder zu erziehen- die einem zuerst auf die Zehen, und dann auf das Herz treten - oder als Pfarrer wirken?

 

Ich denke, dass es die meisten Priester, die ihr Amt ernst nehmen nicht leicht haben. Den einen ist man zu konservativ, den anderen zu progressiv-und überhaupt kann man es vielen nicht recht machen. Gewisse Pfarrkinder pflegen ihre geistlichen Herrn nicht nur in der Beichte mit Gerschichten zu quälen - es gibt auch Intrigen und allerlei Angriffe. Man braucht schon eine dicke Haut- und manche Priester greifen zum Alkohol.

 

Sollte man nicht auch einen positiven Aspekt sehen- dass Gott die sensiblere, feinfühligere Frauz VERSCHONT vor den Angriffen und Quereleien, die ein Priester zu ertragen hat? Warum nicht auch mal positive Sichtweisen bedenken?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute Nacht der Heilige Pfarrer von Ars erschienen und hat mir geoffenbart, dass kluge Frauen ihre Weisheit vom Teufel haben. Gerade eben habe ich eine Eingebung vom Heiligen Pater Pio bekommen, der hat das bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen sollten nicht in ein offizielles und autoritatives Lehramt gelangen, weil sie weniger Grenzen ziehen, so daß Täuschung und Irrtum leichter in die Gemeinde eindringen können. Ihnen fiele es wohl schwerer, die apostolische Tradition zu bewahren, falls sie ein autoritatives Lehramt innehätten, weil sie im allgemeinen behutsamer und fürsorglicher sind, eben: mütterlicher sind.

Sorry, aber sag mir bitte, daß das nicht Dein Ernst ist.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß fanatische Frauen weitaus brutaler sein können als es ein Mann jemals sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das mit dem lesen und schreiben vergessen. Auch nix  für Frauen. Frau die liest ist Teufelszeug.

Ach ja und in der Kirche schön linke Bank nehmen und Kopf bedecken.

Karolin, das mit der linken Bank siehst du ganz falsch. Vom Altar aus gesehen ist das die rechte Seite. Der Priester steht an Stelle Jesu am Altar und sieht demnach zu seiner Rechten die Frauen. Und Jesus hat zu denen zu seiner Rechten gesagt: Kommt ihr Gesegneten meines Vaters.....

(Das fiel mir auf als ich auf der Treppe vor dem Dom in Autun stand und die Darstellung des Jüngsten Gerichtes betrachtete) Es ist eine sehr menschliche Erklärung, aber sie hilft mir schon.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon lustig momentan.

 

Aber mein gräßlicher weiblicher Widerspruchsgeist :blink: möchte doch daran erinnern, dass die Kirche, die angeblich so frauenverachtende, Ordensfrauen bildete und ihnen verantwortungsvolle Aufgaben übertrug. Sie leiteten große Unternehmungen ohne mit dem ehemaligen Chef verrwandt zu sein (=Klöster), und einige von ihnen sind uns Dämlein von heute durch ihre überlieferten Schriften nicht nur Leitbilder für Kirche und Welt, sondern sie wurden sogar vom Vatikan gewürdigt und geehrt.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß fanatische Frauen weitaus brutaler sein können als es ein Mann jemals sein könnte.

ich habe noch keine fanatische Frau gesehen, du etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß fanatische Frauen weitaus brutaler sein können als es ein Mann jemals sein könnte.

Das denke ich auch, Frauen können in beiden Richtungen extremer sein als Männer, in der Güte, aber auch in der Brutalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute Nacht der Heilige Pfarrer von Ars erschienen und hat mir geoffenbart, dass kluge Frauen ihre Weisheit vom Teufel haben. Gerade eben habe ich eine Eingebung vom Heiligen Pater Pio bekommen, der hat das bestätigt.

Och, bitte nicht den Hl Pfarrer von Ars. Diesen Sanften, und so lange verlachten. Nimm wen anderen, bitte. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute Nacht der Heilige Pfarrer von Ars erschienen und hat mir geoffenbart, dass kluge Frauen ihre Weisheit vom Teufel haben. Gerade eben habe ich eine Eingebung vom Heiligen Pater Pio bekommen, der hat das bestätigt.

Ein bisschen mehr Respekt vor den Heiligen, bitte!

So ein Käse muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Namen: St. Birgitta , Hildegard von Bingen, Elisabeth von Thüringen -

Die Mutter der hl. Birgitta v. Schweden starb als Birgitta 11 war.

 

Die hl. Elisabeth v. Thüringen wurde mit 4 Jahren nach Thüringen verschickt.

 

Und die hl. Hildegard von Bingen wurde ebenfalls schon früh als Kind zu ihrer Verwandten Jutta v. Sponheim gegeben.

 

Mutterliebe spielte wohl in keiner dieser Biographien eine herausragende Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß fanatische Frauen weitaus brutaler sein können als es ein Mann jemals sein könnte.

ich habe noch keine fanatische Frau gesehen, du etwa?

Fanatische Frauen? Hast du noch nie gesehen? Dann schau dich mal um!

Selbstverständlich gibts die, das wusste schon Schiller ("Da werden Weiber zu Hyänen")

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute Nacht der Heilige Pfarrer von Ars erschienen und hat mir geoffenbart, dass kluge Frauen ihre Weisheit vom Teufel haben. Gerade eben habe ich eine Eingebung vom Heiligen Pater Pio bekommen, der hat das bestätigt.

Ein bisschen mehr Respekt vor den Heiligen, bitte!

So ein Käse muss nicht sein.

Sokrates glaubt keine Heiligen und an keine Wunder, das würde sein philosophischer Katholizismus nicht zulassen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß fanatische Frauen weitaus brutaler sein können als es ein Mann jemals sein könnte.

ich habe noch keine fanatische Frau gesehen, du etwa?

Fanatische Frauen? Hast du noch nie gesehen? Dann schau dich mal um!

Selbstverständlich gibts die, das wusste schon Schiller ("Da werden Weiber zu Hyänen")

 

Werner

Hee, jetzt zitier ich hier schon zum 2. Mal die Glocke... naja, Glocke und Priestertum passt ja irgendwie zusammen!

:blink:

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute Nacht der Heilige Pfarrer von Ars erschienen und hat mir geoffenbart, dass kluge Frauen ihre Weisheit vom Teufel haben. Gerade eben habe ich eine Eingebung vom Heiligen Pater Pio bekommen, der hat das bestätigt.

Ein bisschen mehr Respekt vor den Heiligen, bitte!

So ein Käse muss nicht sein.

Sokrates glaubt keine Heiligen und an keine Wunder, das würde sein philosophischer Katholizismus nicht zulassen :blink:

Thomas, du bist mir noch ne Antwort schuldig: Was würdest du tun, wenn der neue Papst in 5 Jahren die Frauenweihe zulässt?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß fanatische Frauen weitaus brutaler sein können als es ein Mann jemals sein könnte.

ich habe noch keine fanatische Frau gesehen, du etwa?

Schaust Du keine Nachrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß fanatische Frauen weitaus brutaler sein können als es ein Mann jemals sein könnte.

Das denke ich auch, Frauen können in beiden Richtungen extremer sein als Männer, in der Güte, aber auch in der Brutalität.

Da werden Weiber zu Hyänen

Und treiben mit entsetzten Scherz

(Schiller, Lied von der Glocke)

 

Sorry hab gerade bemerkt, dass ich hier etwas "nachhinke".

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute Nacht der Heilige Pfarrer von Ars erschienen und hat mir geoffenbart, dass kluge Frauen ihre Weisheit vom Teufel haben. Gerade eben habe ich eine Eingebung vom Heiligen Pater Pio bekommen, der hat das bestätigt.

Ein bisschen mehr Respekt vor den Heiligen, bitte!

So ein Käse muss nicht sein.

Sokrates glaubt keine Heiligen und an keine Wunder, das würde sein philosophischer Katholizismus nicht zulassen :blink:

Thomas, du bist mir noch ne Antwort schuldig: Was würdest du tun, wenn der neue Papst in 5 Jahren die Frauenweihe zulässt?

 

Werner

die Frage stellt sich nicht, da der neue Papst in 5 Jahren niemals die Frauenordination zulässt. Ergo muss ich dir die Frage auch nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß fanatische Frauen weitaus brutaler sein können als es ein Mann jemals sein könnte.

ich habe noch keine fanatische Frau gesehen, du etwa?

Schaust Du keine Nachrichten?

keine Zeit im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß fanatische Frauen weitaus brutaler sein können als es ein Mann jemals sein könnte.

Das denke ich auch, Frauen können in beiden Richtungen extremer sein als Männer, in der Güte, aber auch in der Brutalität.

Schlägt sich das auch in den Kriminalstatistiken nieder? Oder gibt es sonst irgendwelche Belege dafür?

 

Betrifft nur die angebliche Brutalität. Das mit der Güte ist schon ok. (Ihr habt ja keine Chauvinistinnen-Kasse. :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaust Du keine Nachrichten?

keine Zeit im Moment.

Das wundert mich nicht, bei mir bleibt auch alles liegen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, du bist mir noch ne Antwort schuldig: Was würdest du tun, wenn der neue Papst in 5 Jahren die Frauenweihe zulässt?
die Frage stellt sich nicht, da der neue Papst in 5 Jahren niemals die Frauenordination zulässt. Ergo muss ich dir die Frage auch nicht beantworten.

Weil ja nicht sein kann was nicht sein darf ...

 

Du machst es Dir da reichlich einfach - *mireinenpassendenkommentarverkneif*

 

Aber ernsthaft:

 

Was steht höher: die Tradition oder das Wort des hl. Vaters auch wenn es die Tradition in besonderer Weise interpretiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...