Jump to content

Café Katakombe die Fünfte


hansjo

Recommended Posts

Mal eine Frage an die Wissenden: Als privat Krankenversicherte gelte ich doch als nicht gesetzlich versichert, oder? (Das ist die letzte Sache, die es noch auszufüllen gilt.) Es geht darum, dass ich nicht in die studentische Krankenversicherung gehe, sondern bei meiner Mutter mitversichert bleibe.

"Zu meiner Zeit" musste man sich da noch von der Versicherungspflicht befreien lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. *Räusper*

 

Ich denke, ich gebe mal einen aus :lol: .

 

t_830111_l.jpgt_830111_l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. *Räusper*

 

Ich denke, ich gebe mal einen aus :) .

 

t_830111_l.jpgt_830111_l.jpg

Hach! Jetzt hat sie mich doch noch überholt. :)

 

Und müsstest Du nicht eher eine Runde Schnaps spendieren?

 

Aber Kaffee ist mir jetzt auch lieber, auch wenn ich Dir damit nicht zuprosten kann. Vielen Dank, und auf viele weitere schöne Postings von Dir. :lol:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Wissenden: Als privat Krankenversicherte gelte ich doch als nicht gesetzlich versichert, oder? (Das ist die letzte Sache, die es noch auszufüllen gilt.) Es geht darum, dass ich nicht in die studentische Krankenversicherung gehe, sondern bei meiner Mutter mitversichert bleibe.

"Zu meiner Zeit" musste man sich da noch von der Versicherungspflicht befreien lassen ...

Das bin ich. Ich war letzte Woche bei der AOK und habe die Zeit einer freundlichen Angestellten in Anspruch genommen, die das mit der Befreiungsbescheinigung selbst auch zum ersten Mal zu machen schien. Also muss ich "nicht gesetzlich versichert" ankreuzen? (Ich weiß, das sind blöde Fragen, aber ich will sichergehen, ehe ich bei der Immatrikulation angemeckert werde, weil ich was falsch ausgefüllt habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf doch einfach an, und frag nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das musst Du.

 

Aber überlege Dir gut, was Du machst.

 

Wenn Du sehr lange studieren wirst wird es für Dich oder Deine Mutter seeeeeeeehr teuer in einer privaten Krankenkasse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter sagt, dass ich über sie privat versichert sogar billiger wäre als in der studentischen Krankenversicherung. Und dieser Zustand lässt sich aufrecht erhalten bis ich 27 bin, wenn ich dann noch in der Ausbildung bin und sie Kindergeld für mich bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, eben - bis 27 ist das alles ein sehr gutes Geschäft.....

 

Dachten meine Schwester und ich auch..... Aber was ist z.B. wenn Du promovieren willst? Dann könnte es sein, dass Du gaaaaaanz schnell 27 bist und noch nicht fertig. Und dann kommt der Hammer......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt Pegasos muss sich beeilen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - beeilt habe ich mich auch! Aber wenn man wie ich mit einem abgeschlossenen Studium nicht genug hat und unbedingt ein Zweitstudium noch machen will und vorher aus Erfahrungsgründen ein freiwilliges soziales Jahr, dann kann es mit 27 schon echt knapp werden....

 

18 - Abi dann FSJ

19 - Studienbeginn

23 - Abschluss Erststudium

27 - Abschluss Zweitstudium

 

Geht grade so - aber ich habe immer nur die Mindeststudienzeit gebraucht und das erfordert Scheineklopfen ohne Ende. Das will nicht Jeder..... :lol:

 

(Hätte ich mal in allen Bereichen des Lebens einen solchen disziplinarischen Eifer wie in meinen Studien dann wäre Vieles sicherlich einfacher gelaufen..... :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hätte ich mal in allen Bereichen des Lebens einen solchen disziplinarischen Eifer wie in meinen Studien dann wäre Vieles sicherlich einfacher gelaufen.....  )

Gehörtest Du auch zu den Leuten, die nicht nur jede Party sondern auch Hochzeiten, runde Geburtstage und Beerdigungen abgesagen mit dem Kommentar "neeee muss lernen".

 

Grausamst mit solchen Leuten befreundet zu sein - wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gröhl - nö - ich habe KEINE Party versäumt - im Gegenteil.....

 

Ich bin dankbar, dass mir alles sehr leicht zufliegt und ich bin z.B. während meiner Magister-Arbeit-Schreibe-Zeit für 4 Wochen in Urlaub geflogen weil ich viel schneller mit fertig war als es der Abgabetermin verlangte. Wenn mir was Spass macht dann geht es Ruck-Zuck.

 

Und Lernen? Das war nur dann angesagt, wenn keine bessere Alternative vorlag (wenn also mal keine Party war). Hauptlernzeit war bei mir immer von 1 bis 3 Uhr nachts...... :lol: Da wusste ich, dass ich relativ wenig verpasse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hätte ich mal in allen Bereichen des Lebens einen solchen disziplinarischen Eifer wie in meinen Studien dann wäre Vieles sicherlich einfacher gelaufen.....  )

Gehörtest Du auch zu den Leuten, die nicht nur jede Party sondern auch Hochzeiten, runde Geburtstage und Beerdigungen abgesagen mit dem Kommentar "neeee muss lernen".

 

Grausamst mit solchen Leuten befreundet zu sein - wirklich.

ich hab auch schon Gerüchte gehört, dass es solche Leute wirklich gben soll :lol:

*kopfschüttel*

da hat man dann die schönste Zeit des Lebens verpasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, eben - bis 27 ist das alles ein sehr gutes Geschäft.....

 

Dachten meine Schwester und ich auch..... Aber was ist z.B. wenn Du promovieren willst? Dann könnte es sein, dass Du gaaaaaanz schnell 27 bist und noch nicht fertig. Und dann kommt der Hammer......

Erstmal mach ich den Bachelor of Science. Wenn ich darüber 27 werde, bin ich schlecht... sehr schlecht... Vermutlich kann ich den Master noch dranhängen bevor ich 27 werde (Regelstudienzeit 5 Jahre, 27 werde ich in 8). Es ist also nicht so, dass sich Semester an Semester reiht und ich darüber plötzlich zu alt werde. Wenn es dann so weit ist, muss ich allerdings wechseln, das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dann so weit ist, muss ich allerdings wechseln, das ist klar.

Du hast dafür ein kleines Zeitfenster, so um die 25 rum, danach nehmen sie dich nicht mehr. Nach dem Motto: Als es günstiger war, bist du privat versichert gewesen, aber jetzt, wo sie zuschlagen, dürfen wir herhalten und die Risiken aufnehmen - nee, nee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich meine, sobald du eine Arbeit hast, musst du dich versichern und wenn du arbeitslos wirst und Arbeitslosengeld bekommst (falls es das bis dahin noch gibt), muss dich die gesetzliche nehmen.

Aber privat bist du heutzutage eh besser dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich meine, sobald du eine Arbeit hast, musst du dich versichern und wenn du arbeitslos wirst und Arbeitslosengeld bekommst (falls es das bis dahin noch gibt), muss dich die gesetzliche nehmen.

Aber privat bist du heutzutage eh besser dran.

Wie gesagt, nicht, wenn du dich von der Versicherungspflicht hast befreien lassen. Sonst könnte ja jeder mit 64 schnell noch pro forma arbeitslos werden und dann als Rentner die Gesetzliche beglücken. Die Beiträge wären dann schnell bei 25-30 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich hab mich gerade in Köln eingeschrieben. Die Dame von der AOK hat das mit der Befreiungsbescheinigung anscheinend richtig hingekriegt, jedenfalls gab es nichts zu meckern. Dann werd' ich mir mal ansehen, was die zentrale Studienberatung mir sagt, was ich machen und belegen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*InsCaférenn*

*Türzuschmeiß*

*Ohrenzuhalt*

 

Die Alarmsirenen von InfraServ funktionieren also gut. Aber dass das immer so laut sein muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*InsCaférenn*

*Türzuschmeiß*

*Ohrenzuhalt*

 

Die Alarmsirenen von InfraServ funktionieren also gut. Aber dass das immer so laut sein muss...

B0002FQJ4O.03.MZZZZZZZ.jpg

Bittesehr! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Beim nächsten Chemieunfall weiß ich ja, was ihn ankündigt.

wie beruhigend :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wo Katta ist, hab sie schon lang nicht mehr gelesen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist ein Schatz, Asia.... brauchte eine Pause. Jetzt komme ich dann wieder. Falls mir einer einen Kaffee übrig hat... wäre schön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist ein Schatz, Asia.... brauchte eine Pause. Jetzt komme ich dann wieder. Falls mir einer einen Kaffee übrig hat... wäre schön....

Vielleicht ein bisschen spät, aber dafür von Herzen:

t_830111_l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...