Jump to content

keine Sakrilegien am Weltjugendtag


tomlo

Recommended Posts

Ist doch wahr.....  :lol:

Seid Ihr jetzt wieder friedlich? Dann können wir uns ja weiter in Diskussionen verstricken. Ich schlage vor, wir fragen uns mal, was abseits sämtlicher Verteufelungen des Weltjugendtags und seiner möglichen Schreckensliturgie Gutes entstehen kann. Gibt es Dinge, Begegnungen, Feierstunden, auf die ihr euch freut?

Hier muss ich aus Altersgründen aussteigen. Wehmütig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Ich freue mich auch auf die vielen Begegnungen. Desweiteren auf die Gottesdienste, die Informationen, die Eindrücke und dann natürlich auf unseren Grillabend. Und dann bin ich auf B16 gespannt.

Weniger freudig blicke ich der Übernachtung auf freiem Feld entgegen. Ähhh....

Die Übernachtung auf freiem Feld ist total Klasse!!

 

In Paris mussten wir am späteren Abend mal wohin :lol: und nachdem wir fast 45 Minuten bis zu einem stillen Busch (ohne schlafendem Mensch drin) gelatscht sind, wollten wir uns den Rückweg nicht mehr antun. Also haben wir in einem öffentlichen Park in der Nähe auf einer Wiese übernachtet. Am nächsten Morgen kamen dann Gassigänger, Jogger usw. vorbei - war total lustig. Naja, die Abschlussmesse haben wir uns dann geschenkt (wegen des Gedränges) und sind nach Sacre Coer (schreibt man das so?) gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wahr.....  :)

Seid Ihr jetzt wieder friedlich? Dann können wir uns ja weiter in Diskussionen verstricken. Ich schlage vor, wir fragen uns mal, was abseits sämtlicher Verteufelungen des Weltjugendtags und seiner möglichen Schreckensliturgie Gutes entstehen kann. Gibt es Dinge, Begegnungen, Feierstunden, auf die ihr euch freut?

Hier muss ich aus Altersgründen aussteigen. Wehmütig :)

Ich bin auch alt... seufz... aber ich geh trotzdem hin. So alt bin ich nun auch wieder nicht.

Hinsichtlich meiner Kirchenzugehörigkeit bin ich ja auch noch ein Teenie... :lol:

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war der Kampf gegen eine schöngeistige Liturgie, die im Widerspruch zum sozialen Handeln der Priester und des Volkes stand.

genau....AMOS als Kronzeugen für eine bestimmte Art von Liturgie zu nehmen ist abenteuerlich.

Eher sollte ihn Herr Müntefering als Kronzeugen für seine Kapitalismus-Kritik nehmen.

Amos vergleicht die Damen der Gesellschaft, die sich ein Dreck um die Armen kümmerten, mit den fettern Baschan-Kühen......das ist Amos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser Pfarrgemeinderat überlegt, ob die Abschlussmesse des WJT in unserer Kirche auf Großleinwand übertragen werden soll........... schöne Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer: es wird ein Anlass gesicht, um Katholiken zu verdächtigen und zu beschimpfen.

 

Wir überlegen übrigens gerade, die GG zu schließen, weil wir das nicht in den Griff kriegen.

Lieber Thomas,

 

stell dir mal vor, deine Pfarrgemeinde wäre so wie ich, dann hättest du schön längst graue Haare bekommen :lol::)

 

Würdest du deine Gemeinde schliessen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer: es wird ein Anlass gesicht, um Katholiken zu verdächtigen und zu beschimpfen.

 

Wir überlegen übrigens gerade, die GG zu schließen, weil wir das nicht in den Griff kriegen.

Lieber Thomas,

 

stell dir mal vor, deine Pfarrgemeinde wäre so wie ich, dann hättest du schön längst graue Haare bekommen :lol::)

 

Würdest du deine Gemeinde schliessen lassen :)

Man kann darüber lachen, man kann sich aber auch Gedanken machen, was zu ändern wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser Pfarrgemeinderat überlegt, ob die Abschlussmesse des WJT in unserer Kirche auf Großleinwand übertragen werden soll........... schöne Idee!

Paß nur auf - da werden die rechten Krakehler die sich für die "wahren" Katholiken halten, auch was dagegen haben. Ein Gottesdienst im Fernsehen ... OhGottohGott ... "Aber nur wenn keiner der 900.000 Zuschauer ein Bier trinkt oder in der Nase popelt".

 

Den Handkommunion-Fans in Deutschland (die von AT aus finanziert werden) geht es nicht um die Form des Empfangs der Eucharistie, sondern um Aufmerksamkeit. Kleinstgruppierungen wissen, dass es finanziell effizienter ist einen innerkirchlichen Kampf um Rituale anzuzetteln, als solide PR-Arbeit zu machen.

 

Diese rechthaberischen Selbsterleuchteten finden in den realen Gemeinde kaum Gehör, deshalb sind sie so unverhältnismässig häufig in Internetforen vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese rechthaberischen Selbsterleuchteten finden in den realen Gemeinde kaum Gehör, deshalb sind sie so unverhältnismässig häufig in Internetforen vertreten.

Stimmt. Bei uns gibts da auch solche Exemplare und die werden fast nur belächelt. Das tolle ist dann, wenn man mal sieht, wie fromm sie wirklich sind zB Kinder mit einem anderweitig verheirateten Mann, geschieden und trotzdem zur Kommunion gehen und sich dann als die Erleuchteten persönlich darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da wirft einer seine Steinchen auf den anderen. Der eine hält den anderen für 'rechts', der andere glaubt , ein 'Augeklärter und Reflektierter' zu sein... dann gibt es noch die ganz Selbstgerechten, die aus der Positionen der Überaufklärung bereits die Aufklärung überwunden glauben und alles beurteilen aus einer Art 'geläuterter Religion'... und die grauen Katzen, die nur sich selber wiederum errettet oder wahlweise verdammt sehen... usw. usw. usw.

 

Die anderen sind ja immer die Dummen - vor allem jene, die nicht 'mitschwimmen'... egal, ob rechts, links, oben, unten... Ich dachte, diese Raster seien bereits in den Achtzigern liegen gelassen worden. In Kirchen hält sich so was aber länger, oder... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier keine derartige Diskussion lostreten, aber ein "Psychogramm" von Fundamentalisten jeder Art würde mich wirklich auch mal interessieren ...

Wie kann es kommen, dass jemand nicht mehr in der Lage ist, andere Meinungen auch nur stehen zu lassen?

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch könnte man aber fragen, wie es kommt, dass sich der Pluralismus an der eigenen Vielfallt selber erstickt.

 

Das Christentum ist zudem kein 'demokratisch-pluralistischer' Glaube. Es geht um 'die' Wahrheit', 'den' Weg, 'das' Leben. Das könnte u.U. weniger Pluralität zulassen als vielen lieb ist. Meinungsvielfalt? Mmmh, grenzenlos... und weit ist der Weg, der in den Himmel führt? War nicht von einem schmalen Weg die Rede, den nur wenige gehen? Wann fängt dann der Fundamentalismus an?

 

Noah war vermutlich Fundamentalist - und wurde errettet.

Elia -o je- ein Fundamentalist - und gerecht vor Gott.

usw. usw. usw.

 

Versuch mal mit Gott über Zugangsberechtigungen ins Paradeis zu diskutieren - quasi per Stimmzettel wäre der Arme doch recht schnell in seinen Gerechtigkeitsvorstellungen überstimmt... :lol:

 

Nicht jeder, der 'fest' ist, ist festgefahren... :)

bearbeitet von Elvis68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Bei uns gibts da auch solche Exemplare und die werden fast nur belächelt. Das tolle ist dann, wenn man mal sieht, wie fromm sie wirklich sind zB Kinder mit einem anderweitig verheirateten Mann, geschieden und trotzdem zur Kommunion gehen und sich dann als die Erleuchteten persönlich darstellen.

das pauschale Aussagen die vielleicht auf einzelne zutreffen, aber nicht auf alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch könnte man aber fragen, wie es kommt, dass sich der Pluralismus an der eigenen Vielfallt selber erstickt.

 

Das Christentum ist zudem kein 'demokratisch-pluralistischer' Glaube. Es geht um 'die' Wahrheit', 'den' Weg, 'das' Leben. Das könnte u.U. weniger Pluralität zulassen als vielen lieb ist. Meinungsvielfalt? Mmmh, grenzenlos... und weit ist der Weg, der in den Himmel führt? War nicht von einem schmalen Weg die Rede, den nur wenige gehen? Wann fängt dann der Fundamentalismus an?

 

Noah war vermutlich Fundamentalist - und wurde errettet.

Elia -o je- ein Fundamentalist - und gerecht vor Gott.

usw. usw. usw.

 

Versuch mal mit Gott über Zugangsberechtigungen ins Paradeis zu diskutieren - quasi per Stimmzettel wäre der Arme doch recht schnell in seinen Gerechtigkeitsvorstellungen überstimmt... :lol:

 

Nicht jeder, der 'fest' ist, ist festgefahren... :)

Jesus war ein Fundamentalist und nicht so ein Weichei, wie in die feminin- liberale Theologie der Neuzeit erklärte. Mit seinen Wahrheiten eckte er mit seinen Aussagen vielerorts an. Christen, die seine Wahrheit vertreten, passiert es ebenso. Aber der Himmel wird ihre Belohnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es kommen, dass jemand nicht mehr in der Lage ist, andere Meinungen auch nur stehen zu lassen?

das ist eine Frage der Ehrlichkeit: Wenn auf einer Packung "katholisch" steht, dann erwarte ich darin einen Katholen und keinen verirrten Moslem.

 

Aber es soll Leute geben, denen die Ehrlichkeit am Arm vorbeigehen soll und die auf Mogelpackungen stehen - ja selbst eine sind! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es kommen, dass jemand nicht mehr in der Lage ist, andere Meinungen auch nur stehen zu lassen?

das ist eine Frage der Ehrlichkeit: Wenn auf einer Packung "katholisch" steht, dann erwarte ich darin einen Katholen und keinen verirrten Moslem.

 

Aber es soll Leute geben, denen die Ehrlichkeit am Arm vorbeigehen soll und die auf Mogelpackungen stehen - ja selbst eine sind! :lol:

Wer denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es kommen, dass jemand nicht mehr in der Lage ist, andere Meinungen auch nur stehen zu lassen?

das ist eine Frage der Ehrlichkeit: Wenn auf einer Packung "katholisch" steht, dann erwarte ich darin einen Katholen und keinen verirrten Moslem.

 

Das ist der katholische Grundkonsens - der früher auch gut (auch mit eingeladenen Protestanten) funktioniert hat. Zu einem bestimmten Thema wäre mir ein Muslim als Gast übrigens durchaus willkommen - noch mehr Interesse hätte ich für viele Themen an einem Kollegen der jüdischen Fakultät, aber das ist meine persönliche Vorliebe (die Erich vielleicht verstehen kann).

 

Es ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn jemand einen klaren Standpunkt hat und diesen klar vertritt - im Gegenteil, das sollte so sein. Das Problem sind hier weniger die Inhalte, als der Ton, der den anderen oft weder als Person respektiert, noch seinen Glauben. Gerade in einem katholischen Forum sollte man erst mal davon ausgehen, daß es dem anderen auch um den richtigen Weg zu Christus geht - auch wenn man der Ansicht ist, daß er irrt (was man ja deutlich sagen kann).

 

Noch ärgerlicher sind natürlich Unterschiebungen von Standpunkten, die die entsprechende Person gar nicht vertritt, oder generelle Verdächtigungen, z.B. diese hier

 

Aber es soll Leute geben, denen die Ehrlichkeit am Arm vorbeigehen soll und die auf Mogelpackungen stehen - ja selbst eine sind!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus war ein Fundamentalist und nicht so ein Weichei, wie in die feminin- liberale Theologie der Neuzeit erklärte. Mit seinen Wahrheiten eckte er mit seinen Aussagen vielerorts an. Christen, die seine Wahrheit vertreten, passiert es ebenso. Aber der Himmel wird ihre Belohnung sein.

Also muss man nur die Wahrheit vertreten, um mit dem Himmel belohnt zu werden? Und mir haben die was von Gottes- und Nächstenliebe erzählt. Dabei ist knallhartes Vertreten so viel einfacher. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss man nur die Wahrheit vertreten, um mit dem Himmel belohnt zu werden? Und mir haben die was von Gottes- und Nächstenliebe erzählt.

Beides schliesst sich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss man nur die Wahrheit vertreten, um mit dem Himmel belohnt zu werden? Und mir haben die was von Gottes- und Nächstenliebe erzählt.

Beides schliesst sich nicht aus.

Ja? Daran fange ich hier langsam an zu zweifeln... 456.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn jemand einen klaren Standpunkt hat und diesen klar vertritt - im Gegenteil, das sollte so sein.

hört, hört, hört :lol::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komprimisse keine. Aber seine Prioritäten sind deutlich. Wenn seine Jünger irgendwas nicht ganz verstanden hatten, gabs keine verbalen Rundumschläge oder Ausgrenzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komprimisse keine. Aber seine Prioritäten sind deutlich. Wenn seine Jünger irgendwas nicht ganz verstanden hatten, gabs keine verbalen Rundumschläge oder Ausgrenzungen.

Nein, es gab Erklärungen, doch auf keinen Fall Ausgrenzungen. Ausgrenzungen sind eher das Werk von Menschen, die da etwas missverstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...