Jump to content

keine Sakrilegien am Weltjugendtag


tomlo

Recommended Posts

Wir überlegen übrigens gerade, die GG zu schließen, weil das nicht in den Griff kriegen.

NEIN!

 

456.gif

Das hielte ich auch für übertrieben.

Ich denke, es würde reichen, einen Mindest-IQ von 50 vorzuschreiben.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir überlegen übrigens gerade, die GG zu schließen, weil das nicht in den Griff kriegen.

NEIN!

 

456.gif

Das hielte ich auch für übertrieben.

Ich denke, es würde reichen, einen Mindest-IQ von 50 vorzuschreiben.

Verzeihung aber man muss ja nicht das Kind mit dem Bad ausschütten.

 

Ich behelfe mir in dem ich gewisse Einwände nur mehr als Beitrag zu meiner Skurilitätensammlung betrachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

also, einige sollten hier mal etwas mehr mit christlicher nächstenliebe und weniger mit eifer an die sache ran gehen...

 

ansonsten: was ist christliche kunst? kunst, die in die kirche gebracht wird, zur verherrlichung gottes und zur erbauung der menschen.

 

was ist kunst? darüber kann man trefflich streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<moderne Musik, Lichteffekte oder sonstwie, lassen den starken Verdacht aufkommen, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Das wäre nämlich ein neuer Liturgieskandal.>>

 

wann waren gregorianische gesänge modern? schon länger her, aber immerhin.

 

deulicher kann man nicht sehen das es sich nicht um konservative sondern um zerstörer handelt.

 

gegen welche widerstände hat es mozart nur geschafft sich mit seinen zeitgeistigen messen durchzusetzen?

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann waren gregorianische gesänge modern? schon länger her, aber immerhin.

Und wie revolutionär sich Johann Sebastian Bach für jemanden angehört haben muss, der gregorianische Quinten gewohnt war, lernt man bei guten Musiklehrern in der Schule. Das war für mich damals ein Aha-Erlebnis, an das ich mich noch 30 Jahre später erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennt doch eh wie geschmiert, die Glaubensgespräche. Ein getreues Abbild der Kirche, wie sie draussen ist. Ihr sollt stolz sein.

So habe ich Kirche in Real noch nie erlebt :lol:

 

Zu was ein Forum alles gut sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennt doch eh wie geschmiert, die Glaubensgespräche. Ein getreues Abbild der Kirche, wie sie draussen ist. Ihr sollt stolz sein.

So habe ich Kirche in Real noch nie erlebt :lol:

 

Zu was ein Forum alles gut sein kann.

Genau, liebe Moni.... genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Kirche global, die unversöhnlichen Positionen. Kirche von unten. Papsttreue. Und doch sind sie Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Kirche global, die unversöhnlichen Positionen. Kirche von unten. Papsttreue. Und doch sind sie Kirche.

Ja, das meinte ich auch

 

Und doch sind sie Kirche.

Aber wenn sie sich in Real treffen würden, gäbe es da nicht Mord und Totschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Katta

 

Da habt ihr was zum gucken...

Wieso? :lol:

Zeigt Ihr Bauchnäbel? :)

Deine Beiträge zum Thema "Bauchnabel" solltest Du eher hier posten:

"verklemmt erzogen - gewalt gegen Frauen" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Kirche global, die unversöhnlichen Positionen. Kirche von unten. Papsttreue. Und doch sind sie Kirche.

Diese Positionen sind eigentlich nicht unversöhnlich. Sie sind Facetten einer pilgernden Kirche. Das müsste auf dem Boden der Nächstenliebe auch zu machen sein. Unversöhnlich wird es auch nicht dadurch, dass man um den rechten Weg streitet. Unversöhnlich wird es dadurch, dass man dem anderen das Recht abspricht, dazuzugehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Kirche global, die unversöhnlichen Positionen. Kirche von unten. Papsttreue. Und doch sind sie Kirche.

Ja, das meinte ich auch

 

Und doch sind sie Kirche.

Aber wenn sie sich in Real treffen würden, gäbe es da nicht Mord und Totschlag?

Ich habe Unversöhnlichkeit nur im Fernsehen erlebt, als Krenn Bischof wurde. Da musste er über liegende Menschen steigen. Das schon tat weh.

 

Dann tat ein Kommentar weh, den ich dazu gelesen habe: Dies Unmenschlichkeit von ihm, daß er über "Leichen" geht. Wie wenn er anders gekonnt hätte, er mußte ja in die Kirche hinein.

 

Es wird nie ein handfester Streit werden, sondern symboltriefende Aktionen werden gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfgang E.

 

@ Katta

 

Da habt ihr was zum gucken...

Wieso? :lol:

Zeigt Ihr Bauchnäbel? :)

Deine Beiträge zum Thema "Bauchnabel" solltest Du eher hier posten:

"verklemmt erzogen - gewalt gegen Frauen" :)

Threads wie "verklemmt erzogen - gewalt gegen Frauen" überlasse ich ganz ruhig und gelassen so Schlaumeiern wie Dir! :)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlasse ich ganz ruhig und gelassen so Schlaumeiern wie Dir! :lol:

Wenn ihr jetzt schon wieder anfangt, Euch zu kabbeln, lege ich jeden Einzelnen von Euch übers Knie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moderne Musik, Lichteffekte oder sonstwie, lassen den starken Verdacht aufkommen, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Das wäre nämlich ein neuer Liturgieskandal.

Moderne Musik = Rock (mal abgesehen davon, daß es auch Rockmusik gibt, die für die Liturgie komponiert wurde)

 

Lichteffekte hatte katta erläuter, z.B. wird ein kreuz angestrahlt.

 

Es ist wie immer: es wird ein Anlass gesicht, um Katholiken zu verdächtigen und zu beschimpfen.

 

Wir überlegen übrigens gerade, die GG zu schließen, weil wir das nicht in den Griff kriegen.

Ich weiß, ich verstoße gegen die Regeln und ihr könnt es auch gerne wieder löschen - ihr dürft mir sogar dafür einen Verweis geben... :lol:

 

Doch finde ich es traurig, dass hier einige *wahre* Katholiken meinen, sie könnten die anderen belehren, ihre Ansicht verächtlich beurteilen.

Diesen möchte ich - als *Gottlose* nur einmal sagen: Wenn ihr euch so wohlgefällig und selbstgerecht haltet - dann schaut doch einmal in die Bibel- dazu steht einiges dazu. Eine Textstelle möchte ich euch hieraus zitieren:

 

In jener Zeit ging Jesus an einem Sabbat durch die Kornfelder. Seine Jünger hatten Hunger; sie rissen deshalb Ähren ab und aßen davon. 2 Die Pharisäer sahen es und sagten zu ihm: Sieh her, deine Jünger tun etwas, das am Sabbat verboten ist.  3 Da sagte er zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David getan hat, als er und seine Begleiter hungrig waren - 4 wie er in das Haus Gottes ging und wie sie die heiligen Brote aßen, die weder er noch seine Begleiter, sondern nur die Priester essen durften? 5 Oder habt ihr nicht im Gesetz gelesen, dass am Sabbat die Priester im Tempel den Sabbat entweihen, ohne sich schuldig zu machen? 6 Ich sage euch: Hier ist einer, der größer ist als der Tempel. 7 Wenn ihr begriffen hättet, was das heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer, dann hättet ihr nicht Unschuldige verurteilt; 8 denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat. Mt 12, 1-8)

 

Und dieser Menschensohn ist nicht die Katholische Kirche....

 

Es braucht keine Ungläubigen um andere vom Glauben abzubringen- die selbstgerechten *wahren Katholiken* schaffen das ganz gut selber.

An eurer Stelle würde ich mir überlegen, was ihr tut- denn Jesus rief die Sünder zu sich, nicht die Gerechten ( oder die es meinten zu sein).

 

Und was denen passiert, die anderen, die sich bemühen, vom Glauben abbringt, steht dort auch:

 

Wer euch auch nur einen Becher Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört - amen, ich sage euch: er wird nicht um seinen Lohn kommen. 42 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen würde.  Mk 9, 41- 42

 

Meine Güte- was sind manche von euch ein Vorbild für *euren Gott*, euren Glauben. Wundert ihr euch wirklich dann noch, dass *wir Ungläubigen* nur noch mit dem Kopf schütteln können?

 

Ok, dass wars von meiner Seite- tut mir leid- doch ich konnte das einfach nicht mehr mit ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Katta

 

überlasse ich ganz ruhig und gelassen so Schlaumeiern wie Dir!  :lol:

Wenn ihr jetzt schon wieder anfangt, Euch zu kabbeln, lege ich jeden Einzelnen von Euch übers Knie!

Das wird Dir - wenn überhaupt - nur gelingen, wenn Du gleichzeitig einen Thread "antiautoritär erzogen - gewalt gegen Männer" eröffnest! :)

 

GsJC

Raphael

bearbeitet von Raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

654.gif

meinst du so in etwa?

Muss ja nicht immer gleich SM sein...

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlasse ich ganz ruhig und gelassen so Schlaumeiern wie Dir!  :)

Wenn ihr jetzt schon wieder anfangt, Euch zu kabbeln, lege ich jeden Einzelnen von Euch übers Knie!

Machst Du jetzt in strenge Herrin? :)

 

Ist nicht meine Richtung, aber danke für das Angebot. :lol::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
moderne Musik, Lichteffekte oder sonstwie, lassen den starken Verdacht aufkommen, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Das wäre nämlich ein neuer Liturgieskandal.

 

Soso, Lichteffekte im Gottesdienst sind ein Liturgieskandal - dann schau dir mal (passend zum Threadthema) die Nachtwachen mit Tauffeier aus den Weltjugendtagen an. Da wird der Altarraum mit dem Papst in der Mitte in immer wieder andere (zum Teil der Liturgie passende) Farbstimmungen getaucht, Lichteffekte sind so professionell gestaltet wie auf großen Konzerten von Bon Jovi etc. - aber zur Ehre Gottes.

Im übrigen sind bestickte Paramente, bunte Kathedralfenster, Weihrauch, Lichtritus in der Osternacht usw. ebensolche Spezialeffekte - nur eben aus anderen Zeiten. Die Kirche hat sich schon immer der neusten Technik bedient, um in der Liturgie besondere Stimmungen zu erzeugen. Hierzu zählen zum beispiel die Heilig-Geist-Tauben, die in vielen Kirchen in Bayern und Österreich an Pfingsten aus einer Öffnung in der Decke in den Kirchenraum gelassen wurden, die Fenster, als buntes Glas hergestellt werden konnte usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wahr..... :lol:

Seid Ihr jetzt wieder friedlich? Dann können wir uns ja weiter in Diskussionen verstricken. Ich schlage vor, wir fragen uns mal, was abseits sämtlicher Verteufelungen des Weltjugendtags und seiner möglichen Schreckensliturgie Gutes entstehen kann. Gibt es Dinge, Begegnungen, Feierstunden, auf die ihr euch freut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Gibt es Dinge, Begegnungen, Feierstunden, auf die ihr euch freut?

Ja, natürlich gibt es die:

 

Erst einmal freue ich mich auf unsere ausländischen Gäste bei den Tagen der Begegnung, auf den Austausch mit ihnen und die Freude die es macht, so ein Projekt mit den Leuten aus meiner Gemeinde durchzuziehen.

 

Dann freue ich mich darauf, in Köln in meiner Heimatgemeinde zu Gast sein zu dürfen.

 

Ich freue mich aber besonders auf die Begegnungen mit dem neuen Papst und eine wunderschön gestaltete Vigil (s.o.).

 

Weltjugendtage sind einfach genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch auf die vielen Begegnungen. Desweiteren auf die Gottesdienste, die Informationen, die Eindrücke und dann natürlich auf unseren Grillabend. Und dann bin ich auf B16 gespannt.

Weniger freudig blicke ich der Übernachtung auf freiem Feld entgegen. Ähhh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...