Jump to content

Leitlinien Glaubensgespäche


Martin

Recommended Posts

@ Lucia Hünermann

 

- ändert nix an der Tatsache, dass wir Katholen die Wahrheit in der Tache haben.  :lol:

das bestreite ich aber auch.

 

Wir kennen die Wahrheit:

Ich bin der Wegund die Wahrheit und das Leben.

Aber die stecken wir nicht so leicht in die Tasche. wir sind Suchende, nach dem Weg und der Wahrheit.

Laß Dich doch einfach von dieser Wahrheit, die die Wahrheit™ ist, in die Tasche stecken ......... :)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Nein, das brauchst Du nicht zu glauben, dass Du perfekt bist, helmut.>>

 

meint gabriele.

 

ich bin ja sowas von zufrieden.

 

aber ernsthaft, man könnte doch wie in flensburg seine punkte doch durch wohlverhalten wieder löschen. z.b. pro verwarnung einen monat wohlverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

in der Arena wird gestattet, daß sich die A&A´s austoben können, - und wir versuchen dem Paroli zu bieten - so gut als eben möglich.

 

Wenn F&A und GG exklusiv nur für katholische Internas gedacht sind, wäre es vielleicht sinnvoll, für Glaubensgespräche mit Angehörigen beliebiger, nichtkatholischer aber doch christlicher Glaubensorientierung ein eigenes Board zu eröffnen. Ein eigenes Board wäre auch gut für Angehörige nichtchristlicher Religionen.

 

Diese Gespräche und Diskussionen haben alle eine eigene Charakteristik und sind nicht jedermanns Sache - diejenigen, die dort nicht posten wollen, können sich dann eben heraushalten.

 

- in dem eben aktuellen Fall, fand ich es schade, daß der Thread gekillt wurde - der Fragen und Antworten war noch lange kein Ende!

 

Gruß

 

PS: hab´ den Thread wiederentdeckt in F&A - danke!

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich der Meinung, dass die Glaubensgespräche sich vielleicht doch überlebt haben.

Vielleicht wäre es doch das Beste, das ganze Board für eine Weile zu schliessen. Ich persönlich habe gar keine Lust mehr, im Augenblick da noch was zu schreiben...

 

Ausserdem finde ich, dass die Mods sich unheimlich Mühe gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde es auch einfach genügen, die Diskussion um die neuen Regeln zu beenden und sie einfach ex cathedra administratoris zu verkünden....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat aber doch keinen Zweck. Vielleicht kann man über Glauben einfach nicht diskutieren. Lediglich Zeugnis geben....

Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat aber doch keinen Zweck. Vielleicht kann man über Glauben einfach nicht diskutieren. Lediglich Zeugnis geben....

Schade eigentlich.

Nein Katta. Man kann darüber sehr gut und auch sehr befruchtend diskutieren.

Halt nicht mit jedem, und ich tu das auch nicht mit jedem.

Aber es wäre schade, wenn es diese Möglichkeit hier nicht mehr gäbe....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat aber doch keinen Zweck. Vielleicht kann man über Glauben einfach nicht diskutieren. Lediglich Zeugnis geben....

Schade eigentlich.

Nein Katta. Man kann darüber sehr gut und auch sehr befruchtend diskutieren.

Halt nicht mit jedem, und ich tu das auch nicht mit jedem.

Aber es wäre schade, wenn es diese Möglichkeit hier nicht mehr gäbe....

 

Werner

Ich habe nur festgestellt, dass in Threads, in denen persönliche Glaubenserfahrungen diskutiert werden, vielleicht zehn, fünfzehn Antworten kommen und das Ganze dann liegen bleibt.

Allgemeine kirchliche Fragen werden viel diskutiert. Meistens aber in einem absolut aggressiven Ton und dann noch mit der Konzentration auf beiderseitiger Ignoranz, Intoleranz, auf Brisanzthemen wie HS, Kommunion, Vatican, etc.

Diese Themen haben durchaus ihre Berechtigung. Aber letzten Endes scheitn es mir nach einigen Seiten immer so, dass es eigentlich nicht um eine Lösung geht (oder zumindest einen offenen Dialog), sondern um die Begrenzung von Wagenburgen.

Ich schätze sehr, dass die Mods jetzt durchgreifen wollen... aber an der eigentlichen Tendenz wird das doch nur wenig ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib der Sache doch einfach eine Chance, Katta.

Im Augenblick glaub ich nicht mehr dran.

Tschüss für heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Also ich sehe in diesem Thread schon einen Beweis dafür, dass viele Leute hier ein echtes Interesse an den GG haben. Ich habe auch seit gestern nichts gelesen, was für eine Schließung der GG sprechen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wie Lucia der Meinung, dass es kontraproduktiv ist, solche Art von Threads zu verschieben. Das war doch eine schöne Diskussion. Und es kamen dochschöne Argumente. Dass General den Eindruck macht, er finde das Marienverehren nicht so toll, muss man doch aushalten können.

An dieser Stelle eben immer wieder die Frage nach der Aufgabe (nicht im Sinne des Loslassens!) des Grundkonsenses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wie Lucia der Meinung, dass es kontraproduktiv ist, solche Art von Threads zu verschieben. Das war doch eine schöne Diskussion. Und es kamen dochschöne Argumente. Dass General den Eindruck macht, er finde das Marienverehren nicht so toll, muss man doch aushalten können.

Der Thread ist ja nun nicht gerade in den Papierkorb verschoben worden, sondern in F&A. Es täte F&A meiner Meinung nach gut, wenn dort Diskussionen zu Themen mit ökumenischer Ausrichtung stattfinden würden, die derzeit in den GG eröffnet werden. Ich finde die Diskussion ja auch gut und bereichernd aber sie sprengt von den Argumenten, deren Vortragsart und dem Umgangston doch die GG.

Apropos Zulassung: hatte der General denn eine Einladung? Er war ja wohl offensichtlich freikirchlich, zumindest landeskirchlich evangelisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Nein, das brauchst Du nicht zu glauben, dass Du perfekt bist, helmut.>>

 

meint gabriele.

 

ich bin ja sowas von zufrieden.

 

aber ernsthaft, man könnte doch wie in flensburg seine punkte doch durch wohlverhalten wieder löschen. z.b. pro verwarnung einen monat wohlverhalten.

Kein schlechter Vorschlag. Aber wer soll das nachprüfen und "verwalten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

in der Arena wird gestattet, daß sich die A&A´s austoben können, - und wir versuchen dem Paroli zu bieten - so gut als eben möglich.

 

Wenn F&A und GG exklusiv nur für katholische Internas gedacht sind, wäre es vielleicht sinnvoll, für Glaubensgespräche mit Angehörigen beliebiger, nichtkatholischer aber doch christlicher Glaubensorientierung ein eigenes Board zu eröffnen. Ein eigenes Board wäre auch gut für Angehörige nichtchristlicher Religionen.

 

Diese Gespräche und Diskussionen haben alle eine eigene Charakteristik und sind nicht jedermanns Sache - diejenigen, die dort nicht posten wollen, können sich dann eben heraushalten.

 

- in dem eben aktuellen Fall, fand ich es schade, daß der Thread gekillt wurde - der Fragen und Antworten war noch lange kein Ende!

 

Gruß

 

PS: hab´ den Thread wiederentdeckt in F&A - danke!

Aber all diese Menschen können doch in F&A wenigstens etwas geschützt vor den A&A diskutieren. Nur für Katholiken sind eben die GG. Und vielleicht könnte in F&A als Board des katholischen Bereichs zur Diskussion mit allen Christen und Religionen und interessierten A&A einfach durch die Moderatoren ein ruhigerer Ton als in der Arena durchgesetzt werden (wird es ja auch schon weitgehend)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich der Meinung, dass die Glaubensgespräche sich vielleicht doch überlebt haben.

Vielleicht wäre es doch das Beste, das ganze Board für eine Weile zu schliessen. Ich persönlich habe gar keine Lust mehr, im Augenblick da noch was zu schreiben...

 

Ausserdem finde ich, dass die Mods sich unheimlich Mühe gegeben haben.

Wie meinst Du das und warum?

 

*Antwort schon in einem Posting gefunden.*

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Apropos Zulassung: hatte der General denn eine Einladung? Er war ja wohl offensichtlich freikirchlich, zumindest landeskirchlich evangelisch.

Ich glaube, er ist katholisch - er studiert ja wenn ich mich richtig erinnere auf kath. Theologie. Seine Ansichten sind halt nur solche, die ich bisher nur von Jesus.de kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Zulassung: hatte der General denn eine Einladung? Er war ja wohl offensichtlich freikirchlich, zumindest landeskirchlich evangelisch.

Ich glaube, er ist katholisch - er studiert ja wenn ich mich richtig erinnere auf kath. Theologie. Seine Ansichten sind halt nur solche, die ich bisher nur von Jesus.de kannte.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei Elvis habe ich das schon eher nachvollziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich der Meinung, dass die Glaubensgespräche sich vielleicht doch überlebt haben.

Vielleicht wäre es doch das Beste, das ganze Board für eine Weile zu schliessen. Ich persönlich habe gar keine Lust mehr, im Augenblick da noch was zu schreiben...

Ich möchte das nicht so pessimistisch sehen. Es hat immer schon Zeiten gegeben, die waren gut, aber auch Zeiten, die waren weniger gut. So, wie es war, konnte es nicht weitergehen. Wir haben also die Grundlagen geschaffen für einen neuen Anfang.

 

Und wenn es nun einen Bruch gegen SOLLTE, dann müssen wir auch offen für etwas Neues sein, was da kommt. Ich bin da zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...