Jump to content

Der Messias Komplex


Erich

Recommended Posts

7. Glauben sie daran, daß der Papst die höchste Autorität der Kirche ist und sich alle Bischöfe ihm unterzuordnen haben?

- Ja. So ist es. (D)

- Ja. Zumindest in der lateinischen Kirche. ©

- Nein, der hl. Vater ist der primus inter Pares und als solches nicht der höchste Richter der Kirche sondern nur Vorsitzender des Konzils. (:lol:

- Nein, alle Bischöfe sind gleichberechtigt. (A)

 

8. Glauben Sie an die Unauflöslichkeit der Ehe?

- unbedingt (D)

- ja. der Umgang mit gescheiterten Ehen ist zwar traurig aber notwendig. ©

- ja. allerdings sollte man die Übernahme der orthodoxen Variante prüfen.(:)

- nein.(A)

 

9. Was ist die "wahre" Kirche?

- eine Gemeinschaft der Rechtgläubigen in unverbrüchlicher Treue zum hl. Stuhl. (D)

- die Gemeinschaft derer, die auf dem Weg zu Gott sind und sich dabei vom kirchlichen Lehramt leiten lassen ©

- die Gemeinschaft all derer, die Gott suchen und sich dabei an den Richtlinien der römischen Kirche orientieren, diese Richtlinien aber nicht verabsolutieren. (:)

- die Gemeinschaft aller Christgläubigen in aller Vielfalt von Liturgie und Theologie. (A)

 

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die "gestuften" Antworten von Flo sind gut formuliert und ergeben doch ein differenziertes "Bild". Da könnte ich mich schon eher entschließen, ob ich antworten möchte.

Ich weiß schon: deine Rede sei ja, ja, nein nein, alles übrigen ist von Übel..... (Weiß jemand den genauen Kontext? Ich bin bei der Hitze zu faul zum Suchen)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die "gestuften" Antworten von Flo sind gut formuliert und ergeben eher ein differenziertes "Bild".

Ich weiß schon: deine Rede sei ja, ja, nein nein, alles übrigen ist von Übel..... (Weiß jemand den genauen Kontext? Ich bin bei der Hitze zu faul zum Suchen)

Müsste Bergpredigt sein ...

 

 

Jou - Mt5,37

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die "gestuften" Antworten von Flo sind gut formuliert und ergeben eher ein differenziertes "Bild".

Ich weiß schon: deine Rede sei ja, ja, nein nein, alles übrigen ist von Übel..... (Weiß jemand den genauen Kontext? Ich bin bei der Hitze zu faul zum Suchen)

Müsste Bergpredigt sein ...

Ich dachte es auch oder im lukanischen Reisebericht. Ich schau dann mal. Zur Zeit "kämpfe ich an mehreren Schauplätzen" (nein, nicht im Internet, sondern außer dem Forum im RL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die "gestuften" Antworten von Flo sind gut formuliert und ergeben eher ein differenziertes "Bild".

Ich weiß schon: deine Rede sei ja, ja, nein nein, alles übrigen ist von Übel..... (Weiß jemand den genauen Kontext? Ich bin bei der Hitze zu faul zum Suchen)

Müsste Bergpredigt sein ...

Ich dachte es auch oder im lukanischen Reisebericht. Ich schau dann mal. Zur Zeit "kämpfe ich an mehreren Schauplätzen" (nein, nicht im Internet, sondern außer dem Forum im RL)

Ich denke das große Problem ist, das man zu vielem einfach JA sagen kann, weil man damit was anderes assoziiert als das Gegenüber.

 

Z.B. kann ich ja zum Primat des hl. Vaters sagen - aber meine Assoziation wird einige gravierende Unterschiede zu Erichs aufweisen.

 

Wobei die Frage, ob es grundsätzlich sinnvoll ist manches so zu verabsolutieren da noch nicht beantwortet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Die Fragen / Antworten halte ich auch für gut gestellt, und irgendwie würde es mich ja reizen sie auszufüllen -> würd mich ja auch interessieren wie ich hier eingeschätzt werde -> die Suche nach Feedback ist eben ein Zug der Zeit, dem ich mich auch nicht ganz verschließen kann. Aber letztlich halte ich das Ergebniss wohl eher für den Ausdruck eines gewissen Lebensgefühls, als eines Glaubenszugangs. Denn die Themen sind wohl nicht die glaubensrelevantesten, wohl aber ziemlich "kontroversiell". Und die Kontroverse macht vielleicht nicht den Glauben, aber eben das Lebensgefühl aus. Das ist wie beim Fußball. Ich weiß welchem Club ich mich verbunden fühle (vom Lebensgefühl her), entsprechend fallen meine Antworten auf kontroversielle fußallerische Fragen aus. Die wirklich wichtigen Fragen des Fußballs haben mit Clubfußball aber wenig zu tun. Manchmal halb so lustig sie zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen / Antworten halte ich auch für gut gestellt, und irgendwie würde es mich ja reizen sie auszufüllen -> würd mich ja auch interessieren wie ich hier eingeschätzt werde -> die Suche nach Feedback ist eben ein Zug der Zeit, dem ich mich auch nicht ganz verschließen kann. Aber letztlich halte ich das Ergebniss wohl eher für den Ausdruck eines gewissen Lebensgefühls, als eines Glaubenszugangs. Denn die Themen sind wohl nicht die glaubensrelevantesten, wohl aber ziemlich "kontroversiell". Und die Kontroverse macht vielleicht nicht den Glauben, aber eben das Lebensgefühl aus. Das ist wie beim Fußball. Ich weiß welchem Club ich mich verbunden fühle (vom Lebensgefühl her), entsprechend fallen meine Antworten auf kontroversielle fußallerische Fragen aus. Die wirklich wichtigen Fragen des Fußballs haben mit Clubfußball aber wenig zu tun. Manchmal halb so lustig sie zu beantworten.

Ich muss zugeben, daß ich nach Frage 10 auch einfach abgebrochen habe weitere zu suchen.

 

Aus 2 Gründen: 1. ich halte eine Standortbestimmung zwar für wichtig und notwendig, glaube aber nicht, daß sie auch mit einem noch so ausgefeilten Multiple-choice-Test wirklich befriedigend lösbar ist.

 

2. Fehlen mir auch einfach die Antwortmöglichkeiten (Fragen könnte ich glaube ich noch genug finden).

Denn eins ist ganz klar: ich finde mich vllt. in den zu C und B genannten Antworten idR wieder, aber dahinter steckt halt eine ganz bestimmte Sicht der Dinge.

 

Wenn Erich oder ThomasB die Antworten formuliert hätten, sähen sie vmtl. zum einen anders aus und wenn ich mir eine aussuchen wollte hieße es dann "im Prinzip B, ABER ...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito
Manche Liberale verbleiben nur deshalb in der kath. Kirche, von der sie sich innerlich längst getrennt haben, weil sie ihren Messias-Komplex voll ausleben wollen.

 

Messias-Komplex: Der Glaube eines Menschen, dass er dazu auserwählt wurde die Kirche zu retten.

Lieber Erich!

 

Manche Äpfel verbleiben nur deshalb im Kühlhaus, von dem sie sich innerlich längst getrennt haben, weil sie ihren Frische-Komplex voll ausleben wollen.

 

Frische-Komplex: Der Glaube eines Apfels, dass er dazu auserwählt wurde das Kühlhaus zu retten.

 

Fazit: Inhaltlich unbestimmte Begriffe sind unbestimmte Begriffe, sind unbestimmte Begriffe ..... Gott sei Dank!

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gewichtung der Fragen fehlt. Würde man das große Kirchenschiff verlassen, wenn es eine Änderung z.B. bei der Unfehlbarkeit der ex cathedra Entscheidungen gäbe, oder wäre es einem nur ein müdes "Aha" wert.

 

Außerdem wüsste ich wirklich gerne, wozu das jetzt gut sein soll. Damit jeder beim anderen auch wirklich in der richtigen Schublade landet? Motto: der akzeptiert den Pflichtzölibat nicht, also wird zur Heiligen Maria auch nix Vernünftiges kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gewichtung der Fragen fehlt. Würde man das große Kirchenschiff verlassen, wenn es eine Änderung z.B. bei der Unfehlbarkeit der ex cathedra Entscheidungen gäbe, oder wäre es einem nur ein müdes "Aha" wert.

 

Außerdem wüsste ich wirklich gerne, wozu das jetzt gut sein soll. Damit jeder beim anderen auch wirklich in der richtigen Schublade landet? Motto: der akzeptiert den Pflichtzölibat nicht, also wird zur Heiligen Maria auch nix Vernünftiges kommen?

Das wäre ein Nebenprodukt, wenn die Fragen öffentlich beantwortet würden.

 

Genau diese Gerüchte von wegen wer nicht an das eine glaubt, glaubt auch nicht an den Rest, müssten dann glaube ich verhungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese Eure Antworten und mir fällt dazu nachfolgendes Gebet ein

 

Solange ich lebe,

muß ich mich entscheiden,

muß Stellung nehmen,

muß ja oder nein sagen.

 

So hast du es gewollt,

Schöpfer des Menschen,

daß ich mich entscheide

für einen Beruf,

für einen Lebensgefährten,

für eine Partei,

für dich.

 

Hab Dank, Schöpfer des Lebens,

daß ich entscheiden,

daß ich die Lebensweichen mitstellen darf,

daß ich mehr bin als ein willenloses Zahnrad im Räderwerk der Zeit.

 

Herr, oft habe ich Angst vor Entscheidungen,

schiebe sie anderen zu,

versuche, mich vorbeizudrücken,

gehe weder links noch rechts,

weder vor noch zurück.

 

Herr, ich will mich für dich entscheiden

-in allen Fragen des Lebens,

jeden Tag

-ein ganzes Leben lang.

 

Komm mir zu Hilfe,

daß ich das Rechte erkenne.

Gib mir Mut, es zu wählen.

 

(Schlagt mich nicht, weil ich den Autor nicht kenne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito
Manche Liberale verbleiben nur deshalb in der kath. Kirche, von der sie sich innerlich längst getrennt haben, weil sie ihren Messias-Komplex voll ausleben wollen.

 

Messias-Komplex: Der Glaube eines Menschen, dass er dazu auserwählt wurde die Kirche zu retten.

Lieber Erich!

 

Auf mich bezogen: Ich halte mich nicht für liberal (eher für rustikal-transzendentalegalitär), verbleibe weniger in der katholischen Kirche, als ich mich als Teil der Kirche empfinde (und es hätte wenig Sinn für den kleinen Zehen nicht mehr am Körper verbleiben zu wollen) und wüsste trotzdem ein paar Dinge die vermittlungstechnisch vielleicht näher am Leben (wie es um mich ist und wie ich auch drin stehe) dran sind als so mancher frommer Spruch. Das rettet die Kirche zwar nicht (die muss nämlich gar nicht gerettet werden, sondern ist es bereits durch Christus) aber würde uns vielleicht ein bisschen etwas leichter machen (du weisst schon den Juden ein Jude und den Griechen ein Grieche werden, vielleicht auch mit den Linzern des Jahres 2005 ein Linzer des Jahres 2005 sein dürfen) ohne die uns überbrachte Botschaft aufzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Gerüchte von wegen wer nicht an das eine glaubt, glaubt auch nicht an den Rest, müssten dann glaube ich verhungern.

Meinst du? :lol:

 

Vielleicht sieht es aber auch so aus, dass jemand denkt:

 

Wer nicht die Unfehlbarkeit befürwortet, der kann mir ansonsten erzählen, was er will. Beim wichtigsten Punkt überhaupt hat er sich unmöglich gemacht.

 

(Man möge Unfehlbarkeit nach Geschmack ersetzen durch: Homo-Ehe, Unbefleckte Empfängnis, Scheinberatung, o.ä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Lieber Erich!

 

Ich denke ein großer Unterschied zwischen uns beiden ist, dass bei dir das Wort "Entscheidung" im Vordergrund steht. (Korregier mich bitte wenn ich mich irre) - bei mir ist es "Beziehung". Natürlich lebt jede Beziehung von Entscheidungen und jede Entscheidung setzt Beziehung voraus. Aber ich denke das der Ausgangspunkt doch auch einen Einfluss auf das weitere Denken und fühlen hat. Meinst du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein großer Unterschied zwischen uns beiden ist, dass bei dir das Wort "Entscheidung" im Vordergrund steht - bei mir ist es "Beziehung".

 

Wie soll das eine ohne das andere gehen?

Wie kann ich eine Beziehung zu meiner Ehefrau haben, wenn ich mich nicht eindeutig für diese eine entschieden habe?

Wie kann ich ruhigen Gewissens zu einem Gott beten, wenn ich mir die Freiheit offen lasse auch zu einem anderen Gott zu beten?

Wie kann ich gleichzeitig für die SPD und CDU sein?

 

Erst die Entscheidung, dann die Beziehung - ist doch klar - oder?? Ohne Entscheidung gibts nur oberflächliches Geplänkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beziehung ist auf dauer angelegt, die entscheidungen, auch für die beziehung, kann, muß ich immer wieder neu treffen. je fester das fundament, desto fundierter die entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich gerne an der Diskussion beteiligen und bitte deshalb kurzfristig um Nachricht, ob ich Funde oder Li(e)beraler bin.

Ob Du Funde bist, kann ich Dir nicht so sagen. Aber ich trau Dir Pfunde zu.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein großer Unterschied zwischen uns beiden ist, dass bei dir das Wort "Entscheidung" im Vordergrund steht - bei mir ist es "Beziehung".

 

Wie soll das eine ohne das andere gehen?

Das ist natürlich grundsätzlich richtig, Erich. Aber man muß die Ebenen auseinanderhalten:

 

 

 

Wie kann ich eine Beziehung zu meiner Ehefrau haben, wenn ich mich nicht eindeutig für diese eine entschieden habe?

 

Das heißt aber nicht, daß ich immer einer Meinung mit ihr bin - das isse ja mit mir auch nicht.

 

Und schon gar nicht muß ich das Ergebnis jedes Friseurbesuchs beklatschen - es reicht, wenn ich die Rechnung bezahlen muß.

 

Wie kann ich ruhigen Gewissens zu einem Gott beten, wenn ich mir die Freiheit offen lasse auch zu einem anderen Gott zu beten?

 

dat jedet natürlich nich.

 

Wie kann ich gleichzeitig für die SPD und CDU sein?

 

Aber ich kann für eine Partei sein, ohne allen Programmpunkten zuzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito
Ich denke ein großer Unterschied zwischen uns beiden ist, dass bei dir das Wort "Entscheidung" im Vordergrund steht - bei mir ist es "Beziehung".

 

Wie soll das eine ohne das andere gehen?

Wie kann ich eine Beziehung zu meiner Ehefrau haben, wenn ich mich nicht eindeutig für diese eine entschieden habe?

Wie kann ich ruhigen Gewissens zu einem Gott beten, wenn ich mir die Freiheit offen lasse auch zu einem anderen Gott zu beten?

Wie kann ich gleichzeitig für die SPD und CDU sein?

 

Erst die Entscheidung, dann die Beziehung - ist doch klar - oder?? Ohne Entscheidung gibts nur oberflächliches Geplänkel.

Ich kann mich aber auch nur dann eindeutig für eine Frau entscheiden, wenn ich vorher eine Beziehung zu ihr habe. Ähnlich geht es mir mit Gott. Durch die Kirche und ihre Überlieferung erfahre ich Gott als Gegenüber, der auf mich zukommt. Der mehr ist als eine Summe von Sätzen für oder gegen die ich mich entscheide. Ich versuche meinen Weg mit diesem Gott zu gehen, dazu hab ich mich entschieden. Aber zu einer Beziehung kann durchaus auch das Ringen und Zweifeln gehören (zumindestens erlebe ich das so in meinen Beziehungen). Sogar die Meinungsverschiedenheit hat Platz. Und trotzdem kann eine starke Beziehung (die in der Tat von der Entscheidung zu dieser Beziehung getragen ist) all das tragen, ohne dass ich gleich das Kraut verschütten muss, wenn Schwierigkeiten auftreten. Und die Beziehung kann für mich deshalb so stark sein, weil sie von der Heilszusage Gottes getragen ist, die es mir überhaupt erst ermöglicht zu antworten.

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein großer Unterschied zwischen uns beiden ist, dass bei dir das Wort "Entscheidung" im Vordergrund steht - bei mir ist es "Beziehung".
Wie soll das eine ohne das andere gehen?
Das ist natürlich grundsätzlich richtig, Erich. Aber man muß die Ebenen auseinanderhalten:

Das ist denke ich einer der wichtigsten Sätze in diesem Thread.

 

Vllt. setze ich da einfach zuviel voraus, aber es hat hier noch niemand von anderen Göttern geschrieben.

 

Der Grundkonsens, das Bekenntnis zu dem einen Gott wurde hier noch von niemandem angezweifelt.

 

Aber auf der Ausführungsebene, die Konsequenzen, die man aus dieser Beziehung zieht - DA erst kommen doch die Probleme hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass es Christen gibt, die (in unterschiedlichem Maße) den Glauben durch Kirchenrettung ersetzen, sehe ich übrigens auch.

 

Offensichtlich wird dies allerdings nicht durch eine bestimmte progressive oder konservative Einstellung - da kann ich keine Unterschiede feststellen.

 

Am deutlichsten wird der Messiaskomplex, wenn man auf die Art schaut, wie Ansprüche geäußert werden. Meine persönliche Faustregel: Je mehr jemand fordert (auch glaubensinhaltlich) und je krasser sich sein Anspruchsniveau überzogen ist, desto mehr ist der Glaube durch Privatinteressen - z.B. Kirchenrettung, Messias-spielen - ersetzt.

 

Da werden dann Sachen, Veranstaltungen, Lehren (womöglich sogar sehr sinnvolle) völlig irrsinnig hochgespielt, weil man sich genau hiervon (bei Fundis: ausschließlich hiervon). Und es kommt oft vor, dass der ganze Eifer eben nicht einen sachlichen Grund hat, sondern dass die Angelegenheit so wichtig genommen wird, weil man sich von ihr die Rettung der Kirche erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass es Christen gibt, die (in unterschiedlichem Maße) den Glauben durch Kirchenrettung ersetzen, sehe ich übrigens auch.

 

Offensichtlich wird dies allerdings nicht durch eine bestimmte progressive oder konservative Einstellung - da kann ich keine Unterschiede feststellen.

 

Am deutlichsten wird der Messiaskomplex, wenn man auf die Art schaut, wie Ansprüche geäußert werden. Meine persönliche Faustregel: Je mehr jemand fordert (auch glaubensinhaltlich) und je krasser sich sein Anspruchsniveau überzogen ist, desto mehr ist der Glaube durch Privatinteressen - z.B. Kirchenrettung, Messias-spielen - ersetzt.

 

Da werden dann Sachen, Veranstaltungen, Lehren (womöglich sogar sehr sinnvolle) völlig irrsinnig hochgespielt, weil man sich genau hiervon (bei Fundis: ausschließlich hiervon). Und es kommt oft vor, dass der ganze Eifer eben nicht einen sachlichen Grund hat, sondern dass die Angelegenheit so wichtig genommen wird, weil man sich von ihr die Rettung der Kirche erwartet.

Könntest Du das konkretisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundkonsens, das Bekenntnis zu dem einen Gott wurde hier noch von niemandem angezweifelt.

doch ich!! :lol:

 

zu welchem Gott bekennst Du Dich?

Zu dem, der die kath. Kirche eingesetzt hat als Mittel zum Heil?

Zu dem, der die kath. Kirche eingesetzt hat als Hüterin der Wahrheit?

Zu dem, der die kath. Kirche eingesetzt hat als Verwalterin der 7 Sakramente?

 

oder zu welchem Gott bekennst Du Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...