Jump to content

Der Messias Komplex


Erich

Recommended Posts

wer sagte Dir, dass es so was gibt??

Es ist die Kirche aber auch ohne Kirche gäbe es den heiligen Geist. Selbst wenn kein Mensch von ihm wüßte, wäre Gott genauso groß und heilig. Gott und Kirche sind eben nicht untrennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott und Kirche sind eben nicht untrennbar.

was wüßtest Du von Jesus Christus ohne die Kirche?? Nix - Du wärest heute Heide und würdest Wotan Deine Opfergaben darbringen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Würdest Du ein Glaubensbekenntnis verlangen, wenn jemand einen Hungrigen säätigt oder einen Nackten bekleidet und dies nach dem Wort Jesu tut?

Wenn das der Kern des Christentums ist, dann ist es nur eine Moral!

 

Na immerhin geht es darum, wer in den Himmel kommt. Herr, Herr zu sagen bringt da nicht unbedingt weiter. Die Sättigung des Hungrigen oder die Bekleidung des Nackten dagegen wohl schon. Sagt Jesus jedenfalls. Und der sollte es doch wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird letztendlich am Tag des "Aufrichtens" entschieden

Ist doch nur ein schönes Märchen, dieser Tag. Wer sagt Dir, dass dieses Märchen Realität wird?? Was läßt Dich hoffen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

erich, du argumentierst hier in alter tradition, der den boten so achten, wie er den absender achtet. in diesem sinne ist die kirche natürlich von dir schon richtig beschrieben.

 

andererseits, wichtig ist doch, die botschaft jesu zu erhalten, ob das nun über die kirche geschieht oder irgendwie sonst ist zunächst doch wohl zweitrangig.

 

sicher ist es allerdings, dass - wenn du denn zum katholischen glauben gekommen bist - dir dieser glaube dann die sicherheit gibt, dass du an das wort der kirche glauben kannst, dass die verheissung gilt, dass die kirche nicht untergehen wird - gleich wie fehlerhaft und sündig die real-existierende kirche sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin geht es darum, wer in den Himmel kommt. Herr, Herr zu sagen bringt da nicht unbedingt weiter.

 

Hey, das sind ja ganz neue Sitten: hier in den GG eine Drohpredigt niederzuschreiben!! Gott ist wie ein großer wuscheliger Hund, der keinem was tut. Der Himmel ist für alle da - keine Unterschiede, keine Eingangssperren, denn die würden ja Ausgrenzung bedeuten und Gott grenzt nicht aus!

 

Sagt Jesus jedenfalls. Und der sollte es doch wissen.

wieso sollte der das wissen? Was hat Jesus, was Drevermann nicht hat?? :lol:

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott und Kirche sind eben nicht untrennbar.

was wüßtest Du von Jesus Christus ohne die Kirche?? Nix - Du wärest heute Heide und würdest Wotan Deine Opfergaben darbringen,

Wieso? Hat(te) Wotan denn eine Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kannst Du nicht kennen, weil es den nicht gibt.

dann ist das 1. der 10 Gebote sinnlos??

Du weichst einer klaren Antwort aus.

 

Bist Du der Meinung, dass andere Götter existieren, und man diese nur nicht neben unserem haben (das heißt anbeten) darf, oder bist Du der Meinung, es gibt nur unseren Dreifaltigen, und wir sollten nicht von anderen glauben, dass diese existieren? Das ist ein feiner Unterschied, und Du scheinst Lesart 1 zu vertreten, weil sonst Deine Äußerungen von einem "Gott ohne Sohn" keinen Sinn machen.

Bitte nicht unter den Tisch fallen lassen, Erich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Hat(te) Wotan denn eine Kirche?

hatten die ollen Germanen nicht ein Wallhalla mit Wotan, Donar etc, welche unsere Ur-Ahnen anbeteten? Mal ehrlich, ohne die Kirche würden wir es heute noch tun. Wär das schlimm?? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir sagen, dass du möglicherweise gar nicht in der Lage bist, diese Prüfung durchzuführen.

dann frag ich eben meinen Arzt, Apotheker oder Martin :lol:

Jemanden, dem du glaubst, dass er diese Kompetenz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbiger?

wieder einmal willst Du Dich an den eigenen Haaren aus dem Glaubenssumpf ziehen. Sorry lieber Martin, ohne Hilfe der Kirche gehst Du unter :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottes Heiliger Geist?

wer sagte Dir, dass es so was gibt??

Selbiger?

Richtig. Sprach er nicht durch die Kirche zu Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden, dem du glaubst, dass er diese Kompetenz hat.

ebent! Und wenn er noch ein göttliches Qualifikations-Zertifikat hat, dann erst recht :):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Hat(te) Wotan denn eine Kirche?

hatten die ollen Germanen nicht ein Wallhalla mit Wotan, Donar etc, welche unsere Ur-Ahnen anbeteten? Mal ehrlich, ohne die Kirche würden wir es heute noch tun. Wär das schlimm?? :lol:

Das wäre schlimm, weil wir vom einen, dreifaltigen Gott wissen. Ob es für Menschen schlimm wäre, die nicht von ihm wissen, weiß ich nicht.

 

Aber der Wotankult hatte doch in dem Sinne keine Amtskirche. Wieso traust du ihm ohne gottgegebenes Lehramt mehr Langlebigkeit zu als dem Christentum?

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird letztendlich am Tag des "Aufrichtens" entschieden

Ist doch nur ein schönes Märchen, dieser Tag. Wer sagt Dir, dass dieses Märchen Realität wird?? Was läßt Dich hoffen??

Die Frohe Botschaft vom Reich Gottes.

 

Mein Glaube läßt mich das hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Wotankult hatte doch in dem Sinne keine Amtskirche

sorry, da muss ich wg. keine Ahnung passen. Tatsache ist, dass der Hinduismus in Indien auch schon lange ohne Amtskirche existiert - warum sollen das Wotan&Co nicht auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Glaube läßt mich das hoffen.

woher kommt der Glaube - woher die Hoffnung?? Was läßt Dich hoffen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

OT

 

immerhin, wenn die kirche nicht wäre, dann würden hier einige dummschwätzer es schwerer haben. sie bräuchten argumente, da wo sie einfach behaupten, dass ihr dummes zeug lehre der kirche sei.

 

also durchaus auch faszinierend der gedanke :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbiger?

wieder einmal willst Du Dich an den eigenen Haaren aus dem Glaubenssumpf ziehen. Sorry lieber Martin, ohne Hilfe der Kirche gehst Du unter :lol:

Ohne Gott gehe ich unter, Erich. Aber die Kirche ist das Wichtigste, was mir in dieser Hinsicht hier auf der Erde - außer dem Atem Gottes, dem Urquell (auch) meines Lebens, dem Gebet und der Gemeinschaft mir anderen Glaubenden - begegnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottes Heiliger Geist?

wer sagte Dir, dass es so was gibt??

Selbiger?

Richtig. Sprach er nicht durch die Kirche zu Dir?

Durch meine Eltern? Hätten sie mich nicht mit zur Kirche genommen, wäre ich möglicherweise nie dort hin gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Gottes Heiliger Geist?

wer sagte Dir, dass es so was gibt??

Selbiger?

Richtig. Sprach er nicht durch die Kirche zu Dir?

Durch meine Eltern? Hätten sie mich nicht mit zur Kirche genommen, wäre ich möglicherweise nie dort hin gegangen.

hm - aber deine eltern sind doch auch kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie bräuchten argumente, da wo sie einfach behaupten, dass ihr dummes zeug lehre der kirche sei.

versteh ich nicht - die Lehre der Kirche gibt es in gedruckter Form (z.B. KKK) kann jeder nachlesen! Also einfach behaupten is nich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
sie bräuchten argumente, da wo sie einfach behaupten, dass ihr dummes zeug lehre der kirche sei.

versteh ich nicht - die Lehre der Kirche gibt es in gedruckter Form (z.B. KKK) kann jeder nachlesen! Also einfach behaupten is nich!

die erfahrung lehrt anderes:

 

josef - der hl. geist und die unfehlbarkeit des papstes...

 

um nur ein beispiel zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef - der hl. geist und die unfehlbarkeit des papstes...

na und - wenn er Unrecht hat beweise es ihm anhand von Dokumenten des Lehramtes und die Sache ist gelaufen. Also ein bißchen Anstrengung muss schon sein, alter Faulpelz!! :):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...