Jump to content

Der Messias Komplex


Erich

Recommended Posts

Guten Morgen, liebe Mitgläubige

 

der vermisste Beitrag wurde von zu Recht entfernt.

 

Ich habe noch ein paar Unfreundlichkeiten hinterhergeschoben und bitte höflich darum, den Umgangston dem sonnigen Wetter anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Liberale verbleiben nur deshalb in der kath. Kirche, von der sie sich innerlich längst getrennt haben, weil sie ihren Messias-Komplex voll ausleben wollen.

 

Messias-Komplex: Der Glaube eines Menschen, dass er dazu auserwählt wurde die Kirche zu retten.

Lieber Erich!

 

Manche Äpfel verbleiben nur deshalb im Kühlhaus, von dem sie sich innerlich längst getrennt haben, weil sie ihren Frische-Komplex voll ausleben wollen.

 

Frische-Komplex: Der Glaube eines Apfels, dass er dazu auserwählt wurde das Kühlhaus zu retten.

 

Fazit: Inhaltlich unbestimmte Begriffe sind unbestimmte Begriffe, sind unbestimmte Begriffe ..... Gott sei Dank!

Die katholische Kirche ist doch gar nicht dem Untergang geweiht und muss deshalb auch gar nicht gerettet werden!

 

Sie hat erheblichen Mitgliederzuwachs, was soll also diese Annahme?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lutheraner

 

Wer oder was ist das eigentlich deiner Ansicht nach, Erich - "die Kirche"?

die Kirche ist für mich der Rettungsring, den mir Christus dagelassen hat, damit ich nicht in den Wirren der Welt untergehe. :lol:

Und wie war das in den Jahrhunderten, als die Kirche verwirrt war ?

In welchen sollte das der Fall gewesen sein?

 

GsJC

Raphael

Nimm doch einfach das Ende des Mittelalters, Raphael, die Borgia, der Ablasshandel, derLuther zu seinen Thesen, aber nicht zur Spaltung trieb, die er nie wollte.

bearbeitet von barbarosina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lutheraner

 

Wer oder was ist das eigentlich deiner Ansicht nach, Erich - "die Kirche"?

die Kirche ist für mich der Rettungsring, den mir Christus dagelassen hat, damit ich nicht in den Wirren der Welt untergehe. :lol:

Und wie war das in den Jahrhunderten, als die Kirche verwirrt war ?

In welchen sollte das der Fall gewesen sein?

 

GsJC

Raphael

Nimm doch einfach das Ende des Mittelalters, Raphael, die Borgia, der Ablasshandel, derLuther zu seinen Thesen, aber nicht zur Spaltung trieb, die er nie wollte.

Die Spaltung, die er nie wollte? Man sollte den wortbrüchigen Mönch Dr. Martinus Luder vielleicht nicht zu sehr idealisieren, selbst wenn er zeitweilig die Spaltung nicht wollte und später den Willen zur Spaltung durch die Überzeugung der eigenen Überlegenheit über den Papstesel zu Rom ersetzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Fundi ob Liberaler, ob Konservativer, ob Progressiver - wirklich katholisch wird es für mich jeden Sonntag, wenn sich jeder zum Vater Unser erhebt und jeder einstimmt - dann erlebe ich die Gemeinschaft, die Einheit in Vielfalt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...