Jump to content

Der Messias Komplex


Erich

Recommended Posts

Alle "anderen" Götter außer dem einen, dreifaltigen sind vom Menschen gemacht/erdacht, sind erfunden.

sagst Du - ein Moslem oder Hindu erzählt mir was anderes! Warum willst ausgerechnet Du mit Deiner Dreifaltigkeit recht haben?? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Angenommen es herrschte Streit über die Farbe des Haupthaars von Bertrams Frau Anna. Während Carl meint es wäre braun, sind Dietmar und Bertram der Meinung es wäre brünett. Nun kommt Erich daher (der die Lockenbracht wie Carl für durchaus bräunlich hält) und fragt den Bertram (vor Carl und Dietmar): Liebst du diese Frau mit den braunen Haaren? So wird die Frage nach der Haarfarbe geschickt auf eine andere Ebene gehoben und Bertram gezwungen entweder implizit der Bräunlichkeit zuzustimmen oder mit Nein zu antworten, was einer Verleugnung seiner Frau gleickäme. Oder er antwortet differenzierter und muss sich dafür Vorhaltungen machen lassen weil das ja auch niemanden interessiert. Fazit: Armer Bertram! Böser Erich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böser Erich

es gibt nix neues unter der Sonne :lol::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal ehrlich, lieber Christoph, hat die Gottesfrage für Dich wirklich die gleiche Wertigkeit wie die Haarfarbe einer Frau??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito
aber mal ehrlich, lieber Christoph, hat die Gottesfrage für Dich wirklich die gleiche Wertigkeit wie die Haarfarbe einer Frau??

Und wieder heben wir das Thema geschickt (eher aus den Knien als aus dem Kreuuz) auf eine andere Ebene. Das macht Spaß - so bleibt man fit! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen es herrschte Streit über die Zukunftsaussichten Bertrams Firma Anna-Werke. Während Carl meint sie wären düster, sind Dietmar und Bertram der Meinung die Zukunfts-Aussichten sind rosig.

Nun kommt Erich daher und fragt den Bertram: Soll ich mein ganzes Geld in Deine Firma stecken? So wird die Frage nach der Zukunftsaussicht geschickt auf eine andere Ebene gehoben und Bertram gezwungen entweder implizit der positiven Zukunftsbeurteilung zuzustimmen oder mit Nein zu antworten, was einer Verleugnung seiner eigenen Einschätzung gleichkäme. Oder er antwortet differenzierter und muss sich dafür Vorhaltungen machen lassen weil er anscheinend seine eigene Firma nicht kennt. Fazit: Armer Bertram! Böser Erich!

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Sohnemann,

 

auch an Dich eine Frage: Gott ist das höchste Wesen - gut und schön - aber woher weißt Du, dass Gott dreifaltig ist? Wer brachte Dir Kunde davon. Ist diese Kunde wahr oder Gebilde menschlicher Phantasie??

Was meinst Du zu Christus? Ister eine Person Gottes? etc.

 

Sind das alles nebensächliche Fragen, die keiner wahren Antwort bedürfen???

Lieber Erich, kipp doch nicht immer gleich das Kind mit dem Bade aus - es könnte das Jesukind sein...

 

Natürlich sind das wichtige Fragen - es hat niemand das Gegenteil behauptet - aber es sind eben unterschiedliche Fragen. Ich habe ja auch nie bezweifelt, dass das kirchliche Lehramt von Gott geleitet ist. Das ist aber ein anderes Thema als der Gottesbegriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstatt gemeinsam am Reich Gottes zu bauen

an welchem?? Am katholischen, orthodoxen, evangelischen, freikirchlichen....??

 

Sie alle behaupten das sie das wahre Reich Gottes bauen. Haben alle Recht??

Gegenfragen

 

1. Würdest erst ein Glaubensbekenntnis verlangen, wenn jemand für Dich beten soll?

 

2. Würdest Du ein Glaubensbekenntnis verlangen, wenn jemand einen Hungrigen säätigt oder einen Nackten bekleidet und dies nach dem Wort Jesu tut? Baut so einer nicht am Reich Gottes, wenn er nicht Deinem Glaubensbekenntnis in allen Fragen zustimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle "anderen" Götter außer dem einen, dreifaltigen sind vom Menschen gemacht/erdacht, sind erfunden.

sagst Du - ein Moslem oder Hindu erzählt mir was anderes! Warum willst ausgerechnet Du mit Deiner Dreifaltigkeit recht haben?? :lol:

Weil ich dies im Gebet mit Gott geprüft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch nie bezweifelt, dass das kirchliche Lehramt von Gott geleitet ist. Das ist aber ein anderes Thema als der Gottesbegriff

wie dat denn?? Ich habe meinen Gottesbegriff von der Kirche. Wenn diese von Gott geleitet ist, dann kann dieses Gottesbild doch nur wahr und richtig sein!!Ist sie von Gott verlassen - ja warum soll ihr Gottesbild nicht auch gottverlassen sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Würdest erst ein Glaubensbekenntnis verlangen, wenn jemand für Dich beten soll?

wenn ein Hindu zu Gott Wischna (oder so) für mich beten wollte, würde ich das ablehnen

 

2. Würdest Du ein Glaubensbekenntnis verlangen, wenn jemand einen Hungrigen säätigt oder einen Nackten bekleidet und dies nach dem Wort Jesu tut?

Wenn das der Kern des Christentums ist, dann ist es nur eine Moral!

 

Baut so einer nicht am Reich Gottes, wenn er nicht Deinem Glaubensbekenntnis in allen Fragen zustimmt?

korrekt bauen kann nur jemand, wenn er das richtige Ziel kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch nie bezweifelt, dass das kirchliche Lehramt von Gott geleitet ist. Das ist aber ein anderes Thema als der Gottesbegriff

wie dat denn?? Ich habe meinen Gottesbegriff von der Kirche. Wenn diese von Gott geleitet ist, dann kann dieses Gottesbild doch nur wahr und richtig sein!!Ist sie von Gott verlassen - ja warum soll ihr Gottesbild nicht auch gottverlassen sein??

Wenn mir ein Blinder sagt, dass die Ampel rot ist, dann ist das doch noch kein Beweis dafür, dass sie gelb oder grün ist!

Er könnte natürlich falsch liegen (in 2 von 3 Fällen) aber dann könnte ich das als Sehender ja nachprüfen.

 

Oder übertragen: Ich kann ja beten und das nachprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich dies im Gebet mit Gott geprüft habe.

hat der Moslem auch :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja beten und das nachprüfen.

um etwas zu prüfen brauchst Du einen Maßstab. Welches ist der Deine??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kannst Du nicht kennen, weil es den nicht gibt.

dann ist das 1. der 10 Gebote sinnlos??

Du weichst einer klaren Antwort aus.

 

Bist Du der Meinung, dass andere Götter existieren, und man diese nur nicht neben unserem haben (das heißt anbeten) darf, oder bist Du der Meinung, es gibt nur unseren Dreifaltigen, und wir sollten nicht von anderen glauben, dass diese existieren? Das ist ein feiner Unterschied, und Du scheinst Lesart 1 zu vertreten, weil sonst Deine Äußerungen von einem "Gott ohne Sohn" keinen Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja beten und das nachprüfen.

um etwas zu prüfen brauchst Du einen Maßstab. Welches ist der Deine??

Der, den mir die Kirche als obersten Maßstab anvertraut hat und der (was der Gegenbeweis ist) auch von der Aufklärung und der modernen Zivilisation benannt wird: Mein Gewissen.

 

Ob ein Moslem seine Theologie für die richtige hält, kann mir doch egal sein oder ändert das Gott? Ist eine Wahrheit besser, wenn ihr nicht widersprochen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstatt gemeinsam am Reich Gottes zu bauen

an welchem?? Am katholischen, orthodoxen, evangelischen, freikirchlichen....??

 

Sie alle behaupten das sie das wahre Reich Gottes bauen. Haben alle Recht??

Mir ist keine Kirche bekannt, die am Reich Gottes baut, meine Herrschaften.

 

Soviel ich verstanden habe, wird das Reich Gottes durch Jesus Christus errichtet, wenn er wiederkommt. Die Kirche baut es nicht, sondern macht es da sichtbar, wo sie dem Heiligen Geist folgt.

 

So wichtig simmer nich, daß wir das Reich Gottes bauen müßten. Das kann er selbst - und tut es für uns. Nicht weil wir gut sind, sondern weil Gott gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Würdest erst ein Glaubensbekenntnis verlangen, wenn jemand für Dich beten soll?

wenn ein Hindu zu Gott Wischna (oder so) für mich beten wollte, würde ich das ablehnen

 

2. Würdest Du ein Glaubensbekenntnis verlangen, wenn jemand einen Hungrigen säätigt oder einen Nackten bekleidet und dies nach dem Wort Jesu tut?

Wenn das der Kern des Christentums ist, dann ist es nur eine Moral!

 

Baut so einer nicht am Reich Gottes, wenn er nicht Deinem Glaubensbekenntnis in allen Fragen zustimmt?

korrekt bauen kann nur jemand, wenn er das richtige Ziel kennt.

Kern des Christentums....

 

interessant, dass Du das so verwendest. Ich habe den Begriff weder ins Spiel gebracht oder auch nur insinuiert.

 

Jesus spricht beim Kern überigens von Gottes- und Nächstenliebe. D.h., das Tun ist wesentlicher Bestandteil des Kerns. Aber das nur nebenbei.

 

Dogmatik ist nicht die einzige Offenbarung der Wahrheit und daran krankt m.E. Deine Argumentation. Wer die Gebote Jesu erfüllt, warum sollte der nicht in seinem Tun in der Liebe und der Wahrheit sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito
Angenommen es herrschte Streit über die Zukunftsaussichten Bertrams Firma Anna-Werke. Während Carl meint sie wären düster, sind Dietmar und Bertram der Meinung die Zukunfts-Aussichten sind rosig.

Nun kommt Erich daher und fragt den Bertram: Soll ich mein ganzes Geld in Deine Firma stecken? So wird die Frage nach der Zukunftsaussicht geschickt auf eine andere Ebene gehoben und Bertram gezwungen entweder implizit der positiven Zukunftsbeurteilung zuzustimmen oder mit Nein zu antworten, was einer Verleugnung seiner eigenen Einschätzung gleichkäme. Oder er antwortet differenzierter und muss sich dafür Vorhaltungen machen lassen weil er anscheinend seine eigene Firma nicht kennt. Fazit: Armer Bertram! Böser Erich!

Da verdreht schon wieder wer ein Beispiel. Denn in deiner Geschichte könnte der Bertram ja ganz explizit (ohne sich verdrehen zu müssen) sagen: Kauf, mein Junge kauf - die Firma hat Zukunft. (Würd ich übrigens auch bei der Kirche).

 

Mein Beispiel war anders gestrickt -> Fazit: Da betreibt schon wieder jemand Argumente-Hopping. Macht auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat sich bisher immer Menschen offenbart, und nicht einer Institution

klar, aber warum ist die Offenbarung nicht versickert, verfälscht, gefälscht etc. worden. Wer garantiert Dir die Wahrheit der Offenbarung nach 2000 Jahren????

Gottes Heiliger Geist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

soweit ich informiert bin hast Du Ahnung von Geldanlagen.

Stell Dir vor ich würde morgen all mein Geld für die Alterssicherung bei einer Firma investieren, ohne sorgfältig diese Firma geprüft zu haben.

 

Was würdest Du meinen, wenn ich sagen würde: Ob die Firma finanziell ok ist, das ist völlig egal, hauptsache ihre Werbung und wie sie ihre Produkte anbietet ist mir sympathisch.

 

Nun, was würdest Du mir antworten??

Lieber Erich,

 

ich würde dir sagen, dass du möglicherweise gar nicht in der Lage bist, diese Prüfung durchzuführen.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottes Heiliger Geist?

wer sagte Dir, dass es so was gibt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir sagen, dass du möglicherweise gar nicht in der Lage bist, diese Prüfung durchzuführen.

dann frag ich eben meinen Arzt, Apotheker oder Martin :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstatt gemeinsam am Reich Gottes zu bauen

an welchem?? Am katholischen, orthodoxen, evangelischen, freikirchlichen....??

 

Sie alle behaupten das sie das wahre Reich Gottes bauen. Haben alle Recht??

Das wird letztendlich am Tag des "Aufrichtens" entschieden. Aber nicht von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...