Jump to content

Der Messias Komplex


Erich

Recommended Posts

Mein Glaube läßt mich das hoffen.

woher kommt der Glaube - woher die Hoffnung?? Was läßt Dich hoffen??

Gott, Erich. Letztendlich nur Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, Erich. Letztendlich nur Gott.

glaubst Du - und was ist, wenn das nur eine nette Täuschung ist, nur Deine sentimentalen Gefühle mit Dir durchgehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke: Es kann der nicht Gott zum Vater haben, der nicht die Kirche zur Mutter hat!

 

Und seine Mutter schlägt man nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, Erich. Letztendlich nur Gott.

glaubst Du - und was ist, wenn das nur eine nette Täuschung ist, nur Deine sentimentalen Gefühle mit Dir durchgehen??

Was würde mir da die Kirche helfen, die vielleicht nur ... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde mir da die Kirche helfen, die vielleicht nur ...

sie kann Dir sagen, welche Gefühle Dich täuschen und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Merke: Es kann der nicht Gott zum Vater haben, der nicht die Kirche zur Mutter hat!

 

Und seine Mutter schlägt man nicht!

aber man kann durchaus mal anderer meinung sein, als die alte dame...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist das eigentlich deiner Ansicht nach, Erich - "die Kirche"?

die Kirche ist für mich der Rettungsring, den mir Christus dagelassen hat, damit ich nicht in den Wirren der Welt untergehe. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<ich kenne einen Gott, der von sich behauptet keinen Sohn zu haben >>

 

herzlichen glückwunsch, dann pass auf daß du in deiner vielgötterwelt den überblick behältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist das eigentlich deiner Ansicht nach, Erich - "die Kirche"?

die Kirche ist für mich der Rettungsring, den mir Christus dagelassen hat, damit ich nicht in den Wirren der Welt untergehe. :lol:

Und wie war das in den Jahrhunderten, als die Kirche verwirrt war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wer oder was ist das eigentlich deiner Ansicht nach, Erich - "die Kirche"?

die Kirche ist für mich der Rettungsring, den mir Christus dagelassen hat, damit ich nicht in den Wirren der Welt untergehe. :lol:

Und wie war das in den Jahrhunderten, als die Kirche verwirrt war ?

na da war die kirche weniger rettungsring und etwas mehr klotz am bein der menschen. leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< Du glaubst nicht MIT der Kirche sondern AN die Kirche. >>

 

ist das der gott ohne sohn? eher nicht, denn die kirche hat viele söhne. also noch ein dritter gott?

 

meine welt ist schlichter, es gibt nur einen und den glaube ich zu kennen, manchmal, ein bißchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ helmut

 

<<ich kenne einen Gott, der von sich behauptet keinen Sohn zu haben >>

 

herzlichen glückwunsch, dann pass auf daß du in deiner vielgötterwelt den überblick behältst.

Von diesem Gott hast Du auch schon gehört, wenn Du nicht autistisch veranlagt bist!

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lutheraner

 

Wer oder was ist das eigentlich deiner Ansicht nach, Erich - "die Kirche"?

die Kirche ist für mich der Rettungsring, den mir Christus dagelassen hat, damit ich nicht in den Wirren der Welt untergehe. :lol:

Und wie war das in den Jahrhunderten, als die Kirche verwirrt war ?

In welchen sollte das der Fall gewesen sein?

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo77

 

Bei allem nötigen Respekt Erich - Du glaubst nicht MIT der Kirche sondern AN die Kirche.

Den Respekt kannst Du Dir sparen, weil schon Deine darauf aufbauende Aussage falsch ist! :lol:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ helmut

 

<< Du glaubst nicht MIT der Kirche sondern AN die Kirche. >>

 

ist das der gott ohne sohn? ...............

Nein, die katholische Kirche ist der diesseitige Leib des SOHNES! :lol:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem nötigen Respekt Erich - Du glaubst nicht MIT der Kirche sondern AN die Kirche.

Nöö! ich glaube nur an Jesus Christus und dass seine Worte wahr sind. Er sagte einst: ".... und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen.." also der Rettungsring wird immer bestimmungsgemäß funktionieren :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie war das in den Jahrhunderten, als die Kirche verwirrt war ?

Da war wohl eher ein Herr Luther verwirrt :lol::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erich zieht hier einfach seine Wagenburg zu und behauptet, dass sei die wahre Welt.

Nö, da bleibe ich lieber draußen

bearbeitet von Mat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erich zieht hier einfach seine Wagenburg zu und behauptet, dass sei die wahre Welt.

Wagenburg = kath. Kirche ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erich zieht hier einfach seine Wagenburg zu und behauptet, dass sei die wahre Welt.

Wagenburg = kath. Kirche ???

Deine Wagenburg, nicht die Kirche.

 

Ich habe jetzt keine Lust, mich über das Thema, ob es um das Kirchenbil eines bestimmten Users oder um das wahre, richtige, objektive Kirchenbild geht, zu streiten.

 

Guts Nächtle :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<ich glaube nur an Jesus Christus>>

 

bißchen wenig. wie wärs mit vater, heiliger geist, engel, teufel, dämonen.

 

<<ich kenne einen Gott, der von sich behauptet keinen Sohn zu haben >>

<<Von diesem Gott hast Du auch schon gehört, wenn Du nicht autistisch veranlagt bist!>>

 

nein, ich kenne nur einen der behauptet noch einen solchen gott zu kennen.

da es nur einen gibt kann ich nur einen kennen. wer unter dieser voraussetzung mehrere kennt ist nicht ganz bei trost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gelernt haben sollte, dass ein Fundi lieber die Religionsgruppe wechselt, als dass er seine Ansichten überprüft und ein Liberaler dazu bereit ist Spannungen seiner eigenen Ansichten mit der offiziellen Lehre auszuhalten, zeige ich mal wieder, dass ich als Fundi nicht lernfähig bin und behaupte frisch, fromm, fröhlich frei:

Manche Liberale verbleiben nur deshalb in der kath. Kirche, von der sie sich innerlich längst getrennt haben, weil sie ihren Messias-Komplex voll ausleben wollen.

 

Messias-Komplex: Der Glaube eines Menschen, dass er dazu auserwählt wurde die Kirche zu retten.

Das Posting und damit die Threasd Eroeffnung beginnt wieder einmal mit der ueblichen Unterstellung, manche haben sich laengst von der Kirche getrennt. Immerhin macht der Verfasser Fortschritte - es haben sich nicht mehr alle "Liberalen" von der Kirche getrennt. Dafuer aber manche schon laengst. Wie tief er doch in die Herzen der Liberalen schauen kann. :lol:

 

Soweit ich ersehe ist die einzige Gruppierung die sich aktueller Weise tatsaechlich von der Kirche getrennt hat, eine konservative Gruppierung - die Piusbrueder sind schismatisch.

 

Den selben erfundenen "Messiaskomplex" kannst man in mindest dem gleichen Ausmass jedem Konservativen andichten, der die Kirche vor neuer Architektur, Handkommunion, NOM usw. glaubt retten zu muessen.

 

In dem man andersdenkende auf diese Art in die Naehe eines geistigen Defekts rueckt, kann man alles und jeden laecherlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist das eigentlich deiner Ansicht nach, Erich - "die Kirche"?

die Kirche ist für mich der Rettungsring, den mir Christus dagelassen hat, damit ich nicht in den Wirren der Welt untergehe. :lol:

Und wie war das in den Jahrhunderten, als die Kirche verwirrt war ?

Sprichst Du da von einer jetzigen Gemeinschaft? Oder sind/waren immer nur die anderen verwirrt? Und wo genau soll die Kirche verwirrt gewesen sein?

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...