Jump to content

"Weltanschaulicher Bereich"


snorri

Recommended Posts

Kann es sein, daß deine wahres Problem doch nur darin besteht, daß der überwältigende Teil der Diskutanten in der Arena bei deinem Lieblings-Sachthema nicht deiner Meinung war?

War mir schon klar, dass diese Idee kommen würde und von wem. Tatsächlich war diese Diskussion aber bemerkenswert sachlich für die Arena und wäre so gesehen ein eher schlechtes Beispiel. Hier waren wir uns einfach sachlich uneinig, letztlich über die Definition einer "Subvention".

 

wunderst dich in einem katholischen Forum nicht über militante Katholiken?

Nein, natürlich nicht, wo sollte ich sie denn sonst erwarten wenn nicht hier?

 

Auch das schlechte Beispiel sehe ich nicht, da nach etwas Erfahrung mit dem Forum sich die Gläubigen ganz gut von den A+As unterscheiden lassen. Warum soll dann deren antikirchlichen Meinungen, ein schlechtes Bild auf diese kirchennahe Einrichtung werfen.

Klar erkennt man schnell, wo welche Meinung herkommt, logisch. Aber eine aggressive Diskussionskultur verschreckt Interessenten, die sonst vielleicht gerne mitdiskutieren würden.

 

Ich würde sehr gerne in einem Unterforum mitdiskutieren, in dem Gläubige und Nichtgläubige einen konstruktiven Dialog führen. Leider ist die Arena kein gut geeigneter Ort dafür. Darum meine Frage.

 

-- snorri

Und weil Du Dich dort nicht wohlfühlst, muß es geändert werden? :lol:

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang! Ich habe eine FRAGE gestellt! Ich habe keinen Vorschlag oder gar eine Forderung unterbreitet! Mich hat interessiert, wie es dazu kommt, dass dieses Forum einen solchen Bereich hat, das ist ja nicht selbstverständlich, oder?

 

Nicht zu fassen, da stellt man eine unschuldige Frage und wird gleich umstürzlerischer Umtriebe verdächtigt :lol:

 

-- snorri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snorri: Wenn du (zu Recht) eine sachlichere Diskussion anmahnst, dann sei so gut und ändere deine Signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sehr gerne in einem Unterforum mitdiskutieren, in dem Gläubige und Nichtgläubige einen konstruktiven Dialog führen. Leider ist die Arena kein gut geeigneter Ort dafür. Darum meine Frage.

Nimm dieses hier. In F & A wird anders moderiert, weil es andere Spielregeln gibt. Dazu muß man aber auch sagen, daß dieses Board mal fast ausgestorben war, weil noch härter moderiert wurde als heute. Da wurden hier an schlechten Tagen 3 Beiträge geschrieben, während die Arena überlief.

Die Moderation hier in F & A wurde dann gelockert und mit viel Fingerspitzengefühl an die Situation angepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, da hat sich so eine Art Parallelwelt entwickelt, hier die Christen und dort die Atheisten, und man besucht die andere Seite eigentlich nur noch, wenn man sich ein wenig reiben will.

Das halte ich (was die Arena angeht) fuer Unsinn. In der Arena sind ungefaehr 1/3 oder 1/2 aller Beitraege von Christen. Dabei sind in der Arena (leider?) die Ultra-Christen (von mir gehaessigerweise auch BetonKopfKatholiken oder Fundamentalistische Spinner genannt) uebervertreten. Daher werden viele Diskussionen zu reinen Schlaegereien zwischen Fundis am ausseren Rand beider Glaubensrichtungen. Der "Harry Potter Brief von Kardinal Ratzinger"-Thread ist ein Paradebeispiel; ein Grossteil der Posts von katholischer Seite sind von einem einzigen Mitglied; zum Glueck werden seine sehr extremen Meinungen gelegentlich von weniger extremen Katholiken korrigiert. Die Posts von Atheisten in diesem Thread sind die sehr logische Reaktion auf die extremen katholischen Standpunkte, die dort dargebracht werden.

 

Es waere wundervoll, wenn andere katholische Mitglieder (aus dem ganzen Spektrum des katholischen Glaubens, nicht nur vom ultra-konservativen und ultra-liberalen Rand) haeufiger in der Arena mitdiskutieren. Das sie es nicht tun wollen ist leider auch verstaendlich.

 

Die Atheisten haben so ihr eigenes kleines Reich mit weitgehender Selbstverwaltung; da diskutieren Atheisten mit Atheisten und lästern über den Glauben, moderiert werden sie dabei ebenfalls von Atheisten.

Auch falsch - genau die Haelfte der Moderatoren in der Arena sind katholisch.

 

Und was haben die Katholiken davon, dass sie das zulassen, wenn kaum noch Dialog zustande kommt? Darüber darf man sich doch noch wundern, ohne gleich den Dialog selbst in Frage zu stellen?

Wo ich Dir Recht gebe: Es kommt nur noch selten zum echten Dialog. Davon hat keiner was, weder Katholiken noch andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich über meine Sig wundert, kann ja mal hier lesen. Da vergeht einem ein wenig die Lust am Diskutieren und sogar am streiten. Aber OK, die Botschaft ist angekommen, denke ich.

 

Gute Nacht,

 

-- snorri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich über meine Sig wundert, kann ja mal hier lesen.

Wenn das der Grund für Deine Sig war, wundere ich mich, wieso Du mich in Deine Liste aufgenommen hast. Ich habe in dem Thread nicht einen einzigen Beitrag geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann.

 

Wenn man das ernst nimmt, ist man für die Arena wohl wirklich nicht geeignet.

 

Schon das erste Antwortposting von Lissie zeigt, dass zumindest sie es sofort kapiert hat.

 

Aber falls es dich tröstet: Trilo ist für 40 Tage gesperrt. Wenn auch nicht deshalb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schon seit einer Weile frage ich mich, wozu dieses Forum seinen "weltanschaulichen Bereich" betreibt. Dort treiben sich teilweise derart aggressive bis gehässige militante Atheisten herum, dass man als Nichtgläubiger nur ungern mit ihnen in eine Topf geworfen werden möchte. Ist das der Sandkasten, in dem diese Leute spielen dürfen, damit sie hier nicht zu sehr stören? Zieht man diese Zielgruppe mit einem solchen Bereich nicht eher an?

 

Ich bin ja wirklich sehr für die Möglichkeit eines konstruktiven Dialogs zwischen Christen und Nichtgläubigen (sonst wäre ich ja nicht hier), aber wenn ich mir die Beiträge und die Diskussionskultur dort so ansehe, muss man befürchten, dass genau das Gegenteil bewirkt wird ...

 

-- snorri

Schon seit einer Weile frage ich mich, warum hier ab und an Newbies Threads darüber starten, dass ihnen die Struktur dieses Forums nicht gefällt. Es gibt im Internet unzählige Foren, da wird doch für jeden was dabei sein. Da muss man doch nicht in Foren, in denen man sich nicht wohl fühlt, schreiben, dass es einem dort nicht gefällt. Es sei denn man findet das Forum trotzdem interessant, also interessanter als andere Foren. Dann sollte man aber die gewachsenen Strukturen nicht hinterfragen, denn diese sind meist dafür verantwortlich, ob man ein Forum interessant oder uninteressant findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Klagen nicht nachvollziehen. Die Gladiatorenarena ist einmalig in der deutschsprachigen Forenszene. Da hat er was zum Bewähren.

Ist doch schön, wenn unser Glaube auf dem Prüfstand ist.

Oder vielleicht ist das eine einseitige Lust von mir?

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gladiatorenarena ist einmalig in der deutschsprachigen Forenszene.

Vielleicht in der katholischen Szene, ansonsten ist mir eine Arena schon in einigen Communities begegnet. Und überall ist es dasselbe - Schlammschlachten dominieren über ernsthaften Diskussionsversuchen. Scheinbar entspricht dies aber einem Grundbedürfnis, denn die Arenen sind oft die aktivsten Bereiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Ist mir schon klar, dass dieser Thread "scherzhaft" gemeint war. Genauso "lustig" sind Thofrocks ständige Andeutungen über die sozialschmarotzenden Familien. Meine Reaktion war kein Schmollen, sondern die Konsequenz aus der Einsicht, dass ich miteinigen Leuten anscheinend nicht diskussionskompatibel bin. Diesen Eindruck habe ich auch bei Dir: Ich schreibe 1000 Worte, Du suchst Dir daraus 2 heraus, die man mit Gewalt missverstehen kann -- und tust das dann.

 

Aber genug dazu. Unabhängig von meinen persönlichen Empfindlichkeiten halte ich den Hausfrauen-Thread für ein schönes Beispiel dafür, warum in der Arena sicher längst nicht alle mitschreiben, die gerne einen Dialog zwischen Katholiken und Nichtkatholiken führen würden.

 

Dann sollte man aber die gewachsenen Strukturen nicht hinterfragen

Seltsam. Am Glauben, in dessen gewachsenen Strukturen wir uns hier letztlich bewegen, darf alles hinterfragt (und noch ganz anderes) werden. Aber wenn es um Eure Arena geht, darf ich anscheinend keine Fragen stellen ...

 

-- snorri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Glauben, in dessen gewachsenen Strukturen wir uns hier letztlich bewegen, darf alles hinterfragt (und noch ganz anderes) werden. Aber wenn es um Eure Arena geht, darf ich anscheinend keine Fragen stellen ...

 

KLar darfst Du.

Nicht mal drei Monate hier und gerade mal etwas mehr als 100 Postings geschrieben aber schon User auf ignore setzen und am Forum rummotzen.

 

So einer wie Du ist doch nie zum Diskutieren hier hergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Glauben, in dessen gewachsenen Strukturen wir uns hier letztlich bewegen, darf alles hinterfragt (und noch ganz anderes) werden. Aber wenn es um Eure Arena geht, darf ich anscheinend keine Fragen stellen ...

 

KLar darfst Du.

Nicht mal drei Monate hier und gerade mal etwas mehr als 100 Postings geschrieben aber schon User auf ignore setzen und am Forum rummotzen.

 

So einer wie Du ist doch nie zum Diskutieren hier hergekommen.

Naja, also das Argument finde ich nicht grad hilfreich, weil mit der gleichen Begründung kann man auch die Arena schließen, weil die A&As ja nichtmal 3 Monate in der Kirche sind (besser gesagt, garnicht) und schon an ihr und dem Glauben rummotzen.

 

Wie gesagt, die Arena ist gut und wichtig aber vielleicht könnte man sie ja noch besser machen! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal drei Monate hier und gerade mal etwas mehr als 100 Postings geschrieben aber schon User auf ignore setzen und am Forum rummotzen.

So einer wie Du ist doch nie zum Diskutieren hier hergekommen.

Danke, sylle, für diese treffliche Demonstration dessen, was ich als die Disskussionskultur der Arena empfinde. :lol:

 

-- snorri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber schon User auf ignore setzen

Wie geht das technisch?

Garnicht, aber man kann in seine Signatur schreiben, um damit zu provozieren:

 

/ignore Flo77

 

Besser noch, man schreibt:

 

/ignore me

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Ist mir schon klar, dass dieser Thread "scherzhaft" gemeint war. Genauso "lustig" sind Thofrocks ständige Andeutungen über die sozialschmarotzenden Familien.

Wenn du die Ironie verstanden hast, frage ich mich, wo das Problem liegt. Zumal ich nur auf völlig überzogene Beiträge ironisch zu antworten pflege. Daß ich mich mit deinen Postings recht sachlich auseinander gesetzt habe, wird dir ja nicht entgangen sein. Leider antwortest du sehr selten.

 

Noch was: Die Angewohnheit, ironisch auf provokative Beiträge zu antworten, habe ich mir zugelegt, um der Diskussionskultur nicht zu schaden. Ich find das besser, als den gegenüber zu beschimpfen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gladiatorenarena ist einmalig in der deutschsprachigen Forenszene.

Vielleicht in der katholischen Szene, ansonsten ist mir eine Arena schon in einigen Communities begegnet. Und überall ist es dasselbe - Schlammschlachten dominieren über ernsthaften Diskussionsversuchen. Scheinbar entspricht dies aber einem Grundbedürfnis, denn die Arenen sind oft die aktivsten Bereiche.

Da ich bisher noch nicht über den Tellerrand von kath.de hinausgesehen hatte ist das ein interessanter Aspekt. Streit ist - vielleicht auch nur auf der Distanzebene des Internets - scheinbar ein echtes Bedürfnis weil "un-langweilig".

 

Und wieder zurück zur Frage des Threads: Die Arena ist offensichtlich ein echter Quotenbringer. Aber genau wie bei den Fernsehprogrammen muss die Entscheidung getroffen werden, ob die Betreiber des Forums "Quote über Streit" wollen oder ggf. bereit sind, auf Quote zu verzichten und dafür eine Möglichkeit für Austausch, Dialog, Komunikation und Annäherung (nicht unbedingt im Hinblick auf Missionierung, sondern in Bezug auf Verständnis) zur Verfügung stellen.

 

Das wäre dann allerdings ein radikaler Re-Launch und mit der Gefahr eines echten Absackens der Beitragszahlen verbunden. Zumal niemand garantieren kann, dass so etwas funktioniert.

 

Falls so etwas von den Admins gewünscht würde, dann müßten sie klar Stellung dazu beziehen. Der nächste Schritt wäre dann die Umsetzung der konkreten Vorgabe in verbindliche Regeln (vielleicht eine Adjustierung der Glaubens-Gespräch-Regeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arena ist offensichtlich ein echter Quotenbringer. Aber genau wie bei den Fernsehprogrammen muss die Entscheidung getroffen werden, ob die Betreiber des Forums "Quote über Streit" wollen oder ggf. bereit sind, auf Quote zu verzichten und dafür eine Möglichkeit für Austausch, Dialog, Komunikation und Annäherung (nicht unbedingt im Hinblick auf Missionierung, sondern in Bezug auf Verständnis) zur Verfügung stellen.

Es gab und gibt ja die entsprechenden Experimente resp. Alternativen, in denen diese Ansätze verwirklicht wurden (katholon, kreuzgang, kath.net).

Es wäre schade, wenn mykath die Buntheit der Forenvielfalt zugunsten der Ästhetik aufgeben würde. Möge doch der Einzelne entscheiden, wo er am liebsten schreibt.

Wem das subtil-antikirchliche der Arena zu weit geht, sucht sich halt einen anderen Zirkus. Neue Clowns werden sich schon wieder finden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tarkus

 

Wem das subtil-antikirchliche der Arena zu weit geht, sucht sich halt einen anderen Zirkus. Neue Clowns werden sich schon wieder finden  :lol:

Wo oder bei wem siehst Du dortens Subtilität in der Antikirchlichkeit? :)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo oder bei wem siehst Du dortens Subtilität in der Antikirchlichkeit? :lol:

Das mag jeder für sich versuchen herauszufinden. Sie braucht für sich genommen auch nicht unterbunden zu werden, da sie einen Spiegel der heutigen Gesellschaft darstellt. Gäbe es nur noch Foren mit dem Charme eines mimosenhaften Mädchenpensionats, so würden manche Übungen für den katholischen Christen wegfallen.

Solange es für die frutti di mare Salzwasser, fließende und ruhende Gewässer gibt, ist es doch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist in der Arena wäre halt das ein wenig mehr mit Sprüchen gekloppt wird als mit "nett formulierten" Argumenten oder rethorischen Seitenhieben, also im Vergleich zu früher. Aber das liegt ja an jedem selber, nicht am Bereich an sich.

 

Aber ja...dieses Forum braucht den Bereich, wie jedes Forum seinen kleinen Bereich braucht.

 

Schlammschlachten dürfen auch mal sein, nur übertreiben sollte man es eben nicht.

 

But..., it's not my job.

 

mykath ist auch so das beste Forum deart das ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Forum wie es sich zur Zeit darstellt unzufrieden. Ich habe dieses Gefühl schon eine ganze Weile.

 

Ich fühl mich nicht mehr wohl in mykath.de, denn es entspricht nicht mehr dem, was wir damals geplant hatten.

 

Es sollte ein Marktplatz sein, auf dem sich Gläubige austauschen können zu allen Glaubensfragen im Alltag.

 

Es sollte aber auch eine Plattform sein, auf der sich Gläubige und Nicht-Gläubige begegnen können. Eine Plattform, auf der auch Fragen von Menschen, die nichts mit Glauben am Hut haben, beantwortet werden. Von Gläubigen, die antworten können ohne mit kirchlich-theologischen Redewendungen um sich zu werfen. Von Nicht-Gläubigen die ihre Ansichten mit Respekt vor dem Glauben anderer vertreten.

 

Ich würde den Usern auch gerne erlauben ihre Webblogs einzubinden - also auch unkommentiert ihre Gedanken, Erlebnisse und Links mitzuteilen.

 

Dieser Soll-Zustand ist einem Ist-Zustand, einer sich immer wieder aufschaukelnden "Streitsucht" gewichen, die nicht nur User, sondern auch Moderatoren erfasst. So war´s nicht gedacht.

 

Ich würde dieses Forum gerne wieder zu einer Plattform des Gedankenaustauschs zwischen Katholiken und Nicht-Gläubigen machen, in dem keine Nazivergleiche und persönlichen Angriffe die spannenden Themen früher oder später zerstören.

 

Dehalb werde ich handeln und es nicht mehr dulden, dass Forenmitglieder - egal ob Newbees oder etablierte User wegen ihres Glaubens oder ihres Nicht-Glaubens niedergemacht werden. Ich werde radikalen Vertretern aus beiden Lagern keine Agitationsplatform mehr bieten.

 

Ein Grund, warum dieser Streit auf www.mykath.de vorprogrammiert ist, ist die Gladiatorenarena. Es hat sich herausgestellt, dass sie eben keine Spannungen abbaut oder eine katharsische Wirkung hat. Im Gegenteil: Sie führt zur Verhärtung bis hin zum Hass im Umgangston. Manchmal denke ich, als sollte die andere Meinung einfach nur getötet werden.

 

Am liebsten würde ich die Gladiatorenarena schliessen und an gleicher Stellen ein Board einrichten, dass weniger zum Hass anstiftet.

 

Ein technischer und optischer Relaunch des Forums im nächsten Monat auf Basis von Invisionboard 2.1 wäre eine Gelegenheit die neuen technischen Features mit einer neuen inhaltlichen Ausrichtung zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undefinedAm liebsten würde ich die Gladiatorenarena schliessen und an gleicher Stellen ein Board einrichten, dass weniger zum Hass anstiftet.

 

Vielleicht sollte man mit dem Wort Hass etwas vorsichtiger umgehen. Natürlich kann man mit Worten verletzten und wehtun, allerdings bleibt die ganze Sache doch ziemlich unpersönlich, wenn man dem Gegenüber nicht unter vier Augen sprechen kann. Auch die Auswechlung der Arena mit einem anderen Board würde m.E. die Sache nur verschieben, keinesfalls aber lösen.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...