Jump to content

"Weltanschaulicher Bereich"


snorri

Recommended Posts

Es klingt krass, aber vielleicht müßten einen Handvoll Extrem-Poster auf beiden Seiten aus dem Verkehr gezogen werden, damit 95% (?) der User besser miteinander umgehen können.

Volle Zustimmung. Selbst wenn es durchaus passieren koennte, dass ich auch aus dem Verkehr gezogen werden muesste. Im Grunde ist dies genau das gleiche, was Stefan mit

Ich glaube, es würde in der Arena weitaus friedlicher zugehen, wenn man dort provokante Dummheit und Propagandalügen verbieten würde.

gemeint hat.

 

Die einzige Frage ist, ob die 95% verbleibenden Mitglieder noch diskutieren wuerden, oder ob sie sich langweilen wuerden. Manchmal bekomme ich das Gefuehl, dass ein Grossteil der "Diskussionen" daraus besteht, dass Extremisten ihre laecherlichen, dummen, verlogenen Standpunkte immer wieder darlegen, und der Rest der Beitraege ist die Reaktion auf die Extremisten, und der Versuch die Extremisten zu widerlegen, was aber sowieso nicht funktioniert, weil Fundis bekanntlich nicht zuhoeren (oder anders gesagt, sie schreiben, aber sie lesen nicht).

 

Das laeuft im Grunde auf Rolf's Beitrag raus. Ich stimme seiner Analyse des Problems zu (wenn auch vielleicht mit einer anderen Gewichtung). Ich weiss nur nicht, ob die von ihm vorgeschlagenen Massnahmen eine echte Diskussion wieder aufkommen lassen wuerden; aber das sollte uns nicht dran hindern, diese Massnahmen zumindest zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde radikalen Vertretern aus beiden Lagern keine Agitationsplatform mehr bieten.

Ich wette dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine längere Diskussion mit Snorri, ich kann nicht behaupten, daß er in irgendeiner Weise unangenehm aufgefallen wäre.

Es ist auch wenig dienlich die Diskussion hier auf Personen zu fokussieren. Seine Kritik hat Gewicht, weil es von einigen schon so oder in ähnlicher Weise geäußert wurde und weil ein paar deswegen schon aus dem Forum raus gegangen sind und weil es ganz einfach Augenscheinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumfaeller 

Geschrieben am: 19 Jul 2005, 19:45

 

Die einzige Frage ist, ob die 95% verbleibenden Mitglieder noch diskutieren wuerden, oder ob sie sich langweilen wuerden. Manchmal bekomme ich das Gefuehl, dass ein Grossteil der "Diskussionen" daraus besteht, dass Extremisten ihre laecherlichen, dummen, verlogenen Standpunkte immer wieder darlegen, und der Rest der Beitraege ist die Reaktion auf die Extremisten, und der Versuch die Extremisten zu widerlegen, was aber sowieso nicht funktioniert, weil Fundis bekanntlich nicht zuhoeren (oder anders gesagt, sie schreiben, aber sie lesen nicht).

 

Ich will dir nicht ans Bein pinkeln, aber der Ton und der Wahl deiner Termini erwecken den Anschein, als würdest du das Problem nur auf der Seite der fundamentalen katholischen Extremisten sehen (solche habe ich in dem Forum kaum oder gar nicht bemerkt - Extremist ist schon ein ziemlich harter Terminus!).

 

Aber solcherlei "laecherlichen, dummen, verlogenen Standpunkte" solltest du in einer Diskussion mit der Zielsetzung der Entschärfung des Tones doch vermeiden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, mein Vorschlag ist und bleibt: Wenn man wirklich so massive Probleme in der Arena sieht, diese für ein oder zwei Monate schließen, den Bereich F&A für etwas weitergefasste Diskussionen zulassen und schaun, was passiert.

 

Zwei Monate sind ja nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumfaeller  

Geschrieben am: 19 Jul 2005, 19:45

 

Die einzige Frage ist, ob die 95% verbleibenden Mitglieder noch diskutieren wuerden, oder ob sie sich langweilen wuerden. Manchmal bekomme ich das Gefuehl, dass ein Grossteil der "Diskussionen" daraus besteht, dass Extremisten ihre laecherlichen, dummen, verlogenen Standpunkte immer wieder darlegen, und der Rest der Beitraege ist die Reaktion auf die Extremisten, und der Versuch die Extremisten zu widerlegen, was aber sowieso nicht funktioniert, weil Fundis bekanntlich nicht zuhoeren (oder anders gesagt, sie schreiben, aber sie lesen nicht).

 

Ich will dir nicht ans Bein pinkeln, aber der Ton und der Wahl deiner Termini erwecken den Anschein, als würdest du das Problem nur auf der Seite der fundamentalen katholischen Extremisten sehen (solche habe ich in dem Forum kaum oder gar nicht bemerkt - Extremist ist schon ein ziemlich harter Terminus!).

 

Aber solcherlei "laecherlichen, dummen, verlogenen Standpunkte" solltest du in einer Diskussion mit der Zielsetzung der Entschärfung des Tones doch vermeiden. :lol:

Also, ich bin 60% davon überzeugt, dass Baumfäller nur an Christen gedacht hat, aber 100%, dass er seinen Beitrag für eine sachliche Meinungsäußerung hält. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig aber wahr: es gibt militante Katholiken.

Ja, mich gibts. Und nun? Willste mich an die Wand stellen und erschießen?? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig aber wahr: es gibt militante Katholiken.

Ja, mich gibts. Und nun? Willste mich an die Wand stellen und erschießen?? :lol:

Ist das ein Angebot? Zahlst Du auch die Anreisekosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Angebot? Zahlst Du auch die Anreisekosten?

Hast Du etwa eine Knarre?? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Angebot? Zahlst Du auch die Anreisekosten?

Hast Du etwa eine Knarre?? :lol:

Nee, die müsste ich mir erst leihen. Wäre das ein Problem für Dich? Wir können es auch auf meine Art machen. Ich fessele Dich und spiel Dir Platten von Helmut Lotti vor. Das ist zwar grausamer, sieht aber hinterher so aus, als wärst Du friedlich eingeschlafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der sich fetzen will, der fetzt sich. Der das nicht will, der meidet ohnehin solche Diskussionen. Das Problem aber ist, daß dies hier immer noch ein gesamt katholisches Board ist mit einer gewissen allgemeinen Verantwortung und in der Arena ist vom veranschlagten Respekt vor dem Glauben keine Spur mehr zu finden.

 

Das halte ich für untragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Angebot? Zahlst Du auch die Anreisekosten?

Hast Du etwa eine Knarre?? :lol:

Nee, die müsste ich mir erst leihen. Wäre das ein Problem für Dich? Wir können es auch auf meine Art machen. Ich fessele Dich und spiel Dir Platten von Helmut Lotti vor. Das ist zwar grausamer, sieht aber hinterher so aus, als wärst Du friedlich eingeschlafen

:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem aber ist, daß dies hier immer noch ein gesamt katholisches Board ist mit einer gewissen allgemeinen Verantwortung und in der Arena ist vom veranschlagten Respekt vor dem Glauben keine Spur mehr zu finden.

Das war aber bisher in jedem katholischen Board, das ich gesehen habe so. Diskussionsforen und Respekt vor dem Glauben scheinen sich gegenseitig auszuschließen. In der Arena herrscht zumindest ein gewisser Proporz zwischen verschiedenen Respektlosen-Fraktionen. Das sorgt für eine gewisse Ausgewogenheit. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem aber ist, daß dies hier immer noch ein gesamt katholisches Board ist mit einer gewissen allgemeinen Verantwortung und in der Arena ist vom veranschlagten Respekt vor dem Glauben keine Spur mehr zu finden.

Das war aber bisher in jedem katholischen Board, das ich gesehen habe so. Diskussionsforen und Respekt vor dem Glauben scheinen sich gegenseitig auszuschließen. In der Arena herrscht zumindest ein gewisser Proporz zwischen verschiedenen Respektlosen-Fraktionen. Das sorgt für eine gewisse Ausgewogenheit. :lol:

Du bist doch auch katholisch, oder? Stört Dich denn nicht, mit welcher Verachtung über die Dinge hergezogen wird, die uns heilig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch auch katholisch, oder? Stört Dich denn nicht, mit welcher Verachtung über die Dinge hergezogen wird, die uns heilig sind?

Mit den Atheisten muss man nachsichtig sein, die wissen es ja nicht besser. Bei unseren Fundi-Katholiken stört mich das schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig aber wahr: es gibt militante Katholiken.

Ja, mich gibts. Und nun? Willste mich an die Wand stellen und erschießen?? :lol:

Erschiessen ist doof..., aber beim Messerwerfen könnte ich mich anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da eigentlich genau das Problem?

Auf den Druck ein paar Ehemaliger wurde das Board umbenannt in mykath.de.

Inzwischen gibt es eine eindeutige Trennung zwischen katholischem und weltanschaulichem Bereich.

Möglicherweise verstehe ich das ja falsch, aber m.E. finden im weltanschaulichen Bereich Diskussionen statt, bei denen die Weltanschauung aller Mitdiskutanten unter demselben Schutz stehen.

Katholikengeschützte Foren finden sich ausserdem zu hauf, mykath ist bis dato einzigartig.

Ich finde, das macht das Forum auch so besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der sich fetzen will, der fetzt sich. Der das nicht will, der meidet ohnehin solche Diskussionen. Das Problem aber ist, daß dies hier immer noch ein gesamt katholisches Board ist mit einer gewissen allgemeinen Verantwortung und in der Arena ist vom veranschlagten Respekt vor dem Glauben keine Spur mehr zu finden.

 

Das halte ich für untragbar.

So interessant ich die Arena sonst finde, aber da kann ich dir aus aktuellem Anlass nur beistimmen, Accreda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise verstehe ich das ja falsch, aber m.E. finden im weltanschaulichen Bereich Diskussionen statt, bei denen die Weltanschauung aller Mitdiskutanten unter demselben Schutz stehen.

Katholikengeschützte Foren finden sich ausserdem zu hauf, mykath ist bis dato einzigartig.

Ich finde, das macht das Forum auch so besonders.

Frage an die Moderatoren:

 

worin genau besteht dieser von Sylle zitierte Schutz der Weltanschauung der Diskutanten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der sich fetzen will, der fetzt sich. Der das nicht will, der meidet ohnehin solche Diskussionen. Das Problem aber ist, daß dies hier immer noch ein gesamt katholisches Board ist mit einer gewissen allgemeinen Verantwortung und in der Arena ist vom veranschlagten Respekt vor dem Glauben keine Spur mehr zu finden.

 

Das halte ich für untragbar.

Hallo Verena, sei so gut und gib mir mal für die Respektlosigkeiten ein paar Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise verstehe ich das ja falsch, aber m.E. finden im weltanschaulichen Bereich Diskussionen statt, bei denen die Weltanschauung aller Mitdiskutanten unter demselben Schutz stehen.

Katholikengeschützte Foren finden sich ausserdem zu hauf, mykath ist bis dato einzigartig.

Ich finde, das macht das Forum auch so besonders.

Frage an die Moderatoren:

 

worin genau besteht dieser von Sylle zitierte Schutz der Weltanschauung der Diskutanten?

Ich habe nichts "zitiert" sondern meine Wahrnehmung beschrieben.

Ist es Dir lieber, dass Katholiken unter Artenschutz stehen, während man A&As schadenfroh die Hölle wünschen darf?

Dann solltest Du zu ******.de oder ******.de oder zu ******.net gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ich finde nicht das gerade Katholiken unter besonderen Schutz zu stellen sind. Aber wenn ich weiß, das jemand religiös ist, und ihm sein Glaube viel bedeutet, dann sollte ich das auch respektieren.

Alles andere ist wirklich nur noch Schlammschlacht.

 

Grüße

 

Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht das gerade Katholiken unter besonderen Schutz zu stellen sind. Aber wenn ich weiß, das jemand religiös ist, und ihm sein Glaube viel bedeutet, dann sollte ich das auch respektieren.

Alles andere ist wirklich nur noch Schlammschlacht.

 

Grüße

 

Beutelschneider

Danke Beutelschneider, der Meinung bin ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...