Jump to content

"Weltanschaulicher Bereich"


snorri

Recommended Posts

Das Problem der Arena ist -- und dabei bleibe ich, auch wenn dort auch einige unverdrossene Gläubige mitschreiben -- dass die Position des Glaubens und der Kirche grundsätzlich in der Defensive ist. Das ist an einigen Stellen durchaus angebracht (die einschlägigen Themen sind ja auch Dauerbrenner), aber wenn überhaupt kein Dialog mehr zustande kommen kann, bei dem man die jeweils andere Seite als auf Augenhöhe akzeptiert, dann ist das wirklich mehr Ergötzung am Streit als Streit um eine Sache.

 

Dabei kann man ja dort durchaus interessante Themen finden. Doch selbst die Diskussion um diese Themen ähnelt oft der von fünf Menschen, die ein halbwegs ernsthaftes Gespräch führen wollen, während fünfzehn weitere darum herumstehen und sich lauthals über die geäußerten Meinungen mindestens einer Seite lustig machen und die Diskutanten mit Papierkügelchen bewerfen: Man kann so diskutieren, wenn es sein muss, aber es ist sehr mühsam und macht wenig Spass.

 

-- snorri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei kann man ja dort durchaus interessante Themen finden. Doch selbst die Diskussion um diese Themen ähnelt oft der von fünf Menschen, die ein halbwegs ernsthaftes Gespräch führen wollen, während fünfzehn weitere darum herumstehen und sich lauthals über die geäußerten Meinungen mindestens einer Seite lustig machen und die Diskutanten mit Papierkügelchen bewerfen: Man kann so diskutieren, wenn es sein muss, aber es ist sehr mühsam und macht wenig Spass.

Mich stört es ein wenig, wenn User die dieses Forum noch gar nicht richtig kennen, den Anderen erklären wollen, wie sie sich hier zu verhalten haben. Es dauert schließlich Monate und Jahre die Macken der einzelnen User kennenzulernen, Andeutungen nachzuvollziehen, den foralen Wert des Quarkbällchens schätzen zu können.

 

Mir gefällt das nicht, was Snorri hier veranstaltet, weil es anmaßend und überheblich ist. Und selbst wenn er natürlich in Nuancen nicht ganz Unrecht hat, kommt es ihm meiner Meinung nach nicht zu, hier den Chefmoderator zu spielen. Schließlich hat er nicht erst gestern damit begonnen, sondern kurz nach seiner Anmeldung.

Wir sind hier auch nicht in der Psychotherapie, wo unsere Arena auf die Couch kommt, und Snorri sich berufen fühlt, eine Diagnose zu stellen.

 

 

macht daraus was ihr wollt, aber das mußte ich jetzt mal loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei kann man ja dort durchaus interessante Themen finden. Doch selbst die Diskussion um diese Themen ähnelt oft der von fünf Menschen, die ein halbwegs ernsthaftes Gespräch führen wollen, während fünfzehn weitere darum herumstehen und sich lauthals über die geäußerten Meinungen mindestens einer Seite lustig machen und die Diskutanten mit Papierkügelchen bewerfen: Man kann so diskutieren, wenn es sein muss, aber es ist sehr mühsam und macht wenig Spass.

Mich stört es ein wenig, wenn User die dieses Forum noch gar nicht richtig kennen, den Anderen erklären wollen, wie sie sich hier zu verhalten haben. Es dauert schließlich Monate und Jahre die Macken der einzelnen User kennenzulernen, Andeutungen nachzuvollziehen, den foralen Wert des Quarkbällchens schätzen zu können.

 

Mir gefällt das nicht, was Snorri hier veranstaltet, weil es anmaßend und überheblich ist. Und selbst wenn er natürlich in Nuancen nicht ganz Unrecht hat, kommt es ihm meiner Meinung nach nicht zu, hier den Chefmoderator zu spielen. Schließlich hat er nicht erst gestern damit begonnen, sondern kurz nach seiner Anmeldung.

Wir sind hier auch nicht in der Psychotherapie, wo unsere Arena auf die Couch kommt, und Snorri sich berufen fühlt, eine Diagnose zu stellen.

 

 

macht daraus was ihr wollt, aber das mußte ich jetzt mal loswerden.

Vielleicht sollten wir ja nicht so streng mit Snorri sein, kann ja sein, dass er sich nach diesen Ratschlägen hier richtet :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir ja nicht so streng mit Snorri sein, kann ja sein, dass er sich nach diesen Ratschlägen hier richtet  :lol:

An wen erinnert mich nur Punkt 4 h ... ?

Otto Waalkes, Dirk Bach, Atze Schröder... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei kann man ja dort durchaus interessante Themen finden. Doch selbst die Diskussion um diese Themen ähnelt oft der von fünf Menschen, die ein halbwegs ernsthaftes Gespräch führen wollen, während fünfzehn weitere darum herumstehen und sich lauthals über die geäußerten Meinungen mindestens einer Seite lustig machen und die Diskutanten mit Papierkügelchen bewerfen: Man kann so diskutieren, wenn es sein muss, aber es ist sehr mühsam und macht wenig Spass.

Mich stört es ein wenig, wenn User die dieses Forum noch gar nicht richtig kennen, den Anderen erklären wollen, wie sie sich hier zu verhalten haben. Es dauert schließlich Monate und Jahre die Macken der einzelnen User kennenzulernen, Andeutungen nachzuvollziehen, den foralen Wert des Quarkbällchens schätzen zu können.

 

Mir gefällt das nicht, was Snorri hier veranstaltet, weil es anmaßend und überheblich ist. Und selbst wenn er natürlich in Nuancen nicht ganz Unrecht hat, kommt es ihm meiner Meinung nach nicht zu, hier den Chefmoderator zu spielen. Schließlich hat er nicht erst gestern damit begonnen, sondern kurz nach seiner Anmeldung.

Wir sind hier auch nicht in der Psychotherapie, wo unsere Arena auf die Couch kommt, und Snorri sich berufen fühlt, eine Diagnose zu stellen.

 

 

macht daraus was ihr wollt, aber das mußte ich jetzt mal loswerden.

So etwas ist aber gut gegen Betriebsblindheit und festgefahrene Gewohnheiten und damit begrüßenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dauert schließlich Monate und Jahre die Macken der einzelnen User kennenzulernen, Andeutungen nachzuvollziehen, den foralen Wert des Quarkbällchens schätzen zu können.

Entschuldige bitte, mir war nicht klar, dass die Arena als Insider-Club gedacht ist :lol:

 

Wir Nichtgläubigen sind in diesem katholischen Forum Gäste; einigen "Dauergästen" scheint das Gefühl abhanden gekommen zu sein, dass das nicht selbstverständlich ist -- und manchmal auch: Wie man sich als Gast benehmen sollte. Aber sowas zu sagen steht mir ja wieder nicht zu, denn:

 

Schließlich hat er nicht erst gestern damit begonnen, sondern kurz nach seiner Anmeldung.

Kommst Du schon wieder damit ... abgesehen davon, dass der Wahrheitsgehalt einer Aussage immer noch als unabhängig von der aussagenden Person gelten sollte (inzwischen haben wir ja geklärt, was "ad hominem" ist), ist Dein Vorwurf auch inhaltlich falsch: Ich war etwas über zwei Monate dabei und hatte 80 Beiträge geschrieben (und einiges mehr mitgelesen), bis ich mich nicht mehr halten konnte und Dir wegen familienfeindlicher Äußerungen meine Meinung sagen musste. Klar, mit Deinem fünfstelligen(!) Posting-Aufkommen kann ich nicht im entferntesten aufwarten ...

 

-- snorri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in der Geschichte des Forums rückwärtsblicke, dann ist die Intention hier anders als in den genannten Forem. Es war immer angestrebt, einen Brücke über die sonst üblichen Grenzen hinaus zu bauen. Aber der Weg, den die Meute  :lol:  eingeschlagen hat, hat meiner Ansicht nach in eine Sackgasse geführt, die nicht mehr weiterführt.

Wie die Intention dieses Forums im Vergleich zu anderen ist, bedürfte wohl einer genaueren Betrachtung, um ein halbwegs objektives Urteil fällen zu können. Welche Meute angelockt wird und in welche Sackgasse sie läuft kann ein Stück weit, aber nicht vollständig gesteuert werden.

Gleichwohl ich doch glaube, dass bestimmte Entwicklungen durch aktives Eingreifen auch begünstigt werden können.

 

Möglicherweise ist es aber auch vor dem Hintergrund der letzten Postings klüger, auf Veränderungen zu verzichten und sich der vorhandenen Möglichkeiten zu bedienen. Eigentlich müsste doch für jeden etwas dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ich fühle mich höchstens in den GG als (lesender) Gast. Im Rest des Forums als gleichberechtigtes Mitglied...

Falls ich damit falsch liege, sagt doch einfach mal Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dauert schließlich Monate und Jahre die Macken der einzelnen User kennenzulernen, Andeutungen nachzuvollziehen, den foralen Wert des Quarkbällchens schätzen zu können.

Entschuldige bitte, mir war nicht klar, dass die Arena als Insider-Club gedacht ist :lol:

 

Wir Nichtgläubigen sind in diesem katholischen Forum Gäste; einigen "Dauergästen" scheint das Gefühl abhanden gekommen zu sein, dass das nicht selbstverständlich ist -- und manchmal auch: Wie man sich als Gast benehmen sollte. Aber sowas zu sagen steht mir ja wieder nicht zu, denn:

 

Schließlich hat er nicht erst gestern damit begonnen, sondern kurz nach seiner Anmeldung.

Kommst Du schon wieder damit ... abgesehen davon, dass der Wahrheitsgehalt einer Aussage immer noch als unabhängig von der aussagenden Person gelten sollte (inzwischen haben wir ja geklärt, was "ad hominem" ist), ist Dein Vorwurf auch inhaltlich falsch: Ich war etwas über zwei Monate dabei und hatte 80 Beiträge geschrieben (und einiges mehr mitgelesen), bis ich mich nicht mehr halten konnte und Dir wegen familienfeindlicher Äußerungen meine Meinung sagen musste. Klar, mit Deinem fünfstelligen(!) Posting-Aufkommen kann ich nicht im entferntesten aufwarten ...

 

-- snorri

Meine allererste Wahrnehmung deiner Person war ein griffiges Anpöbeln von der Seite gegen mich, nur weil du den Inhalt einer Antwort von mir an Tomlo (hinsichtlich seines Fernsehers) nicht verstanden hattest. Weil dir die Vorgeschichte nicht bekannt war, konntest du sie auch gar nicht verstehen. Gepöbelt hast du trotzdem.

 

Im Grunde machst du hier in etwa das, was du bei Anderen kritisierst. Und die "familienfeindlichen Äußerungen" von mir hätte ich gern mal belegt. Ansonsten solltest du diese Unverschämtheit besser Editieren, du "Gast".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste doch für jeden etwas dabei sein.

Das denke ich auch. Aber manche können es eben nicht haben, wenn außer nur für sie selber, auch noch für andere etwas dabei ist. :lol:

Manche Nichtschwimmer hätten eben gerne, daß es keine Badeseen und Schwimmbäder mehr gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich höchstens in den GG als (lesender) Gast. Im Rest des Forums als gleichberechtigtes Mitglied...

Falls ich damit falsch liege, sagt doch einfach mal Bescheid.

Ich fühle mich auch in F&A als Gast (des katholischen Bereichs) und falls mir mal was ausrutschen sollte, das nicht genehm ist, würde ich das jederzeit zurücknehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas ist aber gut gegen Betriebsblindheit und festgefahrene Gewohnheiten und damit begrüßenswert.

Ja, grundsätzlich natürlich. Nur nicht wenn es von Usern ausgeht, die hier lediglich eine Show abziehen wollen. Snorri arbeitet schließlich mit genau den Mitteln, die er bei Anderen hinterfragt und kritisiert. Das ist von begrenzter Glaubwürdigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Nichtschwimmer hätten eben gerne, daß es keine Badeseen und Schwimmbäder mehr gibt.  :)

Ich glaube eher, dass sie gerne auch schwimmen lernen wollen. Wenn an der Oberfläche aber nur Haifischflossen zu sehen sind, dann bocken Nichtschwimmer schon mal. Und wer weiß: vielleicht entwickelt sich ja aus manch quakender Erdkröte noch mal ein schöner Zierfisch. Wäre doch schade, wenn sie gleich verspeist werden würde :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Nichtschwimmer hätten eben gerne, daß es keine Badeseen und Schwimmbäder mehr gibt.  :)

Ich glaube eher, dass sie gerne auch schwimmen lernen wollen. Wenn an der Oberfläche aber nur Haifischflossen zu sehen sind, dann bocken Nichtschwimmer schon mal. Und wer weiß: vielleicht entwickelt sich ja aus manch quakender Erdkröte noch mal ein schöner Zierfisch. Wäre doch schade, wenn sie gleich verspeist werden würde :lol:

Man muss Wasser schlucken, um Schwimmen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Nichtschwimmer hätten eben gerne, daß es keine Badeseen und Schwimmbäder mehr gibt.  :)

Ich glaube eher, dass sie gerne auch schwimmen lernen wollen. Wenn an der Oberfläche aber nur Haifischflossen zu sehen sind, dann bocken Nichtschwimmer schon mal. Und wer weiß: vielleicht entwickelt sich ja aus manch quakender Erdkröte noch mal ein schöner Zierfisch. Wäre doch schade, wenn sie gleich verspeist werden würde :lol:

Man muss Wasser schlucken, um Schwimmen zu lernen.

Außerdem: Wir haben hier DREI Becken für Haifisch-Nichtmöger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Mich stören auch nicht so sehr die "Haifische" als der "sprachliche Dreck", der oft herumschwimmt und nicht nur von den "Haifischen" stammt.

Gegen die Wortfamilie "lügen" habe ich zum Beispiel eine heftige Allergie entwickelt, gegen die meinem sonst tüchtigen Allergologen sicher auch kein Mittel einfällt. :lol:

 

Unterschiedliche Meinungen sind für mich o.k., mit dem sprachlichen Niedermachen von wem auch immer werde ich mich sicher nicht abfinden können. So meide ich zwar nicht die Arena, aber manche Threads und die Äußerungen mancher User. So viel Freiheit muss erlaubt sein.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wundere mich immer wieder, wie katholiken militant sein können.

Einer der Grunde, warum ich kein Christ mehr bin ist die Militanz und die offen zur Schau getragene Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Handeln von Christen.

 

Traurig aber wahr: es gibt militante Katholiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft wohl nur eins: Sperre dieser angeblich militanten Katholiken, dann kehrt Friede in die Arena ein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft wohl nur eins: Sperre dieser angeblich militanten Katholiken, dann kehrt Friede in die Arena ein ....

Da ist was dran. Ich glaube, es würde in der Arena weitaus friedlicher zugehen, wenn man dort provokante Dummheit und Propagandalügen verbieten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist eigentlich dieser Schnorri? Der ist mir bisher nicht durch besonders intelligente Beiträge aufgefallen.

 

Jetzt habe ich mal die Suchfunktion bemüht, und weiß warum: Er hat nur oberlehremäßige Beuiträöge abgesondert, in denen er andere User gemaßregelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan 

Geschrieben am: 19 Jul 2005, 19:29

 

Da ist was dran. Ich glaube, es würde in der Arena weitaus friedlicher zugehen, wenn man dort provokante Dummheit und Propagandalügen verbieten würde.

 

Wenn das in gleicher Weise für Christen und Atheisten etc. gelten würde, dann wäre daran nichts auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist eigentlich dieser Schnorri? Der ist mir bisher nicht durch besonders intelligente Beiträge aufgefallen.

 

Jetzt habe ich mal die Suchfunktion bemüht, und weiß warum: Er hat nur oberlehremäßige Beuiträöge abgesondert, in denen er andere User gemaßregelt hat.

Tja ..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...