Jump to content

Heute war ein Scheiss-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

.... weil in meiner Firma inzwischen eine Scheißkultur herrscht, und ich nicht mehr die Kraft habe, das zu ändern. Und weil mich die Idee, das noch 12 Jahre machen zu müssen, heute fertig macht, und ich mich zu alt fühle, was neues anzufangen.

Uuuups. Und ich dachte immer, nach allem was Du sonst so aus Deiner Firma erzählt hast: "Der muß ja einen tollen Arbeitsplatz haben! "

Hatte ich auch. Die Erosion erfolgte schleichend. Es fing rückblickend vor 3 Jahren an. Gemerkt habe ich es vor einem halben Jahr (so ist das mit schleichenden Prozessen). Seit Jahresbeginn ist es unerträglich. Meinen Chef und meinen Chefchef hat es bereits den Kopf gekostet, obwohl die nichts dafür konnten. Ich habs überlebt (das ist doch schon was), weil ich den Kopf nicht zu weit rausstreckte. Ich habe die Hoffnung, dass es die Typen, die dafür verantwortlich sind, etwa bis Jahresende den Kopf kostet (denn da kommt die Kacke bilanztechnisch auf). Ich muss sehen, dass ich bis dahin selber wieder genügend Saft habe, dass ich dann wieder mitrühre. Zu mindestens 50% ist es mein eigenes Problem, wg. zu wenig Saft. Das hat mir allerdings meinen Kopf gerettet. Wäre ich der alte gewesen, hätte ich mich vorgedrängelt und wäre auf dem Posten gesessen, der meinen Chef den seinen gekostet hat :huh:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl. Wovor?

 

Ich muss meiner Mutter etwas erzählen und weiß nicht, wie sie darauf reagieren wird. Ist eigentlich nur eine Bagatelle, aber möglicherweise in ihren Augen eine von der "Familie verpflichtet"-Sache :huh: Führt manchmal zu unangemessenen Reaktionen ihrerseits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl. Wovor?

 

Ich muss meiner Mutter etwas erzählen und weiß nicht, wie sie darauf reagieren wird. Ist eigentlich nur eine Bagatelle, aber möglicherweise in ihren Augen eine von der "Familie verpflichtet"-Sache :huh: Führt manchmal zu unangemessenen Reaktionen ihrerseits...

 

Und warum musst du es erzählen?

 

Ich halte es übrigens nicht für "Pipifax", wenn zu befürchten ist, dass sich deine Mutter wegen einer Bagatelle aufregt. Beziehungen zu dieser Art Mütter können sehr anstrengend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl. Wovor?
Ich muss meiner Mutter etwas erzählen und weiß nicht, wie sie darauf reagieren wird. Ist eigentlich nur eine Bagatelle, aber möglicherweise in ihren Augen eine von der "Familie verpflichtet"-Sache :huh: Führt manchmal zu unangemessenen Reaktionen ihrerseits...

Und warum musst du es erzählen?

 

Ich halte es übrigens nicht für "Pipifax", wenn zu befürchten ist, dass sich deine Mutter wegen einer Bagatelle aufregt. Beziehungen zu dieser Art Mütter können sehr anstrengend sein.

Man hätte ja auch einfach seine Verpflichtungen ggü. der Familie erfüllen können ... :ph34r:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... weil in meiner Firma inzwischen eine Scheißkultur herrscht, und ich nicht mehr die Kraft habe, das zu ändern. Und weil mich die Idee, das noch 12 Jahre machen zu müssen, heute fertig macht, und ich mich zu alt fühle, was neues anzufangen.
Oh . ;)

 

Gäbe es Dir einen kleinen Anschub, wenn ich meine Schwiegermutter als Gegenbeispiel anführe, die mit 50 und noch Betriebsleiterin in einem Schwimmbad geworden ist (als Dipl. Betriebswirtin).

 

Alter ist glaube ich kein Argument - Glück schon eher. :huh:

Das Alter ist kein grundsätzliches Problem. Nur bei der Motivation. Manches tut man sich nicht mehr an. Und dann: Man ist zu satt und hat zu viel zu verlieren. Ich z.B. eine deutlich über 1000 Euro liegende zusätzliche Betriebsrente. Von Kündigungsschutz bzw. dicker Abfindung, wenn sie mich doch feuern, mal abgesehen. Ich klage also auf hohem Niveau :lol:. Das nützt bloß alles nichts, wenn man es gewohnt ist, Spaß an seiner Arbeit zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... weil in meiner Firma inzwischen eine Scheißkultur herrscht, und ich nicht mehr die Kraft habe, das zu ändern. Und weil mich die Idee, das noch 12 Jahre machen zu müssen, heute fertig macht, und ich mich zu alt fühle, was neues anzufangen.

Soki, ;)

So ging es meinem Vater auch ...

-Wenn's nicht besser wird, wage trotzdem einen Neuanfang!

-Zum 12 Jahre lang Rumärgern, bist du definitiv zu jung!

-Wenn's nur eine Phase ist ... gute und schnelle Besserung (für die anderen) und alles Gute für dich.

-Und denk dran, "das Leben ist ein Spiel, spiele es ..." sagte Mutter Theresa. Ich denke, sie hatte recht. :huh:

-Kopf hoch!

Mehr Sprüche fallen mir grad nicht ein, wollte dich aber aufmuntern. :lol:

Lieber Gruß,

Peggy

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... weil in meiner Firma inzwischen eine Scheißkultur herrscht, und ich nicht mehr die Kraft habe, das zu ändern. Und weil mich die Idee, das noch 12 Jahre machen zu müssen, heute fertig macht, und ich mich zu alt fühle, was neues anzufangen.
Oh . ;)

 

Gäbe es Dir einen kleinen Anschub, wenn ich meine Schwiegermutter als Gegenbeispiel anführe, die mit 50 und noch Betriebsleiterin in einem Schwimmbad geworden ist (als Dipl. Betriebswirtin).

 

Alter ist glaube ich kein Argument - Glück schon eher. :huh:

Das Alter ist kein grundsätzliches Problem. Nur bei der Motivation. Manches tut man sich nicht mehr an. Und dann: Man ist zu satt und hat zu viel zu verlieren. Ich z.B. eine deutlich über 1000 Euro liegende zusätzliche Betriebsrente. Von Kündigungsschutz bzw. dicker Abfindung, wenn sie mich doch feuern, mal abgesehen. Ich klage also auf hohem Niveau :lol:. Das nützt bloß alles nichts, wenn man es gewohnt ist, Spaß an seiner Arbeit zu haben.

 

Wenn du soweit abgesichert bist, könntest du dich doch auch selbständig machen, das bringt Schwung ins Leben. Offenbar zählst du schon Jahre, Monate, Tage bis zur Rente, das kostet nicht nur die Freude am Leben, sondern oft auch Gesundheit etc. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nützt bloß alles nichts, wenn man es gewohnt ist, Spaß an seiner Arbeit zu haben.

 

Das Evangelium fordert nicht von uns, möglichst viel Spaß zu haben, sondern es fordert uns in ernster Weise heraus. Daß es einem Modernisten dagegen in erster Linie darum geht, das Kreuz der Arbeit weichzuspülen, um in der Spaßgesesellschaft möglichst gut dazustehen, das kann man nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Das Evangelium fordert nicht von uns, möglichst viel Spaß zu haben, sondern es fordert uns in ernster Weise heraus. Daß es einem Modernisten dagegen in erster Linie darum geht, das Kreuz der Arbeit weichzuspülen, um in der Spaßgesesellschaft möglichst gut dazustehen, das kann man nachvollziehen.

 

Ist das jetzt eine Peter-Parodie?

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nützt bloß alles nichts, wenn man es gewohnt ist, Spaß an seiner Arbeit zu haben.

 

Das Evangelium fordert nicht von uns, möglichst viel Spaß zu haben, sondern es fordert uns in ernster Weise heraus. Daß es einem Modernisten dagegen in erster Linie darum geht, das Kreuz der Arbeit weichzuspülen, um in der Spaßgesesellschaft möglichst gut dazustehen, das kann man nachvollziehen.

 

:huh:

 

Womit hat Sokrates das verdient?

 

Wenn man seine Arbeit mit Spaß macht, macht man sie doch besonders gut.

Dagegen kann doch niemand etwas auszusetzen haben. :lol:

 

Oder war's doch eine Parodie?

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nützt bloß alles nichts, wenn man es gewohnt ist, Spaß an seiner Arbeit zu haben.

 

Das Evangelium fordert nicht von uns, möglichst viel Spaß zu haben, sondern es fordert uns in ernster Weise heraus. Daß es einem Modernisten dagegen in erster Linie darum geht, das Kreuz der Arbeit weichzuspülen, um in der Spaßgesesellschaft möglichst gut dazustehen, das kann man nachvollziehen.

 

:huh:

 

Womit hat Sokrates das verdient?

 

Wenn man seine Arbeit mit Spaß macht, macht man sie doch besonders gut.

Dagegen kann doch niemand etwas auszusetzen haben. :lol:

 

Oder war's doch eine Parodie?

 

Ich glaube, das ist einfach nur eine natürliche Reaktion auf Gabrieles hervorragende M&M-Verarsche: so wie England Ende des 16. Jahrhunderts von Petrarcianischen Sonetten überschwemmt wurde, versuchen sich nun hier viele an M & M. Aber leider muss ich dazu sagen, dass ebenso wie vielen Nachahmungen im Sonett-Wahn des Elisabethanischen Zeitalters nicht an ihr Vorbild heranreichten, ist Gabrieles Nachahmung einfach besser. Tut mir leid, Thomas, das reicht nicht zum Recall. ;)

 

Allerdings gilt auch hier: wenn man's nicht besser kann, einfach mal die Fresse halten. Daher...

bearbeitet von Clown99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönö. Der Beitrag von Thomas (nein, eigentlich von Euch allen) hat mich schon gut aufgebaut. Wenn der Schreckenstag vorbei ist, sieht alles nicht mehr ganz so grässlich aus. Morgen noch ein paar Stunden gemütlich buckeln (wenn man weiß, was man tun will, ist die Arbeit wesentlich weniger grässlich). Dann ein gemütlicher Samstag abend mit Gästen und am Montag ab in der Urlaub, um Kraft zu tanken.

 

Wenn ich heute was gelernt habe, dann, dass ich was ändern muss. Nicht die schlechteste Lehre. Fragt mich in einem halben Jahr, was ich geändert habe. Hoffentlich ist mir das dann nicht peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Fragt mich in einem halben Jahr, was ich geändert habe. Hoffentlich ist mir das dann nicht peinlich.

 

 

 

Vorsicht, in Dingen, die mich nicht wirklich betreffen und nicht wichtig für mich sind, habe ich ein gutes Gedächtnis. Es könnte sein, daß ich Dich in einem halben Jahr tatsächlich frage. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönö. Der Beitrag von Thomas (nein, eigentlich von Euch allen) hat mich schon gut aufgebaut. Wenn der Schreckenstag vorbei ist, sieht alles nicht mehr ganz so grässlich aus. Morgen noch ein paar Stunden gemütlich buckeln (wenn man weiß, was man tun will, ist die Arbeit wesentlich weniger grässlich). Dann ein gemütlicher Samstag abend mit Gästen und am Montag ab in der Urlaub, um Kraft zu tanken.

 

Wenn ich heute was gelernt habe, dann, dass ich was ändern muss. Nicht die schlechteste Lehre. Fragt mich in einem halben Jahr, was ich geändert habe. Hoffentlich ist mir das dann nicht peinlich.

 

Hey, das klingt gut!

Ich hab grad wenig Zeit, aber drücke dich virtuell. :huh:

Die Selbstständigkeit würde ich nur für den Notfall heranziehen.

In Kürze

sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, in Dingen, die mich nicht wirklich betreffen und nicht wichtig für mich sind, habe ich ein gutes Gedächtnis. Es könnte sein, daß ich Dich in einem halben Jahr tatsächlich frage. :huh:

Offenes Wort von Prokrasti zu Prokrasti: Genau deshalb habe ich es geschrieben. Um mich unter Druck zu setzen. Danke für das Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, in Dingen, die mich nicht wirklich betreffen und nicht wichtig für mich sind, habe ich ein gutes Gedächtnis. Es könnte sein, daß ich Dich in einem halben Jahr tatsächlich frage. :lol:

Offenes Wort von Prokrasti zu Prokrasti: Genau deshalb habe ich es geschrieben. Um mich unter Druck zu setzen. Danke für das Angebot.

 

 

 

 

 

:huh:

 

 

 

Das muß ich auch mal versuchen, vielleicht hilft es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß ich auch mal versuchen, vielleicht hilft es ja.

In einem halben Jahr wissen wir mehr. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, in Dingen, die mich nicht wirklich betreffen und nicht wichtig für mich sind, habe ich ein gutes Gedächtnis. Es könnte sein, daß ich Dich in einem halben Jahr tatsächlich frage. :huh:

 

Ich sage nur "Auto". :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter ist kein grundsätzliches Problem. Nur bei der Motivation. Manches tut man sich nicht mehr an.

Und eben deswegen kann Alter (-> Älterwerden) doch ein Problem sein - das hat ja zwei Seiten. - Ich sehe - ebenfalls seit Jahresanfang - in unserer Firma einen ebenfalls negativen Entwicklungsschub. Angefangen haben wir vor ca. 10 Jahren als "kreative Bude" - dass wir seitdem einige pubertäre Erscheinungen abgelegt haben, ist gut, aber dass dies auch einherging mit einer gewissen geistigen Selbstverbeamtung, sehe ich für die Zukunft als Gefahrenquelle. Anfang des Jahres sind wir expandiert, und seither geht ein größerer Zeitanteil von Kundengesprächen für Führungen drauf, bei denen es mehr um das Zeigen der "goldenen Türklinken" als ums fachliche "Tafelsilber" geht. - Dieses "tu ich mir nicht mehr an" höre ich immer öfter in der Version "Ich tue mir die Kundenwünsche nicht mehr an, ich mach das so und so und basta" (überspitzt) - also ohne Begründung, als rein ideologischer Akt (was einige Kollegen auch expressis verbis bestätigen, sie wissen also, was sie tun). Dabei können wir uns dieses "ich hab das alles nicht nötig" finanziell gar nicht leisten.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, in Dingen, die mich nicht wirklich betreffen und nicht wichtig für mich sind, habe ich ein gutes Gedächtnis. Es könnte sein, daß ich Dich in einem halben Jahr tatsächlich frage. :huh:

 

Ich sage nur "Auto". :lol:

 

 

 

 

 

Hä? Muß ich das verstehen? Kann ich das verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich musste heute meinen rechten Hinterreifen auswechseln, eine Schraube steckte drin. Naja, halb so wild...

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde das Ergebnis der Betriebsratswahl verkündet: Mir fehlen vier Stimmen! :huh:

Stattdessen wurde jemand gewählt, der noch nicht mal weiß, wie Betriebsverfassungsgesetz schreibt, geschweige denn was drin steht - nur weil diese Person von der ganzen Schicht gewählt wurde, und die "doofe" aus der Verwaltung halt keine "eigene" Schicht hat ... (aus der Verwaltung durfte eh nur eine Handvoll Leute wählen). Es wurde weder nach Kenntnisse/Fähigkeiten/Engagement/usw., sondern nach eigener Doofheit (tschuldigung) gewählt. :k035:

Ich brauche jetzt etwas Trost und Ermutigung!

Eure zerknirschte UHU :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 Punkte Minus im Mdax. Das ist ein höherer Tagesverlust als am 11.9.01.

Da sind Verrückte am Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...