Jump to content

Wallfahrten und wundertätige Bilder - Aberglaube?


Sokrates

Recommended Posts

Hey, ich habe erst gar nicht bemerkt, dass der Beitrag von Dir ist, Maxi. Ich habe das für einen waschechten Mariamante gehalten. 
Das kommt vom Schubalden"denken".

Nein, das liegt daran, dass Maxi dich imitiert hat (um nicht zu sagen "parodiert" hat :lol: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe erst gar nicht bemerkt, dass der Beitrag von Dir ist, Maxi. Ich habe das für einen waschechten Mariamante gehalten. 
Das kommt vom Schubladen"denken".

Fast. Aber es liegt wohl eher daran, dass Du eine Schublade, ein 100%iger Klischeefundi bist. Es ist nicht mein Denken, dass Dich in die Schublade sperrt, sondern Deines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe erst gar nicht bemerkt, dass der Beitrag von Dir ist, Maxi. Ich habe das für einen waschechten Mariamante gehalten. 
Das kommt vom Schubalden"denken".

Nein, das liegt daran, dass Maxi dich imitiert hat (um nicht zu sagen "parodiert" hat :lol: ).

Wenn´s ihm Spass macht- why not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe erst gar nicht bemerkt, dass der Beitrag von Dir ist, Maxi. Ich habe das für einen waschechten Mariamante gehalten. 
Das kommt vom Schubladen"denken".

Fast. Aber es liegt wohl eher daran, dass Du eine Schublade, ein 100%iger Klischeefundi bist. Es ist nicht mein Denken, dass Dich in die Schublade sperrt, sondern Deines.

 

 

Klischeefundi - Schublade q.e.d.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe erst gar nicht bemerkt, dass der Beitrag von Dir ist, Maxi. Ich habe das für einen waschechten Mariamante gehalten. 
Das kommt vom Schubladen"denken".

Fast. Aber es liegt wohl eher daran, dass Du eine Schublade, ein 100%iger Klischeefundi bist. Es ist nicht mein Denken, dass Dich in die Schublade sperrt, sondern Deines.

 

 

Klischeefundi - Schubalde q.e.d.

Hat Maxi denn etwas geschrieben, dem Du widersprechen würdest, wenn sein Text keine Parodie wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir das auch nicht so leicht vor dass der Christ leichtfertig seine Familie verlassen hat. Er war sicher tief im Glauben und im täglichen Gebet mit Gott, und seine Entscheidung ist in diesen Gesprächen mit Gott gereift. Schließlich hat er Vertrauen gefasst und hat den Sprung gewagt, wohlwissend das eine höhere Kraft ihn auffangen wird. Er ist sicher einer der in der Tradition der Kirche viel für sich gefunden hat. Man muss auch sagen - bei aller Toleranz - Gottesdienste bei lauter Musik, mit Bands usw., die Kirche ist keine Diskothek, sondern eine Zusammenkunft von Menschen die Gott loben wollen, und nicht die Musik.

Was haben die modernen Gottesdienste denn gebracht? Sind die Kirchen dadurch voller geworden? Nein, Anbiedern mit dem Zeitgeist ist keine Lösung.

 

Hallo Stefan! Ich hoffe du verbringst heute eine angenehme Nachtruhe.

 

Dem obzitierten Oberflächengeklingel - so parodistisch - schön es wirken mag- würde ich einiges entgegen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem obzitierten Oberflächengeklingel - so parodistisch - schön es wirken mag- würde ich einiges entgegen setzen.

Was denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir das auch nicht so leicht vor dass der Christ leichtfertig seine Familie verlassen hat. Er war sicher tief im Glauben und im täglichen Gebet mit Gott, und seine Entscheidung ist in diesen Gesprächen mit Gott gereift.

Für katholische Christen sind nicht subjektive Gebetserfahrungen entscheidend- da kann man sich nämlich leicht täuschen - sondern die ernsthafte Prüfung durch erfahrene geistliche Männer. Beichtväter, Seelenführer und der zuständige Bischof sind hier die kompetenten Ansprechpartner. Das ist eine echte Hilfe dafür, dass man nicht jede Verrücktheit für eine persönliche Eingebung des Heiligen Geistes ansieht. Denn wir wissen doch wie sehr der Mensch dazu neigt seine Eigenwilligkeiten als Gottes Willen auszugeben.

Er ist sicher einer der in der Tradition der Kirche viel für sich gefunden hat.
Wenn ich derart oberflächliche Aussagen machen würde, müsste ich mir vor Scham 10 Stunden Forumssperre auferlegen.Fürchterlich.

 

Man muss auch sagen - bei aller Toleranz - Gottesdienste bei lauter Musik, mit Bands usw., die Kirche ist keine Diskothek, sondern eine Zusammenkunft von Menschen die Gott loben wollen, und nicht die Musik.
Bist du dir hier nicht im klaren, dass ein verkommener Fundi sich doch niemals als tolerant hinstellen würde. Der Einschub "bei aller Toleranz" ist doch ziemlich plan und platt.

 

Was haben die modernen Gottesdienste denn gebracht? Sind die Kirchen dadurch voller geworden? Nein, Anbiedern mit dem Zeitgeist ist keine Lösung.
so viel mir bekannt, geht es beim Christentum und der Christusnachfolge nicht um Quanitäten sondern um Qualitäten. Volle Kirchen sagen nichts. Wenn wir z.B. aus Tradition oder Anbiederung an andere (heute gibt es das ja höchstens in einzelnen Dorfgemeinschaften, wo die Säkulasierung noch nicht Fuß gefaßt hat) "volle Gotteshäuser" hätten, würde das für den Glauben wenig bringen. Ich hatte ja deswegen vor einiger Zeit einen kleinen Disput, da ich Glaubensverwässerungen und Glaubensverkürzungen (um viele zu gewinnen) nicht befürwortet habe.

 

Auch bin ich nicht der Überzeugung, dass schöne Pontifikalämter das Um und Auf des christlichen Glaubens sind. Worum es geht, das ist die Heiligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist sicher einer der in der Tradition der Kirche viel für sich gefunden hat.
Wenn ich derart oberflächliche Aussagen machen würde, müsste ich mir vor Scham 10 Stunden Forumssperre auferlegen.Fürchterlich.

Diese oberflächliche Aussage führt Dein Freund Soames in seiner Signatur im Forum spazieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wir wissen doch wie sehr der Mensch dazu neigt seine Eigenwilligkeiten als Gottes Willen auszugeben.

Allerdings. Du weisst schon, wen ich meine. :lol:

 

Bist du dir hier nicht im klaren, dass ein verkommener Fundi sich doch niemals als tolerant hinstellen würde. Der Einschub "bei aller Toleranz" ist doch ziemlich plan und platt.

 

Toleranz ist ja kein absoluter Begriff, sondern steht immer in Relation zu dem, was toleriert wird. Im vorliegenden Fall geht es um Musik im Gottesdienst. Warum sollte ein Fundi da nicht Praktiken tolerieren, die er selber zwar ablehnt, solange es nicht übertrieben wird?

 

Wenn wir z.B. aus Tradition oder Anbiederung an andere (heute gibt es das ja höchstens in einzelnen Dorfgemeinschaften, wo die Säkulasierung noch nicht Fuß gefaßt hat) "volle Gotteshäuser" hätten, würde das für den Glauben wenig bringen.

 

Genau darum geht es doch in dem Argument. Die Anbiederung an den Zeitgeist hat die Kirchen nicht voller gemacht, weder qualitativ noch quantitativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist sicher einer der in der Tradition der Kirche viel für sich gefunden hat.
Wenn ich derart oberflächliche Aussagen machen würde, müsste ich mir vor Scham 10 Stunden Forumssperre auferlegen.Fürchterlich.

Diese oberflächliche Aussage führt Dein Freund Soames in seiner Signatur im Forum spazieren.

Der hat sich wohl auch ein besseres Wirkungsfeld gefunden- habe schon lange nichts mehr von ihm gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...