Jump to content

Wallfahrten und wundertätige Bilder - Aberglaube?


Sokrates

Recommended Posts

Ich geh sogar davon aus das in der heutigen Zeit viele Menschen die in Psychatrische Anstalten hocken durch einen Exorzismus geholfen werden würde.

 

Und ich gehe davon aus das durch Exorzismen erst so einige in besagten Anstalten gelandet sind.

Da Exorzismen in Deutschland ( von der kath. Kirche) wohl eher selten sind, kann man diese Behauptung nicht so ganz ernst nehmen - sondern muss sie als polemischen Versuch sehen.

Es war auch landesübergreifend gemeint.

Man sollte aber von der konkreten Situation in Deutschland ausgehen. Wenn es dort psychiatrische Anstalten gibt, aber keine Exorzismen, dann ist Deine Behauptung nichts anderes als ein "landesübergreifender" Säbelhieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sonnenwunder von Fatima. 70000 Menschen wurden Zeugen einer einzigartigen Sonnenerscheinung.

Was sind 70.000 gegen die vielen Millionen, für die die Sonne sich verhalten hat wie immer? Wenn unser Zentralgestirn zu tanzen beginnt, dann sehen das bestimmt nicht nur 70.000 Menschen, dann ist hier die Hölle los, und zwar überall auf dem Planeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber von der konkreten Situation in Deutschland ausgehen.

 

Keineswegs, wieso sollte man?

 

Ich halte Exorzismus durchaus für eine Methode die so einige Menschen in gepolsterte Räume bugsiert hat, und das weltweit.

 

Und wenn nicht dahin dann psychisch zumindest schädigend gewirkt.

 

Aber das Thema hatten wir ja schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kannst Dus nicht, danke sehr :lol:

 

Jesus führt den Pharisäern und Winkelzüglern vor Augen, dass die Ausstellung eines Scheidebriefes nicht Gottes Wille ist.

 

Is klar, wegen nix & wieder nix sollte man sich nicht scheiden, daher eben "bis das der Tod" ... womit wir wieder beid er Frage wären auf was man diesen Tod beziehen kann.

 

Und eben das kannst Du nicht eindeutig klären.

Wohl noch nie eine Eheschließung miterlebt?

 

Da könnte man direkt was von den Evangelischen ablesen:

 

http://www.ekkw.de/bad-hersfeld/johanneski...te/trauung.html

 

Die Heilige Schrift bezeugt die Ehe als gute und gnädige Gabe. Gott hat euch beide in der Ehe verbunden und euch seinen Segen verheißen. So frage ich euch vor Gott und seiner Gemeinde:

 

N.N., willst du N. geb. N., die Gott dir anvertraut, als deine Ehefrau lieben und ehren und die Ehe mit ihr nach Gottes Gebot und Verheißung führen in guten und in bösen Tagen, bis der Tod euch scheidet, so antworte: Ja, mit Gottes Hilfe.

Bräutigam: Ja, mit Gottes Hilfe.

 

N. geb. N., willst du N.N., den Gott dir anvertraut, als deinen Ehemann lieben und ehren und die Ehe mit ihm nach Gottes Gebot und Verheißung führen in guten und in bösen Tagen, bis der Tod euch scheidet, so antworte: Ja, mit Gottes Hilfe.

Braut: Ja, mit Gottes Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber von der konkreten Situation in Deutschland ausgehen.

 

Keineswegs, wieso sollte man?

 

Ich halte Exorzismus durchaus für eine Methode die so einige Menschen in gepolsterte Räume bugsiert hat, und das weltweit.

 

Und wenn nicht dahin dann psychisch zumindest schädigend gewirkt.

 

Aber das Thema hatten wir ja schonmal.

Behauptungen kann man viele aufstellen. Hast du seriöse Quellen die Deine Behauptungen auch irgendwie stützen können- die Regenbogenpresse zählt da nicht dazu

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kannst Dus nicht, danke sehr :lol:

 

Jesus führt den Pharisäern und Winkelzüglern vor Augen, dass die Ausstellung eines Scheidebriefes nicht Gottes Wille ist.

 

Is klar, wegen nix & wieder nix sollte man sich nicht scheiden, daher eben "bis das der Tod" ... womit wir wieder beid er Frage wären auf was man diesen Tod beziehen kann.

 

Und eben das kannst Du nicht eindeutig klären.

Wenn dir nicht klar ist, was der physische Tod ist- dann kann ich dir jetzt echt nicht helfen. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh sogar davon aus das in der heutigen Zeit viele Menschen die in Psychatrische Anstalten hocken durch einen Exorzismus geholfen werden würde.

 

Und ich gehe davon aus das durch Exorzismen erst so einige in besagten Anstalten gelandet sind.

nur wieviele ? Würden es nur 10 sein würde das in den Medien doch schon so dermaßen breitgetreten werden das jeder Katholik -Der arm an Verstand- sich dem weltlich- materialistischem Gedankentum unterordnen und die Exorzismen womoeglich verteufeln würde.

 

Dahingegen spricht man nicht von Menschen die von ihrer Besessenheit befreit wurden. Der Teufel hat die macht uns seiner Gehirnwäsche zu unterziehen. Sehen wir nur einmal wie schlecht das Fernsehn ist. Wie Gott darin täglich verspottet wird. Wie die Unzucht mehr und mehr ihren Höhepunkt erreicht. Wie in unseren Kindern die Leidenschaft schon in jungen Jahren entfesselt wird, die sie verzehrt wie das Feuer dürre Äste, damit sie lernen die Welt mehr zu lieben als den Herrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kannst Dus nicht, danke sehr  :lol:

 

Jesus führt den Pharisäern und Winkelzüglern vor Augen, dass die Ausstellung eines Scheidebriefes nicht Gottes Wille ist.

 

Is klar, wegen nix & wieder nix sollte man sich nicht scheiden, daher eben "bis das der Tod" ... womit wir wieder beid er Frage wären auf was man diesen Tod beziehen kann.

 

Und eben das kannst Du nicht eindeutig klären.

Wenn dir nicht klar ist, was der physische Tod ist- dann kann ich dir jetzt echt nicht helfen. Sorry.

Du hast mein Wortspiel anscheinend nicht so ganz verstanden :)

 

Macht nix...belassen wirs dabei... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahingegen spricht man nicht von Menschen die von ihrer Besessenheit befreit wurden. Der Teufel hat die macht uns seiner Gehirnwäsche zu unterziehen. Sehen wir nur einmal wie schlecht das Fernsehn ist. Wie Gott darin täglich verspottet wird. Wie die Unzucht mehr und mehr ihren Höhepunkt erreicht. Wie in unseren Kindern die Leidenschaft schon in jungen Jahren entfesselt wird, die sie verzehrt wie das Feuer dürre Äste, damit sie lernen die Welt mehr zu lieben als den Herrn.

Dieser Absatz kommt mir vor, als hätte ich ihn schon hundertmal gelesen. Ihr Fundis schreibt irgendwie alle den gleichen Kram. Diese Litanei wirkt so maskenhaft erstarrt, dass man keinen Menschen mehr dahinter entdecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen wir nur einmal wie schlecht das Fernsehn ist. Wie Gott darin täglich verspottet wird. Wie die Unzucht mehr und mehr ihren Höhepunkt erreicht. Wie in unseren Kindern die Leidenschaft schon in jungen Jahren entfesselt wird, die sie verzehrt wie das Feuer dürre Äste, damit sie lernen die Welt mehr zu lieben als den Herrn.

 

Pubertät sagt Dir etwas oder? Falls nicht empfehle ich wikipedia, oder einen freundlichen Menschen der zuhört, und eine Couch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahingegen spricht man nicht von Menschen die von ihrer Besessenheit befreit wurden. Der Teufel hat die macht uns seiner Gehirnwäsche zu unterziehen. Sehen wir nur einmal wie schlecht das Fernsehn ist. Wie Gott darin täglich verspottet wird. Wie die Unzucht mehr und mehr ihren Höhepunkt erreicht. Wie in unseren Kindern die Leidenschaft schon in jungen Jahren entfesselt wird, die sie verzehrt wie das Feuer dürre Äste, damit sie lernen die Welt mehr zu lieben als den Herrn.

Dieser Absatz kommt mir vor, als hätte ich ihn schon hundertmal gelesen. Ihr Fundis schreibt irgendwie alle den gleichen Kram. Diese Litanei wirkt so maskenhaft erstarrt, dass man keinen Menschen mehr dahinter entdecken kann.

Schön wenn man nach einigen Postings von sehr zuständigen Extrematheisten gleich in eine Schublade gesteckt wird "Fundies". Dass eine solche Schubladisierung wenig Relevanz hat, dürfte allerdings klar sein.

 

Dass viele Jugendliche tatsächlich orientierungslos sind und in ihrem Leben ohne Gott keinen Sinn finden ist eine eine traurige Tatsache.

 

Die Ersatzreligionen helfen nicht wirklich. Auch wenn Esoterik, New-Age etc. boomen - da es hier gerade nicht um eine persönliche Beziehung zu Gott geht, hilft das nicht wirklich seinem Leben eine verantwortungsvolle Richtung zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen wir nur einmal wie schlecht das Fernsehn ist. Wie Gott darin täglich verspottet wird. Wie die Unzucht mehr und mehr ihren Höhepunkt erreicht. Wie in unseren Kindern die Leidenschaft schon in jungen Jahren entfesselt wird, die sie verzehrt wie das Feuer dürre Äste, damit sie lernen die Welt mehr zu lieben als den Herrn.

 

Pubertät sagt Dir etwas oder? Falls nicht empfehle ich wikipedia, oder einen freundlichen Menschen der zuhört, und eine Couch hat.

Das Problem ist allerdings, dass diese pubertäre Phase bei manchen bis ins hohe Alter zu dauern scheint.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Gabe der Bilokation noch ein Link:

 

http://padrepio.catholicwebservices.com/DE.../Bilokation.htm

Ist doch nur eine klitzekleine Gabe des Pater Pio. Er ist an 2 Stellen gleichzeitig.

ich finde, dass ist ein besonders Gandengeschenk, dass er von Gott erhalten hat.

Das ist kein Wunder, noch ist es etwas sooo aussergewöhnliches.

Von meiner eigenen Großmutter ist das auch überliefert.

 

Sie starb zuhause im Bett. Meine Tante, die Nonne ist, versichert aber glaubhaft, daß meine Großmutter genau zu dem Zeitpunkt, als sie starb (es war morgens um 4) an ihrem Bett (dem der Tante im Nonnenhaus) stand und sie ansprach. Und zwar so laut und deutlich, daß meine Tante davon aufwachte und bei uns zuhause anrief um nachzufragen, was mit meiner Großmutter sei.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass beim Übergang in die jenseitige Welt solche Vorkommnisse nicht selten sind, das stimmt. Aber dass jemand während seines Lebens diese Gabe hat- das ist schon außergewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatzreligionen helfen nicht wirklich. Auch wenn Esoterik, New-Age etc. boomen - da es hier gerade nicht um eine persönliche Beziehung zu Gott geht, hilft das nicht wirklich seinem Leben eine verantwortungsvolle Richtung zu geben.

Klar helfen die nicht wirklich, denn Beschäftigung mit New Age, Ayurveda etc. ist teuer. Das sehe ich bei einigen Freundinnen, deren Überzeugung ich zwar nicht teile, deren Einsatz für ihre Sache ich aber bewundere.

 

Die immer wieder von Dir herangezogenen "orientierungslosen Jugendlichen" sind weder mit New Age, noch von der Kirche zu erreichen, weil sehr oft schon ihre Eltern nicht mit ihrem Leben zurecht kamen. Dirch die fortschreitende Globalisierung kämpfen in unserem schönen Westeuropa immer mehr Menschen aus vielen Kulturen um einen Platz an der Sonne. Da helfen nur konkrete Programme und kein Beten oder Pendelschwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist allerdings, dass diese pubertäre Phase bei manchen bis ins hohe Alter zu dauern scheint.

Sagt jemand der allen Dingen ausser Gott einen Sinn im Leben abspricht.

 

Man kann auch ohne Gott, Götter & religionen seinem Leben eine "verantwortungsvolle Richtung" geben, siehe Platonas Text.

 

Nur das scheint manchen noch nicht so wirklich klar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar helfen die nicht wirklich, denn Beschäftigung mit New Age, Ayurveda etc. ist teuer. Das sehe ich bei einigen Freundinnen, deren Überzeugung ich zwar nicht teile, deren Einsatz für ihre Sache ich aber bewundere.
Noch teurer kommt manchen wahrscheinlich "Scientology" mit ihren Kursen zur "Persönlichkeitsfindung".

 

Die immer wieder von Dir herangezogenen "orientierungslosen Jugendlichen" sind weder mit New Age, noch von der Kirche zu erreichen, weil sehr oft schon ihre Eltern nicht mit ihrem Leben zurecht kamen.
Der Pfr. von Bad Mitterndorf sagte zur Zeit des WJT: Dort sind tausende Jugendliche- und es geht geordnet zu - andernorts braucht man schon bei drei "orientierungslosen Jugendlichen" die Polizei. Irgendwie finde ich, dass er recht hat.

 

Durch die fortschreitende Globalisierung kämpfen in unserem schönen Westeuropa immer mehr Menschen aus vielen Kulturen um einen Platz an der Sonne. Da helfen nur konkrete Programme und kein Beten oder Pendelschwingen.
Wenn wir noch so viele Arbeitsplätze hätten aber Leute, die psychisch gar nicht mehr fähig sind zu arbeiten - dann nützen die besten Programme nicht viel - ausser es ist ein "religiöses Erziehungsprogramm" durch das die Menschen einen Sinn im Leben finden und die Eltern die Kraft, den jungen Menschen so viel Liebe und Glauben auf den Weg mitzugeben, dass sie auch mit schwierigen Situationen zurechtkommen.

 

M.E. nützen die besten Programme wenig, wenn der Mensch unter die Räder gerät. Eigenartig ist in unseren Ländern: Je mehr der Wohlstand zugenommen hat, umso unzufriedener sind die Leute geworden. Was stimmt da nicht? Kommt das vielleicht daher, dass materielles und wirtschaftliches Wachstum nicht unbedingt Nahrung für die nach Liebe und Gott dürstende Seele sind???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist allerdings, dass diese pubertäre Phase bei manchen bis ins hohe Alter zu dauern scheint.

Sagt jemand der allen Dingen ausser Gott einen Sinn im Leben abspricht.

 

Man kann auch ohne Gott, Götter & religionen seinem Leben eine "verantwortungsvolle Richtung" geben, siehe Platonas Text.

 

Nur das scheint manchen noch nicht so wirklich klar zu sein.

Klar kann man seinem Leben eine verantwortungsvolle Richtung geben- die Atheisten die durch ihre Agitationen viele beeinflußen tragen sicher große Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist allerdings, dass diese pubertäre Phase bei manchen bis ins hohe Alter zu dauern scheint.

Sagt jemand der allen Dingen ausser Gott einen Sinn im Leben abspricht.

 

Man kann auch ohne Gott, Götter & religionen seinem Leben eine "verantwortungsvolle Richtung" geben, siehe Platonas Text.

 

Nur das scheint manchen noch nicht so wirklich klar zu sein.

Klar kann man seinem Leben eine verantwortungsvolle Richtung geben- die Atheisten die durch ihre Agitationen viele beeinflußen tragen sicher große Verantwortung.

Ich gehe auch soweit zu sagen das z.b. hier im Forum kein Ungläubiger sein Leben besser o. schlechter lebt als ein Gläubiger & andersrum.

 

Und Extrembeispiele ziehen nicht Maria, es gibt auf der gläubigen Seite ebensoviele Extreme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass beim Übergang in die jenseitige Welt solche Vorkommnisse nicht selten sind, das stimmt. Aber dass jemand während seines Lebens diese Gabe hat- das ist schon außergewöhnlich.

Was ich damit sagen wollte: Genau wie meine Großmutter nicht tatsächlich am Bett meiner Tante war so war auch Pater Pio nicht tatsächlich zwei Orten gleichzeitig, das ist schlichtweg Unsinn.

 

Meine Tante hatte eine besonders intensive Beziehung zu meiner Großmutter und hatte wegen deren Krebsleiden auch in der Zeit vor ihrem Tod sich sehr intensiv im Gebet mit ihr befasst, da ist es eine ganz natürliche Sache, daß man ein solches Erlebnis haben kann, spezielle am Übergang zwischen Leben und Tod wo sowieso auf geistiger Ebene Dinge geschehen, die noch lange nicht auch nur näherungsweise erforscht sind oder verstanden werden.

 

Ähnliches gilt auch für den Schlaf, währenddessen im Gehirn Dinge ablaufen, die nicht mit dem "normalen", wachen Verstand erklärbar sind, die Forschung steckt da noch in den Kinderschuhen.

 

Genau solche Dinge sind es, die in dem Link über die bilokation von Pater Pio berichtet werden (neben einigen, wo jemand jemanden gesehen hat, den er für Pater Pio gehalten hat)

 

Daß jemand an zwei Orten gleichzeitig ist, ist nicht möglich, es widerspricht den Gesetzen, die gott geschaffen hat, um diese Welt am Laufen zu halten.

 

Es ist, wie in anderen Fällen immer so gerne betont wird, wider die Natur.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja- lieber Werner- Danke schön für Deine Ausführungen. Aber bei Gott ist kein Ding unmöglich.

 

Hältst du es z. B. mal prinzipiell für möglich dass jemand mit dem Körper hier anwesend ist- aber seine Seele an einem anderen Ort sich sichtbar zeigt - das wäre dann ja eine andere "Form der Bilokation"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja- lieber Werner- Danke schön für Deine Ausführungen. Aber bei Gott ist kein Ding unmöglich.

 

Hältst du es z. B. mal prinzipiell für möglich dass jemand mit dem Körper hier anwesend ist- aber seine Seele an einem anderen Ort sich sichtbar zeigt - das wäre dann ja eine andere "Form der Bilokation"?

Ich halte es für unmöglich, da der antike Körper-Seele Antagonismus unbiblisch ist.

 

Seel und Leib lassen sich nicht in der Weise trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja- lieber Werner- Danke schön für Deine Ausführungen. Aber bei Gott ist kein Ding unmöglich.

 

Hältst du es z. B. mal prinzipiell für möglich dass jemand mit dem Körper hier anwesend ist- aber seine Seele an einem anderen Ort sich sichtbar zeigt - das wäre dann ja eine andere "Form der Bilokation"?

Darf ich bei Gelegenheit auf dich verweisen wenn mal wieder etwas als "wider die Natur" bezeichnet wird? :lol:

 

Daß jemand mit der Seele woanders ist als sein Körper ist halte ich für möglich.

Bei jedem Verstorbenen ist das der Fall, das könnte durchaus auch schon im Leben der Fall sein können.

 

Nur ist das für mich etwas anderes, als wenn jemand angeblich an zwei Orten gleichzeitig ist.

 

Denn: Als Christen sagen wir nicht: "die verstorbene Oma ist nun an zwei Orten gleichzeitig: Auf dem Zentralfriedhof und im Himmel."

 

Für uns ist sie nur im Himmel, auf dem Zentralfriedhof ist nur eine leer Hülle.

 

Und so kann auch ein Lebender nur an einem Ort sein, auch wenn seine leere Hülle vielleicht an einem anderen Ort sein mag.

 

(Was mir, Realist und Praktiker der ich bin, natürlich sofort durch den Kopf gegangen ist, als ich die Bilokationsberichte über Pater Pio gelesen habe: Ist eine Messe eigentlich gültig, wenn der Priester nicht körperlich anwesend ist?)

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich bei Gelegenheit auf dich verweisen wenn mal wieder etwas als "wieder die Natur" bezeichnet wird? :)

*kopfschüttel* War es "wieder(mal) die Natur" oder gegen dieselbe? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was mir, Realist und Praktiker der ich bin, natürlich sofort durch den Kopf gegangen ist, als ich die Bilokationsberichte über Pater Pio gelesen habe: Ist eine Messe eigentlich gültig, wenn der Priester nicht körperlich anwesend ist?)

Viel interessanter: was ist mit geistiger Abwesenheit des Priesters (die haben wir ja nun auch schon alle erlebt ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...