Jump to content

Wallfahrten und wundertätige Bilder - Aberglaube?


Sokrates

Recommended Posts

Darf ich bei Gelegenheit auf dich verweisen wenn mal wieder etwas als "wieder die Natur" bezeichnet wird?  :)

*kopfschüttel* War es "wieder(mal) die Natur" oder gegen dieselbe? :lol:

Oh menno, bin ich mal wieder reingefallen.

Ich werde diese widernatürliche Orthographie gleich editieren!

:)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don't worry, der Fehler passiert hier im Forum, ich möchte fast sagen, ständig.

Aber in diesem speziellen Fall hat er mich eben zu "speziellen Interpretationen" angeregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja- lieber Werner- Danke schön für Deine Ausführungen. Aber bei Gott ist kein Ding unmöglich.

 

Hältst du es z. B. mal prinzipiell für möglich dass jemand mit dem Körper hier anwesend ist- aber seine Seele an einem anderen Ort sich sichtbar zeigt - das wäre dann ja eine andere "Form der Bilokation"?

Ich halte es für unmöglich, da der antike Körper-Seele Antagonismus unbiblisch ist.

 

Seel und Leib lassen sich nicht in der Weise trennen.

Dann sind die Berichte jener Menschen, die mit ihrer Seele den Körper für kurze Zeit verlassen haben wohl nur Phantasien und das, was sie z.B. bei einer Operation außerhalb des Körpers erlebten und schilderten auch?

 

Wie siehst du dann das Sterben des Menschen- was geschieht mit der unsterblichen Seele, wenn sich jene im Tod vom Leib trennt- oder meinst du, das sei nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die Berichte jener Menschen, die mit ihrer Seele den Körper für kurze Zeit verlassen haben wohl nur Phantasien und das, was sie z.B. bei einer Operation außerhalb des Körpers erlebten und schilderten auch?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja- lieber Werner- Danke schön für Deine Ausführungen. Aber bei Gott ist kein Ding unmöglich.

 

Hältst du es z. B. mal prinzipiell für möglich dass jemand mit dem Körper hier anwesend ist- aber seine Seele an einem anderen Ort sich sichtbar zeigt - das wäre dann ja eine andere "Form der Bilokation"?

Darf ich bei Gelegenheit auf dich verweisen wenn mal wieder etwas als "wider die Natur" bezeichnet wird? :lol:

 

Daß jemand mit der Seele woanders ist als sein Körper ist halte ich für möglich.

Bei jedem Verstorbenen ist das der Fall, das könnte durchaus auch schon im Leben der Fall sein können.

 

Nur ist das für mich etwas anderes, als wenn jemand angeblich an zwei Orten gleichzeitig ist.

 

Denn: Als Christen sagen wir nicht: "die verstorbene Oma ist nun an zwei Orten gleichzeitig: Auf dem Zentralfriedhof und im Himmel."

 

Für uns ist sie nur im Himmel, auf dem Zentralfriedhof ist nur eine leer Hülle.

 

Und so kann auch ein Lebender nur an einem Ort sein, auch wenn seine leere Hülle vielleicht an einem anderen Ort sein mag.

 

(Was mir, Realist und Praktiker der ich bin, natürlich sofort durch den Kopf gegangen ist, als ich die Bilokationsberichte über Pater Pio gelesen habe: Ist eine Messe eigentlich gültig, wenn der Priester nicht körperlich anwesend ist?)

 

Werner

Wir wollen unterscheiden zwischen natürlich, über- natürlich, wider- natürlich. Nur der Form halber.

 

Dass Du es für möglich hältst, dass Körper und Seele getrennt sein können ist ja immerhin mal ein gewisser Konsens. Es könnte ja durch gewisse Ereignisse wie schwere Krankheiten, Koma etc. passieren, dass die Seele den Körper verläßt. Wenn man manchen Berichten darüber überhaupt trauen darf - soll das ja vorkommen. Also unter der Voraussetzung dass sich die Seele vom Leib kurzfristig "entfernen" kann ohne dass der Tod eintritt - warum sollte es nicht durch eine Gabe Gottes möglich sein, dass die Seele z.B. von P .Pio an eine anderen Ort ist wie sein Körper?

 

(Übrigens: Von Sr. Josefa Menendez ("Die Liebe ruft")habe ich gelesen, dass sie für kurze Zeit in den Bereich der Hölle versetzt wurde.. Ob dies nicht auch bei Sr. Faustine der Fall war (Tagebuch der Sr. Faustine)?

 

Aber da schreien die aufgeregten Gemüter jetzt sicher wieder von fürchterlichen Aberglauben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die Berichte jener  Menschen, die mit ihrer Seele den Körper für kurze Zeit verlassen haben wohl nur Phantasien und  das, was sie z.B. bei einer Operation außerhalb des Körpers erlebten und schilderten auch?

Ja.

vor kurzen war ein bericht über ausserkörperliche Erfahrungen von der BBC im Fernsehen. Wie erklärst du dir das:

 

Eine Frau berichtete über ihre Erfahrungen, die sie ausserhalb des Körpers während der Operation gemacht hatte und auch jedes Wort der Ärzte verstanden hatte. Auch machte sie die Angaben wie bei jeden OBBE-Erfahrenden, dass sie in einen dunklen Tunnel schwebte an dessen Ende ein helles Licht stand, dass Christus darstellte. In diesen Sinne macht der Vers von Johannes durchaus Sinn:

 

Johannes 8,12 Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.

 

Johannes 9,5 Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.

 

Johannes 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe;

 

Du meinst, es wäre gar nicht möglich und irgendwelche Endorphine würden den Bewusstsein ein Streich spielen. Nun die Ärzte sagten, dass die Patientin in Vollnarkose gelegen hat. Einen Zustand, wo das Bewusstsein eines Menschen gar nicht funktionieren kann. Nur bestimmte Teile des Hirns, die die Lebenserhaltung des Körpers steuern, sind in Funktion. Dann erkläre mir mal bitte dann solche Erfahrungen?

 

Ich denke der Bericht der BBC war durchaus glaubwürdig, was diese Art von übersinnlicher Erfahrung anbelangt.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend !  :lol:

 

Ich denke es sollte für jeden Katholiken verbindlich sein Wallfahrtsorten die von der Kirche anerkannt wurden etwas Gehör zu schenken.

 

Was ich vermisse und für mich persönlich sehr bedauere ist das die Christenheit mehr und mehr an ihrer Mystik verliert.

 

Der Glaube ist kalt geworden. Man hat meist kein Auge kein Ohr noch überhaupt einen Sinn für Engel und Heilige, für die Muttergottes. Viele Katholiken lehnen Dogmen ab, werfen fragen auf die allein schon durch die Bibel beantwortet werden könnten, wenn man sie doch nur einmal lesen würde.

 

In meiner Familie hatten Wallfahrtsorte schon immer eine wichtige Rolle gespielt, zumal 4 personen aus meinem Umkreis (als Krebs  bei ihnen diagnostiziert wurde )in Lordes geheilt wurden, nachdem ihnen der Arzt (bei 3en) ausdrücklich gesagt hatte es gäbe keinerlei Hoffnung mehr.

 

Bei einem Fall aus meinem näheren Bekanntenkreis war eine Frau die keine Kinder zur Welt brachte. Die Familie fuhr ebenfalls nach Lordes und 1 Jahr darauf kam ein gesunder Junge zur Welt. 

 

Das Sonnenwunder von Fatima. 70000 Menschen wurden Zeugen einer einzigartigen Sonnenerscheinung. Es gab zahllose Heilungen. Blinde konnten wieder sehen und Krüppel wieder laufen. Doch selbst wenn es 1 Million Menschen gesehen hätten die Welt drausen die in ihrem Alltagstrott zuhause weilt bekommt von alldem nichts mit, ist misstrauisch und die Herzen sind verhärtet. Da ist kein Platz mehr für Belehrung, für Ermahnung. Man denkt man wisse -sowieso schon alles-, und spinnt sich seinen Teil zusammen der in keinster Weise was mit dem "katholischem Geist" zu tun hat.

 

Viele Katholiken glauben nicht einmal mehr an die Person Satan, sondern nur noch an das Böse, die Energie oder wie auch immer. Von Besessenheit ganz zu schweigen. Wer glaubt heute noch an Besessenheit ? Es ist die kleine Schar die auf dem schmalen Wege geht. Wer Besessenheit in Frage stellt weiß nicht wer Jesus ist/war. Ich geh sogar davon aus das in der heutigen Zeit viele Menschen die in Psychatrische Anstalten hocken durch einen Exorzismus geholfen werden würde.

 

Wie gesagt. Was ich mir wünsche für die Katholische Kirche ist. Die Einheit. Die Einheit nicht nur allein auf den Stamm des Glaubens sondern bis an die kleinsten Äste hinaus. Die Formen das Gebet einfach alles.

 

guten Abend

 

mfg nadine

Liebe Nadine,

 

willkommen hier im Forum.

 

Ich stimme dir mit deinen Beitrag von ganzen Herzen zu und freue mich, dass es noch Christen gibt, die sich von den Neonlichtern der Aufklärung nicht blenden lassen.

 

Liebe Grüße

Thomas

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir mit deinen Beitrag von ganzen Herzen zu und freue mich, dass es noch Christen gibt, die sich von den Neonlichtern der Aufklärung nicht blenden lassen.

 

Lieber Thomas, dem stimme ich auch gerne zu- aber ich würde eher Irrlicht als Neonlicht geschrieben haben. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Wir haben hier ein paar reaktionäre Kameraden, die sich offen als Gegner der Aufklärung bezeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte über die Frage, ob der Leib nach der Auferstehung noch Verlangen nach Sex verspürt und ob Sexualität der kultischen Reinheit widerspricht, hier diskutieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Wir haben hier ein paar reaktionäre Kameraden, die sich offen als Gegner der Aufklärung bezeichnen?

Sehe weder Redaktionäre noch Reaktionäre. Aber dass das Schubladendenken und das Zuordnen von Aberglauben prächtig gedeiht scheint mir offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Wir haben hier ein paar reaktionäre Kameraden, die sich offen als Gegner der Aufklärung bezeichnen?

Sehe weder Redaktionäre noch Reaktionäre. Aber dass das Schubladendenken und das Zuordnen von Aberglauben prächtig gedeiht scheint mir offensichtlich.

Wieso Zuordnung von Aberglaube? Es gibt hier ein paar Leute, die alles glauben, wenn nur der Stempel Vatikan drauf steht, auch wenn was anderes abgestempelt wurde, als das, worum es scheinbar geht. Und auch wenn er nicht drauf steht, wie z. B. Medjugore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Wir haben hier ein paar reaktionäre Kameraden, die sich offen als Gegner der Aufklärung bezeichnen?

Sehe weder Redaktionäre noch Reaktionäre. Aber dass das Schubladendenken und das Zuordnen von Aberglauben prächtig gedeiht scheint mir offensichtlich.

Wieso Zuordnung von Aberglaube? Es gibt hier ein paar Leute, die alles glauben, wenn nur der Stempel Vatikan drauf steht, auch wenn was anderes abgestempelt wurde, als das, worum es scheinbar geht. Und auch wenn er nicht drauf steht, wie z. B. Medjugore.

Genau das ist "vereinfachendes Denken" mit dem gestempelt wird, das Vorurteile züchtet und zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Wir haben hier ein paar reaktionäre Kameraden, die sich offen als Gegner der Aufklärung bezeichnen?

Sehe weder Redaktionäre noch Reaktionäre. Aber dass das Schubladendenken und das Zuordnen von Aberglauben prächtig gedeiht scheint mir offensichtlich.

Willst Du leugnen, dass Du die Aufklärung als Irrlicht bezeichnet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Wir haben hier ein paar reaktionäre Kameraden, die sich offen als Gegner der Aufklärung bezeichnen?

Sehe weder Redaktionäre noch Reaktionäre. Aber dass das Schubladendenken und das Zuordnen von Aberglauben prächtig gedeiht scheint mir offensichtlich.

Willst Du leugnen, dass Du die Aufklärung als Irrlicht bezeichnet hast?

Wenn man bedenkt, dass im Gefolge der Aufklärung franz. Revolution ->

Nihilismus -> Nationalsozialismus -> Zerfall aller Werte folgten (auch wieder sehr vereinfacht gestempelt) dann kann man nicht umhin von einem Irrlicht zu sprechen, das sich allerdings für ein Licht hält.

 

Wie sagt der Dichter:

 

Wer Gott aufgibt, der löscht die Sonne aus, um mit einer Laterne weiterzuwandern. (Christian Morgenstern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man mag mich steinigen, aber hast Du schon einmal daran gedacht das alles Schlechte auch eine Berechtigung hat? Nämlich die daraus zu lernen das z.b. manche Dinge nicht wieder geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man mag mich steinigen, aber hast Du schon einmal daran gedacht das alles Schlechte auch eine Berechtigung hat? Nämlich die daraus zu lernen das z.b. manche Dinge nicht wieder geschehen.

Wenn dem so wäre, dann dürfte es wohl nur EIN MAL Krieg gegeben haben- denn Kriege sind doch ein Schaden für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass im Gefolge der Aufklärung franz. Revolution ->

Nihilismus -> Nationalsozialismus -> Zerfall aller Werte folgten (auch wieder sehr vereinfacht gestempelt) dann kann man nicht umhin von einem Irrlicht zu sprechen, das sich allerdings für ein Licht hält.

Eben: Sehr vereinfacht gestempelt, Deine Aufzählung. Als Feind der Aufklärung bist Du ein Feind der Demokratie, denn die die Demokratie setzt mündige, also aufgeklärte, Bürger voraus. Du bist letztendlich als Feind der Aufklärung ein Feind aller gesellschaftlichen und sozialen Errungenschaften der Moderne. Du bist ein Feind der Menschen. Du bist mein Feind. Willst Du das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man mag mich steinigen, aber hast Du schon einmal daran gedacht das alles Schlechte auch eine Berechtigung hat? Nämlich die daraus zu lernen das z.b. manche Dinge nicht wieder geschehen.

manche Dinge hätten nie passieren dürfen, aber weil wir auf Gott nicht hörten, mussten wir die schreckliche Erfahrung (Shoa) erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Wir haben hier ein paar reaktionäre Kameraden, die sich offen als Gegner der Aufklärung bezeichnen?

Gegner ist der falsche Ausdruck, Kritiker paßt besser. Denn die Aufklärung hat durchaus dunkle Seiten und faule Früchte hervorgebracht. Lies mal von de Sade die Philosophie im Baudoir (nicht nur die "Stellen" sondern die langatmigen philosophischen Abhandlungen) Und leider haben sich viele der Aufgeklärten sofort wieder in neue Unmündigkeit verstrickt. Die moralischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts stehen auch allesamt auf den Schultern der Aufklärung. Mit Albernheiten a la "reaktionäre Kameraden" wirst du diese Diskussion nicht bestreiten können. Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass im Gefolge der Aufklärung franz. Revolution ->

Nihilismus -> Nationalsozialismus -> Zerfall aller Werte folgten (auch wieder sehr vereinfacht gestempelt) dann kann man nicht umhin von einem Irrlicht zu sprechen, das sich allerdings für ein Licht hält.

Eben: Sehr vereinfacht gestempelt, Deine Aufzählung. Als Feind der Aufklärung bist Du ein Feind der Demokratie, denn die die Demokratie setzt mündige, also aufgeklärte, Bürger voraus. Du bist letztendlich als Feind der Aufklärung ein Feind aller gesellschaftlichen und sozialen Errungenschaften der Moderne. Du bist ein Feind der Menschen. Du bist mein Feind. Willst Du das sein?

Das ist vollkommer Unsinn. Was haben Staatsformen mit der Religion zu tun. Christus will die Befreiung des Geistes vom irdischen Sklaventum und nicht umgekehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass im Gefolge der Aufklärung franz. Revolution ->

Nihilismus -> Nationalsozialismus -> Zerfall aller Werte folgten (auch wieder sehr vereinfacht gestempelt) dann kann man nicht umhin von einem Irrlicht zu sprechen, das sich allerdings für ein Licht hält.

Eben: Sehr vereinfacht gestempelt, Deine Aufzählung. Als Feind der Aufklärung bist Du ein Feind der Demokratie, denn die die Demokratie setzt mündige, also aufgeklärte, Bürger voraus. Du bist letztendlich als Feind der Aufklärung ein Feind aller gesellschaftlichen und sozialen Errungenschaften der Moderne. Du bist ein Feind der Menschen. Du bist mein Feind. Willst Du das sein?

Eins muss man dir lassen: Viel Phantasie entwickelst du. :lol::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Wir haben hier ein paar reaktionäre Kameraden, die sich offen als Gegner der Aufklärung bezeichnen?

Gegner ist der falsche Ausdruck, Kritiker paßt besser. Denn die Aufklärung hat durchaus dunkle Seiten und faule Früchte hervorgebracht. Lies mal von de Sade die Philosophie im Baudoir (nicht nur die "Stellen" sondern die langatmigen philosophischen Abhandlungen) Und leider haben sich viele der Aufgeklärten sofort wieder in neue Unmündigkeit verstrickt. Die moralischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts stehen auch allesamt auf den Schultern der Aufklärung. Mit Albernheiten a la "reaktionäre Kameraden" wirst du diese Diskussion nicht bestreiten können. Grüße, KAM.

Das wird Stefan wenig rühren. Wenn nur sein Vorurteil gegen jene bestätigt wird, die konsequent aus dem Glauben leben, dann wird er diese faulen Früchte z.B. der Menschenvergötzung die zur Menschenverachtung (eben Libertinismus, Verfall der Werte) führen nicht wahr nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Wir haben hier ein paar reaktionäre Kameraden, die sich offen als Gegner der Aufklärung bezeichnen?

Gegner ist der falsche Ausdruck, Kritiker paßt besser. Denn die Aufklärung hat durchaus dunkle Seiten und faule Früchte hervorgebracht. Lies mal von de Sade die Philosophie im Baudoir (nicht nur die "Stellen" sondern die langatmigen philosophischen Abhandlungen) Und leider haben sich viele der Aufgeklärten sofort wieder in neue Unmündigkeit verstrickt. Die moralischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts stehen auch allesamt auf den Schultern der Aufklärung. Mit Albernheiten a la "reaktionäre Kameraden" wirst du diese Diskussion nicht bestreiten können. Grüße, KAM.

Das wird Stefan wenig rühren. Wenn nur sein Vorurteil gegen jene bestätigt wird, die konsequent aus dem Glauben leben, dann wird er diese faulen Früchte z.B. der Menschenvergötzung die zur Menschenverachtung (eben Libertinismus, Verfall der Werte) führen nicht wahr nehmen.

"Aus dem Glauben heraus Leben" halte ich für ein Gerücht, so wie es sich hier im Forum darstellt :lol: Jedenfalls bei Fundis jedwelcher Coleur.

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...