Jump to content

Wallfahrten und wundertätige Bilder - Aberglaube?


Sokrates

Recommended Posts

Ist doch nur eine klitzekleine Gabe des Pater Pio. Er ist an 2 Stellen gleichzeitig.

Es ist wirklich unglaublich, welche Blüten der Aberglaube innerhalb der katholischen Kirche treibt. Oder, wie siehst Du das?

 

Ich bin übrigens auch manchmal an zwei Stellen gleichzeitig: Auf dem linken und rechten Rand der Klobrille. Jeden Morgen. Während das bei mir ziemlich natürlich ist, ist es bei Pater Pio ein echtes Wunder. Der Mann hat doch gar nichts gegessen. Oder verwechsle ich das jetzt mit Therese Neumann. :lol:

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es immer wieder Ignoraten, die alles verächtlich machen was über ihren engen Horizont hinaus geht.

 

Aber Gott sei Dank braucht sich Gott um die Nörgler, Skeptiker und selbstgerechten Kritikaster der Freunde Gottes nicht in dem Sinn Bemühen, dass ER sie um Rat fragen müßte.

 

Zu diesem Thema möchte ich mir erlauben, aus der "Botschaft der Barmherzigen Liebe an die Kleinen Seelen" (Jesus an Marguerite) zu zitieren:

 

(Legion der Kleinen Seelen Rue de Chevremont 99 B.- 4051 Vaux-- sous Chevremont )

 

Meine Liebe ist und wird immer eine Quelle des Staunens, ein unerschöpfliches Thema für eure Überlegungen sein. Ich nehme niemals zurück, was ich gegeben habe, solange sich der Empfänger durch seine Treue würdig erweist. Ich verurteile die Heuchelei und die Lüge. Ich entschuldige die Unwissenheit, nicht die Bosheit. Ich liebe die aufrichtigen und geraden Herzen. Ich will, daß ihr die Reinheit und das Vertrauen der kleinen Kinder besitzt. Möge euch nichts erschrecken noch von mir abbringen. Die Liebe diktiert euer Handeln. Laßt euch nicht vom Verstand störend beeinflussen. Er muß zwar bremsen, aber er muß auch gebremst werden. Die Nörgler werden niemals etwas Großes vollbringen. Die Liebe hingegen kann aus euch Heilige machen. Welch erhabene Torheit, die euch allen Hindernissen zum Trotz bis zum Himmel emporhebt.

 

Die Bekehrten, mein Kind, waren und sind die, die mein göttliches Herz leidenschaftlich lieben. Sie verstehen besser als andere, welchen Wert der Liebesbeweis, den sie von mir erhalten, besitzt. Die Gnade hat sich alle Teile ihres Seins zu eigen gemacht. Was der großen Mehrheit der Christen entgeht, erleuchtet sie mit übernatürlichem Licht, da sie nicht aus Tradition, sondern unter dem Einfluß der Liebe zur mir gekommen sind. Ihre Liebe zu mir ist ganz Glut, und die Frömmigkeit ihrer entflammten Herzen zeigt sich in Akten zärtlicher Liebe und Dankbarkeit ohne Grenzen mir gegenüber. Jede Liebe ist Torheit. Süße und köstliche Torheit in der göttlichen Liebe. Alles ist neu für sie, und sie entdecken das Licht mit einem staunenden Herzen, das ganz der Quelle des Lebens, die sie überflutet, geöffnet ist. Das können meine Traditionschristen nicht verstehen. Sie haben die Fähigkeit des nüchternen Denkens bewahrt. Die anderen hingegen können nur noch lieben. Für sie ist der Verstand geschwunden. Da ich LIEBE bin und darauf brenne, mich zu verschenken, wie könnte ich da ihren Bitten widerstehen und ihnen anders antworten, als durch immer mehr liebende Erkenntnis? Es handelt sich nicht, wie manche glauben, um "gefährliche Sinnestäuschungen". Was sie erleben, geht über ihr Fassungsvermögen. Sie dringen im Gegenteil immer tiefer in das süße Geheimnis der Liebe ein. Und niemand kann stärker als sie deren tiefe Wonne erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder verwechsle ich das jetzt mit Therese Neumann. :lol:

Nein, das war die mit der Ganzkörpermenstruation :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder verwechsle ich das jetzt mit Therese Neumann.  :lol:

Nein, das war die mit der Ganzkörpermenstruation :ph34r:

Auch du gesellst dich unter die Spötter? Bedauerlich. Aber wie sich immer wieder zeigt: Für Kreuznachfolge und Sühne haben viele leider wenig Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja- das sehe ich halt ein wenig anders. Denn die Welt mit ihrer Gestalt vergeht. Eine Liebe, die bereits so weit ver- geistigt ist, dass sie ewig währen kann halte ich jedenfalls für etwas Erhabeners als eine vom Eros geprägte Beziehung. Dass dies den meisten Menschen nicht verständlich sein kann ist mir allerdings klar.

Also Peter,

 

wenn ich Werner richtig verstanden habe, dann geht es doch garnicht darum hier zwei Formen der Liebe gegen einander aufzuwiegen, sondern darum, ob das sexuelle Element den spirituellen Wert einer Liebe grundsätzlich mindert.

Du bringst das Beispiel aus der Bibel, in dem Jesus sagt, dass im Himmel nicht mehr geheiratet wird. Bleibt man denn im Himmel auch nicht verheiratet, wenn Gott diesen Bund doch schon gestiftet hat?

 

Oder einmal drastischer gefragt: Kannst du dir vorstellen, dass Eheleute im Himmel eine sexuelle Beziehung haben? Wäre es nach deiner Meinung nach nicht würdig, wenn es im Himmel Sex gäbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Frage hat Jesus geantwortet: dass wir nämlich im Himmel wie die Engel wären.

 

Eine Ehe die in Gott geschlossen war, wird auch im Himmel weiter bestehen, wenn beide Eheleute Gott gegenüber treu erweisen.

 

Wer den Himmel (wie manche Muslime) als eine Art verlängertes irdisches Leben sieht wo es viele schöne Frauen zu genießen gibt, der hat wohl wenig Ahnung davon, dass Gott Geist ist und die wahren Anbeter IHN im Geist und in der Wahrheit anbeten.

 

Die Menschen, die den Zölibat leben sind übrigens Zeugen für jene tiefe geistliche Liebe.

 

Da die Sexualtität hier auf Erden AUCH den Zweck hat, die Nachkommenschaft zu garantieren wird sie im Himmel nicht mehr notwendig sein. Die Vereinigung der Seelen im Reiche Gottes und im Geiste ist m.E. von einer intensiveren und schöneren Form als es das sexuelle Erleben hier auf Erden ist. Da kann ich nur das Wort der Schrift nochmals zitieren:

 

Kein Ohr hat es gehört, kein Auge hat es gesehen in keines Menschen Herz ist gedrungen was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Frage hat Jesus geantwortet: dass wir nämlich im Himmel wie die Engel wären.

 

Eine Ehe die in Gott geschlossen war, wird auch im Himmel weiter bestehen, wenn beide Eheleute Gott gegenüber treu erweisen.

 

Wer den Himmel (wie manche Muslime) als eine Art verlängertes irdisches Leben sieht wo es viele schöne Frauen zu genießen gibt, der hat wohl wenig Ahnung davon, dass Gott Geist ist und die wahren Anbeter IHN im Geist und in der Wahrheit anbeten.

 

Die Menschen, die den Zölibat leben sind übrigens Zeugen für jene tiefe geistliche Liebe.

 

Da die Sexualtität hier auf Erden AUCH den Zweck hat, die Nachkommenschaft zu garantieren wird sie im Himmel nicht mehr notwendig sein. Die Vereinigung der Seelen im Reiche Gottes und im Geiste ist m.E. von einer intensiveren und schöneren Form als es das sexuelle Erleben hier auf Erden ist. Da kann ich nur das Wort der Schrift nochmals zitieren:

 

Kein Ohr hat es gehört, kein Auge hat es gesehen in keines Menschen Herz ist gedrungen was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.

Du sagst schon "AUCH". Die körperliche Liebe in der Ehe hat eben nach dem Glauben der Kirche nicht nur den Zweck der Fortpflanzung. Wir glauben an eine Auferstehung des Leibes - unser Körper dient also nicht nur dem Diesseits, der Welt, sondern eben auch der jenseitigen Wirklichkeit nach dem jüngsten Tag. Wenn der Mensch also auch im Himmel letztlich mit Leib und Seele besteht und die eheliche körperliche Liebe einen Sinn über die Fortpflanzung hinaus hat, wieso sollte es dann nicht auch das leibliche Element der Liebe im Himmel geben?

 

Es war übrigens nie die Rede von Vorstellungen a la Himmel = Harem oder sowas. Wieso ziehst du dich hier in solche Extreme zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war die mit der Ganzkörpermenstruation :ph34r:

Auch du gesellst dich unter die Spötter? Bedauerlich. Aber wie sich immer wieder zeigt: Für Kreuznachfolge und Sühne haben viele leider wenig Verständnis.

Wenn Du nicht verspottet werden willst, dann schreibe einfach nicht so einen haarsträubenden Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf Erden gehört die Sexualtität in die Ehe. Im Himmel wird lt. Jesus nicht gefreit. Warum sollte ich etwas anderes verkünden?

 

Wenn Jesu Auferstehungsleib für uns ein Vorbild ist - dann wird der Leib den wir einst haben werden von einer anderen Qualität sein wie unser jetziger irdischer Leib. Meinst du dass jene, die "aus liebe zu Gott" auf die Ehe verzichtet haben, keusch gelebt haben im Himmel freien werden? Das glaube ich keinesfalls. Ich glaube dass die geistige Vereinigung mit Gott und die Einheit mit den "Himmelsbewohnern" eine viel herrlichere im Geiste sein wird als es die Sexualtität bieten kann. Es ist mMng nach doch eine gewisse Tragik, dass manche Menschen so aus dem Fleische heraus denken, dass sie sich Sex auch im Himmel wünschen oder vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht verspottet werden willst, dann schreibe einfach nicht so einen haarsträubenden Unsinn.

 

 

Hahah- der Oberspötter meldet sich zu Wort. Was in Deinen und Deiner Gesinnungsgenossen Augen Unsinn ist (z.B. die Aussagen über Bilokation in dem Link) muss es noch lange nicht in den Augen jener sein, die aus dem Geiste leben und nicht aus dem Fleische.

 

Natürlich ist mir die Haltung jener verständlich, die das Geistliche als Torheit sehen. Paulus hat darüber schon deutlich geschrieben.

 

Im übrigen dürfte es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, dass ich den Spott gegen Heilige und gläubige Seelen kritisiere.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf Erden gehört die Sexualtität in die Ehe. Im Himmel wird lt. Jesus nicht gefreit. Warum sollte ich etwas anderes verkünden?

 

Wenn Jesu Auferstehungsleib für uns ein Vorbild ist - dann wird der Leib den wir einst haben werden von einer anderen Qualität sein wie unser jetziger irdischer Leib. Meinst du dass jene, die "aus liebe zu Gott" auf die Ehe verzichtet haben, keusch gelebt haben im Himmel freien werden? Das glaube ich keinesfalls. Ich glaube dass die geistige Vereinigung mit Gott und die Einheit mit den "Himmelsbewohnern" eine viel herrlichere im Geiste sein wird als es die Sexualtität bieten kann. Es ist mMng nach doch eine gewisse Tragik, dass manche Menschen so aus dem Fleische heraus denken, dass sie sich Sex auch im Himmel wünschen oder vorstellen.

Und schon wieder weichst du in ein Extrem aus, um nicht auf meine Frage antworten zu müssen. Es geht nicht darum, ob Priester, die den Zölibat geschworen haben im Himmel Sex haben! Davon hat niemand außer dir gesprochen.

 

Es geht darum, ob Eheleute im Himmel auf einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Ehe verzichten (müssen). Ohne Sexualakt gilt eine Ehe der Kirche sogar als nicht vollzogen und bei einem kirchlichen Ehenichtigkeitsverfahren wird z.B. danach gefragt, ob man keinen Sex hatte, weil dann die Nichtigkeit gegeben wäre.

Wenn also Eheleute auch im Himmel in der Ehe verbunden bleiben, wieso sollte es dort diese gottgeschenkte Ebene ihres Bundes nicht mehr geben?

 

Wo genau schreibt Jesus, dass im Himmel nicht gefreit wird? Wegen dem Engelvergleich? Freien Engel nicht? Wenn nein, wo steht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun- meine Antwort : Im Himmel wird es weder für Eheleute noch für jene die nicht verehlicht waren Sex geben.

 

Und die Stelle bei Matthäus 22, 23 ff

 

Die Frage nach der Auferstehung der Toten

 

23 Am selben Tag kamen zu Jesus einige von den Sadduzäern, die behaupten, es gebe keine Auferstehung. Sie fragten ihn:

24 Meister, Mose hat gesagt: Wenn ein Mann stirbt, ohne Kinder zu haben, dann soll sein Bruder dessen Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen verschaffen.

25 Bei uns lebten einmal sieben Brüder. Der erste heiratete und starb, und weil er keine Nachkommen hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder,

26 ebenso der zweite und der dritte und so weiter bis zum siebten.

27 Als letzte von allen starb die Frau.

28 Wessen Frau wird sie nun bei der Auferstehung sein? Alle sieben haben sie doch zur Frau gehabt.

29 Jesus antwortete ihnen: Ihr irrt euch; ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes.

30 Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, sondern sein wie die Engel im Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahah- der Oberspötter meldet sich zu Wort. Was in Deinen und Deiner Gesinnungsgenossen Augen Unsinn ist (z.B. die Aussagen über Bilokation in dem Link) muss es noch lange nicht in den Augen jener sein, die aus dem Geiste leben und nicht aus dem Fleische.

Ich sage es mal so: Ich glaube, Dich könnte man von jedem Unsinn überzeugen, wenn man ihn nur richtig verpackt. Du hast Deine Leichtgläubigkeit hier schon oft genug bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 Wessen Frau wird sie nun bei der Auferstehung sein? Alle sieben haben sie doch zur Frau gehabt.

29 Jesus antwortete ihnen: Ihr irrt euch; ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes.

30 Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, sondern sein wie die Engel im Himmel.[/color]

OK, sie werden nicht mehr heiraten aber bleiben sie verheiratet? Was bedeutet das "wie Engel"? Schließt das Sexualität kategorisch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ! :lol:

 

Ich denke es sollte für jeden Katholiken verbindlich sein Wallfahrtsorten die von der Kirche anerkannt wurden etwas Gehör zu schenken.

 

Was ich vermisse und für mich persönlich sehr bedauere ist das die Christenheit mehr und mehr an ihrer Mystik verliert.

 

Der Glaube ist kalt geworden. Man hat meist kein Auge kein Ohr noch überhaupt einen Sinn für Engel und Heilige, für die Muttergottes. Viele Katholiken lehnen Dogmen ab, werfen fragen auf die allein schon durch die Bibel beantwortet werden könnten, wenn man sie doch nur einmal lesen würde.

 

In meiner Familie hatten Wallfahrtsorte schon immer eine wichtige Rolle gespielt, zumal 4 personen aus meinem Umkreis (als Krebs bei ihnen diagnostiziert wurde )in Lordes geheilt wurden, nachdem ihnen der Arzt (bei 3en) ausdrücklich gesagt hatte es gäbe keinerlei Hoffnung mehr.

 

Bei einem Fall aus meinem näheren Bekanntenkreis war eine Frau die keine Kinder zur Welt brachte. Die Familie fuhr ebenfalls nach Lordes und 1 Jahr darauf kam ein gesunder Junge zur Welt.

 

Das Sonnenwunder von Fatima. 70000 Menschen wurden Zeugen einer einzigartigen Sonnenerscheinung. Es gab zahllose Heilungen. Blinde konnten wieder sehen und Krüppel wieder laufen. Doch selbst wenn es 1 Million Menschen gesehen hätten die Welt drausen die in ihrem Alltagstrott zuhause weilt bekommt von alldem nichts mit, ist misstrauisch und die Herzen sind verhärtet. Da ist kein Platz mehr für Belehrung, für Ermahnung. Man denkt man wisse -sowieso schon alles-, und spinnt sich seinen Teil zusammen der in keinster Weise was mit dem "katholischem Geist" zu tun hat.

 

Viele Katholiken glauben nicht einmal mehr an die Person Satan, sondern nur noch an das Böse, die Energie oder wie auch immer. Von Besessenheit ganz zu schweigen. Wer glaubt heute noch an Besessenheit ? Es ist die kleine Schar die auf dem schmalen Wege geht. Wer Besessenheit in Frage stellt weiß nicht wer Jesus ist/war. Ich geh sogar davon aus das in der heutigen Zeit viele Menschen die in Psychatrische Anstalten hocken durch einen Exorzismus geholfen werden würde.

 

Wie gesagt. Was ich mir wünsche für die Katholische Kirche ist. Die Einheit. Die Einheit nicht nur allein auf den Stamm des Glaubens sondern bis an die kleinsten Äste hinaus. Die Formen das Gebet einfach alles.

 

guten Abend

 

mfg nadine

bearbeitet von Bienenstich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 Wessen Frau wird sie nun bei der Auferstehung sein? Alle sieben haben sie doch zur Frau gehabt.

29 Jesus antwortete ihnen: Ihr irrt euch; ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes.

30 Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, sondern sein wie die Engel im Himmel.[/color]

OK, sie werden nicht mehr heiraten aber bleiben sie verheiratet? Was bedeutet das "wie Engel"? Schließt das Sexualität kategorisch aus?

Die Kirche verheiratet die Menschen: BIS DER TOD euch scheidet.

Aus diesen Worten ist m.E. ersichtlich, dass die Ehe vor allem hier auf Erden Gültigkeit hat. Sobald der Ehepartner stirbt, kann sich der auf Erden verbliebene ja wieder neu verheiraten.

 

M.E. wird die Verbundenheit der Eheleute auch im Himmel nur dann weiter bestehen, wenn sie in der göttlichen Liebe verbunden waren - eins im Geiste.

 

Dass ein Geist- Wesen wie der Engel keine Ehegelüste hat, läßt sich m.E. aus den Aussagen Jesu entnehmen. So gesehen ist also die Sexualität keine Himmelsangelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche verheiratet die Menschen: BIS DER TOD euch scheidet.

 

Na also, wenn die Liebe "gestorben" ist dürfen sie sich scheiden, denn wer zu Tode kommen muss steht nicht dabei.

 

Kleiner bibeljuristischer Schachzug, ha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Nadine!G

 

Gottes Segen und herzliche Willkommen im Forum.

 

Ich denke es sollte für jeden Katholiken verbindlich sein Wallfahrtsorten die von der Kirche anerkannt wurden etwas Gehör zu schenken.
Das wäre schön - aber wenn wir ehrlich sind müssen wir sagen, dass es an der Einheit in der Kirche sogar bei Geboten fehlt.

 

Was ich vermisse und für mich persönlich sehr bedauere ist das die Christenheit mehr und mehr an ihrer Mystik verliert.
Das kann ich sehr gut nachempfinden. Aufklärung, Rationalismus und das Machbarkeitsstreben haben das Herz erkalten lassen.

 

Der Glaube ist kalt geworden. Man hat meist kein Auge kein Ohr noch überhaupt einen Sinn für Engel und Heilige, für die Muttergottes. Viele Katholiken lehnen Dogmen ab, werfen fragen auf die allein schon durch die Bibel beantwortet werden könnten, wenn man sie doch nur einmal lesen würde.
Diese Beobachtungen sind zutreffend.

 

In meiner Familie hatten Wallfahrtsorte schon immer eine wichtige Rolle gespielt, zumal 4 personen aus meinem Umkreis (als Krebs  bei ihnen diagnostiziert wurde )in Lordes geheilt wurden, nachdem ihnen der Arzt (bei 3en) ausdrücklich gesagt hatte es gäbe keinerlei Hoffnung mehr.

Ich freue mich für dich und beglückwünsche dich zu diesen Erfahrungen. Manche sehen hinter einer Lourdespilgerfahrt "Aberglauben". Sie verschließen sich selbst der überfließenden Gnade. Schade.

 

Das Sonnenwunder von Fatima. 70000 Menschen wurden Zeugen einer einzigartigen Sonnenerscheinung. Es gab zahllose Heilungen. Blinde konnten wieder sehen und Krüppel wieder laufen. Doch selbst wenn es 1 Million Menschen gesehen hätten die Welt drausen die in ihrem Alltagstrott zuhause weilt bekommt von alldem nichts mit, ist misstrauisch und die Herzen sind verhärtet. Da ist kein Platz mehr für Belehrung, für Ermahnung. Man denkt man wisse -sowieso schon alles-, und spinnt sich seinen Teil zusammen der in keinster Weise was mit dem "katholischem Geist" zu tun hat.
Diese Kritik ist berechtigt- aber wir wollen auch auf jene schauen, die guten Willens sind. Als Wiener sehe ich mit großer Freude, wie z.B. durch das Wirken eines Priesters wie Dr. Madinger auch bei vielen Jugendlichen ein Glaubens- Aufbruch stattfindet.
Viele Katholiken glauben nicht einmal mehr an die Person Satan, sondern nur noch an das Böse, die Energie oder wie auch immer. Von Besessenheit ganz zu schweigen. Wer glaubt heute noch an Besessenheit ? Es ist die kleine Schar die auf dem schmalen Wege geht. Wer Besessenheit in Frage stellt weiß nicht wer Jesus ist/war. Ich geh sogar davon aus das in der heutigen Zeit viele Menschen die in Psychatrische Anstalten hocken durch einen Exorzismus geholfen werden würde.
Mache Dich darauf gefasst, dass du durch solche klare Glaubenshaltung von manchen kritisiert werden wirst. Ich denke hier an jene Stelle der Bibel wo es heißt, dass man der Wahrheit gegenüber sein Ohr verschließt und sich lieber Fabeleien und menschlichen Philosophien zuwendet.

 

Dein Wunsch nach Einheit ist gut. Leider erleben wir das nicht immer. Aber wir wollen im Gebet darnach streben- und vor allem persönlich die Einheit mit Gott suchen.

 

Gott segne Dich, herzlich Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche verheiratet die Menschen: BIS DER TOD euch scheidet.

 

Na also, wenn die Liebe "gestorben" ist dürfen sie sich scheiden, denn wer zu Tode kommen muss steht nicht dabei.

 

Kleiner bibeljuristischer Schachzug, ha!

Was sollen diese Winkelzüge?

 

Die Treue bis zum Tod ist mit diesen Worten ausgesagt. Die

scheinheilige Interpretation vom "Tod der Liebe" ist ja wohl eher eine der Pharisäer- Ausreden um einen Freibrief für Scheidung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh sogar davon aus das in der heutigen Zeit viele Menschen die in Psychatrische Anstalten hocken durch einen Exorzismus geholfen werden würde.

 

Und ich gehe davon aus das durch Exorzismen erst so einige in besagten Anstalten gelandet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh sogar davon aus das in der heutigen Zeit viele Menschen die in Psychatrische Anstalten hocken durch einen Exorzismus geholfen werden würde.

 

Und ich gehe davon aus das durch Exorzismen erst so einige in besagten Anstalten gelandet sind.

Da Exorzismen in Deutschland ( von der kath. Kirche) wohl eher selten sind, kann man diese Behauptung nicht so ganz ernst nehmen - sondern muss sie als polemischen Versuch sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche verheiratet die Menschen: BIS DER TOD euch scheidet.

 

Na also, wenn die Liebe "gestorben" ist dürfen sie sich scheiden, denn wer zu Tode kommen muss steht nicht dabei.

 

Kleiner bibeljuristischer Schachzug, ha!

Was sollen diese Winkelzüge?

 

Die Treue bis zum Tod ist mit diesen Worten ausgesagt. Die

scheinheilige Interpretation vom "Tod der Liebe" ist ja wohl eher eine der Pharisäer- Ausreden um einen Freibrief für Scheidung zu haben.

Das ist DEINE Vermutung..., kannst Du denn belegen das der Tod eines der Partner gemeint war?

 

Zudem waren Umschreibungen wie "Tod der Liebe" ebenso wie z.b. "Unsere Freundschaft ist gestorben" usw. gang & gebe.

 

Macht diverse Dinge richtig interessant wie ich finde, aber ich weiss ja wie Du zu derartigen Möglichkeiten stehst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh sogar davon aus das in der heutigen Zeit viele Menschen die in Psychatrische Anstalten hocken durch einen Exorzismus geholfen werden würde.

 

Und ich gehe davon aus das durch Exorzismen erst so einige in besagten Anstalten gelandet sind.

Da Exorzismen in Deutschland ( von der kath. Kirche) wohl eher selten sind, kann man diese Behauptung nicht so ganz ernst nehmen - sondern muss sie als polemischen Versuch sehen.

Es war auch landesübergreifend gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist DEINE Vermutung..., kannst Du denn belegen das der Tod eines der Partner gemeint war?

 

Jesus erklärt es doch sehr klar, dass Mann und Frau vor Gott eins sind. Wer die Bibel kennt, ist hier klar im Vorteil. Jesus führt den Pharisäern und Winkelzüglern vor Augen, dass die Ausstellung eines Scheidebriefes nicht Gottes Wille ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kannst Dus nicht, danke sehr :lol:

 

Jesus führt den Pharisäern und Winkelzüglern vor Augen, dass die Ausstellung eines Scheidebriefes nicht Gottes Wille ist.

 

Is klar, wegen nix & wieder nix sollte man sich nicht scheiden, daher eben "bis das der Tod" ... womit wir wieder beid er Frage wären auf was man diesen Tod beziehen kann.

 

Und eben das kannst Du nicht eindeutig klären.

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...