Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst


Flo77

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb Werner001:

Ob das nun zu kompliziert für die dpa oder nur nach Meinung der dpa zu kompliziert für die Leserschaft ist, weiß ich nicht

 

Wahrscheinlich beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb UHU:
vor 21 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich fasse es nicht! Die haben ein Tief nach mir benannt: Tief Marcellinus bringt Abkühlung. :D

Dann werden Dir morgen mächtig die Ohren klingeln, wenn die Leute aus dem Norden und Osten Dir so dankbar sein werden.

:D

 

Wenn sie denn wüßten, wo sie mich finden. Im täglichen Leben laufe ich nämlich mit einen Pseudonym herum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört es in den Politikthread, aber hier ist ja auch schön.

 

Ich hatte ja schonmal nach heimischen Bananen gefragt und ich bin mir mittlerweile auch sehr sicher, daß es die eigentlich geben müsste.

 

Dem Landesverwaltungsamt Thüringen steht jedenfalls der gute Frank vor. Frank ist in der SPD und damit ja schon fast automatisch bei den Guten.

 

Frank ist studierter Lehrer für Mathematik, Physik, Informatik und - eine interessante Fächerkombination - Ethik. Letzteres halten wir mal im Hinterkopf, vielleicht wird uns das nochmal begegnen.

 

Was wir auch im Hinterkopf haben sollten ist, daß Frank sein Studium nicht nur abgeschlossen, sondern sogar als Lehrer gearbeitet hat. Ein Politiker mit Berufserfahrung.

Man könnte vor Ehrfurcht auf die Knie gehen.

 

Im Amt ist der Frank geblieben und ist vom Lehramt ins Landratsamt gewechselt. In das des Saale-Orla-Kreises. das war  im Jahr 2000.

 

Und ja, auch der Saale-Orla-Kreis liegt in Thüringen.

 

Da war Frank übrigens auch Lehrer. Frank ist nämlich ein DDR-Kind.

 

Das sind viele, kein Grund Witze drüber zu machen, auch wenn das mit den Bananen...

 

Daß der Frank in der SED war. Mit seinem Ethikstudium. Also ich hätte da ja mal so Fragen. Aber der Mensch kann ja reifen.

 

Sagt man so.

 

Jedenfalls ist der Frank nach der Wende in die SPD eingetreten - was jetzt auch nicht so fürchterlich bemerkenswert wäre, wenn er nicht Landrat in Saale-Orla gewesen wäre.

 

Oder vielmehr die Landratswahl 2012.

 

Da musste Frank nämlich gegen den Thomas von der CDU antreten (ebenfalls Lehrer für Mathematik und Physik - soll das ein Muster werden???) und hat die Wahl leider verloren.

 

Aber Kopf hoch. Drei Jahre lang musste sich der arme Frank erst am Thillm und danach als Referent im Thüringer Kultusministerium durchschlagen.

 

Drei lange Jahre.

 

Zwischendurch wollte er nochmal als Direktkandidat in den Landtag, aber die bösen Saale-Orlaer haben ihn nicht gewählt.

 

Aber es geht ja immer irgendwie weiter und 2015 brauchte das Landesverwaltungsamt Thüringen einen neuen Präsidenten.

 

Hat der Frank gesagt mach' ich und seine Buddies von der SPD haben gesagt, ist in Ordnung mach' mal.

 

Es haben sich damals schon ein paar Leute gewundert, daß die Stelle nicht ausgeschrieben wurde.

Im öffentlichen Dienst. Naja. Unter Freunden...

 

Daß die SPD jetzt im Alleingang feststellt, wer für einen Posten geeignet ist (ich sehe in der Biographie jetzt keine Hinweise auf eine besondere fachliche Eignung, aber das nur am Rande) ist ja das eine.

 

Daß ausgerechnet dieser SPD-Mensch allerdings über die "demokratische Eignung" von Sesselmann entscheiden soll, hat eine leicht rauchig-kratzige Note im Abgang.

 

Vielleicht finde ich im Supermarkt ja auch heimische Papaya. Das Klima scheint ja für Südfrüchte Spitze zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Aufdröselung Informationsweitergabe nur den Zusammenhang zwischen dem Frank und Bananen bzw. Papaya übersteigt meine geistige Transferleistungskompetenz.

 

Eigentlich für nebenan aber hier themenidentisch: Mein Kollege hat dieses Jahr erstmalig Wassermelonen im Garten.  Kleine Kugeln mit drei Zentimeter Durchmesser sind schon dran. Letztes Jahr irgendwann war ein TV-Beitrag über den erfolgreichen Anbau von Süßkartoffeln in Niedersachsen und ebenso erfolgreichen Anbau von Wassermelonen in Brandenburg. Ich schweife ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb UHU:

Danke für Deine Aufdröselung Informationsweitergabe nur den Zusammenhang zwischen dem Frank und Bananen bzw. Papaya übersteigt meine geistige Transferleistungskompetenz.

Lediglich ein Weiterspinnen des Bananenrepublik-Themas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trump ist der einzige US-Präsident, der nicht Nachkomme von Sklaverhältern ist.

 

Kurios ist dies allemal. Es könnte aber wohl sonstwo, nämlichl in den Politikthread, hinpassen, wenn man da denn schreiben könnte...

 

Edit: besseren Link eingestellt

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Domingo:

Gnade der späten Immigration.

 

Ich hoffe das nimmt niemand nach dem Motto, die alten Trumps hätten das aus Überzeugung getan.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Gnade der späten Immigration.

 

Ich hoffe das nimmt niemand nach dem Motto, die alten Trumps hätten das aus Überzeugung getan.

 

🤣

 

Trumps Großvater hat in Alaska ein Bordell betrieben, so denke ich nicht, dass er auf den Sklavenbesitz verzichtet hätte, hätte er die Möglichkeit dazi gehabt.

 

Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso all diese Politiker aus alteingesessenen Familen stammen, während später Eingewanderte anscheinend da wenig vertreten sind und Trump die große Ausnahme ist?

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Domingo:

Trump ist der einzige US-Präsident, der nicht Nachkomme von Sklaverhältern ist.

 

Kurios ist dies allemal. Es könnte aber wohl sonstwo, nämlichl in den Politikthread, hinpassen, wenn man da denn schreiben könnte...

Wie hinterhältig von ihm. Das zeigt doch sehr deutlich was für ein schlechter Mensch er ist! Einfach keine Sklavenhaltervorfahren zu haben, nur um so tun zu können, als habe er nichts mit der Sklaverei zu tun. Pfui Teufel, typisch Trump!

 

Werner (vorsicht, könnte Ironie beinhalten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Domingo:

 

🤣

 

Trumps Großvater hat in Alaska ein Bordell betrieben, so denke ich nicht, dass er auf den Sklavenbesitz verzichtet hätte, hätte er die Möglichkeit dazi gehabt.

 

Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso all diese Politiker aus alteingesessenen Familen stammen, während später Eingewanderte anscheinend da wenig vertreten sind und Trump die große Ausnahme ist?

Dazu gibt es verschiedene Theorien.

 

Eine der originellsten ist die These, daß bis auf #8 Martin van Buuren (und Trump) alle Präsidenten von Johann Ohneland abstammen sollen, also quasi von königlichem Blut sind.

 

Dennoch wundert es am Ende des Tages nicht, daß bis auf den Landtrump alle auch(!) von den alten Familien abstammen.

 

Die USA mögen sich von der englischen Krone gelöst haben - das hat sie nicht gehindert eine Geldaristrokratie zu schaffen in der man zum einen natürlich untereinander geheiratet hat bzw. wo man als nouveau riche natürlich einheiraten musste um dazuzugehören.

 

Al Gore wäre demnach durchaus heir apparent-tauglich.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flo77:

Eine der originellsten ist die These, daß bis auf #8 Martin van Buuren alle Präsidenten von Johann Ohneland abstammen sollen, also quasi von königlichem Blut sind.

 

Außer natürlich Trump... Dein Link ist höchstinteressant, aber etwas datiert, da er von 43 Präsidenten spricht. Sollten die übrigens nicht 44 sein? Trump ist der 45., Obama muss also der 44. sein, und der Text nennt ihn als einen von denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Domingo:

 

Außer natürlich Trump... Dein Link ist höchstinteressant, aber etwas datiert, da er von 43 Präsidenten spricht. Sollten die übrigens nicht 44 sein? Trump ist der 45., Obama muss also der 44. sein, und der Text nennt ihn als einen von denen.

Grover Cleveland ist #22 UND #24.

 

Es ist etwas verwirrend, weil er der einzige Präsident war, der zwei Amtszeiten hatte, die nicht direkt aufeinanderfolgten.

 

Bei allen anderen werden die auseinanderfolgenden Amtszeiten als jeweils eine gerechnet.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Domingo:

 

Außer natürlich Trump... Dein Link ist höchstinteressant

 Nur dass der (einzige) Quellenlink ins Leere führt und die Meinung der Seite aus dem Ende des Artikels ziemlich klar hervorgeht, was auf Bias hindeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was beim POTUS geht, gibt's natürlich auch beim Pontifex: Benedikt IX. war sogar ganze drei Mal Papst, auch mit Unterbrechung durch einen anderen Amtsinhaber. 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Benedikt_IX.

 

Seit Päpste allerdings i. d. R. bereits recht alt sind, wenn man ihnen die Tiara aufs Haupt setzt, dürfte so etwas eher nicht mehr vorkommen. Von den veränderten kanonischen Rahmenbedingungen ganz zu schweigen. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Domingo:

 Nur dass der (einzige) Quellenlink ins Leere führt und die Meinung der Seite aus dem Ende des Artikels ziemlich klar hervorgeht, was auf Bias hindeutet.

Ich sag ja, es ist eine Theorie, nicht, daß es stimmt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Flo77:

Ich sag ja, es ist eine Theorie, nicht, daß es stimmt.

 

Ich weiß, du hast es auch so formuliert. Ich wollte nur meine ursprüngliche Reaktion etwas abmildern.

 

Edit: Abschnitt entfernt, der offenbar sachlich 100% falsch war.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Eine der originellsten ist die These, daß bis auf #8 Martin van Buuren (und Trump) alle Präsidenten von Johann Ohneland abstammen sollen, also quasi von königlichem Blut sind

Naja, soviele Kinder wie der in die Welt gesetzt hat, die Mehrzahl unehelich..,

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Domingo:

Ich wüsste auf die Schnelle gar nicht, ob man den Stammbaum der Amerikaner wikrlich so weit zurückverfolgen kann.

Je nachdem kann man, wobei es DEN Amerikaner in dieser Hinsicht ja auch nicht gibt.

 

African-American Genealogie ist etwas komplizierter (soweit sie von Sklaven abstammen), aber auch nicht völlig unmöglich. Das gilt übrigens auch für jüdische oder arabische Vorfahren.

 

Hispanics allerdings haben in Süd- und Mittelamerika und rüber nach Spanien auch Chancen bis ins 15. Jahrhundert zu kommen.

 

Auch europäische Linien können häufig über den Teich und bis zum Beginn der Quellen verfolgt werden.

 

Forschungsmäßig problematisch sind Pioniere, also Leute, die in der Wildnis verschwinden bzw. aus der Wildnis stammten. Da reißen Überlieferungsketten schon mal gerne ab.

 

Hier ist z.B. ein britischer Vorfahre Jeffersons.

 

Hier der älteste Madison.

 

Hier der älteste bekannte Washington (da bewegen wir uns allerdings schon fast in der Mythik).

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Hier ist z.B. ein britischer Vorfahre Jeffersons.

 

Ok,. da ich ich Wikipedia doch zu sehr getraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Domingo:

 

Ok,. da ich ich Wikipedia doch zu sehr getraut.

Mich überrascht das nicht wirklich. Also, daß der Wikiartikel nicht weiter geht.

 

Es geht bei Wiki ja nicht um Wissenschaft sondern um Rechtfertigung. Um den Nachweis wie sehr er schon mit dem Land verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie könnten aber auch nur Sexisten sein, die nur die Genealogie von väterlicher Seite verfolgen. Da gibt es tatsächlich wenig Belege, während man mütterlicherseits wirklich bis nach England zurückgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...