Jump to content

Was liest du?


Tirunesh

Recommended Posts

Kannst Du was von ihm empfehlen? (habe "Dorian Gray" und "The importance of being Earnest" gelesen, hat mir sehr gut gefallen...)

*Das Gespenst von Canterbury*... <_<

 

Seine Ballade *The Ballad of Reading Goal* aus der Zeit im Zuchthaus fand ich enttäuschend... hab wohl zuviel Politisches erwartet, da er der wohl bekannteste zeitgenössische Schwule war. Stattdessen bejammert er nur sich und sein Schicksal.

 

Ich hab ihn eigentlich auch nur gewählt, weil er so gut zu meinem Diplomthema paßte (*Geschichte der Homosexuellenbewegung in Großbritannien von den Anfängen bis heute* - heute war damals 1993). Dorian Gray finde ich schön philosophisch... :unsure:

 

Lohnt es sich denn, "De profundis" zu lesen oder ist das nur etwas für Leute, die sich intensiv mit seiner Biographie auseinandergesetzt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es sich denn, "De profundis" zu lesen oder ist das nur etwas für Leute, die sich intensiv mit seiner Biographie auseinandergesetzt haben?

 

Ich habe es mal gelesen, ist aber schon Jahre her. Viel ist nicht hängen geblieben, ausser ein merkwürdiges Gefühl, das ich mal mit einer Zeile aus einem Song von Elvis Costello umschreiben möchte:

 

You think you're a guest

You're a tourist at best

...

In my dark life

 

Von den Märchen finde ich "Die Nachtigall und die Rose" und "Die eigenwillige Rakete" am besten. Meine Ausgabe der "Märchen" habe ich vor dem Mauerfall in Ostberlin vom Zwangsumtauschsgeld gekauft. Die enthält einen Anhang mit einer sozialistischen Deutung von Wildes Gesamtwerk. Am gleichen Tag habe ich noch "Hunger" von Knut Hamsun erstanden. Ich war wirklich überrascht, dass Hamsun in der DDR überhaupt verlegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es sich denn, "De profundis" zu lesen oder ist das nur etwas für Leute, die sich intensiv mit seiner Biographie auseinandergesetzt haben?

 

Ich habe es mal gelesen, ist aber schon Jahre her. Viel ist nicht hängen geblieben, ausser ein merkwürdiges Gefühl, das ich mal mit einer Zeile aus einem Song von Elvis Costello umschreiben möchte:

 

You think you're a guest

You're a tourist at best

...

In my dark life

 

Das reicht mir, ich kauf's mir.

 

Von den Märchen finde ich "Die Nachtigall und die Rose" und "Die eigenwillige Rakete" am besten. Meine Ausgabe der "Märchen" habe ich vor dem Mauerfall in Ostberlin vom Zwangsumtauschsgeld gekauft. Die enthält einen Anhang mit einer sozialistischen Deutung von Wildes Gesamtwerk. Am gleichen Tag habe ich noch "Hunger" von Knut Hamsun erstanden. Ich war wirklich überrascht, dass Hamsun in der DDR überhaupt verlegt wurde.

 

In der Tat, aber die DDR war ja teilw. schon auf einem Auge blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, aber die DDR war ja teilw. schon auf einem Auge blöd.

 

Ich fand das nicht blöde. "Hunger" ist ein wirklich guter Roman.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Hunger_%28Roman%29

 

Das war jetzt eine ziemlich dumme Anspielung auf ein Fettes-Brot-Album, ich finde auch nicht, dass man Hamsun-Romane verbieten oder nicht verkaufen sollte, ich dachte bei meinem Kommentar mehr an die nazistischen Ausschreitungen in der Zionskirche Ende der '80er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ja kaum ein Jahr her, dass ich in der Oberstufe war, und ich finde, dass in Philosphie und anderen "Nebenfächern" das Niveau zu sehr an den Schwächsten ausgerichtet wird, was in den Naturwissenschaften und in Mathe undenkbar wäre.

Wenn man in der Oberstufe ist, sollte man seine Kurse so belegen, dass man mitkommt oder sich anstrengen; bei uns war es auch so, dass Singer-Texte doch fundiertere Kritik hervorgerufen haben, als ein bloßes "das ist doch alles ein bisschen krass" - klar gab es da das schweigende Drittel, aber ich finde es falsch, sich in der Oberstufe immer am unteren Drittel zu orientieren.

Es kann ja sein, dass ich das alles ein bisschen idealisiere, vor allem in den Fächern, die mir damals gefallen haben, aber was unterscheidet denn die Schüler, die in der 12 und 13 in den Kursen sitzen, von denen, die dann in den Seminaren hocken?

 

Mit vielem, was Du schreibst, hast Du Recht.

Was vielleicht bei Philosophie ein Unterschied zu Fächern wie Mathe o.ä. ist: Philosophie ist, wenn man sie auf einem halbwegs vernünftigen Niveau betreiben will, auf eine bestimmte Terminologie angewiesen ist, da begriffl. Präzision eine notwendige Bedingung ist. Im Unterschied zu Mathe etc. wird Philo in der 11 dann eben erstmals unterrichtet, das oft mit nur 2 Stunden in der Woche. Damit will ich nicht sagen, dass man keinen niveauvollen Philo-Unterricht halten kann, sondern nur, dass es best. fachspezifische Schwierigkeiten gibt.

 

Zu Deiner letzten Fragen: Nicht zwangsläufig viel. Ich gebe Proseminare in Philosophie, in denen viele Erst- und Zweitsemester sitzen. Ein großer Prozentsatz ist nicht viel besser und springt auch früh ab. Aber vier, fünf sind dann immer doch gut und mit denen kann man an der Uni dann auch gut arbeiten...

 

Ähem, und weil das ja hier der Thread "Was liest du?" ist und mein Beitrag total OT ist: Andrea Camillieri - Die Form des Wassers. Kommt noch nicht an meinen persönlichen Favoriten Komissar Kurt Wallander heran, gefällt mir aber auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für die Sek II? Da sind im Grunde Leute gefragt, die auch als Dozenten an der Uni arbeiten könnten, und weniger Pädagogen ...

 

Ganz definitiv nicht. Da überschätzt Du den Durchschnitt des SII-Schülers aber ganz gewaltig.

Danke, das hätte ich jetzt auch geschrieben (hab´s aber gestern nicht mehr geschafft, Clown zu antworten).

 

Was mein Sohn so aus dem Praktische-Philosophie-Unterricht erzählt, da krieg ich echt schon graue Haare (und einige dieser grauen Haare muß ich wohl auch auf ihn zurck führen... <_< ). Okay, er ist 13, und manchmal hebt er ganz sicher dort das Niveau. Aber als Lehrer mit hohen Ansprüchen an das Unterrichtsniveau kommt man da nicht wirklich sooo oft zu seinem Vergnügen. Wie in den meisten anderen Schulklassen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du was von ihm empfehlen? (habe "Dorian Gray" und "The importance of being Earnest" gelesen, hat mir sehr gut gefallen...)

*Das Gespenst von Canterbury*...<_<

Ich empfehle hingegen das Gespenst von Canterville. Die Canterbury Tales sind eine ungleich schwierigere Lektüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ja kaum ein Jahr her, dass ich in der Oberstufe war, und ich finde, dass in Philosphie und anderen "Nebenfächern" das Niveau zu sehr an den Schwächsten ausgerichtet wird, was in den Naturwissenschaften und in Mathe undenkbar wäre.

Wenn man in der Oberstufe ist, sollte man seine Kurse so belegen, dass man mitkommt oder sich anstrengen; bei uns war es auch so, dass Singer-Texte doch fundiertere Kritik hervorgerufen haben, als ein bloßes "das ist doch alles ein bisschen krass" - klar gab es da das schweigende Drittel, aber ich finde es falsch, sich in der Oberstufe immer am unteren Drittel zu orientieren.

Es kann ja sein, dass ich das alles ein bisschen idealisiere, vor allem in den Fächern, die mir damals gefallen haben, aber was unterscheidet denn die Schüler, die in der 12 und 13 in den Kursen sitzen, von denen, die dann in den Seminaren hocken?

 

Mit vielem, was Du schreibst, hast Du Recht.

Was vielleicht bei Philosophie ein Unterschied zu Fächern wie Mathe o.ä. ist: Philosophie ist, wenn man sie auf einem halbwegs vernünftigen Niveau betreiben will, auf eine bestimmte Terminologie angewiesen ist, da begriffl. Präzision eine notwendige Bedingung ist. Im Unterschied zu Mathe etc. wird Philo in der 11 dann eben erstmals unterrichtet, das oft mit nur 2 Stunden in der Woche. Damit will ich nicht sagen, dass man keinen niveauvollen Philo-Unterricht halten kann, sondern nur, dass es best. fachspezifische Schwierigkeiten gibt.

 

Zu Deiner letzten Fragen: Nicht zwangsläufig viel. Ich gebe Proseminare in Philosophie, in denen viele Erst- und Zweitsemester sitzen. Ein großer Prozentsatz ist nicht viel besser und springt auch früh ab. Aber vier, fünf sind dann immer doch gut und mit denen kann man an der Uni dann auch gut arbeiten...

 

Mein Traum wäre es ja, wenn es hier in Deutschland reine Oberstufengymnasien gäbe, die ruhig auch Profilbildung betreiben können (und auch ihren NC bei der mittleren Reife festlegen!) und von der Art her wie die ersten College-Jahre in den USA aufgebaut wären. Also mit Seminaren und Kursen, und aus dem üblichen Schulschema herausgelöst. Das heißt dann auf der einen Seite mehr Freiheit und weniger Gängelei der Schüler, auf der anderen Seite aber gesteigerte Leistungsansprüche an die Schüler, auch und gerade in Fächer, wie Philosphie, die so wie sie teilweise betrieben werden, tatsächlich reine Laberfächer sind (eine Aussage wie "das ist ja schon ein bisschen krass" hätte einen bei unserer Philosophielehrerin, die eh die ganze Zeit damit beschäftigt war, ihren synkretistischen Schmarrn unters Volk zu bringen, zu höchsten Punktweihen qualifiziert).

 

Ähem, und weil das ja hier der Thread "Was liest du?" ist und mein Beitrag total OT ist: Andrea Camillieri - Die Form des Wassers. Kommt noch nicht an meinen persönlichen Favoriten Komissar Kurt Wallander heran, gefällt mir aber auch sehr gut.

 

Ich lese gerade "Depeche Mode" - war glaub ich auf der Leipziger Buchmesse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

"Am I blue?"

 

herausg. von Marion Dane Bauer (Harper & Collins).

 

14 Kurzgeschichten fuer und ueber Jugendliche, die entdecken, dass sie gleichgeschlechtlich lieben.

Wunderschoen.

 

Gibt es auch in Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt lese ich meinem Sohn zu Liebe einen japanischen Roman nach dem Schema Lord of the Flies. Eine Schulklasse wird auf eine Insel gesperrt, mit Waffen versorgt und nur der oder die letzte Überlebende darf wieder fort. Eine harte Sache. Ich mühe mich gewaltig ab, einen Sinn zu erheischen. ardúr

 

Wurde auch verfilmt, von Kinji Fukasaku, der Film heißt "Battle Royale". Ist in Deutschland wohl nur in einer sehr entschärften Fassung zu bekommen. Hab ihn gesehen, wenn ich mich recht erinnere, im Original mit Untertiteln...sehr japanisch, und ziemlich brutal, und irgendwie nicht ganz logisch. Hat mir aber trotzdem irgendwie gefallen, der Film.

 

Gerade zu Ende gelesen: von Matt Ruff: G.A.S.- Die Trilogie der Stadtwerke. Wenn ich die anderen beiden Bücher von Ruff schon als komplett durchgeknallt bezeichnet habe, korrigiere ich mich- gegen G.A.S. war das noch gar nix. Das Buch spielt in der nahen Zukunft, und es wimmelt von verrückt-naiven Milliardären, Umweltaktivisten mit bunten U-Booten, Weißen Haien und Alligatoren in der Kanalisation, einer Verschwörung unglaublichen Ausmasses und vielen schrulligen Charakteren... und wie immer bei Ruff: man vermisst die Charaktere, wenn man fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neue Jesus Buch vom Ratzi/Benedikt XVI...

 

noch kann ich nicht viel dazu sagen, könnte aber ein ausführlicher Thread werden, wenn ich dann mal durch bin (bei meiner Lesegeschwindigkeit und der schlechten Angewohnheit, dass ich immer 3 Bücher gleichzeitig lese.... so in 1-2 Monaten) <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neue Jesus Buch vom Ratzi/Benedikt XVI...

 

noch kann ich nicht viel dazu sagen, könnte aber ein ausführlicher Thread werden, wenn ich dann mal durch bin (bei meiner Lesegeschwindigkeit und der schlechten Angewohnheit, dass ich immer 3 Bücher gleichzeitig lese.... so in 1-2 Monaten) <_<

Vor dem Ratzinger-Buch werde ich das Haight-Buch lesen, was es leider nur auf Englisch gibt. Ich werde den Verdacht nicht los, daß das Ratzinger-Buch eine direkte Antwort auf Haight ist, welches er (Ratzinger) in Grund und Boden verrissen hat, als er noch "Großinquisitor" war. So in einem Jahr werde ich Klarheit haben. Haight schreibt hochwissenschaftlich und das muß man mit beschränkten Englischkenntnissen erst mal kapieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augenblicklich habe ich mir aber nochmal die "Illias" zur Hand genommen. Es ist wohl ein europäisches Phänomen, daß die Völker sich bereits in der Frühzeit der Literatur nie einig werden konnten, weder die Danaer waren dazu fähig, noch die heutigen Mitglieder der EU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neue Jesus Buch vom Ratzi/Benedikt XVI...

 

noch kann ich nicht viel dazu sagen, könnte aber ein ausführlicher Thread werden, wenn ich dann mal durch bin (bei meiner Lesegeschwindigkeit und der schlechten Angewohnheit, dass ich immer 3 Bücher gleichzeitig lese.... so in 1-2 Monaten) <_<

 

Ich habe das Buch heute, zum Ende meiner DA, geschenkt bekommen und war ganz überrascht, dass das offensichtlich erst der erste Band ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neue Jesus Buch vom Ratzi/Benedikt XVI...

 

noch kann ich nicht viel dazu sagen, könnte aber ein ausführlicher Thread werden, wenn ich dann mal durch bin (bei meiner Lesegeschwindigkeit und der schlechten Angewohnheit, dass ich immer 3 Bücher gleichzeitig lese.... so in 1-2 Monaten) <_<

 

Ich habe das Buch heute, zum Ende meiner DA, geschenkt bekommen und war ganz überrascht, dass das offensichtlich erst der erste Band ist....

 

 

 

DA????? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neue Jesus Buch vom Ratzi/Benedikt XVI...

 

noch kann ich nicht viel dazu sagen, könnte aber ein ausführlicher Thread werden, wenn ich dann mal durch bin (bei meiner Lesegeschwindigkeit und der schlechten Angewohnheit, dass ich immer 3 Bücher gleichzeitig lese.... so in 1-2 Monaten) :unsure:

 

Ich habe das Buch heute, zum Ende meiner DA, geschenkt bekommen und war ganz überrascht, dass das offensichtlich erst der erste Band ist....

 

 

 

DA????? :D

 

Diplomarbeit.... :-) steht im Abkürzungsverzeichnis auf Seite 80 <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neue Jesus Buch vom Ratzi/Benedikt XVI...

 

noch kann ich nicht viel dazu sagen, könnte aber ein ausführlicher Thread werden, wenn ich dann mal durch bin (bei meiner Lesegeschwindigkeit und der schlechten Angewohnheit, dass ich immer 3 Bücher gleichzeitig lese.... so in 1-2 Monaten) :unsure:

 

Ich habe das Buch heute, zum Ende meiner DA, geschenkt bekommen und war ganz überrascht, dass das offensichtlich erst der erste Band ist....

 

 

 

DA????? :D

 

Diplomarbeit.... :-) steht im Abkürzungsverzeichnis auf Seite 80 <_<

 

 

 

Danke! (Ich habe ja nur eine Zulassungarbeit geschrieben und wie wir das abgekürzt haben, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich haben wir nur "Zulassung" gesagt, was ja eigentlich in diesem Zusammenhang Blödsinn ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neue Jesus Buch vom Ratzi/Benedikt XVI...

 

noch kann ich nicht viel dazu sagen, könnte aber ein ausführlicher Thread werden, wenn ich dann mal durch bin (bei meiner Lesegeschwindigkeit und der schlechten Angewohnheit, dass ich immer 3 Bücher gleichzeitig lese.... so in 1-2 Monaten) :unsure:

 

Ich habe das Buch heute, zum Ende meiner DA, geschenkt bekommen und war ganz überrascht, dass das offensichtlich erst der erste Band ist....

 

 

 

DA????? :D

 

Diplomarbeit.... :-) steht im Abkürzungsverzeichnis auf Seite 80 <_<

 

 

 

Danke! (Ich habe ja nur eine Zulassungarbeit geschrieben und wie wir das abgekürzt haben, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich haben wir nur "Zulassung" gesagt, was ja eigentlich in diesem Zusammenhang Blödsinn ist.)

 

Ich freue mich wirklich wieder darauf, guten Gewissens ein Buch zu lesen, das mal garnichts mit meinem Thema zu tun hat. Ich glaube aber, es wird erstmal ein guter Krimi und dann erst das Papstbuch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neue Jesus Buch vom Ratzi/Benedikt XVI...

 

noch kann ich nicht viel dazu sagen, könnte aber ein ausführlicher Thread werden, wenn ich dann mal durch bin (bei meiner Lesegeschwindigkeit und der schlechten Angewohnheit, dass ich immer 3 Bücher gleichzeitig lese.... so in 1-2 Monaten) :D

 

Ich habe das Buch heute, zum Ende meiner DA, geschenkt bekommen und war ganz überrascht, dass das offensichtlich erst der erste Band ist....

 

 

 

DA????? :D

 

Diplomarbeit.... :-) steht im Abkürzungsverzeichnis auf Seite 80 <_<

 

 

 

Danke! (Ich habe ja nur eine Zulassungarbeit geschrieben und wie wir das abgekürzt haben, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich haben wir nur "Zulassung" gesagt, was ja eigentlich in diesem Zusammenhang Blödsinn ist.)

 

Ich freue mich wirklich wieder darauf, guten Gewissens ein Buch zu lesen, das mal garnichts mit meinem Thema zu tun hat. Ich glaube aber, es wird erstmal ein guter Krimi und dann erst das Papstbuch sein.

 

Während der Arbeit an der "Zulassung" habe ich mich auch tagsüber von Luther (und der wenigen Sekundärliteratur) ernährt, aber abends: "ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese nicht, ich höre: Eckhart Henscheids "Die Vollidioten", gelesen von Hanns Zischler. Eine wunderbare Sache.

 

Gibts das auch vom ersten Band der Trilogie, "Geht in Ordnung - Sowieso - Genau"? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du was von ihm empfehlen? (habe "Dorian Gray" und "The importance of being Earnest" gelesen, hat mir sehr gut gefallen...)

*Das Gespenst von Canterbury*...<_<

Ich empfehle hingegen das Gespenst von Canterville. Die Canterbury Tales sind eine ungleich schwierigere Lektüre.

 

:-) KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese nicht, ich höre: Eckhart Henscheids "Die Vollidioten", gelesen von Hanns Zischler. Eine wunderbare Sache.

 

Gibts das auch vom ersten Band der Trilogie, "Geht in Ordnung - Sowieso - Genau"? Grüße, KAM

 

Also, da "Die Vollidioten" exklusiv über den 2001-Verlag zu beziehen ist (dort aber leider, leider schon vergriffen) und ich das dort nicht finde, gibt es das m. E. nicht.

Wer, was ich nur dringend empfehlen kann, sich dieses Hörbuch zulegen will, müsste es antiquarisch versuchen, oder, nun, davon redet man besser nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...