Jump to content

Was liest du?


Tirunesh

Recommended Posts

Paul Auster - Reisen Im Skriptorium

 

Ich bin ein absoluter Auster Fan und habe alle seine Werke gelesen. Das neue ist wieder ähnlich wie seine Erstlingswerke: New York Trilogie, Musik des Zufalls, Erfindung der Einsamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand ein gutes Buch über die Verbrechen der Stasi/DDR-Diktatur empfehlen? Ich kann diese Verherrlichung und Beschönigungen eines Teils meiner Verwandschaft einfach nicht mehr ertragen und brauche da mal ein Geschenk. :angry:

Werner Filmer, Heribert Schwan; Opfer der Mauer; Bertelsmann 1991

Danke, klingt gut. Scheinbar gibt es das aber nur noch gebraucht. Hat vielleicht jemand noch einen anderen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Früchte_des_Zorns

 

In Kalifornien erwarten die Familie statt der erhofften gutbezahlten Arbeit wirtschaftliche Ausbeutung, Hunger und Anfeindung durch die ansässige Bevölkerung. Ein autonom verwaltetes Migrantenlager verschafft der Familie noch einmal eine kurze Erholung.

 

Das Auseinanderfallen der Familie geht einher mit dem Aufgehen der Einzelschicksale in eine Schicksalsgemeinschaft von Tausenden. Nachdem die Tochter eine Totgeburt erleidet, kommt es zu einer Schlussszene, in der sie einem verhungernden fremden Mann die Brust gibt.

 

Die Bestellung ist raus.

 

Mein Lesetipp:

 

In den Flüssen nördlich der Zukunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gerade in die Hände gefallen: "Jugend ohne Gott" von Ödön von Harváth.

 

Kennt das jemand?

Das Buch nicht, aber eine Jugend ohne Gott sehr wohl. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gerade in die Hände gefallen: "Jugend ohne Gott" von Ödön von Harváth.

 

Kennt das jemand?

 

Ja ich.

 

(Und nein, meine Jugend war nicht ohne Gott :angry: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gerade in die Hände gefallen: "Jugend ohne Gott" von Ödön von Harváth.

 

Kennt das jemand?

Ja ich.
Lesenswert?

Ich finde ja...aber Du weißt Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gerade in die Hände gefallen: "Jugend ohne Gott" von Ödön von Harváth.

 

Kennt das jemand?

 

Eine Geschichte über jemanden, der erst durch Neugiert und Untätigkeit schuldig wird und dann, weil er Gott - oder zumindest sein Gewissen - ernst nimmt, von der Kleinbürger-Gesellschaft verachtet wird. Der Roman ist eine glühende Warnung vor dem Faschismus und zugleich eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Gottesbildern.

 

Lesenswert wie (meiner bescheidenen Meinung nach) alles von Horvath. Wobei ich seine Theaterstücke weit höher schätze als den Roman.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gerade in die Hände gefallen: "Jugend ohne Gott" von Ödön von Harváth.

 

Kennt das jemand?

 

Haben wir (wie in Österreich üblich) in der Schule gelesen. Das ist jetzt auch schon wieder über 10 Jahre her und ich kann mich im Einzelnen nicht mehr erinnern. In der Zwischenzeit hab ich von Horvath "Der ewige Spießer" gelesen und "Geschichten aus dem Wienerwald" "gegeben" (respektive "gespielt"). Letzteres hat mir sehr, sehr gut gefallen, "Der ewige Spießer" hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gerade in die Hände gefallen: "Jugend ohne Gott" von Ödön von Harváth.

 

Kennt das jemand?

Heißt der nicht Ödön von Horváth?

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gerade in die Hände gefallen: "Jugend ohne Gott" von Ödön von Harváth.

 

Kennt das jemand?

 

Exquisit.

 

In der Schule gelesen, vor über 10 Jahren. Keine günstige Voraussetzung, das Buch schätzen zu lernen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal....

 

darf man hier auch Anfragen reinstellen?

 

Ich suche nämlich gerade ein paar Ferien-Schmöker. Gerne würde ich mal wieder einen richtig guten historischen Roman wie "Der Name der Rose" lesen, der einen zuverlässig aus der eigenen Epoche und den eigenen Miseren herausreißt.

 

Leider wirken die historischen Romane, die in den Buchhandlungen ausliegen, größtenteils sehr trashig und der Roman, den ich auf gut Glück gekauft habe, war wirklich übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal....

 

darf man hier auch Anfragen reinstellen?

 

Ich suche nämlich gerade ein paar Ferien-Schmöker. Gerne würde ich mal wieder einen richtig guten historischen Roman wie "Der Name der Rose" lesen, der einen zuverlässig aus der eigenen Epoche und den eigenen Miseren herausreißt.

 

Leider wirken die historischen Romane, die in den Buchhandlungen ausliegen, größtenteils sehr trashig und der Roman, den ich auf gut Glück gekauft habe, war wirklich übel.

Was ich ziemlich gut fand: Das Parfum (Süßkind), Serail (Chase-Riboud - wenn auch eher "Frauenliteratur"), TausendundeineNacht (Ott), Die Einwanderer (Fast), Vom Winde verweht (Mitchell).

 

Meine Frau steht total auf die Highland-Saga von Diana Gabaldon (wobei ich das Buch zur Reihe am Besten fand).

 

Was wohl auch sehr gut sein soll ist "Säulen der Erde".

 

Wir haben noch mehr dieser Art im Regal stehen (z.B. Die "Forsyte-Saga" (Galsworthy) und "Bis ans Ende aller Tage" (Coleman - ich stehe auf solche Sagas) und "Mazurka" von Michener habe ich nicht gelesen, aber meine Frau fand's gut) - ich schau aber noch mal nach.

 

Wenn Du viel Zeit hast empfehle ich "Russka" von Rutherford (sein Buch "Sarum" hat mich nicht so mitgerissen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal....

 

darf man hier auch Anfragen reinstellen?

 

Ich suche nämlich gerade ein paar Ferien-Schmöker. Gerne würde ich mal wieder einen richtig guten historischen Roman wie "Der Name der Rose" lesen, der einen zuverlässig aus der eigenen Epoche und den eigenen Miseren herausreißt.

 

Leider wirken die historischen Romane, die in den Buchhandlungen ausliegen, größtenteils sehr trashig und der Roman, den ich auf gut Glück gekauft habe, war wirklich übel.

 

Tanja Kinkel finde ich ganz empfehlenswert. Sie schreibt sehr fesselnd und, soweit ich es beurteilen kann, gut recherchiert. Leider kann ich mich an keinen einzigen Titel erinnern, aber ich habe von ihr schon Romane über Lord Byron, die Gründung Roms und die Hugenotten gelesen.

 

Mein all-time-favourite dieser Kategorie ist übrigens "Desirée" von Annemarie Selinko. Habe ich mit dreizehn zu ersten Mal verschlungen. Aber ich weiß nicht, ob das auch was für Männer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehört wirklich nur das rein, was ihr gerade lest
Fidelma

 

:angry:

 

 

Welcher Titel? Liest du das Buch in Originalsprache oder Übersetzung?

 

Alle Titel. auf deutsch. Taschenbücher. Aufbau-Verlag.

 

 

 

... so, jetzt muß ich aber weiterlesen ...

 

 

 

 

Hast du inzwischen: "Ein Gebet für die Verdammten" gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese sehr gerne die historischen Romane von Rebecca Gablé ("Das Lächeln der Fortuna", "Das zweite Königreich" u.a.)

 

Tanja Kinkel und Ken Follett kann ich auch empfehlen.

 

Ich lese aktuell "Die Wahrheit meines Vaters" von Jodi Picoult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...