Jump to content

Was liest du?


Tirunesh

Recommended Posts

Ich lese gerade "Der Name der Rose" von Umberto Eco...

...

 

Ein wirklich großartige Buch das spannend ist und aus dem man über die Zeit sehr viel lernen kann.

 

(Der Professor für Mittelelterliche Geschichte an der Salzburger Uni hat es sogar seinen Studenten empfohlen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Ich lese gerade "Der Name der Rose" von Umberto Eco...

...

 

Ein wirklich großartige Buch das spannend ist und aus dem man über die Zeit sehr viel lernen kann.

 

(Der Professor für Mittelelterliche Geschichte an der Salzburger Uni hat es sogar seinen Studenten empfohlen!)

 

Ich hab den Roman auch gerne gelesen (auch wenn er nicht mein "Lieblings-Eco"* ist). Bei uns an der Uni gabs mal ein kirchengeschichtliches Seminar über das Buch, wo angeblich (ich war damals nicht dabei) doch auch einige Fehler des Romans aufgedeckt wurden.

 

Aktuell les ich gerade "Engelszungen" von Dimitré Dinev, ein Buch das mir ausgezeichnet gefällt. Hoffentlich hält die Euphorie diesmal an. Das letzte Buch das ich gelesen und hier anfangs überschwänglich gelobt habe: "Die Merowinger" von Heimito von Doderer hat sich leider (für mich) ein bisschen als Rohrkrepierer herausgestellt. Sehr pfiffige Idee, aber in der Mitte des Buches war die Luft heraußen (**1/2).

 

 

*Das ist nach wie vor der "Baudolino". Wobei ich zugeben muss, dass ich außer den beiden schon genannten nur "Das Foucaultsche Pendel" von ihm kenne (und ein paar Kurzschriften).

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Ich lese nicht, ich höre: Eckhart Henscheids "Die Vollidioten", gelesen von Hanns Zischler. Eine wunderbare Sache.

 

Gibts das auch vom ersten Band der Trilogie, "Geht in Ordnung - Sowieso - Genau"? Grüße, KAM

 

Also, da "Die Vollidioten" exklusiv über den 2001-Verlag zu beziehen ist (dort aber leider, leider schon vergriffen) und ich das dort nicht finde, gibt es das m. E. nicht.

Wer, was ich nur dringend empfehlen kann, sich dieses Hörbuch zulegen will, müsste es antiquarisch versuchen, oder, nun, davon redet man besser nicht ...

 

Ich hab mir vor ein paar Jahren über 2001 "Die Vollidioten" und "Geht in Ordnung - Sowieso - Genau" als zwei Romane in einem Band besorgt, aber nur erstere gelesen. Oberflächlich gesehen hat mir das Buch als "Wirtshausroman" ganz gut gefallen, für die Tiefenstruktur kenn ich zu wenig Dostojewski (den er ja im Roman anscheinend dauern paraphrasiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese - nein: las soeben, so schnell ging das - "Ich bin dann mal weg" (Hape Kerkeling). Einfach super. Großartig.
nö. eher schwer zu lesen. aber vielleicht bloß für mich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese nicht, ich höre: Eckhart Henscheids "Die Vollidioten", gelesen von Hanns Zischler. Eine wunderbare Sache.

 

Gibts das auch vom ersten Band der Trilogie, "Geht in Ordnung - Sowieso - Genau"? Grüße, KAM

 

Also, da "Die Vollidioten" exklusiv über den 2001-Verlag zu beziehen ist (dort aber leider, leider schon vergriffen) und ich das dort nicht finde, gibt es das m. E. nicht.

Wer, was ich nur dringend empfehlen kann, sich dieses Hörbuch zulegen will, müsste es antiquarisch versuchen, oder, nun, davon redet man besser nicht ...

 

Ich hab mir vor ein paar Jahren über 2001 "Die Vollidioten" und "Geht in Ordnung - Sowieso - Genau" als zwei Romane in einem Band besorgt, aber nur erstere gelesen. Oberflächlich gesehen hat mir das Buch als "Wirtshausroman" ganz gut gefallen, für die Tiefenstruktur kenn ich zu wenig Dostojewski (den er ja im Roman anscheinend dauern paraphrasiert).

 

Ich empfehle auch, diesen Roman nicht zu lesen, sondern - ruhig mit Bekannten und Freunden - bei einem Bier oder mehreren in dieser wunderbaren Audiofassung zu hören. Besser als die Wiederholung des Tatorts allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enid Blyton - Geheimnis um eine giftige Feder

 

Ach, daran erinner ich mich noch, was liest man nicht alles in der Kindheit? Soll ich dir verraten, wer die anonymen Briefe schreibt? :angry:

Hey, daran erinnere ich mich wirklich auch noch.

 

Ich erinner mich an fast jeden Band, das hat sich eingebrannt. Meine Schwester und ich besitzen immerhin eine der größten Enid-Blyton-Werksammlungen des Ruhrgebiets (geschätzt). Es gab eine Zeit, da war ich regelrecht vernarrt in diese Bücher.

ach ja, die fünf Freunde. habe ich später dann auch gelesen.

 

 

 

wer kennt eigentlich noch "Pucki, unser Mütterchen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enid Blyton - Geheimnis um eine giftige Feder

 

Ach, daran erinner ich mich noch, was liest man nicht alles in der Kindheit? Soll ich dir verraten, wer die anonymen Briefe schreibt? ;)

Hey, daran erinnere ich mich wirklich auch noch.

 

Ich erinner mich an fast jeden Band, das hat sich eingebrannt. Meine Schwester und ich besitzen immerhin eine der größten Enid-Blyton-Werksammlungen des Ruhrgebiets (geschätzt). Es gab eine Zeit, da war ich regelrecht vernarrt in diese Bücher.

ach ja, die fünf Freunde. habe ich später dann auch gelesen.

 

 

 

wer kennt eigentlich noch "Pucki, unser Mütterchen"?

 

 

Hieß nicht der erste Band "Försters Pucki"??? Gelesen habe ich sie alle (so um 1950 rum), alle von Klassenkameradinnen ausgeliehen, meine Eltern hätten sowas nie gekauft. :angry::D:)

 

 

Wisst ihr übrigens, dass die Autorin der "Konkurrenzreihe" Nesthäkchen Jüdin war und im 3. Reich in irgendeinem KZ ermordet wurde?

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr übrigens, dass die Autorin der "Konkurrenzreihe" Nesthäkchen Jüdin war und im 3. Reich in irgendeinem KZ ermordet wurde?

 

Else Ury, + 1943, KZ Auschwitz

 

 

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist grauenhaft, wie oft man so etwas unter den Namen von Schriftstellern setzen muss. In den vergangenen Wochen habe ich "In der Bibliothek" von Antal Szerb gelesen. Und auch da wieder der bittere Vermerk:

 

+ 1945, KZ Balf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese nicht, ich höre: Eckhart Henscheids "Die Vollidioten", gelesen von Hanns Zischler. Eine wunderbare Sache.

 

Gibts das auch vom ersten Band der Trilogie, "Geht in Ordnung - Sowieso - Genau"? Grüße, KAM

 

Also, da "Die Vollidioten" exklusiv über den 2001-Verlag zu beziehen ist (dort aber leider, leider schon vergriffen) und ich das dort nicht finde, gibt es das m. E. nicht.

Wer, was ich nur dringend empfehlen kann, sich dieses Hörbuch zulegen will, müsste es antiquarisch versuchen, oder, nun, davon redet man besser nicht ...

 

Ich hab mir vor ein paar Jahren über 2001 "Die Vollidioten" und "Geht in Ordnung - Sowieso - Genau" als zwei Romane in einem Band besorgt, aber nur erstere gelesen. Oberflächlich gesehen hat mir das Buch als "Wirtshausroman" ganz gut gefallen, für die Tiefenstruktur kenn ich zu wenig Dostojewski (den er ja im Roman anscheinend dauern paraphrasiert).

 

Ich empfehle auch, diesen Roman nicht zu lesen, sondern - ruhig mit Bekannten und Freunden - bei einem Bier oder mehreren in dieser wunderbaren Audiofassung zu hören. Besser als die Wiederholung des Tatorts allemal.

Nix gegen Tatort - Ich bin bekennende Tatort-Süchtige :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Hape auch super :D

 

Aktuell lese ich "Deutschstunde" von Siegfried Lenz. Beim 2. Anlauf kam ich rein und finde es sogar wider Erwarten ganz gut :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch immer wieder dasselbe. An einem Bücher-Grabbeltisch vorbei gekommen, nicht geschafft, dran vorbei zu kommen, ein Dutzend Bände eingepackt - Alfred Polgar, Arno Schmidt, Italo Svevo, Imre Kertész, Robert Gernhardt und so weiter - und zu Hause dann wieder einmal festgestellt, dass rund ein Drittel davon bereits in den Regalen steht. Frust.

 

Hey, möchte jemand den ersten Band der "Kleinen Schriften" von Polgar? Oder "Klappaltar" von Gernhardt?

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda.

 

Erzähl mal, wie's Dir gefällt. Inhaltlich fand ich es klasse, wirklich ein bisschen wie der Amélie-Film, aber mit dem Stil hatte ich massive Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade das vermutlich schönste Buch meines Lebens zu Ende gelesen:

Lajos Zilahy, Was mein Herz begehrt.

 

Fantastisch. Hab zugeklappt und nochmal von vorne angefangen, weil es mich so bewegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schakal (The day of the Jackal), von Frederick Forsyth. Der Film (der übrigens nur entfernt davon inspiriert ist, aber eigentlich eine ganz andere Geschichte erzählt) ist nicht mal halb so spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schakal (The day of the Jackal), von Frederick Forsyth. Der Film (der übrigens nur entfernt davon inspiriert ist, aber eigentlich eine ganz andere Geschichte erzählt) ist nicht mal halb so spannend.

 

Der erste Film schon, der ist eine fast wortgetreue Verfilmung des Buches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Ich bin gestern Abend mit "Engelszungen" von Dimitré Dinev fertig geworden. Ein wunderbares Buch, dass zwei bulgarische Familiengeschichten der zweiten Hälfte 20. Jhdts. über 600 Seiten kunstvoll ineinander verwebt und trotz des großen Umfangs nie (!!!!) langweilig wird. Ganz große Empfehlung! ****1/2

 

Den 1/2 Punkt Abzug von der Höchstnote gibts nur, weil die Auflösung der Rahmenhandlung m.E. ein bisschen dünn ausfiel und ich mir da mehr gewünscht hätte (bei dem Umfang wär es auf fünfizig Seiten zusätzlichen Text auch nicht mehr angekommen).

 

Und jetzt gilt mein Interesse dem neuen Harry Potter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan lese ich: "Lexikon der biblischen Irrtuemer" von Walter-Joerg Langbein. Hat jemand von euch schon andere buecher dieses autors gelesen, wenn ja, welche und was haltet ihr von diesem autor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potters Harry :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand ein gutes Buch über die Verbrechen der Stasi/DDR-Diktatur empfehlen? Ich kann diese Verherrlichung und Beschönigungen eines Teils meiner Verwandschaft einfach nicht mehr ertragen und brauche da mal ein Geschenk. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand ein gutes Buch über die Verbrechen der Stasi/DDR-Diktatur empfehlen? Ich kann diese Verherrlichung und Beschönigungen eines Teils meiner Verwandschaft einfach nicht mehr ertragen und brauche da mal ein Geschenk. :angry:

Werner Filmer, Heribert Schwan; Opfer der Mauer; Bertelsmann 1991

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan lese ich: "Lexikon der biblischen Irrtuemer" von Walter-Joerg Langbein. Hat jemand von euch schon andere buecher dieses autors gelesen, wenn ja, welche und was haltet ihr von diesem autor?

Langbeins "Lexikon der biblischen Irrtümer" als auch sein "Lexikon der Irrtümer des Neuen Testaments" benutze ich als schnelle Nachschlagewerke, wenn es darum geht, evangelikalen Eiferern das Maul zu stopfen. Wer theologischen Tiefgang erwartet (aber wer wird das schon angesichts der bewusst reißerischen Titel) wird sicher enttäuscht. Langbein ist schließlich nicht Kirchenkritiker, sondern referiert schlicht nur längst bekannte Forschungsergebnisse, mit dem erklärten Ziel, für ein besseres Bibelverständnis zu werben. Schockierend sind die beiden Bücher lediglich für Leute, die auf der wörtlichen Auslegung der Bibel bestehen.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...