Jump to content

Was liest du?


Tirunesh

Recommended Posts

Ich lese zur Zeit "Tender Bar" von J.R. Moehringer. Bisher sehr schön!

 

@Elima: hier findest Du meine Rezension zu "Was Einstein seinem Koch erzählte" B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weltensammler Ich weiß noch nicht so genau, wie ich's finden soll, aber ich kann nicht aufhören zu lesen, komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg Schramm.....Lassen sie es mich mal so sagen

 

In Schriftform fehlt natürlich was, aber es ist eine wunderbare Sammlung von Texten aus verschiedenen Programmen und Dombrowski-Auftritten im Scheibenwischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Queen of Cucumber"????????????????

B):):):(

 

Man beachte das zugehörige Avatar, das Christine Nöstlingers "Gurkenkönig" zeigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Queen of Cucumber"????????????????

:):(:):(

 

Man beachte das zugehörige Avatar, das Christine Nöstlingers "Gurkenkönig" zeigt B)

 

 

:)

Jaja, habe ich schon gesehen... meine Assoziationskette war nur...öhm...irgendwie... anders :)

pp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Queen of Cucumber"????????????????

:(:):(:)

 

Man beachte das zugehörige Avatar, das Christine Nöstlingers "Gurkenkönig" zeigt B)

 

 

:)

Jaja, habe ich schon gesehen... meine Assoziationskette war nur...öhm...irgendwie... anders :)

pp

 

Zu Hülfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Queen of Cucumber"????????????????

:(:):(:)

 

Man beachte das zugehörige Avatar, das Christine Nöstlingers "Gurkenkönig" zeigt B)

 

 

:)

Jaja, habe ich schon gesehen... meine Assoziationskette war nur...öhm...irgendwie... anders :)

pp

 

Zu Hülfe! :)

 

 

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch??????????????? :ph34r:

pp

 

Warum kann ich nicht einfach mal meine Klappe halten????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch??????????????? :ph34r:

 

Nö, wieso? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch??????????????? :ph34r:

Natürlich bist Du das. Pyro, Mitglied bei der Brotherhood of Evil Mutants, Feind der X-Men, pfui.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe momentan -leider-zuviel Zeit und lese irgendwie alles noch mal, was ich eh auswendig kenne.

Im letzten Jahr/den letzten Jahren gelesen: Zwischen Gott und der See (toll) Die Vermessung der Welt (toll) Ich und die anderen (toll) Die Frau des zeitreisenden(toll)Aussicht auf bleibende Helle(naja) 42(um Himmels willen, war das furchtbar)...

Meine beiden Lieblingsbücher sind die Bibel und der Herr der Ringe. letzteres auf englisch.

Ansonsten habe ich alle LinleyKrimis von Elizabeth George und habe ganz viele die Katze, die..Bücher .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ausgelesen: Haruki Murakami: Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt.

 

Fantastisch in jeder Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt gelesen :Yasmina Khadra, Die Attentäterin

 

Ein Buch einer Autorin, die keine ist, sondern ein Autor. Und zwar Mohamed Moulessehoul, ein Algerier im französischen Exil. Moulessehoul schreibt seit seiner Flucht unter dem weiblichen Pseudonym, weil er lange um seine Sicherheit fürchtete. Vor ein paar Jahren outete er sich zwar, seinen "Künstlernamen" behielt er jedoch bei.

 

Den Roman "Die Attentäterin" habe ich mir in der Stadtbibliothek ausgeliehen und während der Zugfahrten gelesen. Und hätte fast meinen Bahnhof verpasst, weil mich das Buch doch sehr gefesselt hat.

 

Der Protagonist ist ein angesehener Chirurg in Israel - arabischer Abstammung. Er ist völlig assimiliert, hat viele israelische Freunde und ist glücklich verheiratet, mit einer Araberin. Während einer Schicht im Krankenhaus sprengt sich ein Selbstmordattentäter in einem Cafe in die Luft und tötet sich und jede Menge Schüler, die in dem Cafe Pause machten. Der Chirurg, Dr. Amin Jaafari , ist in die Rettung der Opfer involviert und operiert bis zum umfallen. Zum schlafen kommt er nicht, denn als er zur Hause sich erholen will, holt ihn die Polizei und er soll eine Leiche identifizieren. Und das unvermeidliche passiert: die Leiche ist seine über alles geliebte Frau. Im weiteren stellt sich heraus, dass seine Frau die Attentäterin ist.

 

Beindrucken und auch bedrückend beschreibt Moulessehoul den Zusammenbruch des Protagonisten - in der Ich-Form. Der Leser weiss nie mehr als Dr. Jaafari, der sich verstört nach dem "Warum" fragt und radikal nach Antworten sucht. Sein gesellschaftlicher Abstieg, die Ächtung beider Gesellschaften: all das trägt er unbeirrt auf seiner Suche nach Antworten. Und gerät immer mehr in einem Strudel, aus dem er nicht mehr zu entfliehen vermag...

 

Ein packendes Buch, dass ich uneingeschränkt empfehlen möchte.

 

Yasmina Khadra

Die Attentäterin

Nagel und Kimche Verlag, München 2006

ISBN 3312003806

bearbeitet von Manfredinblack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade "Fluchtstücke" von Anne Michaels. Bedrückend und berührend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch schon die Comics oder den Zeichentrick "Persepolis" von der iranischen Regisseurin Marjane Satrapi gelesen/gesehen?

http://www.lycos.de/entertainment/kino/fil...persepolis.html

 

Nein, aber ich hab es irgendwann vor, weil ich ständig in irgendwelchen Artikeln drüber stolpere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch schon die Comics oder den Zeichentrick "Persepolis" von der iranischen Regisseurin Marjane Satrapi gelesen/gesehen?

http://www.lycos.de/entertainment/kino/fil...persepolis.html

 

Nein, aber ich hab es irgendwann vor, weil ich ständig in irgendwelchen Artikeln drüber stolpere.

 

Auch noch nicht, aus denselben Gründen wie Valentine, und außerdem hab ich mich schonmal in ner Buchhandlung drin festgelesen. Ich glaube, das war in Toulouse. Gekauft hab ich dann aber doch die Nikopol-Trilogie von Enki Bilal. Aber die nächste Comicanschaffung ist Persepolis. Naja, oder eventuell ein Band Yoko Tsuno, der noch fehlt, falls bei den mir fehlenden einer ist, der mich spontan umhaut.

 

Lese gerade "Hedwig von Schlesien" von Renata Schumann. Vielleicht kann ich dannach mit meiner Namenspatronin bissel mehr anfangen als bisher. Die andere Hedwig, Hedwig von Anjou, finde ich nicht unbedingt das geeignete Vorbild...jedenfalls hab ich nicht vor, zum Wohle Polens oder Deutschlands meine große Liebe nicht zu heiraten und mich dafür an einen widerlichen, brutalen und rückständigen Typen verschachern zu lassen...Hedwig von Andechs/Schlesien ist mir bisher relativ fremd geblieben, und das Buch ist soweit ganz spannend geschrieben, keine große Literatur, aber halt ein netter Historienschinken, aber wenn sich nicht noch was tut, werd ich wohl weiter nicht sooo viel mit ihr anfangen können.

 

Vielleicht hat jemand noch nen Tipp für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Hedwig und Büchern fällt mir jetzt bloß noch Harry Potter ein B)

 

Meine Lieblingsoma hieß auch Hedwig, aber ich kenne nur so grob die Geschichte der Hedwig von Schlesien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heiße aber gar nicht Hedwig. Sondern Hedda. Was eine Kurzform von Hedwig ist.

 

An die Schneeeule denke ich aber auch immer, wenn jemand fragt, ob ich echt Hedda heiße oder ob im Perso nicht doch Hedwig steht....hätte auch gerne eine, aber für die Eule wäre das wohl nicht so toll hier, und mit zwei Katzen in der WG...

 

(Wobei ich mich frage, ob da eher die Eule oder eher die Katzen Angst haben müssten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heiße aber gar nicht Hedwig. Sondern Hedda. Was eine Kurzform von Hedwig ist.

 

Ah so ... spontan hätte ich behauptet, es gäbe auch eine heilige Hedda, aber ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt...

 

(Wobei ich mich frage, ob da eher die Eule oder eher die Katzen Angst haben müssten...)

 

Auf jeden Fall die Mäuse :)

 

Eulen sind toll B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...