Jump to content

Was liest du?


Tirunesh

Recommended Posts

Übrigens - wie war der Wallenstein? (zwar nicht gelesen, aber immerhin :angry: )

 

Du irrst gleich doppelt: ich lese gerade den Wallenstein, auch wenn ich heute nicht aufgelegt war und die Vorstellung fand noch nicht statt. Beim Lesen gefällt er mir besser als erwartet, ich dachte, dass es beim Lesen eher öde wird und nur im Theater anfängt, richtig Spaß zu machen, aber das war eine Fehleinschätzung, ich find ihn sehr unterhaltsam. Mal gucken, ob ich auch die verschiedenen Versionen, die in der Ausgabe des DKV mitgeliefert wurden, vor dem Stück vergleichen kann, aber den Standardtext werde ich sicherlich gelesen haben.

Wenn ich im Wallenstein war, werde ich ein bisschen dazu schreiben, soweit ich weiß, gibt es hier ja noch keinen Theater-Thread und vielleicht nehmen sich ja auch berufenere Geister als ich daran ein Vorbild.

Sorry ich wollte Dich nicht unterschätzen. :D Wäre ein Riesenfehler.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens - wie war der Wallenstein? (zwar nicht gelesen, aber immerhin :angry: )

 

Du irrst gleich doppelt: ich lese gerade den Wallenstein, auch wenn ich heute nicht aufgelegt war und die Vorstellung fand noch nicht statt. Beim Lesen gefällt er mir besser als erwartet, ich dachte, dass es beim Lesen eher öde wird und nur im Theater anfängt, richtig Spaß zu machen, aber das war eine Fehleinschätzung, ich find ihn sehr unterhaltsam. Mal gucken, ob ich auch die verschiedenen Versionen, die in der Ausgabe des DKV mitgeliefert wurden, vor dem Stück vergleichen kann, aber den Standardtext werde ich sicherlich gelesen haben.

Wenn ich im Wallenstein war, werde ich ein bisschen dazu schreiben, soweit ich weiß, gibt es hier ja noch keinen Theater-Thread und vielleicht nehmen sich ja auch berufenere Geister als ich daran ein Vorbild.

 

Schiller hat übrigens seine Diss. als Historiker über den 30-jährigen Krieg geschrieben, daher kannte er den Stoff. Zumindest die Szene "In Wallensteins Lager" trägt deutliche Reminiszenzen an Schillers Aufenthalt in Loschwitz, im auf der anderen Elbseite gelegenen Gasthof von Blasewitz lernte er die Kellnerin Gustl kennen... Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade einen Krimi von Elizabeth Corley (eine gute Neuentdeckung auf dem Krimigebiet) und parallel dazu "Gott und die Welt" von Papa Ratzi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni di Boccaccio, Das Decamerone

 

Was für ein Buch! Was für ein Genuß!

 

*Sehnsucht nach Florenz krieg*

*Tränchen aus Augenwinkeln wisch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens - wie war der Wallenstein? (zwar nicht gelesen, aber immerhin :angry: )

 

Du irrst gleich doppelt: ich lese gerade den Wallenstein, auch wenn ich heute nicht aufgelegt war und die Vorstellung fand noch nicht statt. Beim Lesen gefällt er mir besser als erwartet, ich dachte, dass es beim Lesen eher öde wird und nur im Theater anfängt, richtig Spaß zu machen, aber das war eine Fehleinschätzung, ich find ihn sehr unterhaltsam. Mal gucken, ob ich auch die verschiedenen Versionen, die in der Ausgabe des DKV mitgeliefert wurden, vor dem Stück vergleichen kann, aber den Standardtext werde ich sicherlich gelesen haben.

Wenn ich im Wallenstein war, werde ich ein bisschen dazu schreiben, soweit ich weiß, gibt es hier ja noch keinen Theater-Thread und vielleicht nehmen sich ja auch berufenere Geister als ich daran ein Vorbild.

 

Schiller hat übrigens seine Diss. als Historiker über den 30-jährigen Krieg geschrieben, daher kannte er den Stoff. Zumindest die Szene "In Wallensteins Lager" trägt deutliche Reminiszenzen an Schillers Aufenthalt in Loschwitz, im auf der anderen Elbseite gelegenen Gasthof von Blasewitz lernte er die Kellnerin Gustl kennen... Grüße, KAM

War die Diss. nicht eigentlich "Über den Abfall der vereinigten Niederlande"?

 

Nachtrag: Seine erste Dissertation schrieb Schiller als Mediziner: "Versuch über den Zusammenhang der thierischen Natur des Menschen mit seiner geistigen"

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neue Jesus Buch vom Ratzi/Benedikt XVI...

Hab ich mir heute gekauft, mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade Richard Dawkins, "The God Delusion". Hat man vielleicht schonmal von gehört. :angry:

Ich warte die deutsche Übersetzung ab, kommt angeblich im Oktober.

 

Ansonsten habe ich mir gerade noch mal von Esther Vilar ein paar meiner Vorurteile bestätigen lassen ("Wie lebenswert wäre das ewige Leben" heißt das Buch - die nicht sehr überraschende Antwort: Gar nicht), habe ein paar Romane von Terry Pratchett hintereinander weg gelesen und bin jetzt bei den Geschichten aus "In der Bibliothek" von Antal Szerb. Dass die Literaturszene den endlich wieder entdeckt hat, ist wunderbar. Da kamen endlich ein paar Sachen auf den Markt, die ich früher auch antiquarisch nie bekommen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Ich hab gerade den 4. Band von Herbert Rosendorfes Deutscher Geschichte (Der dreißigjährige Krieg) gelesen. Für mich bisher der schwächste Teil der Reihe. Es gelingt Rosendorfer m.E. leider nicht mehr die fehlende Tiefe der Argumente durch die Spritzigkeit der Darstellung auszugleichen, daher leider nur **.

 

Davor war Briam Stokers Dracula in Originalsprache dran. Die einzelne Charaktere bleiben blass, aber dank cleveren Aufbaus des Buches wars durchaus spannend zu lesen. Schönes, altes Englisch. ***1/2

 

Jetzt bin ich gerade mit Heimito von Doderes "Die Merowinger oder Die totale Familie" beschäftigt. Einfach köstlich und wunderbar skurril, für mich besser als sein Hauptwerk "Die Strudelhofstiege", das mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Aus dem Klappentext:

Childerich von Bartenbruch, der schmächtige, doch zu unglaublichen Wutausbrüchen neigende Majoratsherr in Mittelfranken, hält sich - nicht ganz zu Unrecht - für einen Nachfahren der Merowinger. Gleichzeitig verfolgt er hartnäckig die Realisierung seiner Idee von der totalen Familie. Durch eine ungewöhnliche Heirats- und Adoptionspoloitik gelingte es ihm, sein eigener Vater, Großvater, Schwiegervater und Schwiegersohn zu werden ...
bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michel Houellebecq, Elementarteilchen.

 

Als Ulmenfan habe ich mir die DVD zugelegt und eine Komödie erwartet. Pusteblume! Der Film ist ein Schlag in den Magen und das Buch ein echter Tritt zwischen die Beine.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson, ein kurzweiliger, unterhaltsamer Rundumschlag durch die Geschichte der Naturwissenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marvin Harris: Cannibals and Kings. Es ist immer wieder ein Erlebnis, Harris Theorie von der kulturellen Evolution der Menschheit nachzulesen. Er schreibt das in sehr unterhaltsamer Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder einen englischen Krimi für zwischendurch: "Nachruf auf eine Rose" von Elizabeth Corley.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach soifz, jetzt isser rum, der letzte Teil um Fitz, den Assassinen von Robin Hobb.

"Wahrer Drache" hieß das Werk.

 

Und die letzten Hardcover von Herrn Pratchett sind auch noch nicht als Taschenbücher erschienen (ab "ein Hut voller Sterne").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gern alle Arten von Thriller, gern auch die, die kirchlich angehaucht sind, wie Assassini oder der Engelspapst von Jörg Kastner.

Außerdem mag ich Bücher über Engel und das neue Buch von Papa Ratzi werde ich auch in Angriff nehmen, wenn es meine bessere Hälfte fertig gelesen hat.

Aber mit Wallenstein oder sowas, könnt ihr mich echt jagen, ist mir zu langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isaac B. Singer: Leidenschaften. Geschichten aus der neuen und der alten Welt.

 

Ein wenig Spooky, aber nah an der Gefühlswelt von Katholiken wie mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese - nein: las soeben, so schnell ging das - "Ich bin dann mal weg" (Hape Kerkeling). Einfach super. Großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese - nein: las soeben, so schnell ging das - "Ich bin dann mal weg" (Hape Kerkeling). Einfach super. Großartig.

 

Hi Inge,

kann ich dir nur beipflichten. Grandios....bin gottseidank erst bei der Hälfte :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marvin Harris: "Kannibalen und Könige" Die Wachstumsgrenzen der Hochkulturen.

 

Es ist immer wieder erhellend und hilft bei der Gelassenheit gegenüber dumpfem Religionsfanatismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Ich lese gerade "Der Name der Rose" von Umberto Eco...

 

...und habe gestern das Hörbuch "Jesus von Nazareth" von B16, alias Josef Ratzinger, beendet.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...