Jump to content

Kneifende Priesteranwärter


rokmah

Recommended Posts

Hier die Quelle dazu.

 

Also gibt es Seminare, in denen die Priesteramtskandidaten gezwungen werden, sich ein Schlafzimmer mit einer Konkubine zu teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Quelle dazu.

 

Also gibt es Seminare, in denen die Priesteramtskandidaten gezwungen werden, sich ein Schlafzimmer mit einer Konkubine zu teilen?

Bitte keine Überinterpretationen! Du hattest gefragte welche Art von Frauenbekanntschaften ich meine. Darauf habe ich einen Querverweis gegeben, der deine Schlußfolgerung nicht includiert. (NB: Ich fürchte allerdings, dass manchen die Konsequenz eines Thomas von Aquin fehlen würde).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Überinterpretationen! Du hattest gefragte welche Art von Frauenbekanntschaften ich meine. Darauf habe ich einen Querverweis gegeben, der deine Schlußfolgerung nicht includiert. (NB: Ich fürchte allerdings, dass manchen die Konsequenz eines Thomas von Aquin fehlen würde).

 

Hallo Peter, du hattest geschrieben, dass dir "vor Jahren ein Priesteranwärter in Wien über die disziplinären Lässigkeiten im Seminar berichtet" habe und wurdest daraufhin von Conny gefragt, was denn das für Lässigkeiten seien, von denen dein Bekannter dir berichtet hat. Darauf hast du geantwortet: "Disziplinäre Lässigkeiten sind, wenn die Herren Priesterseminaristen alle möglichen Freiheiten genießen (einschließlich Frauenbekanntschaften)" (Quelle) und dann auf Thomas von Aquin und seine Zwangsbeheimatung bei einem (mehr oder weniger leichten oder ebenfalls gezwungenen) Mädchen verwiesen.

 

Ich muss also annehmen, dass dir der Priesterseminarist von sexueller Nötigung berichtet hat oder davon, dass die Seminaristen zusammen mit ihrer Freundin in Zimmern des Seminares wohnen durften.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(NB: Ich fürchte allerdings, dass manchen die Konsequenz eines Thomas von Aquin fehlen würde).

Das liegt an den Zentralheizungen.

Ich hätte dank unserem Kachelofen ja zumindest noch ein brennendes Holzscheit zur Hand, aber ich hab eigentlich nichts gegen Frauen, mit denen ich mich auch immer absolut keusch verhalte.

 

Werner B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an den Zentralheizungen.

Ich hätte dank unserem Kachelofen ja zumindest noch ein brennendes Holzscheit zur Hand, aber ich hab eigentlich nichts gegen Frauen, mit denen ich mich auch immer absolut keusch verhalte.

 

Werner B)

 

Man kann ja mit dem Thermostat werfen... nini.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Sokrates richtig erkannte, sehe ich die Bedingungen zwar auch als "Herausforderung" - aber ich persönlich würde das Herabsetzen der Latte nicht als eine Lösung z.B. des Priestermangels ansehen. M.E. ist der tw. vorhandene Priestermangel eine Folge der Glaubenskrise. Im übrigen bin ich der Meinung, dass auch hier Qualität vor Quantität geht.

Ich hatte das auch nicht als Lösung für den Priestermangel gedacht. Ich finde es im Allgemeinen schade, dass z.B. Familienväter nicht Priester werden können.

So weit mir bekannt: Wenn ein Familienvater Witwer wird, kann er Priester werden. Im übrigen würde hinwiederum ich vollen Einsatz im Seelsorgedienst UND Einsatz für die Familie zu viel finden.

Du weißt genau, dass ich nicht von Witwern gesprochen habe. Im übrigen würde hinwiederum (interessantes Wort) ich vollen Einsatz im Seelsorgedienst UND Einsatz für die Familie nicht zu viel finden. Die Familie als Kraftquelle ist nicht zu unterschätzen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Überinterpretationen! Du hattest gefragte welche Art von Frauenbekanntschaften ich meine. Darauf habe ich einen Querverweis gegeben, der deine Schlußfolgerung nicht includiert. (NB: Ich fürchte allerdings, dass manchen die Konsequenz eines Thomas von Aquin fehlen würde).

 

Hallo Peter, du hattest geschrieben, dass dir "vor Jahren ein Priesteranwärter in Wien über die disziplinären Lässigkeiten im Seminar berichtet" habe und wurdest daraufhin von Conny gefragt, was denn das für Lässigkeiten seien, von denen dein Bekannter dir berichtet hat. Darauf hast du geantwortet: "Disziplinäre Lässigkeiten sind, wenn die Herren Priesterseminaristen alle möglichen Freiheiten genießen (einschließlich Frauenbekanntschaften)" (Quelle) und dann auf Thomas von Aquin und seine Zwangsbeheimatung bei einem (mehr oder weniger leichten oder ebenfalls gezwungenen) Mädchen verwiesen.

 

Ich muss also annehmen, dass dir der Priesterseminarist von sexueller Nötigung berichtet hat oder davon, dass die Seminaristen zusammen mit ihrer Freundin in Zimmern des Seminares wohnen durften.

 

Gruß

 

Stefan

@Mariamante

 

Was waren denn nun die "disziplinarischen Lässigkeiten" in diesem Seminar???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

 

Die gegenwärtige Not der Priester und Priesterkandidaten,sowie die sinkende Zahl der

 

Priesterberufe ist mehr als erschreckend.

 

Woher kommen diese Folgen?

 

Sind die Gebete für Priesterberufe(Berufungen) zu wenig?

 

Ein Priesteranwärter sollt sich selbst ernsthaft prüfen in seiner Zeit vor seiner Priester-

 

weihe,ob sie bereit den Treueschwur zu halten,trotz der Gefährdungen ihres Priester-

 

ideal.

 

Ursula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariamante

 

Was waren denn nun die "disziplinarischen Lässigkeiten" in diesem Seminar???

 

Liebe Conny:

Disziplinarische Lässigkeiten waren dort vorhanden, wo mehr der Geist der Welt gepflegt wurde als die "Nachfolge Christi" z.B: in Form weltlicher "Freiheiten" und Bequemlichkeiten. In der Schrift finde ich dazu folgende Stellen, die einer solchen Einstellung widerstreben - und das gilt sicher nicht nur für Priesteranwärter:

 

Brief an die Römer 8/ 5-8:

5 Denn alle, die vom Fleisch bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Fleisch entspricht, alle, die vom Geist bestimmt sind, nach dem, was dem Geist entspricht.

6 Das Trachten des Fleisches führt zum Tod, das Trachten des Geistes aber zu Leben und Frieden.

7 Denn das Trachten des Fleisches ist Feindschaft gegen Gott; es unterwirft sich nicht dem Gesetz Gottes und kann es auch nicht.

8 Wer vom Fleisch bestimmt ist, kann Gott nicht gefallen.

 

1.Korinther 2, 11-14

12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott stammt, damit wir das erkennen, was uns von Gott geschenkt worden ist.

13 Davon reden wir auch, nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt, sondern wie der Geist sie lehrt, indem wir den Geisterfüllten das Wirken des Geistes deuten.

14 Der irdisch gesinnte Mensch aber lässt sich nicht auf das ein, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn, und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariamante

 

Was waren denn nun die "disziplinarischen Lässigkeiten" in diesem Seminar???

 

Liebe Conny:

Disziplinarische Lässigkeiten waren dort vorhanden, wo mehr der Geist der Welt gepflegt wurde als die "Nachfolge Christi" z.B: in Form weltlicher "Freiheiten" und Bequemlichkeiten. In der Schrift finde ich dazu folgende Stellen, die einer solchen Einstellung widerstreben - und das gilt sicher nicht nur für Priesteranwärter:

[...]

 

Guten Morgen Peter,

wir haben dich jetzt mehrfach gefragt, welche Lässigkeiten das genau sind und du hast noch keinmal auf die Fragen geantwortet. Mir scheint, dass du nie von irgendeinem konkreten Vorfall oder einer Situation in einem bestimmten Seminar gehört hast und jetzt so einen Popanz aufbaust, der einen Sachverhalt beschreibt, den es in der Realität garnicht gibt.

Ich warte aber gerne noch auf die Beantwortung meiner Frage, welche Lässigkeiten denn konkret in den von dir gemeinten Seminaren vorkommen. Welche "Freiheiten" werden gewährt und wieso sind diese schädlich? Welche Bequemlichkeiten? Welche Art von "Frauenbekanntschaften"?

 

Viele Grüße und in froher Erwartung

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Peter,

wir haben dich jetzt mehrfach gefragt, welche Lässigkeiten das genau sind und du hast noch keinmal auf die Fragen geantwortet. Mir scheint, dass du nie von irgendeinem konkreten Vorfall oder einer Situation in einem bestimmten Seminar gehört hast und jetzt so einen Popanz aufbaust, der einen Sachverhalt beschreibt, den es in der Realität gar nicht gibt.

Ich warte aber gerne noch auf die Beantwortung meiner Frage, welche Lässigkeiten denn konkret in den von dir gemeinten Seminaren vorkommen. Welche "Freiheiten" werden gewährt und wieso sind diese schädlich? Welche Bequemlichkeiten? Welche Art von "Frauenbekanntschaften"?

 

Viele Grüße und in froher Erwartung

Pax tecum, Stefan. Du wirst sicher verstehen, dass ich aus mehreren Gründen nicht zu konkret werden will. Erstens betrifft es ein konkretes Seminar - und zweitens ist die Gefahr gegeben, dass (denke z.B.an die eingestellten Fotos der Seminaristen vor kurzer Zeit) man sich darüber lustig macht.

 

Positiv darf ich dir mitteilen, dass ich einen ehemaligen Bankangestellten kenne, der sich entschlossen hat Priester zu werden - und bei den "Oratorianern" ein Seminar gefunden hat, wo die Priesterausbildung besser ist. Es ist (denke ich) kein Geheimnis, dass die Priesterausbilung mancherorts im Argen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pax tecum, Stefan. Du wirst sicher verstehen, dass ich aus mehreren Gründen nicht zu konkret werden will. Erstens betrifft es ein konkretes Seminar - und zweitens ist die Gefahr gegeben, dass (denke z.B.an die eingestellten Fotos der Seminaristen vor kurzer Zeit) man sich darüber lustig macht.

 

Positiv darf ich dir mitteilen, dass ich einen ehemaligen Bankangestellten kenne, der sich entschlossen hat Priester zu werden - und bei den "Oratorianern" ein Seminar gefunden hat, wo die Priesterausbildung besser ist. Es ist (denke ich) kein Geheimnis, dass die Priesterausbilung mancherorts im Argen liegt.

 

Ich verstehe im Moment nur, dass a la: "Ich kenne da ein Seminar, dessen Namen ich nicht nennen kann, da passieren ungeheuerliche Dinge, von denen ich nicht schreiben kann", in der Lage sind, sämtliche Priesterseminare in Verruf zu bringen. Wenn es etwas zu tadeln gibt, dann kann man das auch offen ansprechen. Wenn es nichts gibt, dann sollte man auch keine Orakel heraufbeschwören. Eine Behauptung aber, die einen möglichen Skandal vermuten lässt, durch Nichtnennung von Ross und Reiter aber der Nachprüfbarkeit entzogen wird, kann erheblichen Schaden anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Peter,

wir haben dich jetzt mehrfach gefragt, welche Lässigkeiten das genau sind und du hast noch keinmal auf die Fragen geantwortet. Mir scheint, dass du nie von irgendeinem konkreten Vorfall oder einer Situation in einem bestimmten Seminar gehört hast und jetzt so einen Popanz aufbaust, der einen Sachverhalt beschreibt, den es in der Realität gar nicht gibt.

Ich warte aber gerne noch auf die Beantwortung meiner Frage, welche Lässigkeiten denn konkret in den von dir gemeinten Seminaren vorkommen. Welche "Freiheiten" werden gewährt und wieso sind diese schädlich? Welche Bequemlichkeiten? Welche Art von "Frauenbekanntschaften"?

 

Viele Grüße und in froher Erwartung

Pax tecum, Stefan. Du wirst sicher verstehen, dass ich aus mehreren Gründen nicht zu konkret werden will. Erstens betrifft es ein konkretes Seminar - und zweitens ist die Gefahr gegeben, dass (denke z.B.an die eingestellten Fotos der Seminaristen vor kurzer Zeit) man sich darüber lustig macht.

 

Positiv darf ich dir mitteilen, dass ich einen ehemaligen Bankangestellten kenne, der sich entschlossen hat Priester zu werden - und bei den "Oratorianern" ein Seminar gefunden hat, wo die Priesterausbildung besser ist. Es ist (denke ich) kein Geheimnis, dass die Priesterausbilung mancherorts im Argen liegt.

 

Hallo Peter,

 

also gibt es die Lässigkeiten wahrscheinlich nur in Deiner Phantasie, denn Du mußt ja keine Namen nennen, denn es gibt wohl auf der Welt mehrere 1000 Seminare und da wird hier natürlich gleich jeder wissen welches gemeint ist - schon klar.

 

Was ist denn bei den Oratorianern besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bei den Oratorianern besser?

Sie sind vielleicht nicht ganz so lässig...? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in wieweit und was sind Lässigkeiten überhaupt????? B)

 

Fragen, auf die Peter vielleicht endlich mal antwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariamante

Entweder du nennst Ross und Reiter oder du gibst zu, dass du nur gerüchteweise weißt, was los ist. Wenn du weißt oder zu wissen glaubst, dass es in einem konkreten Seminar (Wien) disziplinäre Lässigkeiten gab, kannst du sie auch nennen.

 

Und dann bring bitte Tatsachen, keine Zitate, was Lässigkeit ist und warum sie problematisch ist. Ob die von dir angesprochenen "Lässigkeiten" problematisch sind, können wir diskutieren, wenn du konkret geworden bist.

 

Ich warte auf eine Antwort, für eine Gerüchteküche ist mir das Forum zu schade. Widrigenfalls lösche ich deine Behauptungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariamante

Entweder du nennst Ross und Reiter oder du gibst zu, dass du nur gerüchteweise weißt, was los ist. Wenn du weißt oder zu wissen glaubst, dass es in einem konkreten Seminar (Wien) disziplinäre Lässigkeiten gab, kannst du sie auch nennen.

 

Und dann bring bitte Tatsachen, keine Zitate, was Lässigkeit ist und warum sie problematisch ist. Ob die von dir angesprochenen "Lässigkeiten" problematisch sind, können wir diskutieren, wenn du konkret geworden bist.

 

Ich warte auf eine Antwort, für eine Gerüchteküche ist mir das Forum zu schade. Widrigenfalls lösche ich deine Behauptungen.

 

Da das von Dir erwähnte Seminar wie unter dem angeführten Link zu lesen 2003 umstrukturiert wurde, sind jene Lässigkeiten (was den Umgang mit Frauen betrifft) behoben, da der Einsatz in Lehrpfarren mit einem seelsorglich intensiven Einsatz verbunden ist.

 

http://religion.orf.at/projekt02/news/0304...0415_regens.htm

 

Was die Kritik an der Disziplin der Seminare betrifft kannst du natürlich ruhig löschen was dem hohen Niveau des Forums nicht entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...](was den Umgang mit Frauen betrifft) [...]

 

[Orakel] Wurde mit Frauen dort schlecht umgegangen? Wurden sie dort misshandelt?[/Orakel]

 

Ich werde jetzt ganz bewusst immer das Extremste in deine "Aussagen" hineininterpretieren, solange du deine Behauptungen hinter einem Dunstschleier verbirgst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariamante

Entweder du nennst Ross und Reiter oder du gibst zu, dass du nur gerüchteweise weißt, was los ist. Wenn du weißt oder zu wissen glaubst, dass es in einem konkreten Seminar (Wien) disziplinäre Lässigkeiten gab, kannst du sie auch nennen.

 

Und dann bring bitte Tatsachen, keine Zitate, was Lässigkeit ist und warum sie problematisch ist. Ob die von dir angesprochenen "Lässigkeiten" problematisch sind, können wir diskutieren, wenn du konkret geworden bist.

 

Ich warte auf eine Antwort, für eine Gerüchteküche ist mir das Forum zu schade. Widrigenfalls lösche ich deine Behauptungen.

 

Da das von Dir erwähnte Seminar wie unter dem angeführten Link zu lesen 2003 umstrukturiert wurde, sind jene Lässigkeiten (was den Umgang mit Frauen betrifft) behoben, da der Einsatz in Lehrpfarren mit einem seelsorglich intensiven Einsatz verbunden ist.

 

http://religion.orf.at/projekt02/news/0304...0415_regens.htm

 

Was die Kritik an der Disziplin der Seminare betrifft kannst du natürlich ruhig löschen was dem hohen Niveau des Forums nicht entspricht.

 

Wenn die Lässigkeiten schon längst behoben sind, was waren es dann für welche? Hier schadet Dein Gerüchteküchennebel doch mehr als was Du schützen willst und ich verstehe auch nicht warum.

 

Edit: Rechtschreibung

bearbeitet von Conny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Peter:

855184_T.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das von Dir erwähnte Seminar wie unter dem angeführten Link zu lesen 2003 umstrukturiert wurde, sind jene Lässigkeiten (was den Umgang mit Frauen betrifft) behoben, da der Einsatz in Lehrpfarren mit einem seelsorglich intensiven Einsatz verbunden ist.

Über behobene Lässigkeiten darf immer noch nicht offen gesprochen werden?

Sind nur die Lässigkeiten im Umgang mit Frauen behoben oder alle Lässigkeiten?

Und wie sehen sie denn aus, diese Lässigkeiten im Umgang mit Frauen?

 

Von weiblicher Neugier geplagt, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lässigkeiten schon längst behoben sind, was waren es dann für welche? Hier schadet Dein Gerüchteküchennebel doch mehr als was Du schützen willst und ich verstehe auch nicht warum.

Es geht darum, dass ein katholisches Priesterseminar dazu dienen sollte Geistliche heran zu bilden, die Gott ungeteilten Herzens dienen. Die Oratorianer vermitteln das z.B. sehr gut. War einige Zeit auch in einer Kirche, die von Oratorianern betreut wird. Dort und bei den Kalasantinern (wo der katholische Glaube und auch die Marienverehrung ernst genommen werden)gibt es Priesternachwuchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...](was den Umgang mit Frauen betrifft) [...]

 

[Orakel] Wurde mit Frauen dort schlecht umgegangen? Wurden sie dort misshandelt?[/Orakel]

 

Ich werde jetzt ganz bewusst immer das Extremste in deine "Aussagen" hineininterpretieren, solange du deine Behauptungen hinter einem Dunstschleier verbirgst.

Du kannst deine Spielchen (mit Spassbildern aus der unteren Schublade) spielen wie du magst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen das jetzt ganz einfach. Selbst auf wiederholte Bitten von Usern und sogar von Moderatoren in Grün hat sich Mariamante nicht bereiterklärt, seine Vorwürfe zu präzisieren und zu belegn. Offenbar ist er dazu nicht in der Lage. Wenn man böse Vorwürfe nicht beweisen kann, dann handelt es sich um üble Nachrede. Ich werde nichts löschen, damit man klar sehen kann, was hier ablief.

 

Mariamante, Du bekommst hiermit Gelegenheit, Deine Unterstellungen zurückzunehmen und Dich zu entschuldigen. Sollte dies bis in einer Stunde nicht erfolgt sein, werde ich mit meinen Kollegen weitergehende Maßnahmen besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...