Jump to content

Wozu Kindertaufe?


Gods-girl

Recommended Posts

In der Bibel steht nichts davon, daß die Taufe erst ab einem bestimmten Alter gespendet werden soll.

 

Nee, aber wie schon gesagt: dass man erst glauben muss. Und daskann ein Säugling nicht.

Aber heils- und erlösungsbedürftig ist auch der Säugling. Salus animarum suprema lex - Das Heil der Menschen ist das oberste Gebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch!

 

Ich aauch was? B)

 

Ist das eine von diesen Freikirchen, die die Bibel wortlich nehmen (inclusive Genesis etc)?

 

ja. Findest du das problematisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojeh. Das Wort Pfingstler kannst du in der Beschreibung ersatzlos streichen. "Lebendig?" Ja, vielleicht beim anschließenden Grillfest oder in irgendeiner community, der viele Farbige angehören. Hände heben? Mann, ich saß am Sonntag über eine Stunde auf meinem Stuhl. Ich bin dreimal kurz gestanden, einmal beim Eröffnungsgebet, dann beim Gebet für die Spende und dann beim Schlußgebet. Die Pastorin predigte über eine halbe Stunde. Ohne Blatt.

 

Ich denke, ich weiß, was du meinst.

Das ist halt das Problem, eine Gemeindeform kann eine gewissen Richtung einschlagen. Dennoch wird jede Gemeinde vor Ort anders sein, abhängig von pastor, Ältesten, Gemeindemitgliedern,...

 

Ich habe bisher 3 Baptistengemeinden erlebt.

Zwei waren echt super: lebendig, fröhlich,...

Aber eine war genauso, wie du es beschreibst. Hatte dort das Gefühl, auf ner Beerdigung zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...daß in der katholischen Kirche EINE Kirche besteht mit einer recht großen Weite, daß sich diese Kirche aber nicht aus einzelnen Ortsgemeinden zusammensetzt (selbst die einzelnen Ortskirchen, d.h. Bistümer, sind nur TEILkirchen der EINEN Kirche. B)

 

Aber dennoch gibt es einzelne Gebäude mit Konkreten Pfarrern und konkreten Besuchern, die sich von denen im nächsten Ort unterscheiden können. Und da Menschen - auch Pfarrer - oft sehr unterschiedliche Charaktere haben, ist sicher auch nicht der Gottesdienst in jeder kath. Kirche gleich. Das meinte ich mit "Ortsgemeinde", also die konkrete Kirche vor Ort im Vergleich zur konkreten Kirche in anderen Orten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch!

 

Ich aauch was? B)

 

Ist das eine von diesen Freikirchen, die die Bibel wortlich nehmen (inclusive Genesis etc)?

 

ja. Findest du das problematisch?

 

Allerdings. Matthäus 5:

 

29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

 

 

Aufforderung zur Selbstverstümmelung, oder wie?

 

Matthäus 16, 18

 

Du bist Petrus, der Fels.

 

Hat hier in diesem Moment eine Wesensverwandlung Petri stattgefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es kommt mir etwas seltsam vor, wenn man das letztlich (trotz vielleicht äußeren Drucks der Verwandtschaft und Gemeinde) eigene Versagen, nämlich mitgemacht zu haben obwohl es einem nicht viel bedeutete und auch nichts sagte, der Kirche anlastet. Wo war Deine Verantwortung, liebes gods girl?

 

Sicherlich war es nicht extrem mündig, etwas mitzumachen, ohne es wirklich zu verstehen. gebe ich offen zu.

Aber kann man das im Alter von 15 Jahren wirklich von allen verlangen?

Wäre es nicht angebracht, solch junge Leute näher über das, was da getan wird zu informieren?

 

Wenn sich bei uns jemand taufen lassen will - egal ob 15 oder 50 - so gibt es einige Stunden (ca. 1-2 Monate, 1x die Woche) Taufunterricht. Da wird alles über den Glauben besprochen, warum man sich taufen lassen möchte etc. Und da wird es auch offen gesagt, wenn der Eindruck entsteht, dass der oder die Betreffende nicht genau weiß, was er oder sie tut.

 

Im Katechetenunterricht vor der Firmung hingegen haben wir Eis gegessen, Adventskalender gebastelt und "das Leben des Brian" geschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings. Matthäus 5:

 

29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

 

 

Aufforderung zur Selbstverstümmelung, oder wie?

 

Matthäus 16, 18

 

Du bist Petrus, der Fels.

 

Hat hier in diesem Moment eine Wesensverwandlung Petri stattgefunden?

 

Ach Kinder.

Dass es Gleichnisse gibt, ist durchaus auch bis zu uns durchgedrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber heils- und erlösungsbedürftig ist auch der Säugling. Salus animarum suprema lex - Das Heil der Menschen ist das oberste Gebot.

 

"Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelsreich."

 

Das zeigt mir ausreichend, dass Gott in seinr Gnade durchaus versteht, ob jemand es glauben KONNTE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es kommt mir etwas seltsam vor, wenn man das letztlich (trotz vielleicht äußeren Drucks der Verwandtschaft und Gemeinde) eigene Versagen, nämlich mitgemacht zu haben obwohl es einem nicht viel bedeutete und auch nichts sagte, der Kirche anlastet. Wo war Deine Verantwortung, liebes gods girl?

 

Sicherlich war es nicht extrem mündig, etwas mitzumachen, ohne es wirklich zu verstehen. gebe ich offen zu.

Aber kann man das im Alter von 15 Jahren wirklich von allen verlangen?

Wäre es nicht angebracht, solch junge Leute näher über das, was da getan wird zu informieren?

 

Wenn sich bei uns jemand taufen lassen will - egal ob 15 oder 50 - so gibt es einige Stunden (ca. 1-2 Monate, 1x die Woche) Taufunterricht. Da wird alles über den Glauben besprochen, warum man sich taufen lassen möchte etc. Und da wird es auch offen gesagt, wenn der Eindruck entsteht, dass der oder die Betreffende nicht genau weiß, was er oder sie tut.

 

Im Katechetenunterricht vor der Firmung hingegen haben wir Eis gegessen, Adventskalender gebastelt und "das Leben des Brian" geschaut...

 

Mit solcher Kritik rennst du hier bisweilen offene Türen ein. Die Amtskirche ist leider nicht in der Lage, auf diese Herausforderung zu reagieren. Es muss ja alles "jugendgerecht" sein. Kritik daran wird abgebügelt. Schade, dass sie Geschichten wie die deine nicht hören können.

 

 

Allerdings. Matthäus 5:

 

29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

 

 

Aufforderung zur Selbstverstümmelung, oder wie?

 

Matthäus 16, 18

 

Du bist Petrus, der Fels.

 

Hat hier in diesem Moment eine Wesensverwandlung Petri stattgefunden?

 

Ach Kinder.

Dass es Gleichnisse gibt, ist durchaus auch bis zu uns durchgedrungen...

Aha!! B) Und wer deutet diese Gleichnisse dann aus? Schwupps, und schon ist sola scriptura erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!! B) Und wer deutet diese Gleichnisse dann aus? Schwupps, und schon ist sola scriptura erledigt.

 

Da machst du's dir jetzt aber schon ein bissl einfach, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!! B) Und wer deutet diese Gleichnisse dann aus? Schwupps, und schon ist sola scriptura erledigt.

 

Da machst du's dir jetzt aber schon ein bissl einfach, oder?

Nein, du machst es dir unnötig schwer. Wenn du anerkennst, dass es Gleichnisse in der Bibel gibt, also Teile, die nicht wortwörtlich zu nehmen sind, dann erkennst du auch an, dass es einer Interpretation dieser Stellen bedarf. Andernfalls handelte es sich ja um völlig sinnlose Stellen in der Schrift.

 

Daraus folgt, dass es auch jemanden geben muss, der diese Interpretation vornimmt, und dafür haben wir in der Kirche das Lehramt. Das ist's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du anerkennst, dass es Gleichnisse in der Bibel gibt, also Teile, die nicht wortwörtlich zu nehmen sind, dann erkennst du auch an, dass es einer Interpretation dieser Stellen bedarf. Andernfalls handelte es sich ja um völlig sinnlose Stellen in der Schrift.

 

Richtig. Die nicht wörtlichen Stelln sind weitgehends prima dadurch gekenntzeichnet, dass sie als Bilder, Gleichnisse, Vergleiche etc genannt werden.

 

Aber Sätze wie "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" - warum sollte man annehmen, dass das ein Bild ist?

 

Daraus folgt, dass es auch jemanden geben muss, der diese Interpretation vornimmt, und dafür haben wir in der Kirche das Lehramt. Das ist's.

 

Nein, dafür ist der Heilige Geist bei uns, der uns den Weg weist. Keine fehlbaren Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dafür ist der Heilige Geist bei uns, der uns den Weg weist. Keine fehlbaren Menschen.
Und dass der Heilige Geist durch einen Menschen wirkt - könnte das sein?

 

Wenn du evangelikal bist, wirst du vielleicht wissen, wie die Bibel auf sehr verschiedene Weise ausgelegt wird. Glaubst du nicht, dass Gott als ein Gott der Ordnung für eine authentische Auslegung gesorgt hat? Schließlich glaubt doch jeder der Bibelinterpretatoren - auch wenn sie zu einander widersprechenden Ergebnissen kommen "in der Wahrheit" zu sein (wie die Zeugen Jehovas) und den Heiligen Geist zu haben.

 

Wenn das Wort bei Matthäus ernst zu nehmen ist, dass Christus seine Kirche auf Petrus gründet - warum nicht akzeptieren, dass dies ein Weg der göttlichen Ordnung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nun die beiden Schöpfungsgeschichten Gleichnisse oder ist eine davon wörtlich zunehmen? Und welche? Die erste oder die zweite?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch!

 

Ich aauch was? B)

 

Ist das eine von diesen Freikirchen, die die Bibel wortlich nehmen (inclusive Genesis etc)?

 

ja. Findest du das problematisch?

 

Und welche Bibel nehmt ihr wörtlich? Bist du der Ansicht, dass ein Mensch nur dann errettet ist, wenn er vom heiligen Geist versiegelt, also "wiedergeboren" wird?`

Ich hatte mal folgende Signatur aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll:

 

Katholiken machen mich nervös, weil sie unfair sind.

Protestanten machen mich krank mit ihrem Gewissensgefummel.

Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott sprechen.

 

Dem würde ich nach 2 Jahren mykath.de hinzufügen: "Evangelikale gehen mir ziemlich auf den Sack, weil sie immer die gleichen strunzdummen Fragen stellen".

bearbeitet von Clown99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass der Heilige Geist durch einen Menschen wirkt - könnte das sein?

 

Klar...

 

Schließlich glaubt doch jeder der Bibelinterpretatoren - auch wenn sie zu einander widersprechenden Ergebnissen kommen "in der Wahrheit" zu sein (wie die Zeugen Jehovas) und den Heiligen Geist zu haben.

 

Ganz richtig. Eine schwierige Sache. Was genau richtig ist, werden wir wohl erst später erfahren...

 

 

Wenn das Wort bei Matthäus ernst zu nehmen ist, dass Christus seine Kirche auf Petrus gründet - warum nicht akzeptieren, dass dies ein Weg der göttlichen Ordnung ist?

 

Sicher akzeptiere ich, dass Jesu Gemeinde auf Petrus gegründet wurde.

Was aber hat das mit der heutigen Kirche noch zu tun? Wer sagte, dass Petrus nachfolger haben soll und nicht einfach der ist, der die frühe Christengemeinde hauptsächlich gründet, als einmalige Person?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nun die beiden Schöpfungsgeschichten Gleichnisse oder ist eine davon wörtlich zunehmen? Und welche? Die erste oder die zweite?

 

Werner

 

Was verstehst du unter der ersten und der zweiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du anerkennst, dass es Gleichnisse in der Bibel gibt, also Teile, die nicht wortwörtlich zu nehmen sind, dann erkennst du auch an, dass es einer Interpretation dieser Stellen bedarf. Andernfalls handelte es sich ja um völlig sinnlose Stellen in der Schrift.

 

Richtig. Die nicht wörtlichen Stelln sind weitgehends prima dadurch gekenntzeichnet, dass sie als Bilder, Gleichnisse, Vergleiche etc genannt werden.

 

Aber Sätze wie "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" - warum sollte man annehmen, dass das ein Bild ist?

 

Daraus folgt, dass es auch jemanden geben muss, der diese Interpretation vornimmt, und dafür haben wir in der Kirche das Lehramt. Das ist's.

 

Nein, dafür ist der Heilige Geist bei uns, der uns den Weg weist. Keine fehlbaren Menschen.

 

Hallo und willkommen im Forum!

 

Aha, verstehe ich das richtig, der Hl. Geist tritt exklusiv in Eurer Gemeinde auf??? Und der Rest der Christlichen Welt hat Pech gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Bibel nehmt ihr wörtlich?

 

Meinst du welche Übersetzung oder was?

 

 

Bist du der Ansicht, dass ein Mensch nur dann errettet ist, wenn er vom heiligen Geist versiegelt, also "wiedergeboren" wird?`

 

Was verstehst du unter "versiegelt".

Zum Stichwort Wiedergeburt kann ich hier nur Jesus selbst zitieren:

 

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem3 geboren wird, kann er das Reich4 Gottes nicht sehen

(Joh 3,3)

 

 

Dem würde ich nach 2 Jahren mykath.de hinzufügen: "Evangelikale gehen mir ziemlich auf den Sack, weil sie immer die gleichen strunzdummen Fragen stellen".

 

Schön, wie freundlich der Umgangston gehalten wird. Sehr christlich. Respekt.

 

Sagst du zu allen Fragen, die dir eventuell unangenehm oder unschön erscheinen, dass sie dumm sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dafür ist der Heilige Geist bei uns, der uns den Weg weist. Keine fehlbaren Menschen.

 

Hallo und willkommen im Forum!

 

Aha, verstehe ich das richtig, der Hl. Geist tritt exklusiv in Eurer Gemeinde auf??? Und der Rest der Christlichen Welt hat Pech gehabt?

 

Mit "wir" meinte ich die Christen.

Kann man nicht erstmal freundlich nachfragen? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, den hier wollt ich auch noch beantworten...

 

Damit du dich für Gott entscheiden kannst, brauchst du viel Gnade, einen guten Nährboden. Die Taufe ist ein wesentlicher. Warum soll man das einem Kind vorenthalten?

 

Ist nicht vielmehr das Vorleben des Glaubens ein guter Nährboden?

Also Beispiel:

Kind A - getauft. Eltern leben aber kein Stück christlich.

Kind B - nicht getauft, Eltern leben aber christlichen Glauben vor, beten mit dem Kind, führen es an die Bibel heran etc.

 

Was bringt wohl am Ende mehr...?

 

 

Wenn du glaubst, dass die Taufe kein Sakrament ist, keine besondere Gabe Gottes, die INNERLICH etwas ändert - dann wäre die Taufe in letzter Konsequenz sinnlos. So ist es aber nicht. Ein Sakrament ist eine Gabe Gottes, die ändert- aber eben nicht immer "sichtbar".

 

Wenn nun also Kind 1 Pech hat und die Eltern lassen es nicht taufen, wächst es unter einem negativeren Vorzeichen auf als das getaufte Kind 2? Ist Gott so unfair, dass er den Fehler oder nicht Fehler von Eltern das Kind ausbaden lässt?

 

 

 

Du verwechselst da etwas: Pfarrer Dr. Markus Plöbst, der diese Predigt in der Kirche BAd Aussee gehalten hat ist kein Sektierer, sondern katholischer Priester.

 

Ich sagte ja nicht, dass der Autor einer Sekte angehört (nahm ich nicht an), sondern dass diese eine Aussage von ihm sektierisch klingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dafür ist der Heilige Geist bei uns, der uns den Weg weist. Keine fehlbaren Menschen.

 

Hallo und willkommen im Forum!

 

Aha, verstehe ich das richtig, der Hl. Geist tritt exklusiv in Eurer Gemeinde auf??? Und der Rest der Christlichen Welt hat Pech gehabt?

 

Mit "wir" meinte ich die Christen.

Kann man nicht erstmal freundlich nachfragen? :lol:

 

Dankeschön B)

 

Das würde für mich als Christ heißen, daß ich mich auch darauf verlassen kann, daß unsere (in meinem Fall die katholische) Kirche -ebenfalls vom Hl. Geist geleitet- die Bibel richtig interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht vielmehr das Vorleben des Glaubens ein guter Nährboden?
Das Auch - aber von einer anderen Qualität: Hier das Wirken Gottes im Sakrament- dort das Wirken der Liebe Gottes in glaubenden Menschen. Und das Pauluswort kennst du sicher: "Alles ist Gnade."
Also Beispiel:

Kind A - getauft. Eltern leben aber kein Stück christlich.

Kind B - nicht getauft, Eltern leben aber christlichen Glauben vor, beten mit dem Kind, führen es an die Bibel heran etc.

 

Was bringt wohl am Ende mehr...?

Gegenbeispiel: Andre Frossard: Atheist- wurde glaubenslos erzogen, agnostisch. Er ging um Weihnachten herum in eine katholische Kirche, als er auf einen Freund wartete - dort war gerade Anbetung: Innerhalb weniger Minuten wurde er vom Atheisten zum katholischen Christen durch das Gnadenwirken Gottes. Das Buch wo er seine gnadenhafte Umkehr schildert heißt: "Gott existiert, ich bin ihm begegnet."

 

Wenn nun also Kind 1 Pech hat und die Eltern lassen es nicht taufen, wächst es unter einem negativeren Vorzeichen auf als das getaufte Kind 2? Ist Gott so unfair, dass er den Fehler oder nicht Fehler von Eltern das Kind ausbaden lässt?
Eltern sind für sich und ihre Kinder verantwortlich. Hälst du das für gut, wenn Eltern ihren Kindern Gottes Gnade vorenthalten? Da kann man nicht Gott die Schuld zuschieben- sondern sollte klar sehen, dass Eltern unverantwortlich handeln, wenn sie aus menschl. Erwägungen ihre Kinder nicht taufen lassen. Im übrigen wird Gott sicher jeden völlig gerecht behandeln- da habe ich keine Sorge. Wem viel gegeben, von dem wird viel gefordert.

 

Ich sagte ja nicht, dass der Autor einer Sekte angehört (nahm ich nicht an), sondern dass diese eine Aussage von ihm sektierisch klingt...
Da wäre ich mal ziemlich vorsichtig: Wenn jemand z.B. das Evangelium etwas mehr ernst nimmt, kann leicht der Vorwurf kommen, das wäre "sektiererisch", "fundamentalistisch" usw. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel steht nichts davon, daß die Taufe erst ab einem bestimmten Alter gespendet werden soll.

 

Nee, aber wie schon gesagt: dass man erst glauben muss. Und daskann ein Säugling nicht.

Aber heils- und erlösungsbedürftig ist auch der Säugling. Salus animarum suprema lex - Das Heil der Menschen ist das oberste Gebot.

 

Du meinst wenn zwei Säuglinge sterben, der eine getauft, der andere ungetauft, dann ist der ungetaufte schlechter dran ? Er wird dann dafür bestraft, dass seine Eltern ihn nicht taufen ließen ?

 

Ich weiß, dass das katholischer Glaube ist, aber bitte, was ist denn das für ein Gottesbild ?

Red doch mal mit deinem Lehramt drüber. Das ist ungerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel steht nichts davon, daß die Taufe erst ab einem bestimmten Alter gespendet werden soll.

 

Nee, aber wie schon gesagt: dass man erst glauben muss. Und daskann ein Säugling nicht.

Aber heils- und erlösungsbedürftig ist auch der Säugling. Salus animarum suprema lex - Das Heil der Menschen ist das oberste Gebot.

 

Du meinst wenn zwei Säuglinge sterben, der eine getauft, der andere ungetauft, dann ist der ungetaufte schlechter dran ? Er wird dann dafür bestraft, dass seine Eltern ihn nicht taufen ließen ?

 

Ich weiß, dass das katholischer Glaube ist, aber bitte, was ist denn das für ein Gottesbild ?

Red doch mal mit deinem Lehramt drüber. Das ist ungerecht.

 

Wir wissen nicht, was dann mit dem ungetauften Säugling passiert. (Es sterben ja auch nicht alle ungeimpften Kinder an Masern), aber das ist kein Grund Kinder fahrlässig nicht zu taufen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...