Jump to content

Wozu Kindertaufe?


Gods-girl

Recommended Posts

Tu es Petrus et in hanc petram aedificabo ecclesiam meam.

 

Müsst ihr immerzu Latein reden? ;)

 

Versteh doch da höchstens die Hälfte :huh:

Etwas Fremdsprachen sollte man schon können! :lol:

 

Mt 16:18: καγω δε σοι λεγω οτι συ ει πετρος και επι ταυτη τη πετρα οικοδομησω μου την εκκλησιαν και πυλαι αδου ου κατισχυσουσιν αυτης

 

oder Aramäisch, der Muttersprache Jesu:

ܐܦ ܐܢܐ ܐܡܪ ܐܢܐ ܠܟ ܕܐܢܬ ܗܘ ܟܐܦܐ ܘܥܠ ܗܕܐ ܟܐܦܐ ܐܒܢܝܗ

ܠܥܕܬܝ ܘܬܪܥܐ ܕܫܝܘܠ ܠܐ ܢܚܤܢܘܢܗ ܀

 

Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. (Lutherbibel!)

(Dazu schau dir mal das Sword-Projekt an: http://www.crosswire.org

bearbeitet von holzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz "unter Flüchen"hat er Jesus verraten bedeutet, dass er dabei fluchte- aber nicht, dass er Jesus verfluchte. Ich hoffe, das ist jetzt klargestellt.

 

Fluchen sollte man nicht, aber das ist jetzt wirklich nicht so schlimm, ich weiß nicht, weshalb du das besonders erwähnenswert findest.

Wir fassen zusammen: Petrus war nicht so ein schlechter Kerl, wie MM mir weismachen will :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Gods-girl und kannst kein Latein ? Das ist doch die Sprache Gottes :huh:

 

Ach soooooo, DESHALB versteh ich ihn nicht richtig *löl*

 

 

 

Etwas Fremdsprachen sollte man schon können! :lol:

 

Verzeih, ich dummes, dummes Kind war erst auf der Realschule, wo's kein Latein gab und erst ab der 11. Klasse auf'm Gymnasium, wo ich nimmer einsteigen konnte.

 

Bisher hatte ich zwischen Uni, Job, Gemeinde, Bibelfernkurs, Theater, und Privatleben leider auch nicht die Zeit, auch noch einen teuren Sprachkurs zu machen ;)

 

Allerdings tät mich Hebräisch irgendwann schon reizen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Fremdsprachen sollte man schon können! :huh:

Verzeih, ich dummes, dummes Kind war erst auf der Realschule, wo's kein Latein gab und erst ab der 11. Klasse auf'm Gymnasium, wo ich nimmer einsteigen konnte.

 

Bisher hatte ich zwischen Uni, Job, Gemeinde, Bibelfernkurs, Theater, und Privatleben leider auch nicht die Zeit, auch noch einen teuren Sprachkurs zu machen :lol:

 

Allerdings tät mich Hebräisch irgendwann schon reizen...

Glaubst du denn, dass ich Griechisch und Aramäisch kann? Nix dergleichen. Zu Latein hats noch gereicht. Ich versuch mich grad an Koiné-Griechisch - mit sehr mässigem Erfolg, mir fehlt auch einfach die Zeit, da gründlicher einzusteigen. Aber schau dir mal den Link zu Crosswire an, die Software zum Bibelstudium ist recht gut - wenn auch die deuterokanonischen Schriften fehlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz "unter Flüchen"hat er Jesus verraten bedeutet, dass er dabei fluchte- aber nicht, dass er Jesus verfluchte. Ich hoffe, das ist jetzt klargestellt.

 

Fluchen sollte man nicht, aber das ist jetzt wirklich nicht so schlimm, ich weiß nicht, weshalb du das besonders erwähnenswert findest.

Wir fassen zusammen: Petrus war nicht so ein schlechter Kerl, wie MM mir weismachen will :huh:

Du verstehst mich falsch. Ich will Petrus nicht schlecht machen. Sünder sind wir alle. Und gerade die Reue, die Petrus durch sein Weinen zeigte, bezeugt seine Wiedergutmachung.

 

Ich wollte klarstellen: Gott nimmt dem Menschen keine Berufung, kein Amt (z.B. das Petrus-amt) nur weil der Mensch sündigt. Wir kennen zwar in der Geschichte der Päpste einige schlechte Päpste: Aber wissen wir, wie es mit dem Glauben bei diesen Päpsten aussah- und wie sie dann vor Gott gestanden sind- ob sie sich nicht bekehrt haben und bitterlich weinten?

 

Wenn ich Petri Versagen erwähnte dann wollte ich damit zeigen, dass auch jemand versagen kann, der in der Nähe Jesu lebt, ein "Apostelamt" hat.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine - zugegeben arg konstruierte - Frage an die Katholiken: brauch es für eine gültige Taufe die Zustimmung des Getauften? Könnte ich ins Fußballstadion gehen, mir einen Wasserschlauch nehmen und wenn ich dabei die trinitarische Taufformel spreche, Hunderte auf einmal taufen?

 

Keine Fangfrage, ehrlich wissenwollend.

 

Clown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht die Zustimmung des Täuflings oder bei kleinen Kindern der Eltern außer im Fall der sog. Nottaufe (d.h. wenn zu befürchten ist, dass das Kind stirbt, ehe es selbst entscheiden kann, ob es getauft werden will).

 

In dem von dir konstruierten Fall ist es also keine gültige Taufe, auch nicht wenn etwa Großeltern die Abesenheit der Eltern (die keine Taufe wollen) ausnützen würden, um die Enkel klamheimlich zu taufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht die Zustimmung des Täuflings oder bei kleinen Kindern der Eltern außer im Fall der sog. Nottaufe (d.h. wenn zu befürchten ist, dass das Kind stirbt, ehe es selbst entscheiden kann, ob es getauft werden will).

 

Ist eine Taufe auch dann gültig, wenn der erwachsene Täufling nicht zustimmungsfähig ist und zu befürchten ist, dass er stirbt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird geglaubt, dass ungetaufte Kinder in einen Ort zwischen Himmel und Hölle namens "Nimbus" kommen (wobei der Papst gerade überlegt diese Lehre nach vielen Jahrhunderten zu verwerfen).

 

Verwerfen braucht er sie nicht, denn die durch die Jahrhunderte wabernde Vorstellung des Limbus wurde nie offiziell als kirchliche Lehre anerkannt.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein offizieller Beschluß der EKD hierzu habe ich nicht gefunden. Das würde mich auch wundern, eigentlich darf der Kirchenverbund so etwas nicht vorschreiben, höchstens empfehlen.

 

Stimmt, den gibt es auch nicht. Es gibt einzelne Landeskirchen, die der Judenmission eine Absage erteilt haben, andere haben sich dagegen gestellt. Freikirchen sowieso.

 

Bei den Katholiken ist das klar:

 

Der Begriff "Mission" meint streng genommen die Bekehrung von falschen Göttern und Götzen zum wahren und einen Gott, der sich in der Heilsgeschichte mit seinem erwählten Volk offenbarte. In diesem strikten Sinn kann Mission an Juden, die an den wahren und einen Gott glauben, nicht gebraucht werden. Darum, und das ist charakteristisch, existiert zwar ein Dialog, aber keine katholische missionarische Organisation für Juden.

(Kardinal Walter Kasper, 2001)

 

Quelle

 

Auf der Vatikan-Site gibt es dazu auch etwas, das suche ich jetzt aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere FeG hatte neulich einen Diskussionsabend mit dem katholischen Pfarrer und der evangelischen Pfarrerin im Ort und der erzählte uns auch was vom Extrahimmel für ungetaufte Babies. Echt geil.

 

Was hat er katholische Pfarrer denn so echt geiles vom Extrahimmel für ungetaufte Babies erzählt? Falls Du Dich nicht mehr oder nicht mehr richtig daran erinnerst, können wir das ja anlässlich des Katholikentages klären.

 

:huh:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Wozu hat Gott uns eigentlich dier Bibel gegeben, wenn die Kirchen sich dann doch einfahc ihre eigenen Ideen ausdenken und diese als Fakten verkaufen? *seufz*

 

es wäre mir neu, dass Gott die Bibel fertig direkt vom Himmel abgeworfen hätte. W"rd sowas etwa in den FEG gelehrt?

Und wo wir schon bei den eigenen Ideen sind:

mir ist bekannt, dass Freikirchler ein Übergabegebet sprechen müssen bei ihrer BEkehrung. Wo wird denn das in der Bibel gelehrt?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Wozu hat Gott uns eigentlich dier Bibel gegeben, wenn die Kirchen sich dann doch einfahc ihre eigenen Ideen ausdenken und diese als Fakten verkaufen? *seufz*

 

es wäre mir neu, dass Gott die Bibel fertig direkt vom Himmel abgeworfen hätte. W"rd sowas etwa in den FEG gelehrt?

 

Aber sicher doch :huh:

 

Und wo wir schon bei den eigenen Ideen sind:

mir ist bekannt, dass Freikirchler ein Übergabegebet sprechen müssen bei ihrer BEkehrung. Wo wird denn das in der Bibel gelehrt?

 

Müssen muss man gar nichts.

Aber wenn jemand begreift, dass Jesus für einen gestorben ist und heute lebt, ist es doch durchaus angebracht, ihm in einem Gebets zu danken, sich bei ihm zu entschuldigen, dass man nichts von ihm wissen wollte etc. Oder nicht?

 

Darüber hinaus könnte ich genauso fragen: wo steht in der Bibel, dass die Anrede eines Engels auf einmal von unzähligen Marienfans als Gebet rezitiert werden soll :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht in der Bibel, dass die Anrede eines Engels auf einmal von unzähligen Marienfans als Gebet rezitiert werden soll
nirgends.

 

 

 

was mich betrifft, bete ich noch lieber mit Maria.

 

 

 

Meine Seele erhebt den Herren,

und mein Geist freuet sich

Gottes, meines Heilandes.

Denn er hat die Niedrigkeit

seiner Magd angesehen,

siehe, von nun an werden mich

selig preisen alle Kindeskind.

Und seine Barmherzigkeit

währet immer für und für

bei denen die ihn fürchten.

Er übet Gewalt mit seinem Arm,

er zerstreuet, die hoffärtig sind,

in ihres Herzens Sinn.

Er stösset die Gewaltigen vom Stuhl

und erhöhet die Ellenden.

Die Hungrigen füllet er mit Gütern

und lässt die Reichen leer.

Er denket der Barmherzigkeit

und hilft seinem Diener Israel auf.

Wie er geredt hat unsern Vätern,

Abraham und seinem Samen ewiglich.

 

 

 

 

 

 

 

Christum, unsern Heiland,

 

ewigen Gott, Marien Sohn,

 

preisen wir in Ewigkeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hallo

 

Wozu hat Gott uns eigentlich dier Bibel gegeben, wenn die Kirchen sich dann doch einfahc ihre eigenen Ideen ausdenken und diese als Fakten verkaufen? *seufz*

 

es wäre mir neu, dass Gott die Bibel fertig direkt vom Himmel abgeworfen hätte. W"rd sowas etwa in den FEG gelehrt?

 

Aber sicher doch :huh:

 

 

was bedeutet denn deine Formulierung "die Bibel hat uns eigentlich Gott gegeben" konkret?

 

Und wo wir schon bei den eigenen Ideen sind:

mir ist bekannt, dass Freikirchler ein Übergabegebet sprechen müssen bei ihrer BEkehrung. Wo wird denn das in der Bibel gelehrt?

 

Müssen muss man gar nichts.

Aber wenn jemand begreift, dass Jesus für einen gestorben ist und heute lebt, ist es doch durchaus angebracht, ihm in einem Gebets zu danken, sich bei ihm zu entschuldigen, dass man nichts von ihm wissen wollte etc. Oder nicht?

 

Darüber hinaus könnte ich genauso fragen: wo steht in der Bibel, dass die Anrede eines Engels auf einmal von unzähligen Marienfans als Gebet rezitiert werden soll :lol:

 

ach, ach, man lese und staune!

Hast du das nicht bereits mehr oder weniger unverblümt gefragt und dabei in Zweifel gestellt, dass solches Verhalten als biblisch zu bezeichnen sei?

 

Wir können dann wohl festhalten, dass die freikirchlich übliche Praxis des Übergabegebets eben so freiwillig ist wie die rk Praxis der MArienverehrung. Ebenso können wir dann wohl festhalten, dass die freikirchlich übliche PRaxis des Übergabegebets bestenfalls ebenso konkret aus der Bibel ableitbar ist wie die rk Praxis der Marienverehrung. Richtig?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petrus hat in einer entscheidenden Stunde nicht nur "die Sache Christi" verleugnet, verraten- sondern sogar Christus selbst. Gegenüber einer Magd- so die Schrift- und sogar unter Flüchen hat er Jesus verraten in einer Stunde, wo Jesus die Treue der Seinen als Mensch wohl besonders gebraucht hätte!
mußt Du mir das schon wieder auf die Nase binden? Bibel kann ich selber lesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist bekannt, dass Freikirchler ein Übergabegebet sprechen müssen bei ihrer BEkehrung. Wo wird denn das in der Bibel gelehrt?

 

Stichwort Übergabegebet: was hältst Du davon?

 

"Mein Gott, der Täter hat eine Strafe als Sühne für seine Tat verdient. Dazu stehe ich auch als Christ. Weil ich aber an Dich glaube, glaube ich auch, dass die wahre und tiefste Gerechtigkeit bei Dir ist. Ich verzichte darum darauf, mich in Worten, Gedanken und Taten zu rächen und dabei zwangsläufig neues Unrecht zu tun. Stattdessen gebe ich die Rache an Dich ab. Der Du sagst, dass sie Dein ist. Den Schuldschein, den ich bisher festgehalten habe und der mir schlaflose Nächte, so viele Hassgedanken und Grübeleien eingebracht hat, den will ich nicht mehr haben. Ich will ihn ein für alle Mal an Dich abgeben. Amen."

 

Quelle: eine FeG-Seite

 

Also in meiner Bibel stellt Vergebung radikalere Anforderungen an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1 magisches Verständnis? Sakramente sind Gnadenzeichen Gottes und kein magisches Ritual.

 

Das 'magisch' bezieht sich nicht auf das Ritual sondern auf die Wirkung. Was ohne Glauben wirkt, ist Magie (dazu gehört, dass Sakramente ex opere operato wirken).

 

@2 der Ort für die ungetauften Kinder heißt Limbus - Nimbus ist ein Heiligenschein.

 

Danke für die Korrektur. Der Kumulunimbus am Himmel hatte mich verwirrt.

Das mit dem Limbus ist aber meines Wissens verbreitetes Glaubensgut und wichtiger Grund für die Kindstaufe, da bin ich mir ziemlich sicher.

 

Da hab ich doch noch was gefunden :huh:

 

Der Seelchenbaum

von Ferdinand Avenarius (1856-1923)

 

Weit draußen, einsam im öden Raum

steht ein uralter Weidenbaum

noch aus den Heidenzeiten wohl,

verknorrt und verrunzelt, gespalten und hohl.

Keiner schneidet ihn, keiner wagt

vorüberzugehn, wenn's nicht mehr tagt,

kein Vogel singt ihm im dürren Geäst,

raschelnd nur spukt drin der Ost und West;

doch wenn am Abend die Schatten düstern,

hörst du's wie Sumsen darin und Flüstern.

 

Und nahst du der Weide um Mitternacht,

du siehst sie von grauen Kindlein bewacht:

Auf allen Ästen hocken sie dicht,

lispeln und wispeln und rühren sich nicht.

Das sind die Seelchen, die weit und breit

sterben gemußt, eh' die Tauf' sie geweiht:

Im Särglein liegt die kleine Leich',

nicht darf das Seelchen ins Himmelreich.

Und immer neue, - siehst es du? -

in leisem Fluge huschen dazu.

 

Da sitzen sie nun das ganze Jahr

wie eine verschlafene Käuzchenschar.

Doch Weihnachts, wenn der Schnee rings liegt

und über die Länder das Christkind fliegt,

dann regt sich's, pludert sich's, plaudert, lacht,

ei, sind unsre Käuzlein da aufgewacht!

Sie lugen aus, wer sieht was, wer?

Ja freilich kommt das Christkind her!

Mit seinem helllichten Himmelsschein

fliegt's mitten zwischen sie hinein:

»Ihr kleines Volk, nun bin ich da -

glaubt ihr an mich?« Sie rufen: »Ja!«

Da nickt's mit seinem lieben Gesicht

und herzt die Armen und ziert sich nicht.

Dann klatscht's in die Hände, schlingt den Arm

ums nächste - aufwärts schwirrt der Schwarm

ihm nach und hoch ob Wald und Wies'

ganz graden Weges ins Paradies.

 

oops, durft ich das posten?

Sonst häng ich mal schnell noch den Link dran:

 

http://www.weihnachtsstadt.de/Gedichte/kla...eelchenbaum.htm

 

Gruß Schnekke, die gegen die Kindertaufe ist, weil Jesus sagt: Wer glaubt und sich taufen lässt, der wird gerettet werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist bekannt, dass Freikirchler ein Übergabegebet sprechen müssen bei ihrer BEkehrung. Wo wird denn das in der Bibel gelehrt?

 

Stichwort Übergabegebet: was hältst Du davon?

 

"Mein Gott, der Täter hat eine Strafe als Sühne für seine Tat verdient. Dazu stehe ich auch als Christ. Weil ich aber an Dich glaube, glaube ich auch, dass die wahre und tiefste Gerechtigkeit bei Dir ist. Ich verzichte darum darauf, mich in Worten, Gedanken und Taten zu rächen und dabei zwangsläufig neues Unrecht zu tun. Stattdessen gebe ich die Rache an Dich ab. Der Du sagst, dass sie Dein ist. Den Schuldschein, den ich bisher festgehalten habe und der mir schlaflose Nächte, so viele Hassgedanken und Grübeleien eingebracht hat, den will ich nicht mehr haben. Ich will ihn ein für alle Mal an Dich abgeben. Amen."

 

Quelle: eine FeG-Seite

 

Also in meiner Bibel stellt Vergebung radikalere Anforderungen an mich.

 

Übergabegebet? Wer sagt das wann und wie und vor allem warum?

 

Richtig ist, dass ich vor der Gemeinde ein Glaubenszeugnis gesagt habe, wie Jesus mich gefunden hat und ich ihn und was er mir bedeutet und wer und was er ist undundund (ist ja auch schon so lange her). Bei meiner Taufe wurden vorher die Fragen gestellt, die so ungefähr katholische und evangelische Paten auch gestellt bekommen, wenn ich richtig informiert bin. Der Unterschied ist, dass ich selbst gefragt wurde und selbst meine Antwort gegeben haben - freiwillig!

 

Lieben Gruß

Schnekke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist, dass ich selbst gefragt wurde und selbst meine Antwort gegeben haben - freiwillig!

 

Och, da ist gar kein Unterschied. Ich spreche meine Tauferneuerung auch freiwillig. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: eine FeG-Seite

 

Ich finde dieses Gebet schon recht tiefgründig. Als Vorschlag oder Anleitung gesehen ist es sicherlich eine gute Möglichkeit für Menschen, die gaaaanz am Anfang ihres Weges stehen.

Als erstklassige Anleitung zum Gebet haben wir ja immer noch das Vaterunser ("so sollt ihr beten"), aber das kommt dann eben mit der Zeit. Auch ein Glaubensneuling sollte nicht überfordert werden, das macht der schon ganz alleine von sich aus :huh: .

 

Gruß Schnekke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist, dass ich selbst gefragt wurde und selbst meine Antwort gegeben haben - freiwillig!

 

Och, da ist gar kein Unterschied. Ich spreche meine Tauferneuerung auch freiwillig. :huh:

 

Du schreibst an mir vorbei. Ich schreibe von meiner eigenen Taufe, in die ich selbst, freiwillig und ungezwungen eingewilligt habe!!!!

(Was is ne Tauferneuerung??? *neugierigfrag*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übergabegebet? Wer sagt das wann und wie und vor allem warum?

 

Bediene Dich der angegebenen Quelle. :huh:

 

Habs schon gefunden, Danke!!! :e:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...