Jump to content

Marienverehrung. Ist das biblisch?


Gods-girl

Recommended Posts

Dasist ja eine nette These, aber inwiefern ist sie belegbar?

 

Und nochmal die Frage: warum heißt es in der Bibel, Eheleute sollen sich einander nicht enthalten, wenn Maria das offenbar jahrelang mit Joseph machte?

Wie willst Du das belegt haben ? Lies doch die Bad Berleburger Bibel und die Kindheit Jesus

 

Ersteres kenn ich leider nicht. Zu zweiterem müssten wir jetzt erst mal ne Diskussion über Apokryphen anfangen und das ist mir im Moment ehrlich gesagt zu stressig. "Meine" beiden aktuellen Threads sind mir zeitaufwändig genug...

 

sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei usn wird keine Hype um MAria gemacht udn ich gehe jetzt mal davon aus, dsas du weder in Altötting noch in Lourdes wohnst. Da würde ich den Begriff Hype eventuell verstehen können. ;-)

 

Na, das Saarland ist von Marpingen her auch einigermaßen "belastet"...

 

du weißt aber schon, dass Marpingen unter Katholiken auch heftigst umstritten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungfrau ist zu damaligen Zeiten ein Hoheitstitel gewesen. Es gab zuhauf Jungfraquengeburten. Alle Pharaonen waren von Jungfrauen geboren. Das sollte aussagen, dass der Geborene Sohn Gottes ist.

 

 

Nur ist das leider deine persönliche Meinung. Das "Lehramt" stimmt da wahrscheinlich eher mit Mariamantes durch-den-Bauch-beamen-Geschichte überein. Dem Häutchen durfte nichts passieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass irgendwer doof ist.

Aber erklär's mir doch wirklich, für mich erscheint Jungfräulichkeit und weitere Kinder unvereinbar...

 

keine Wunder, wenn du den Begriff biologistisch siehst

 

Auch an dich die Frage: wie - wenn nicht biologisch - ist es dann zu sehen?

Wenn ich biologisch gesehen keine Jungfrau bin, hatte ich schon Sex... Also wat denn nu?

B)

 

 

Jungfrau ist zu damaligen Zeiten ein Hoheitstitel gewesen. Es gab zuhauf Jungfraquengeburten. Alle Pharaonen waren von Jungfrauen geboren. Das sollte aussagen, dass der Geborene Sohn Gottes ist.

 

Aber wenn Maria tatsächlich die Mutter des ganz ganz wirklichen Gottes ist, dann ist es verständlich, daß Gottes Sohn in ihr heranwächst, ohne daß ihr ein Mann genähert ist, so wie etwa Zeus. Also muß die Jungfräulichkeit biologistisch verstanden werden. Es gibt übrigens ein etwas geschmackloses apokryphes Evangelium, da wird von der Amme der Maria ein Test an Marias "geschlechtlicher Eigenart" gemacht. Das Ergebnis: Sie war schwanger und hat nichts "angestellt". Die Hand der Amme verdorrte übrigens wegen dieses Unglaubens/Frevels. Später wurde sie geheilt. Das steht in einem Evangelium, daß viel von Maria und Joachim und Anna erzählt, ich weiß momentan nicht, welches. Aber es war früher in der Kirche sehr geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glaubensaussagen zur Gottesmutterschaft und Jungfräulichkeit Mariens ergeben sich aus der Bibel und sind vor allem Aussagen über Christus.

 

Sie unterstreichen Gottes Liebe zu den Armen und Kleinen, die uns Vorbild für die Nächstenliebe sein soll.

 

Ich dachte immer, Gott liebt alle Menschen gleich? (Bis auf diejenigen, die er hasst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Also bei usn wird keine Hype um MAria gemacht udn ich gehe jetzt mal davon aus, dsas du weder in Altötting noch in Lourdes wohnst. Da würde ich den Begriff Hype eventuell verstehen können. ;-)

 

Na, das Saarland ist von Marpingen her auch einigermaßen "belastet"...

 

 

dieser ort ist aber nicht von der kirche anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glaubensaussagen zur Gottesmutterschaft und Jungfräulichkeit Mariens ergeben sich aus der Bibel und sind vor allem Aussagen über Christus.

 

Sie unterstreichen Gottes Liebe zu den Armen und Kleinen, die uns Vorbild für die Nächstenliebe sein soll.

 

Ich dachte immer, Gott liebt alle Menschen gleich? (Bis auf diejenigen, die er hasst).

Gott hasst keine Geschöpfe, die aus ihm hervorgehen. Dann dann würde er sich selbst hassen. Was hast Du nur für ein Gottesverständnis.

 

Wenn Du aber die Existenz Gottes leugnest, warum machst Du dann den für Dich nicht existiieren Gott zum Gegenstand deiner Betrachtungen. Seltsam. Oder glaubst Du doch an ihn und willst es nicht wahrhaben. Bist Du sauer auf ihn, weil er dich in das Dasein rief, ohne dass er Dich gefragt hat. So ein Pech aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass irgendwer doof ist.

Aber erklär's mir doch wirklich, für mich erscheint Jungfräulichkeit und weitere Kinder unvereinbar...

 

keine Wunder, wenn du den Begriff biologistisch siehst

 

Auch an dich die Frage: wie - wenn nicht biologisch - ist es dann zu sehen?

Wenn ich biologisch gesehen keine Jungfrau bin, hatte ich schon Sex... Also wat denn nu?

B)

 

 

Jungfrau ist zu damaligen Zeiten ein Hoheitstitel gewesen. Es gab zuhauf Jungfraquengeburten. Alle Pharaonen waren von Jungfrauen geboren. Das sollte aussagen, dass der Geborene Sohn Gottes ist.

 

Aber wenn Maria tatsächlich die Mutter des ganz ganz wirklichen Gottes ist, dann ist es verständlich, daß Gottes Sohn in ihr heranwächst, ohne daß ihr ein Mann genähert ist, so wie etwa Zeus. Also muß die Jungfräulichkeit biologistisch verstanden werden. Es gibt übrigens ein etwas geschmackloses apokryphes Evangelium, da wird von der Amme der Maria ein Test an Marias "geschlechtlicher Eigenart" gemacht. Das Ergebnis: Sie war schwanger und hat nichts "angestellt". Die Hand der Amme verdorrte übrigens wegen dieses Unglaubens/Frevels. Später wurde sie geheilt. Das steht in einem Evangelium, daß viel von Maria und Joachim und Anna erzählt, ich weiß momentan nicht, welches. Aber es war früher in der Kirche sehr geschätzt.

Bad berleburger Bibel oder die Kindheit Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glaubensaussagen zur Gottesmutterschaft und Jungfräulichkeit Mariens ergeben sich aus der Bibel und sind vor allem Aussagen über Christus.

 

Sie unterstreichen Gottes Liebe zu den Armen und Kleinen, die uns Vorbild für die Nächstenliebe sein soll.

 

Ich dachte immer, Gott liebt alle Menschen gleich? (Bis auf diejenigen, die er hasst).

Gott hasst keine Geschöpfe, die aus ihm hervorgehen. Dann dann würde er sich selbst hassen. Was hast Du nur für ein Gottesverständnis.

 

Wenn Du aber die Existenz Gottes leugnest, warum machst Du dann den für Dich nicht existiieren Gott zum Gegenstand deiner Betrachtungen. Seltsam. Oder glaubst Du doch an ihn und willst es nicht wahrhaben. Bist Du sauer auf ihn, weil er dich in das Dasein rief, ohne dass er Dich gefragt hat. So ein Pech aber auch.

 

Gott hasst Esau. Lies mal die Bibel.

 

Wie sollte ich auf etwas sauer sein, an dessen Existenz ich glaube. Albernes und hoechst unoriginelles Argumente aus der religioesen Mottenkiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verehrung nicht. Aber Katholiken verwechseln Anbetung mit Verehrung.

 

 

das ist, in anbetracht der tatsache, wie lange du schon hier bist, eine böswillige unterstellung. :sword:

Zustimmung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungfrau ist zu damaligen Zeiten ein Hoheitstitel gewesen. Es gab zuhauf Jungfraquengeburten. Alle Pharaonen waren von Jungfrauen geboren. Das sollte aussagen, dass der Geborene Sohn Gottes ist.

 

Nur ist das leider deine persönliche Meinung. Das "Lehramt" stimmt da wahrscheinlich eher mit Mariamantes durch-den-Bauch-beamen-Geschichte überein. Dem Häutchen durfte nichts passieren !

"Virgo intacta" las ich heute beim Maria - Pötsch- Altar im Stefansdom. Dass Gott auf außergewöhnliche Weise Menschennatur annahm und geboren wurde läßt manche verzweifeln. Auch wenn du es "Beaming" nennst- warum sollte eine solche lächerliche Kleinigkeit für Gott unmöglich sein? Es ist eine Glaubensfrage- aber erst dann "wesentlich" wenn man es eine allgemeine Haltung ist, die so ziemlich alle über die Ratio hinausgehenden Wunder und Zeichen ablehnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion
Und was ist hiermit?

 

Danach zog er mit seiner Mutter, seinen Brüdern und seinen Jüngern nach Kafarnaum hinab. Dort blieben sie einige Zeit.

 

Eines Tages kamen seine Mutter und seine Brüder zu ihm

 

 

(Joh 2,12 & Lk 8,19)

 

Wo kamen die Brüder her? Sollte Joseph Maria betrogen haben? Gab es nochmehr jungfräuliche Geburten?

Welche Bibelstelle weist überhaupt auf eine ewige Jungfräulichkeit hin und warum heißt es in der Bibel, Eheleute sollen sich einander nicht enthalten, wenn Maria das offenbar jahrelang mit Joseph machte, dem armen Kerl?

Josef war in erster Ehe verheiratet und aus der stammen die 5 Söhne Joel Joses, Samuel, Simeon und Jakob. Maria wurde als eine Waise vom Tempel erzogen und wurde durch das Los dem Josef zugesprochen.

 

Maria hat nie einen mann erkannt und das Kind Jesus wurde durch den Herrn eingezeugt. Der HERR sandte sich selbst in Welt und wurde als der Mensch Jesus geboren.

 

Dasist ja eine nette These, aber inwiefern ist sie belegbar?

Zunächst einmal: Höre nicht auf die Leute, die behaupten, Jungfräulichkeit sei irgendwie anders zu verstehen, als man es normalerweise versteht. Die Jungfräulichkeit Mariens ist genau das, was jeder darunter versteht, und was die Katholische Kirche immer darunter verstanden hat.

 

Nun aber: Es ist tatsächlich aus der Bibel belegbar, daß wenn von "Brüdern Jesu" die Rede ist, nicht von leiblichen Kindern Mariens die Rede ist. Dazu darf man allerdings nicht nur eine Stelle herauspflücken, sondern muß den Zusammenhang anschauen.

 

Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und sind nicht Jakobus, Josef, Simon und Judas seine Brüder?

Nehmen wir erst mal Jakobus raus.

 

Von den anderen Aposteln habe ich keinen gesehen, nur Jakobus, den Bruder des Herrn.

Der Jakobus, der Bruder des Herrn genannt wird, war also ein Apostel.

Wer waren die Apostel?

Die Namen der zwölf Apostel sind: an erster Stelle Simon, genannt Petrus, und sein Bruder Andreas, dann Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und sein Bruder Johannes, 3 Philippus und Bartholomäus, Thomas und Matthäus, der Zöllner, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Thaddäus, 4 Simon Kananäus und Judas Iskariot, der ihn später verraten hat.

 

Dieser Jakobus war also der Sohn des Zebedäus oder Sohn des Alphäus. Willst Du mir jetzt erklären, Maria sei mit einem dieser Männer fremdgegangen?

 

Der Bruder des Sohns des Zebedäus (auch genannt Jakobus der Ältere) heißt Johannes. Man kann also davon ausgehen, daß das nicht der "Bruder des Herrn" ist, denn der von Jakobus dem Jüngeren (oder dem Kleinen) heißt Joses oder Joseph:

Auch einige Frauen sahen von weitem zu, darunter Maria aus Magdala, Maria, die Mutter von Jakobus dem Kleinen und Joses, sowie Salome;

Erant autem et mulieres de longe aspicientes : inter quas erat Maria Magdalene, et Maria Jacobi minoris, et Joseph mater, et Salome

Damit wäre auch geklärt, wer der zweite Bruder ist: Joseph, Bruder des Jakobus des Kleinen. Beide sind Söhne von

Wieso soll ich jetzt davon ausgehen, daß es sich mit den anderen zwei als Brüdern bezeichneten anders verhält?

 

Nebenbei (leider finde ich es im Moment nur auf Englisch)

Luther:

It is an article of faith that Mary is Mother of the Lord and still a virgin. ... Christ, we believe, came forth from a womb left perfectly intact.

Calvin:

Helvidius displayed excessive ignorance in concluding that Mary must have had many sons, because Christ's 'brothers' are sometimes mentioned.

Zwingli:

I firmly believe that Mary, according to the words of the gospel as a pure Virgin brought forth for us the Son of God and in childbirth and after childbirth forever remained a pure, intact Virgin.

bearbeitet von NurFürSuchfunktion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungfrau ist zu damaligen Zeiten ein Hoheitstitel gewesen. Es gab zuhauf Jungfraquengeburten. Alle Pharaonen waren von Jungfrauen geboren. Das sollte aussagen, dass der Geborene Sohn Gottes ist.

 

 

Nur ist das leider deine persönliche Meinung. Das "Lehramt" stimmt da wahrscheinlich eher mit Mariamantes durch-den-Bauch-beamen-Geschichte überein. Dem Häutchen durfte nichts passieren !

 

 

weißt du was oder "wahrscheinlichst" du gerne herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungfrau ist zu damaligen Zeiten ein Hoheitstitel gewesen. Es gab zuhauf Jungfraquengeburten. Alle Pharaonen waren von Jungfrauen geboren. Das sollte aussagen, dass der Geborene Sohn Gottes ist.

 

Nur ist das leider deine persönliche Meinung. Das "Lehramt" stimmt da wahrscheinlich eher mit Mariamantes durch-den-Bauch-beamen-Geschichte überein. Dem Häutchen durfte nichts passieren !

"Virgo intacta" las ich heute beim Maria - Pötsch- Altar im Stefansdom. Dass Gott auf außergewöhnliche Weise Menschennatur annahm und geboren wurde läßt manche verzweifeln. Auch wenn du es "Beaming" nennst- warum sollte eine solche lächerliche Kleinigkeit für Gott unmöglich sein? Es ist eine Glaubensfrage- aber erst dann "wesentlich" wenn man es eine allgemeine Haltung ist, die so ziemlich alle über die Ratio hinausgehenden Wunder und Zeichen ablehnen.

 

noch wichtiger ist mir die Frage, warum Menschen aus so einer lächerlichen Kleinigkeit wie einem Jungfernhäutchen Glaubenskriege machen....und das durchaus in sehr unterschiedlicher WEise. Lustig finde ich allerdings, gerade von dir zu lesen, dass das Jungfernhäutchen eine lächerliche Kleinigkeit sei. Ich werde dich bei nächster Gelegenheit daran erinnern. B)

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

 

Nun aber: Es ist tatsächlich aus der Bibel belegbar, daß wenn von "Brüdern Jesu" die Rede ist, nicht von leiblichen Kindern Mariens die Rede ist. Dazu darf man allerdings nicht nur eine Stelle herauspflücken, sondern muß den Zusammenhang anschauen.

 

Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und sind nicht Jakobus, Josef, Simon und Judas seine Brüder?

Nehmen wir erst mal Jakobus raus.

 

Von den anderen Aposteln habe ich keinen gesehen, nur Jakobus, den Bruder des Herrn.

Der Jakobus, der Bruder des Herrn genannt wird, war also ein Apostel.

Wer waren die Apostel?

Die Namen der zwölf Apostel sind: an erster Stelle Simon, genannt Petrus, und sein Bruder Andreas, dann Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und sein Bruder Johannes, 3 Philippus und Bartholomäus, Thomas und Matthäus, der Zöllner, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Thaddäus, 4 Simon Kananäus und Judas Iskariot, der ihn später verraten hat.

 

Dieser Jakobus war also der Sohn des Zebedäus oder Sohn des Alphäus. Willst Du mir jetzt erklären, Maria sei mit einem dieser Männer fremdgegangen?

 

Der Gedanke funktioniert in sich. Aber gab es damals nur einen Jakobus in der Gegend? Jesu Brüder werden (gerade bei Johannes) doch viel mehr als "Gegner" gezeigt (also sie nehmen ihm nicht so recht ab, dass er der Messias sein soll). Wie passt das dann zusammen.

 

 

Ansonsten stimme ich Angelika zu: warum ist das eigentlich so wichtig? Was würde es für euch ändern, wenn sich rausstellt, dass sie eben dann doch mit Joseph die Ehe vollzogen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass irgendwer doof ist.

Aber erklär's mir doch wirklich, für mich erscheint Jungfräulichkeit und weitere Kinder unvereinbar...

 

keine Wunder, wenn du den Begriff biologistisch siehst

 

Auch an dich die Frage: wie - wenn nicht biologisch - ist es dann zu sehen?

Wenn ich biologisch gesehen keine Jungfrau bin, hatte ich schon Sex... Also wat denn nu?

B)

 

Es ist biologisch zu sehen. Alles andere sind Umdeutungsversuche a la Rahner.

 

Jungfrau ist zu damaligen Zeiten ein Hoheitstitel gewesen. Es gab zuhauf Jungfraquengeburten. Alle Pharaonen waren von Jungfrauen geboren. Das sollte aussagen, dass der Geborene Sohn Gottes ist.

 

 

Nur ist das leider deine persönliche Meinung. Das "Lehramt" stimmt da wahrscheinlich eher mit Mariamantes durch-den-Bauch-beamen-Geschichte überein. Dem Häutchen durfte nichts passieren !

 

Ist Gott bei den Lutheranern eigentlich allmächtig?

 

Jungfrau ist zu damaligen Zeiten ein Hoheitstitel gewesen. Es gab zuhauf Jungfraquengeburten. Alle Pharaonen waren von Jungfrauen geboren. Das sollte aussagen, dass der Geborene Sohn Gottes ist.

 

Nur ist das leider deine persönliche Meinung. Das "Lehramt" stimmt da wahrscheinlich eher mit Mariamantes durch-den-Bauch-beamen-Geschichte überein. Dem Häutchen durfte nichts passieren !

"Virgo intacta" las ich heute beim Maria - Pötsch- Altar im Stefansdom. Dass Gott auf außergewöhnliche Weise Menschennatur annahm und geboren wurde läßt manche verzweifeln. Auch wenn du es "Beaming" nennst- warum sollte eine solche lächerliche Kleinigkeit für Gott unmöglich sein? Es ist eine Glaubensfrage- aber erst dann "wesentlich" wenn man es eine allgemeine Haltung ist, die so ziemlich alle über die Ratio hinausgehenden Wunder und Zeichen ablehnen.

Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist biologisch zu sehen. Alles andere sind Umdeutungsversuche a la Rahner.

Das stimmt allerdings so auch nicht. So schüttest du das Kind mit dem Bade aus. Die Jungfräulichkeit Mariens hat verschiedene Bedeutungsebenen, die einander nicht ausschließen.

 

Die körperliche Jungfräulichkeit auch nach der Geburt Jesu ist eigentlich theologisch eher unbedeutend. Das berührt nämlich die Frage der Jungfrauengeburt in keinster Weise. Hier ist die spirituelle Jungfräulichkeit der entscheidende Punkt. Maria war Gott ganz ergeben, war ihm treu bis zum Tod. Deswegen ist sie ja auch solch ein großes Glaubensvorbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungfrau ist zu damaligen Zeiten ein Hoheitstitel gewesen. Es gab zuhauf Jungfraquengeburten. Alle Pharaonen waren von Jungfrauen geboren. Das sollte aussagen, dass der Geborene Sohn Gottes ist.

 

Nur ist das leider deine persönliche Meinung. Das "Lehramt" stimmt da wahrscheinlich eher mit Mariamantes durch-den-Bauch-beamen-Geschichte überein. Dem Häutchen durfte nichts passieren !

"Virgo intacta" las ich heute beim Maria - Pötsch- Altar im Stefansdom. Dass Gott auf außergewöhnliche Weise Menschennatur annahm und geboren wurde läßt manche verzweifeln. Auch wenn du es "Beaming" nennst- warum sollte eine solche lächerliche Kleinigkeit für Gott unmöglich sein?

 

Weil es absolut lächerlich ist sich über so etwas Gedanken zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungfrau ist zu damaligen Zeiten ein Hoheitstitel gewesen. Es gab zuhauf Jungfraquengeburten. Alle Pharaonen waren von Jungfrauen geboren. Das sollte aussagen, dass der Geborene Sohn Gottes ist.

 

 

Nur ist das leider deine persönliche Meinung. Das "Lehramt" stimmt da wahrscheinlich eher mit Mariamantes durch-den-Bauch-beamen-Geschichte überein. Dem Häutchen durfte nichts passieren !

 

 

weißt du was oder "wahrscheinlichst" du gerne herum?

 

Ihr habt doch das Lehramt, das euch Bibel und Glaube richtig auslegt. Jetzt wisst ihr nicht, was das Lehramt sagt ? Lies mal bei Nursianer und MM nach.

 

Bei mir sind mehrere Klöster um die Ecke. Ich treffe beim Einkaufen immer ein paar Nonnen. Das nächste Mal frage ich sie, wie die Jungfräulichkeit zu verstehen ist. Was glaubst du werden sie antworten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungfrau ist zu damaligen Zeiten ein Hoheitstitel gewesen. Es gab zuhauf Jungfraquengeburten. Alle Pharaonen waren von Jungfrauen geboren. Das sollte aussagen, dass der Geborene Sohn Gottes ist.

 

 

Nur ist das leider deine persönliche Meinung. Das "Lehramt" stimmt da wahrscheinlich eher mit Mariamantes durch-den-Bauch-beamen-Geschichte überein. Dem Häutchen durfte nichts passieren !

 

Ist Gott bei den Lutheranern eigentlich allmächtig?

 

Du meinst DAS wäre ein Zeichen für Gottes Allmacht ?

 

Dein Horizont möchte ich haben :huh:

Fahr mal in die Alpen. Dann siehst du ein Zeichen von Gottes Allmacht.

 

Heutzutage kann man Jungfernhäutchen übrigens wieder zusammenlasern. Aber die Ärzte sind keine Götter, nicht anbeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion
Der Gedanke funktioniert in sich. Aber gab es damals nur einen Jakobus in der Gegend? Jesu Brüder werden (gerade bei Johannes) doch viel mehr als "Gegner" gezeigt (also sie nehmen ihm nicht so recht ab, dass er der Messias sein soll). Wie passt das dann zusammen.

Nö, es gab sicher mehrere. Es kommen ja sogar zwei vor. Es ist aber wohl eher unwahrscheinlich, daß es mehrere Jakobi gab, die alle als Bruder von Jesus bezeichnet werden, und der, der ein Apostel ist, zwar so bezeichnet wird, aber kein richtiger Bruder ist, der aber, der ein Gegner, ist natürlich rein zufällig ein richtiger Bruder, weil es dir gerade in den Kram paßt. :lol:

 

Nebenbei, das Verwandtschaftsverhältnis zwischen diesem Jakobus und Jesus geht auch aus der Bibel hervor. Wenn man die bereits zitierte Stelle Mark. 15:40 mit

Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala.

vergleicht, ergibt sich, daß die Mutter des Jakobus die Schwester von Maria, war, Jakobus also der Vetter von Jesus. Was sich durchaus mit dem damaligen Sprachgebrauch deckt, die Vettern und Basen als Brüder und Schwestern zu bezeichnen.

 

Ansonsten stimme ich Angelika zu: warum ist das eigentlich so wichtig? Was würde es für euch ändern, wenn sich rausstellt, dass sie eben dann doch mit Joseph die Ehe vollzogen hat?

Moment mal, Du hast doch damit angefangen. Du behauptest, die Katholische Kirche würde Sachen lehren, die der Bibel widersprechen, und wenn man dich dann widerlegt, dann ist es auf einmal nicht mehr so wichtig? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind mehrere Klöster um die Ecke. Ich treffe beim Einkaufen immer ein paar Nonnen. Das nächste Mal frage ich sie, wie die Jungfräulichkeit zu verstehen ist. Was glaubst du werden sie antworten ?

Sie werden dir wahrscheinlich eine Ohrfeige verpassen... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind mehrere Klöster um die Ecke. Ich treffe beim Einkaufen immer ein paar Nonnen. Das nächste Mal frage ich sie, wie die Jungfräulichkeit zu verstehen ist. Was glaubst du werden sie antworten ?

Sie werden dir wahrscheinlich eine Ohrfeige verpassen... :huh:

 

Das denke ich auch. War auch nicht ernst gemeint :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind mehrere Klöster um die Ecke. Ich treffe beim Einkaufen immer ein paar Nonnen. Das nächste Mal frage ich sie, wie die Jungfräulichkeit zu verstehen ist. Was glaubst du werden sie antworten ?

Sie werden dir wahrscheinlich eine Ohrfeige verpassen... :huh:

 

Das denke ich auch. War auch nicht ernst gemeint :lol:

 

Das ist ja mal versöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten stimme ich Angelika zu: warum ist das eigentlich so wichtig? Was würde es für euch ändern, wenn sich rausstellt, dass sie eben dann doch mit Joseph die Ehe vollzogen hat?

Moment mal, Du hast doch damit angefangen. Du behauptest, die Katholische Kirche würde Sachen lehren, die der Bibel widersprechen, und wenn man dich dann widerlegt, dann ist es auf einmal nicht mehr so wichtig? :huh:

 

Ich hab nur an einer Stelle mal nebenher gefragt, ob es stimmt, dass ihr das glaubt.

Mir persönlich wäre es auch wurscht, WENN sie nie Sex gehabt hätte.

Aber mir kommt es vor, als wäre es für einige relativ schlimm, wenn sie keine EWIGE jungfrau gewesen wäre...

 

 

 

Naja, "widerlegt"... ich würde mal sagen, deine Argumente sind einleuchtend, aber nicht 100% zwingend richtig :lol:

 

 

Quote repariert (Elima als Mod)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...