Jump to content

Marienverehrung. Ist das biblisch?


Gods-girl

Recommended Posts

 

...

Erklärbar ist das nur durch eine jahrhundertelange sexualfeindliche und sexualneurotische Männerherrschaft. Da werden soche Abstrusitäten dann plötzlich wichtig.

 

hach Wolfgang, du schreibst mir aus der Seele :lol:

ich möchte deinen Begriff der Männerherrschaft aber noch verdeutlichen. Es geht da für mich auch um eine ganz subtile Form von Frauenfeindlichkeit. Denn diese so in den Himmel gehobene, ins Unerreichbare erhöhte Maria wird dann allen normalsterblichen Frauen als DAS Vorbild vorgehalten, dem sie in gleicher Beziehung nachzueifern hätten.

Und da gibt es z.B. im Gotteslob Lieder, die ich mittlerweile einfach nicht mehr mitsinge, weil sie , einmal reflektiert, brutalst frauenverachtend sind

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Ich kann Euch nur voll zustimmen, Angelika & Wolfgang! Sehe das genauso! Und manchmal frage ich mich, warum das so viele katholische Frauen anstandslos hinnehmen...

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich hat schon immer beschäftigt, warum man aus einem Glaubensgeheimnis eine gynäkologische Frage machen muß. Warum sieht man(n) nicht, wie sehr man das Glaubensgeheimnis dadurch entwertet.

 

Erklärbar ist das nur durch eine jahrhundertelange sexualfeindliche und sexualneurotische Männerherrschaft. Da werden soche Abstrusitäten dann plötzlich wichtig.

 

 

 

Ein weiteres Dogma ist das der immerwährende Jungfräulichkeit Mariens. Die Lateransynode des Jahres 649 unter Papst Martin I. lehrt, dass Maria VOR, IN und NACH der Geburt Jungfrau war.

 

 

Glaubenswahrheiten (Dogmen) sollten eigentlich nicht unbedingt als "Abstrusitäten" empfunden werden.

 

und du bist dir sicher, dass das Dogma der immerwährenden Jungfräulichkeit MAriens ausschließlich biologisch zu verstehen ist? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich weiß ist, daß Du anscheind nichts richtig weißt. Schau einfach mal unter wikipedia und dem Stichwort Jungfräulichkeit. Unter anderen heißt es: "... Andererseits wird Jesus in Matthäus 1,1-16 als Sohn Josefs bezeichnet, was jedoch aufgrund der damaligen Sitte, bei Abstammungsangaben immer den Vater zu nennen, nicht grundsätzlich gegen die Jungfrauengeburt spricht (zumal sie im selben Matthäus-Evangelium ja deutlich vertreten wird (s.o.). Wenn man das jedoch in den Kontext setzt zu Römer 1,3 wo Paulus beschreibt, dass Jesus nach dem Fleisch von David abstammt, so steht in der Bibel Aussage gegen Aussage bzgl. Zeugung durch den Heiligen Geist im Gegensatz zur Zeugung durch Josef selbst."

 

Derer Interpretationsversuche - für oder wider Jungfräulichkeit - gibt es viele. Ob das wichtig ist? Für Dich MM schon; für andere auch. Ebenso für viele Katholiken nicht. Ob Lehramt oder nicht - man sollte eben seinen Verstand nicht ausschalten und fragen kost´ja nüscht! :huh:

Wie du bemerkt hast- oder auch nicht- halte ich wikipedia für den katholischen Glauben nicht für die zuständige Quelle. Da sollte man sich eher an die Lehre der Kirche, den Katechismus, das Lehramt, die Dogmen , die Aussagen von katholischen Priestern halten.

...

 

Ja - so sucht man sich eben die Quellen, die das aussagen, was man selber meint zu glauben... :lol:

 

Ist für Dich Uta Ranke-Heinemann keine katholische Theologieprofessorin? Ich kann Dir da noch einige Beispiele nennen von offiziellen katholischen Theologen, die eine historisch-kritische Exegese praktizieren. Dazu gehört im übrigen auch unser ehemaliger Kardinal Ratzinger, bekannt als Papst Benedikt! Ich kann Dir da so Sachen erzählen von einem Freund, der in seinem Studium zum Priester in seinen Vorlesungen gesessen hat... das würdest Du mit den Ohren schlackern... Würde gerne wissen, ob er jetzt immer noch eine kritische Exegese propagieren würde...

Es gibt ein Studium zum Priester? Ich dachte immer, es gäbe eines "zum Theologen".

 

Ach Liebelein - Du weißt doch was ich meine... keine Haarspaltereien bitte. Das machen hier schon zuviele Schreiber... *ächz*

Das ist keine Haarspalterei, wie Du sehr leicht feststellen kannst, wenn Du das Ergebnis eines erfolgreich abgelegten Studiums und das Ergebnis einer Priesterweihe vergleichst. Wenn Dir aber Unterschiede eher egal sind, wundere ich mich auch über die anderen Postings nicht mehr. Was ist nun "geistige Jungfernschaft" mit tüchtig Sex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mariamente - wo steht denn das "immerwährende Jungfrauschaft" biologisch ist? Bitte genauer Quellverweis!! :huh: Das ist nämlich Humbug!

 

Und ob es Gott interessiert bzw. ob es für ihn eine irgendwie geartetete "Wichtigkeit" hat, ob Maria ein Jungfernhäutchen vor und nach der Geburt hat, wirst gottseidank (!) DU nicht entscheiden! :lol:

 

 

Auf die Schnelle diese Quelle:

 

http://www.muenchner-kirchenzeitung.de/EMF089/EMF008855.asp

 

Jesus ist, wie wir entsprechend der heiligen Schrift im Glauben bekennen, »geboren von der Jungfrau Maria«. Die Kirche hat im Laufe ihrer Lehrentfaltung diese biblische Kernbotschaft erweitert und vertieft. Sie lehrt, dass Maria stets Jungfrau ist und bleibt: »vor, wähernd und nach der Geburt (Christi)« und dementsprechend keine weiteren Kinder zur Welt gebracht hat.

 

 

http://www.kath.net/amici/detail.php?id=114

 

 

 

Ein weiteres Dogma ist das der immerwährende Jungfräulichkeit Mariens. Die Lateransynode des Jahres 649 unter Papst Martin I. lehrt, dass Maria VOR, IN und NACH der Geburt Jungfrau war.

 

 

Peter, das sagt aber noch lange nicht aus, dass die Jungfräulichkeit rein biologisch zu verstehen sei. Und das ist sie auch nach rk Lehre nicht.

Wenn Du schreibst, Mariamante solle es nicht rein biologisch verstehen, so ist das eine nicht gedeckte Aussage. Du kannst nicht wissen, ob er es nicht bloß auch biologisch (d. h. die biologische Tatsache als Verkörperung der sonstigen Aussagen dieses Glaubenssatzes) sieht. Dich dagegen habe ich bisher so verstanden, daß Du es nur anders, aber gar nicht biologisch siehst. Stimmt das oder täuscht der Eindruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

die BEtonung der biologischen Jungfräulichkeit wird in einer Zeit, in der solche biologische Jungfräulichkeit relativ einfach zur Massenpüroduktion werden kann, einfach absurd.

Man entnehme einer Frau eine reife Eizelle, befruchte diese extrakorporal, setze sie in die Gebärmutter ein (Wer weiß, wie lan das noch nötig sein wird?), bringe das Kind zum Ende der SChwangerschaft per Kaiserschnitt zur Welt und schon ist die biologische "Jungfrauengeburt" produziert. Mannomann....

 

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für Dich Uta Ranke-Heinemann keine katholische Theologieprofessorin? Ich kann Dir da noch einige Beispiele nennen von offiziellen katholischen Theologen, die eine historisch-kritische Exegese praktizieren. Dazu gehört im übrigen auch unser ehemaliger Kardinal Ratzinger, bekannt als Papst Benedikt! Ich kann Dir da so Sachen erzählen von einem Freund, der in seinem Studium zum Priester in seinen Vorlesungen gesessen hat... das würdest Du mit den Ohren schlackern... Würde gerne wissen, ob er jetzt immer noch eine kritische Exegese propagieren würde...

Es gibt ein Studium zum Priester? Ich dachte immer, es gäbe eines "zum Theologen".

 

Ach Liebelein - Du weißt doch was ich meine... keine Haarspaltereien bitte. Das machen hier schon zuviele Schreiber... *ächz*

Das ist keine Haarspalterei, wie Du sehr leicht feststellen kannst, wenn Du das Ergebnis eines erfolgreich abgelegten Studiums und das Ergebnis einer Priesterweihe vergleichst. Wenn Dir aber Unterschiede eher egal sind, wundere ich mich auch über die anderen Postings nicht mehr. Was ist nun "geistige Jungfernschaft" mit tüchtig Sex?

 

 

Also Soames - Du redest echt Müll und legst mir etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Das ist dumm! Jeder, der nur ein wenig Resthirn sein eigen nennt, weiß, was ich mit meinem Kommentar gemeint habe. Besagter Freund ist heute katholischer Priester und saß in seinem Theologiestudium bei Herrn Ratzinger in der Vorlesung über Exegese. Hab ich mich jetzt auch für DICH eindeutig ausgedrückt? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mariamente - wo steht denn das "immerwährende Jungfrauschaft" biologisch ist? Bitte genauer Quellverweis!! :lol: Das ist nämlich Humbug!

 

Und ob es Gott interessiert bzw. ob es für ihn eine irgendwie geartetete "Wichtigkeit" hat, ob Maria ein Jungfernhäutchen vor und nach der Geburt hat, wirst gottseidank (!) DU nicht entscheiden! ;)

 

 

Auf die Schnelle diese Quelle:

 

http://www.muenchner-kirchenzeitung.de/EMF089/EMF008855.asp

 

Jesus ist, wie wir entsprechend der heiligen Schrift im Glauben bekennen, »geboren von der Jungfrau Maria«. Die Kirche hat im Laufe ihrer Lehrentfaltung diese biblische Kernbotschaft erweitert und vertieft. Sie lehrt, dass Maria stets Jungfrau ist und bleibt: »vor, wähernd und nach der Geburt (Christi)« und dementsprechend keine weiteren Kinder zur Welt gebracht hat.

 

 

http://www.kath.net/amici/detail.php?id=114

 

 

 

Ein weiteres Dogma ist das der immerwährende Jungfräulichkeit Mariens. Die Lateransynode des Jahres 649 unter Papst Martin I. lehrt, dass Maria VOR, IN und NACH der Geburt Jungfrau war.

 

 

:huh: Da hast Du Dich jetzt aber ganz schön ins Zeug gelegt! Aber ich muß Dich leider enttäuschen. Das (insbesondere kath.net!!!) sind keine zuverlässigen Quellen und schon gar keine Basis einer theologischen Diskussion. Und ob danach Maria noch ein weiteres Kind geboren hat - wer weiß denn das so genau? War man dabei?? Sorry, aber das sagt aber nu gar nüscht über die angebliche und von Dir propagierte biologische Jungfräulichkeit aus. Schade...

 

Der Ausdruck, dass Maria immerwährende Jungfrau (vor- nach- in der Geburt) sei ist keine kath.net Erfindung, das ist ein Dogma der röm. kath. Kirche.

 

Wenn du das nicht akzeptieren willst, ist das deine persönliche Sache. Ich habe hier klar gelegt, wie die röm. kath. Kirche darüber denkt und das sieht. Deinen persönlichen Glauben kannst du natürlich pflegen wie es dir gefällt. :)

 

Peter, es geht darum, dass Jungfräulichkeit nicht ausschließlich biologisch verstanden werden darf. DAs wäre nicht das, was Kirche will. Es wird eine immerwährende Jungfräulichkeit seitens der rk Kirche gelglaubt, weil man damit zum Ausdruck bringen will, dass Maria mit ihrem ganzen SEin, also mit Leib und Seele, auf besondere WEise eine Rolle in Gottes Heilsplan spielt. Damit soll einer vergeistlichten Sicht entgegengewirkt werden. Der Gedanke dahinter ist, dass eine rein geistig &geistlich verstandenen Jungfröulichkeit Mariens eine dem Christentum widersprechende Trennung von Leib und Seele bedeuten würde. Damit sind wir dann aber wieder bei einer theologischen Sichtweise (auch der biologischen) Jungfräulichkeit Mariens angelangt.

Um zu belegen, dass das von mir hier Ausgeführte nicht einfach auf meinem eigenen Mist gewachsen ist, sondern LEhre der Kirche ist, zitiere ich hier uas der offiziellen WEbsite des

ERzbistums Freiburg:

 

Maria ist immerwährende Jungfrau

Auch diese Glaubenswahrheit sichert die Einzigartigkeit ihres Sohnes Jesus Christus, der nach dem Zeugnis der Heiligen Schrift durch ein besonderes Eingreifen Gottes im Schoß der Jungfrau Maria empfangen wurde. „Heiliger Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten.“ Lk 2,35) Im Blick auf Maria selbst wird ihre immerwährende Jungfräulichkeit bekannt: Weil sie so sehr hineingenommen ist in das Geheimnis Gottes, gehört sie bis in ihre Leiblichkeit hinein ganz Gott. Die Jungfrau Maria ist ein Zeichen dafür, dass der Mensch die Gnade Gottes in Jesus Christus nur demütig und offen empfangen kann.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist es denn überhaupt wichtig festzustellen, ob Maria biologische Jungfrau war oder ob sie es nicht war?

 

eine Erklärung findest du in meinem vorangehenden Posting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der BRAVO konnte man lesen, daß bei Mädchen auch durch die Belastungen beim Sport das Jungfernhäutchen reißen kann. Natürlich kann Sex Sport sein, aber ist auch Sport immer Sex? :huh:

 

Auch konnte man lesen, dass bei manchen Mädchen das Jungfernhäutchen so klein und stabil ist, dass es erst beim 3., 4., 5. Mal Sex, manchmal sogar erst bei der Geburt des ersten Kindes reißt.

Sind die dann solange noch Jungfraun?

 

Grins...Gods-girl...eine gute Frage, die mich jetzt allerdings an klassische Wahre-Liebe-wartet-Diskussionen erinnert.

Stelle die Frage doch noch mal ein bisserl anders:

Wird Jungfräulichkeit tatsächlich einzig durch den GEschlechtsakt beendet?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Dogma sagt, dass Maria VOR IN und NACH der Geburt JUNGFRÄULICH gelieben ist, dann ist auch die BIOLOGISCHE JUNGFRÄULICHKEIT gemeint- sonst wäre diese Formulierung (vor- in- nach) sinnlos.

 

Mir wäre es lieber, wenn du da das AUCH groß geschrieben hättest. Dein "sonst" ist falsch. Dass die Jungfräulichkeit AUCH biologisch gemeint ist, hat aber, wie ich schon erklärt habe, klare theologische Gründe. Und damit wiederum ist klar, dass es eben gerade NICHT um das Biologische geht, sondern um das THEOLOGISCHE. Das Biologische wird nur wichtig, um eine theologische Aussage zu verdeutlichen.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, ist das eigentlich schwer zu kapieren? Die Jungfräulichkeit hängt davon ab, ob diejenige schon einmal Sex hatte. Nichts weiter.

 

 

dass ich nicht lache! Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass Jungfräöulichkeit davon abhängt, ob jemand GV hatte oder nicht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mariamente - wo steht denn das "immerwährende Jungfrauschaft" biologisch ist? Bitte genauer Quellverweis!! :huh: Das ist nämlich Humbug!

 

Und ob es Gott interessiert bzw. ob es für ihn eine irgendwie geartetete "Wichtigkeit" hat, ob Maria ein Jungfernhäutchen vor und nach der Geburt hat, wirst gottseidank (!) DU nicht entscheiden! :lol:

 

 

Auf die Schnelle diese Quelle:

 

http://www.muenchner-kirchenzeitung.de/EMF089/EMF008855.asp

 

Jesus ist, wie wir entsprechend der heiligen Schrift im Glauben bekennen, »geboren von der Jungfrau Maria«. Die Kirche hat im Laufe ihrer Lehrentfaltung diese biblische Kernbotschaft erweitert und vertieft. Sie lehrt, dass Maria stets Jungfrau ist und bleibt: »vor, wähernd und nach der Geburt (Christi)« und dementsprechend keine weiteren Kinder zur Welt gebracht hat.

 

 

http://www.kath.net/amici/detail.php?id=114

 

 

 

Ein weiteres Dogma ist das der immerwährende Jungfräulichkeit Mariens. Die Lateransynode des Jahres 649 unter Papst Martin I. lehrt, dass Maria VOR, IN und NACH der Geburt Jungfrau war.

 

 

Peter, das sagt aber noch lange nicht aus, dass die Jungfräulichkeit rein biologisch zu verstehen sei. Und das ist sie auch nach rk Lehre nicht.

 

Die Bio-Jungfräulichkeit ist ein Produkt natürlicher Schönheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht, dass jetzt irgendwer abgestritten hat, dass maria das Kind Jesus vom heiligen Geist empfangen hat und bis zu dem Zeitpunkt Jungfrau mit allem drum und dran war...

Und dann hat Maria gesagt: So, nun ist das hinter mir und ich kann weitermachen wie jede andere Frau?

 

Das hört sich bei dir an, als wäre es etwas sündiges, mit seinem Mann ein Fleisch zu werden und Kinder zu bekommen.

Dabei ist es das, was Gott Eheleuten geboten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht, dass jetzt irgendwer abgestritten hat, dass maria das Kind Jesus vom heiligen Geist empfangen hat und bis zu dem Zeitpunkt Jungfrau mit allem drum und dran war...

Ja, liebes Godsgirl- das ist schon eine "Herausforderung" an den Glauben: Ein Gott wird Mensch - noch dazu auf übernatürliche Weise - eine Jungfrau bleibt Jungfrau obwohl sie Mutter ist- jemand steht von den Toten auf- lauter "Absurditäten". Und doch: Credo.

 

Was willst du mir sagen?

Was hab ich anderes behauptet? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, ist das eigentlich schwer zu kapieren? Die Jungfräulichkeit hängt davon ab, ob diejenige schon einmal Sex hatte. Nichts weiter.

 

Zustimmung!

 

Find's aber schon faszinierend, was es da alles zu beachten gibt:

 

Jungfrau vorher, Jungfrau bis zu Tod, biologische Jungrau, spirituelle Jungfrau (hab immer noch keinen Plan, was das sein soll, hatte die keinen geistigen Sex?), Häutchen kaputt oder ganz,.... :lol::huh:

 

lustisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, ist das eigentlich schwer zu kapieren? Die Jungfräulichkeit hängt davon ab, ob diejenige schon einmal Sex hatte. Nichts weiter.

 

Zustimmung!

 

Find's aber schon faszinierend, was es da alles zu beachten gibt:

 

Jungfrau vorher, Jungfrau bis zu Tod, biologische Jungrau, spirituelle Jungfrau (hab immer noch keinen Plan, was das sein soll, hatte die keinen geistigen Sex?), Häutchen kaputt oder ganz,.... :lol::huh:

 

lustisch ;)

Das Dogma der Immerwährenden Jungfräulichkeit ist eigentlich glasklar:

Jungfräulich vor - in- nach der Geburt. Sicher ein Wunder, sicher eine Glaubensfrage. Das Drumherumreden bringt nichts. Entweder- oder. Die Auferstehung ist auch nicht "symbolhaft" zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücksicht auf Andersgläubige, nur moderne kulturelle Ausformung ... schon etwas seltsam. Aber man mußte ja damals krampfhaft modern sein. War halt der Zug der Zeit.

seltsam, immer wenn unseren frommen seelen eine äußerung des papstes nicht in den kram passt, erlag dieser papst gerade als er das sagte dem zeitgeist. :huh:

Das ist mir auch aufgefallen. Und zusätzlich aufgefallen ist mir, dass ich wohl schon ganz schön alt bin, und mir daher die Kontinuität der Denke der eher intellektuellen Päpste Johannes, Paul, Johannes Paul I und jetzt wieder Benedikt aufgefallen ist. Diese Kontinuität wurde nur unterbrochen von der Amtszeit des sehr (sagen wir mal vorsichtig) marienfrommen Johannes Paul II, der halt etwas sehr lange im Amt war, weshalb die jüngere Generation sich etwas schwerer tut, das einzuordnen. Insofern verstehe ich jetzt, warum man früher lieber etwas ältere Knaben zu Päpsten machte: Das limitiert die Amtszeit auf ein gesundes Maß.

 

Mir scheint, im Moment ist Benedikt, der bestimmt modernistischer Umtriebe unverdächtig ist, dabei, das alles wieder etwas geradezurücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht, dass jetzt irgendwer abgestritten hat, dass maria das Kind Jesus vom heiligen Geist empfangen hat und bis zu dem Zeitpunkt Jungfrau mit allem drum und dran war...

Ja, liebes Godsgirl- das ist schon eine "Herausforderung" an den Glauben: Ein Gott wird Mensch - noch dazu auf übernatürliche Weise - eine Jungfrau bleibt Jungfrau obwohl sie Mutter ist- jemand steht von den Toten auf- lauter "Absurditäten". Und doch: Credo.

 

Was willst du mir sagen?

Was hab ich anderes behauptet? :huh:

Ich meinte nicht, dass du anderes behauptet hättest.

 

Der Anspruch der Menschwerdung Gottes ist ein großer. Das glaubst du ja m.W.

Der Anspruch der Menschwerdung durch den Heiligen Geist ist ein Wunder Gottes - und die Immerwährende Jungfräulichkeit ist auch so ein Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für Dich Uta Ranke-Heinemann keine katholische Theologieprofessorin? Ich kann Dir da noch einige Beispiele nennen von offiziellen katholischen Theologen, die eine historisch-kritische Exegese praktizieren. Dazu gehört im übrigen auch unser ehemaliger Kardinal Ratzinger, bekannt als Papst Benedikt! Ich kann Dir da so Sachen erzählen von einem Freund, der in seinem Studium zum Priester in seinen Vorlesungen gesessen hat... das würdest Du mit den Ohren schlackern... Würde gerne wissen, ob er jetzt immer noch eine kritische Exegese propagieren würde...

Es gibt ein Studium zum Priester? Ich dachte immer, es gäbe eines "zum Theologen".

 

Ach Liebelein - Du weißt doch was ich meine... keine Haarspaltereien bitte. Das machen hier schon zuviele Schreiber... *ächz*

Das ist keine Haarspalterei, wie Du sehr leicht feststellen kannst, wenn Du das Ergebnis eines erfolgreich abgelegten Studiums und das Ergebnis einer Priesterweihe vergleichst. Wenn Dir aber Unterschiede eher egal sind, wundere ich mich auch über die anderen Postings nicht mehr. Was ist nun "geistige Jungfernschaft" mit tüchtig Sex?

 

 

Also Soames - Du redest echt Müll und legst mir etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Das ist dumm! Jeder, der nur ein wenig Resthirn sein eigen nennt, weiß, was ich mit meinem Kommentar gemeint habe. Besagter Freund ist heute katholischer Priester und saß in seinem Theologiestudium bei Herrn Ratzinger in der Vorlesung über Exegese. Hab ich mich jetzt auch für DICH eindeutig ausgedrückt? Danke!

 

Du hast Dich JETZT nicht nur eindeutig, sondern vor allem korrekt ausgedrückt. Aber was ist nun mit der "geistigen" Jungfernschaft und frohem Sex, der so böse tabuisiert wurde? Das ist doch das, was ich wirklich wissen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu ja...Gods-girl gesamter Auftritt hier bestätigt leider meine Durchschnittserfahrungen mit Freikirchlern

hmm ...

 

was ist das - "Durchschnittserfahrungen"?

 

und was ist das - "Freikirchler"?

 

ich meine, Gods-Girl paßt gut in dieses Forum.

 

 

und, -btw-, was soll das bitte heißen: "Auftritt"? ich vermute mal, sie hat das Forum gesucht und auch gefunden, bißchen gelesen udn auch bißchen geschrieben da.

 

also, jedenfalls:

 

Gods-Girl,

was mich betrifft, jedenfalls:

 

Herzlich Willkommen im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu ja...Gods-girl gesamter Auftritt hier bestätigt leider meine Durchschnittserfahrungen mit Freikirchlern,v or allem mit solchen, die in der rk Kirche aufgewachsen waren. Manchmal frage ich mich dann, ob das dann immer so ganz stimmt, dass sie in der rk Kirche nie etwas von JEsus gehört haben, nie richtig gebetet hätten etc.pp., weil das derar5t stereotyp kommt, dass es fast so aussieht, als gehöre es zum verpflichtenden Aussagerepertoire für von der rk konvertierte Freikirchler.

Dummerweise habe ich mit einer guten katholischen BEkannten von mir sehr merkwürdige ERfahrungen gemacht, als sie sich eine längere Auszeit von der rk Gemeinde genommen hatte und in dieser ZEit intensiv bei der Heilsarmee war. Da kamen dann plötzlich auch solche komischen AUsssagen, sogar, dss sie sich in der rk Kirche zuvor nie mit der Bibel beschäftigt habe. Da wurde es mir dann zu dumm, weil besagte Bekannte über lange Zeit im bibelkreis der rk gemeinde gewesen war. Was soll man dazu noch sagen? :huh:

 

Na, da muss ich ja dann schon was zu sagen:

 

- ich hab nicht gesagt, gar nichts von Jesus gehört zu haben. Ich wusste schon: er ist Gottes Sohn etc pp. Aber warum er auf die Welt gekommen und gestorben ist, hat man mir in keinem der vielen Unterrichtsstunden nahegebracht. Wie gesagt, stattdessen malten wir Bildchen und schauten "das Leben des Brian"

 

- Bibel besaß ich keine und man legte mir auch nie nahe, dass es Sinn machen täte, swas zu haben

 

- gebetet hab ich durchaus, und zwar zum Vater. Aber das Bild vom "Weihnachtsmann", den man um nette Geschenke und etwas Hilfe bitten soll und das wars, war immer da

 

- falös du darauf anspielt, dass einem irgendwie vorgesagt wird, was man über die rk Kirche zu denken hat - sorry, soviel Aufmerksam wird der Sache gar nicht geschenkt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Dogma sagt, dass Maria VOR IN und NACH der Geburt JUNGFRÄULICH gelieben ist, dann ist auch die BIOLOGISCHE JUNGFRÄULICHKEIT gemeint- sonst wäre diese Formulierung (vor- in- nach) sinnlos.

 

Mir wäre es lieber, wenn du da das AUCH groß geschrieben hättest. Dein "sonst" ist falsch. Dass die Jungfräulichkeit AUCH biologisch gemeint ist, hat aber, wie ich schon erklärt habe, klare theologische Gründe. Und damit wiederum ist klar, dass es eben gerade NICHT um das Biologische geht, sondern um das THEOLOGISCHE. Das Biologische wird nur wichtig, um eine theologische Aussage zu verdeutlichen.

 

alles Liebe

 

Angelika

Liebe Angelika

 

Entweder ist Maria immerwährende Jungfrau, oder sie ist es nicht. Man kann auch nicht ein bisserl schwanger, ein bisserl Jungfrau sein. Es geht nicht um theologiosche Spitzfindigkeiten dass Jungfräulichkeite z.B. bedeute rein zu sein und nur Gott gehören- sondern es geht um eine Glaubensfrage. Glaubst du, dass Maria Jungfrau ist oder nicht. Und was eine Jungfrau im Sinne des Wortes ist, ist bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dogma der Immerwährenden Jungfräulichkeit ist eigentlich glasklar:

Jungfräulich vor - in- nach der Geburt. Sicher ein Wunder, sicher eine Glaubensfrage. Das Drumherumreden bringt nichts. Entweder- oder. Die Auferstehung ist auch nicht "symbolhaft" zu verstehen.

Das ist aber ein besonders schönes Beispiel für eine Dogmatisierung, die man mühelos gluben kann. Wenn dafür ein Wunder erforderlich ist, dann konnte Maria locker hinterher ein ganz normales gemütliches Eheleben führen und noch ein paar Kinder bekommen. Jungfrau blieb sie dann eben nicht durch Bleibenlassen, sondern durch ein Wunder. Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu ja...Gods-girl gesamter Auftritt hier bestätigt leider meine Durchschnittserfahrungen mit Freikirchlern

hmm ...

 

was ist das - "Durchschnittserfahrungen"?

 

und was ist das - "Freikirchler"?

 

ich meine, Gods-Girl paßt gut in dieses Forum.

 

 

und, -btw-, was soll das bitte heißen: "Auftritt"? ich vermute mal, sie hat das Forum gesucht und auch gefunden, bißchen gelesen udn auch bißchen geschrieben da.

 

also, jedenfalls:

 

Gods-Girl,

was mich betrifft, jedenfalls:

 

Herzlich Willkommen im Forum!

 

 

Dankeschön :huh::lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der BRAVO konnte man lesen, daß bei Mädchen auch durch die Belastungen beim Sport das Jungfernhäutchen reißen kann. Natürlich kann Sex Sport sein, aber ist auch Sport immer Sex? :huh:

 

Auch konnte man lesen, dass bei manchen Mädchen das Jungfernhäutchen so klein und stabil ist, dass es erst beim 3., 4., 5. Mal Sex, manchmal sogar erst bei der Geburt des ersten Kindes reißt.

Sind die dann solange noch Jungfraun?

 

Grins...Gods-girl...eine gute Frage, die mich jetzt allerdings an klassische Wahre-Liebe-wartet-Diskussionen erinnert.

Stelle die Frage doch noch mal ein bisserl anders:

Wird Jungfräulichkeit tatsächlich einzig durch den GEschlechtsakt beendet?

 

alles Liebe

 

Angelika

Ob sie einzig dadurch beendet wird, ist egal. Sie wird nämlich durch diesen IMMER beendet. Da es hier inzwischen darum geht, ob Maria biologisch mit Joseph Sex hatte (und dann mit dem kritischen Kris eine irgendwie "geistige" Jungfrau blieb oder ob sie keinen Sex hatte und dadurch eine echte blieb, ist also hierfür nur interessant, ob Sex die Jungfrauenschaft beendet oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...