Jump to content

Marienverehrung. Ist das biblisch?


Gods-girl

Recommended Posts

Ob sie einzig dadurch beendet wird, ist egal. Sie wird nämlich durch diesen IMMER beendet.

Ist Gott allmächtig oder nicht? Also: Nicht "immer", sondern nur "fast immer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Erklärbar ist das nur durch eine jahrhundertelange sexualfeindliche und sexualneurotische Männerherrschaft. Da werden soche Abstrusitäten dann plötzlich wichtig.

 

hach Wolfgang, du schreibst mir aus der Seele :lol:

ich möchte deinen Begriff der Männerherrschaft aber noch verdeutlichen. Es geht da für mich auch um eine ganz subtile Form von Frauenfeindlichkeit. Denn diese so in den Himmel gehobene, ins Unerreichbare erhöhte Maria wird dann allen normalsterblichen Frauen als DAS Vorbild vorgehalten, dem sie in gleicher Beziehung nachzueifern hätten.

Und da gibt es z.B. im Gotteslob Lieder, die ich mittlerweile einfach nicht mehr mitsinge, weil sie , einmal reflektiert, brutalst frauenverachtend sind

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Ich kann Euch nur voll zustimmen, Angelika & Wolfgang! Sehe das genauso! Und manchmal frage ich mich, warum das so viele katholische Frauen anstandslos hinnehmen...

:huh:

Einspruch. Man kann nicht das Wirken Gottes (und Jungfrau und Mutter zugleich sein zu können ist nun mal ein Wunder Gottes, so wie Gott und Mensch zu sein ja auch ziemlich wunderbar ist) mit rationalistischen und unterstellenden Erklärungen wegstreichen. Die Immerwährende Jungfräulichkeit Mariens ist nun mal ein Glaubenssastz der Kirche - da sind die abstrusen Neurotisierungsthesen nur eine Ablenkung vom Zentralen:

 

Glauben wir das oder glauben wir das nicht. Und offensichtlich ist, dass manche hier es eben nicht glauben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie einzig dadurch beendet wird, ist egal. Sie wird nämlich durch diesen IMMER beendet.

Ist Gott allmächtig oder nicht? Also: Nicht "immer", sondern nur "fast immer".

 

Mir ist der Zusammenhang unklar.

 

Was bringt es Gott, wenn seine Maria Jungfrau geblieben ist?

Würde das seinen großen Heilsplan kaputt machen? Wohl kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Aber wenn Maria tatsächlich die Mutter des ganz ganz wirklichen Gottes ist, dann ist es verständlich, daß Gottes Sohn in ihr heranwächst, ohne daß ihr ein Mann genähert ist, so wie etwa Zeus. Also muß die Jungfräulichkeit biologistisch verstanden werden.

 

biologistisch auf keinen Fall. SObald die die Jungfräulichkeit Mariens rein biologisch verstehst, hast du was falsch verstanden. DIe Jungfräulichkeit Mariens ist in erster Linie eine Aussage über JEsus Christus und keine Aussage über Maria. DAs ist so zu verstehen, dass MAria Jungfrau ist, weil JEsus Christus Sohn Gottes ist. DArum geht es bei dieser Aussage, nicht um eine Aussage über die BEschaffenheit des Jungfernhäutchens MAriens

 

alles Liebe

 

Angelika

Was Du so alles voneinander trennen kannst. Soll das heißen, daß uns dieses "Sprechen von" nicht eine Tatsache mitteilt, die es bestätigt, sondern eine durch nichts als die persönliche Gewißheit begründete Aussageabsicht der Evangelisten? Nach dem Motto "Völlig egal, ob Jesus einen leiblichen Vater hatte, wichtig ist nur, daß wir ihn für Gott halten. Und damit wir das schön ausdrücken können, erfinden wir uns jetzt ein paar Stories."?

 

wie meinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Nein, ich tu mich schwer damit. Geist, Seele, Leib, göttlicher Funken und die ganzen Beziehungen.

 

edit: ad rakso

Was macht dir Schwierigkeiten, Einsteinchen ? Erklärmir einmal, vielleicht kann ich dir helfen ?

 

Das mit Geist und Seele, und was das ist, wie man sie unterscheidet. Ob Gott eine Seele Jesu geschaffen hat, wo Christus doch seit ewig existiert als dreieiner Gott. Aber das soll nicht hier diskutiert werden, das ist offtopic.

 

also die rk Kirche betont, dass MAria auch biologisch als Jungfrau zu sehen ist, weil sie damit dem möglichen Irrtum entegentreten will, dass MAria "nur" spirituell als Jungfrau zu sehen sei. Das wäre eine gnostische Sichtweise. NAch katholischem Verständnis bilden Leib und Seele eine Einheit

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Erklärbar ist das nur durch eine jahrhundertelange sexualfeindliche und sexualneurotische Männerherrschaft. Da werden soche Abstrusitäten dann plötzlich wichtig.

 

hach Wolfgang, du schreibst mir aus der Seele :lol:

ich möchte deinen Begriff der Männerherrschaft aber noch verdeutlichen. Es geht da für mich auch um eine ganz subtile Form von Frauenfeindlichkeit. Denn diese so in den Himmel gehobene, ins Unerreichbare erhöhte Maria wird dann allen normalsterblichen Frauen als DAS Vorbild vorgehalten, dem sie in gleicher Beziehung nachzueifern hätten.

Und da gibt es z.B. im Gotteslob Lieder, die ich mittlerweile einfach nicht mehr mitsinge, weil sie , einmal reflektiert, brutalst frauenverachtend sind

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Ich kann Euch nur voll zustimmen, Angelika & Wolfgang! Sehe das genauso! Und manchmal frage ich mich, warum das so viele katholische Frauen anstandslos hinnehmen...

:huh:

 

anstandslos? Du meinst wohl widerstandslos?

Och, ich glaube, die sind einfach schon abgehäörtet und nehmen das alles nimmer so ganz ernst....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich weiß ist, daß Du anscheind nichts richtig weißt. Schau einfach mal unter wikipedia und dem Stichwort Jungfräulichkeit. Unter anderen heißt es: "... Andererseits wird Jesus in Matthäus 1,1-16 als Sohn Josefs bezeichnet, was jedoch aufgrund der damaligen Sitte, bei Abstammungsangaben immer den Vater zu nennen, nicht grundsätzlich gegen die Jungfrauengeburt spricht (zumal sie im selben Matthäus-Evangelium ja deutlich vertreten wird (s.o.). Wenn man das jedoch in den Kontext setzt zu Römer 1,3 wo Paulus beschreibt, dass Jesus nach dem Fleisch von David abstammt, so steht in der Bibel Aussage gegen Aussage bzgl. Zeugung durch den Heiligen Geist im Gegensatz zur Zeugung durch Josef selbst."

 

Derer Interpretationsversuche - für oder wider Jungfräulichkeit - gibt es viele. Ob das wichtig ist? Für Dich MM schon; für andere auch. Ebenso für viele Katholiken nicht. Ob Lehramt oder nicht - man sollte eben seinen Verstand nicht ausschalten und fragen kost´ja nüscht! :huh:

Wie du bemerkt hast- oder auch nicht- halte ich wikipedia für den katholischen Glauben nicht für die zuständige Quelle. Da sollte man sich eher an die Lehre der Kirche, den Katechismus, das Lehramt, die Dogmen , die Aussagen von katholischen Priestern halten.

...

 

Ja - so sucht man sich eben die Quellen, die das aussagen, was man selber meint zu glauben... :lol:

 

Ist für Dich Uta Ranke-Heinemann keine katholische Theologieprofessorin? Ich kann Dir da noch einige Beispiele nennen von offiziellen katholischen Theologen, die eine historisch-kritische Exegese praktizieren. Dazu gehört im übrigen auch unser ehemaliger Kardinal Ratzinger, bekannt als Papst Benedikt! Ich kann Dir da so Sachen erzählen von einem Freund, der in seinem Studium zum Priester in seinen Vorlesungen gesessen hat... das würdest Du mit den Ohren schlackern... Würde gerne wissen, ob er jetzt immer noch eine kritische Exegese propagieren würde...

Es gibt ein Studium zum Priester? Ich dachte immer, es gäbe eines "zum Theologen".

 

Ach Liebelein - Du weißt doch was ich meine... keine Haarspaltereien bitte. Das machen hier schon zuviele Schreiber... *ächz*

Das ist keine Haarspalterei, wie Du sehr leicht feststellen kannst, wenn Du das Ergebnis eines erfolgreich abgelegten Studiums und das Ergebnis einer Priesterweihe vergleichst.

 

was ist denn das ERgebnis einer PRiesterweihe im Vergleich zum Ergebnis eines erfolgreich abgelegten Studiums?

Immerhin muss ja schon ein solches Studium erfolgreich abgelegt werden, um Priester werden zu können....

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Dich dagegen habe ich bisher so verstanden, daß Du es nur anders, aber gar nicht biologisch siehst. Stimmt das oder täuscht der Eindruck?

 

für mich persönlich gesehen ist es irrelevant, ob MAria nun auch biologisch Jungfrau war oder nicht, weil für mich klar ist, dass MArias Rolle im HEilsplan Gottes die ganze PErson meint. Es ist für mein Glaubensleben egal, ob sie auch biologisch Jungfrau war oder nicht.

Ich verstehe aber durchaus die Absicht der rk Kirche, wenngleich ich bauchmäßig daneben leider auch noch eine andere Absicht spüre, die allerdings weder theologisch noch christlich wäre.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mariamente - wo steht denn das "immerwährende Jungfrauschaft" biologisch ist? Bitte genauer Quellverweis!! :huh: Das ist nämlich Humbug!

 

Und ob es Gott interessiert bzw. ob es für ihn eine irgendwie geartetete "Wichtigkeit" hat, ob Maria ein Jungfernhäutchen vor und nach der Geburt hat, wirst gottseidank (!) DU nicht entscheiden! :lol:

 

 

Auf die Schnelle diese Quelle:

 

http://www.muenchner-kirchenzeitung.de/EMF089/EMF008855.asp

 

Jesus ist, wie wir entsprechend der heiligen Schrift im Glauben bekennen, »geboren von der Jungfrau Maria«. Die Kirche hat im Laufe ihrer Lehrentfaltung diese biblische Kernbotschaft erweitert und vertieft. Sie lehrt, dass Maria stets Jungfrau ist und bleibt: »vor, wähernd und nach der Geburt (Christi)« und dementsprechend keine weiteren Kinder zur Welt gebracht hat.

 

 

http://www.kath.net/amici/detail.php?id=114

 

 

 

Ein weiteres Dogma ist das der immerwährende Jungfräulichkeit Mariens. Die Lateransynode des Jahres 649 unter Papst Martin I. lehrt, dass Maria VOR, IN und NACH der Geburt Jungfrau war.

 

 

Peter, das sagt aber noch lange nicht aus, dass die Jungfräulichkeit rein biologisch zu verstehen sei. Und das ist sie auch nach rk Lehre nicht.

 

Die Bio-Jungfräulichkeit ist ein Produkt natürlicher Schönheit.

 

hä? wie meinst du das jetzt? Soll das ein lustiger EInschub seijn oder meinst du das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo PEtrus

 

nu ja...Gods-girl gesamter Auftritt hier bestätigt leider meine Durchschnittserfahrungen mit Freikirchlern

hmm ...

 

was ist das - "Durchschnittserfahrungen"?

 

und was ist das - "Freikirchler"?

 

ich meine, Gods-Girl paßt gut in dieses Forum.

 

 

und, -btw-, was soll das bitte heißen: "Auftritt"? ich vermute mal, sie hat das Forum gesucht und auch gefunden, bißchen gelesen udn auch bißchen geschrieben da.

 

also, jedenfalls:

 

Gods-Girl,

was mich betrifft, jedenfalls:

 

Herzlich Willkommen im Forum!

 

Durchnittserfahrungen sollte heißen, dass ich mit Freikirchlern überwiegend solche Erfahrungen gemacht habe wie die, die ich gerade mit Gods-girl hier mache. Der Begriff war ein bisserl missverständlich

Freikirchler sind die christlichen Gruppierungen, die sich nach der Reformation nochmals von der lutherischen Kirche abgespaltet haben. Die nennen sich auch evangelische freie Gemeinden. DA gehören PFingstler, Baptisten Methodisten, Heilsarmee dazu

Auftritt will sagen, dass Gods-girl meiner Meinung nach erstmal ihre Threads bewusst Katholiken provozierend angelegt hat. Es scheint eh frommes Hobby von Freikirchlern zu sein, sich über angeblich unbiblische Lehren udn Praktiken der rk Kirche zu chauffieren und darüber ganz zu vergessen, dass sie auch so einiges an Praktiken haben, die durchaus als unbiblisch bezeichnet werden können

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da muss ich ja dann schon was zu sagen:

 

- ich hab nicht gesagt, gar nichts von Jesus gehört zu haben. Ich wusste schon: er ist Gottes Sohn etc pp. Aber warum er auf die Welt gekommen und gestorben ist, hat man mir in keinem der vielen Unterrichtsstunden nahegebracht. Wie gesagt, stattdessen malten wir Bildchen und schauten "das Leben des Brian"

 

- Bibel besaß ich keine und man legte mir auch nie nahe, dass es Sinn machen täte, swas zu haben

 

- gebetet hab ich durchaus, und zwar zum Vater. Aber das Bild vom "Weihnachtsmann", den man um nette Geschenke und etwas Hilfe bitten soll und das wars, war immer da

 

- falös du darauf anspielt, dass einem irgendwie vorgesagt wird, was man über die rk Kirche zu denken hat - sorry, soviel Aufmerksam wird der Sache gar nicht geschenkt :huh:

 

nach wie vor...dafür, dass du erst 24 JAhre alt bist, musst du einen wirklich grottenschlechten und absolut nicht lehrpülangemäßen Religionsunterricht genossen haben. Ansonsten müsstest du sehr wohl schon allein im Ru gehört haben, warum JEsus auf die WElt gekommen und gestorben ist. WEnn du jetzt womöglich antworten möchtest "Ja hat man scho0n, aber man hat es mir nicht 'nahegebracht'", dann könnte das durchaus auch an dir selbst und nicht ausschließlich am rk Vermittler der Glaubensinhalte gelegen haben

 

und ja: ich spiele darauf an, dass es meinen Erfahrungen nach zur Glaubensvermittlung vieler Freikirchen gehört, die eigenen Glaubensinhalte in Abgrenzung zur rk Kirche zu vermitteln. Ich kenne das von Pfingstlern, von charismatischen Baptisten, von ADventisten und ganz besonders von der Heilsarmee. Das Verhalten der Heilsarmee bei uns führte bei mir, obwohl ich ein glühender BEfürworter der Ökumene bin und ausserdem auch noch nicht mal sonderlich papst- bzw romtreu dazu, dass ich bei uns in unserem ökumenischen Arbeitskreis mittlerweile für grundsätzliche Distanz von der HEilsarmee plädiere. Eine christliche Gemeinde, die meint, unter den Mitgliedern anderer christlichen Gemeinden 'missionieren' zu müssen, ist für mich nicht ökumenefähig.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dogma der Immerwährenden Jungfräulichkeit ist eigentlich glasklar:

Jungfräulich vor - in- nach der Geburt. Sicher ein Wunder, sicher eine Glaubensfrage. Das Drumherumreden bringt nichts. Entweder- oder. Die Auferstehung ist auch nicht "symbolhaft" zu verstehen.

Das ist aber ein besonders schönes Beispiel für eine Dogmatisierung, die man mühelos gluben kann. Wenn dafür ein Wunder erforderlich ist, dann konnte Maria locker hinterher ein ganz normales gemütliches Eheleben führen und noch ein paar Kinder bekommen. Jungfrau blieb sie dann eben nicht durch Bleibenlassen, sondern durch ein Wunder. Wo ist das Problem?

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Dogma sagt, dass Maria VOR IN und NACH der Geburt JUNGFRÄULICH gelieben ist, dann ist auch die BIOLOGISCHE JUNGFRÄULICHKEIT gemeint- sonst wäre diese Formulierung (vor- in- nach) sinnlos.

 

Mir wäre es lieber, wenn du da das AUCH groß geschrieben hättest. Dein "sonst" ist falsch. Dass die Jungfräulichkeit AUCH biologisch gemeint ist, hat aber, wie ich schon erklärt habe, klare theologische Gründe. Und damit wiederum ist klar, dass es eben gerade NICHT um das Biologische geht, sondern um das THEOLOGISCHE. Das Biologische wird nur wichtig, um eine theologische Aussage zu verdeutlichen.

 

alles Liebe

 

Angelika

Liebe Angelika

 

Entweder ist Maria immerwährende Jungfrau, oder sie ist es nicht. Man kann auch nicht ein bisserl schwanger, ein bisserl Jungfrau sein. Es geht nicht um theologiosche Spitzfindigkeiten dass Jungfräulichkeite z.B. bedeute rein zu sein und nur Gott gehören- sondern es geht um eine Glaubensfrage. Glaubst du, dass Maria Jungfrau ist oder nicht. Und was eine Jungfrau im Sinne des Wortes ist, ist bekannt.

 

Peter, nochmal:

es ist für mein Glaubensleben irrelevant, in welcher WEise Maria Jungfrau ist. Ich evrstehe das theologische Anliegen der rk Kirche, weshalb sie erklärt, dass MAria auch biologisch Jungfrau ist. Der Glaube daran ist auch nicht heilsentscheidend.l

Wichtig für mich ist, dass MAria sich ganzheitlich, also mit Leib und SEele in den Dienst Gottes gestellt hat. Welche Wirkungen das konkret hatte, ist mir unwichtig.

Bauchschmerzen bekomme ich nur dann, wenn sich in der rk Kirche Gruppierungen breit machen, die den SChwerpunkt auf die biologische Jungfräulichkeit MAriens legen. Das ist nämlich Humbug und so auch von der rk Kirche nicht gewünscht

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der BRAVO konnte man lesen, daß bei Mädchen auch durch die Belastungen beim Sport das Jungfernhäutchen reißen kann. Natürlich kann Sex Sport sein, aber ist auch Sport immer Sex? :huh:

 

Auch konnte man lesen, dass bei manchen Mädchen das Jungfernhäutchen so klein und stabil ist, dass es erst beim 3., 4., 5. Mal Sex, manchmal sogar erst bei der Geburt des ersten Kindes reißt.

Sind die dann solange noch Jungfraun?

 

Grins...Gods-girl...eine gute Frage, die mich jetzt allerdings an klassische Wahre-Liebe-wartet-Diskussionen erinnert.

Stelle die Frage doch noch mal ein bisserl anders:

Wird Jungfräulichkeit tatsächlich einzig durch den GEschlechtsakt beendet?

 

alles Liebe

 

Angelika

Ob sie einzig dadurch beendet wird, ist egal. Sie wird nämlich durch diesen IMMER beendet. Da es hier inzwischen darum geht, ob Maria biologisch mit Joseph Sex hatte (und dann mit dem kritischen Kris eine irgendwie "geistige" Jungfrau blieb oder ob sie keinen Sex hatte und dadurch eine echte blieb, ist also hierfür nur interessant, ob Sex die Jungfrauenschaft beendet oder nicht.

 

nö, das ist eben nicht egal. Und unter Sex nur den GV zu verstehen, ist ein reichlich merkwürdiges Verständnis von Sex

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie einzig dadurch beendet wird, ist egal. Sie wird nämlich durch diesen IMMER beendet.

Ist Gott allmächtig oder nicht? Also: Nicht "immer", sondern nur "fast immer".

 

 

 

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!!! Sokrates, nu benützt auch noch du die theologische Totschlagkeule "Allmacht Gottes".

Richtig, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch bewirken, dass Frau trotz Sex Jungfrau bleibt :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie einzig dadurch beendet wird, ist egal. Sie wird nämlich durch diesen IMMER beendet. Da es hier inzwischen darum geht, ob Maria biologisch mit Joseph Sex hatte (und dann mit dem kritischen Kris eine irgendwie "geistige" Jungfrau blieb oder ob sie keinen Sex hatte und dadurch eine echte blieb, ist also hierfür nur interessant, ob Sex die Jungfrauenschaft beendet oder nicht.
nö, das ist eben nicht egal. Und unter Sex nur den GV zu verstehen, ist ein reichlich merkwürdiges Verständnis von Sex

Ich sach nur: Bill Clinton. :huh:

 

Aber im Ernst: Die Frage, ob Maria mit Josef Sex hatte, ist nicht dogmatisiert. Nur dass sie Jungfrau war und blieb. Das mit dem Wunder war insofern schon ernst gemeint, auch wenn Du gelacht hast (und ich im Stillen auch).

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Erklärbar ist das nur durch eine jahrhundertelange sexualfeindliche und sexualneurotische Männerherrschaft. Da werden soche Abstrusitäten dann plötzlich wichtig.

 

hach Wolfgang, du schreibst mir aus der Seele :lol:

ich möchte deinen Begriff der Männerherrschaft aber noch verdeutlichen. Es geht da für mich auch um eine ganz subtile Form von Frauenfeindlichkeit. Denn diese so in den Himmel gehobene, ins Unerreichbare erhöhte Maria wird dann allen normalsterblichen Frauen als DAS Vorbild vorgehalten, dem sie in gleicher Beziehung nachzueifern hätten.

Und da gibt es z.B. im Gotteslob Lieder, die ich mittlerweile einfach nicht mehr mitsinge, weil sie , einmal reflektiert, brutalst frauenverachtend sind

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Ich kann Euch nur voll zustimmen, Angelika & Wolfgang! Sehe das genauso! Und manchmal frage ich mich, warum das so viele katholische Frauen anstandslos hinnehmen...

:huh:

Einspruch. Man kann nicht das Wirken Gottes (und Jungfrau und Mutter zugleich sein zu können ist nun mal ein Wunder Gottes, so wie Gott und Mensch zu sein ja auch ziemlich wunderbar ist) mit rationalistischen und unterstellenden Erklärungen wegstreichen. Die Immerwährende Jungfräulichkeit Mariens ist nun mal ein Glaubenssastz der Kirche - da sind die abstrusen Neurotisierungsthesen nur eine Ablenkung vom Zentralen:

 

Glauben wir das oder glauben wir das nicht. Und offensichtlich ist, dass manche hier es eben nicht glauben können.

 

wenn sie es nicht glauben können, dann musst du als Glaubenkönnender eben noch Geduld haben, bis der Heilige GEist in ihnen das Glaubenkönnen wirkt. ;)

 

Aussserdem sind die Thesen von Wolfgang und mir gar nicht so abstrus, wie du tust. Der Zusammenhang von der Entwicklung der Marienfrömmigkeit und MAriendogmen mit der gleichzeitige zunehmenden Abwertung der Frau im allgemeinen in der rk Kirche ist schon auffällig

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!!! Sokrates, nu benützt auch noch du die theologische Totschlagkeule "Allmacht Gottes".

Richtig, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch bewirken, dass Frau trotz Sex Jungfrau bleibt :huh:

Eben.

 

Ich habe nur das Argument Mariamantes ernstgenommen:

 

Jungfrau und Mutter zugleich sein zu können ist nun mal ein Wunder Gottes, so wie Gott und Mensch zu sein ja auch ziemlich wunderbar ist

 

Ich finde, schnackseln und Jungfrau bleiben ist genauso wunderbar. Dass da die Dogmatiker nicht schon längst draufgekommen sind (und ich das entdecken musste), dürfte schon an den Gründen liegen, die Wolfgang und Du aufgezeigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Ernst: Die Frage, ob Maria mit Josef Sex hatte, ist nicht dogmatisiert. Nur dass sie Jungfrau war und blieb. Das mit dem Wunder war insofern schon ernst gemeint, auch wenn Du gelacht hast (und ich im Stillen auch).

 

Bist du fies - aber gut! Das ist quasi der Stein der Weisen, das Ei des Kolumbus, der Missing Link zwischen KKK und Bravo. Du bist genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist für mein Glaubensleben irrelevant, in welcher WEise Maria Jungfrau ist. Ich evrstehe das theologische Anliegen der rk Kirche, weshalb sie erklärt, dass MAria auch biologisch Jungfrau ist.

 

Vielleicht hilft uns in der Frage der Bio-Jungfräulichkeit der Hl. Vater weiter. Blättern wir doch einfach noch mal in seinen alten Unterlagen. Seine Sprache hat einen österlichen Touch:

 

"die Formel von der »physischen« Gottessohnschaft Jesu ist

höchst unglücklich und missverständlich; sie zeigt, dass es der

Theologie in fast zweitausend Jahren noch immer nicht gelungen ist,

ihre Begriffssprache von den Eierschalen ihrer hellenistischen

Herkunft zu befreien. »Physisch« ist hier im Sinne des antiken

Begriffs der Physis, also der Natur, besser: des Wesens, gemeint. Es

besagt das dem Wesen Zugehörige. »Physische Sohnschaft« bedeutet

also, dass Jesus dem Sein und nicht bloß dem Bewusstsein nach von

Gott ist; das Wort drückt mithin den Gegensatz zur Vorstellung der

bloßen Adoption Jesu durch Gott aus. Selbstverständlich ist das Seinvon-

Gott, das mit dem Wort »physisch« angedeutet werden soll, nicht

biologisch-generativ, sondern auf der Ebene des göttlichen Seins und

seiner Ewigkeit gemeint. Es will sagen, dass in Jesus derjenige

Menschennatur angenommen hat, der von Ewigkeit her der dreifacheinen

Relation der göttlichen Liebe »physisch« (= wirklich, dem Sein

nach) zugehört."

 

Ratzinger, Einführung, 230.

 

Nebenbei bemerkt fällt mir seine dramatische Betrachtungsweise der Bibel auf. Er stellt den Bezug zum Theater her und stellt immer wieder biblische Szenen vor. Wenn ich mein Denken heute in seinem Buch spiegel, dann bin ich doch erstaunt, wie ähnlich er doch in vielen theologischen Fragen gedacht hat. Er aber wird still in sich hineinlächeln und feststellen: Es gibt aber auch manche Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht, dass jetzt irgendwer abgestritten hat, dass maria das Kind Jesus vom heiligen Geist empfangen hat und bis zu dem Zeitpunkt Jungfrau mit allem drum und dran war...

Und dann hat Maria gesagt: So, nun ist das hinter mir und ich kann weitermachen wie jede andere Frau?

 

Das hört sich bei dir an, als wäre es etwas sündiges, mit seinem Mann ein Fleisch zu werden und Kinder zu bekommen.

Dabei ist es das, was Gott Eheleuten geboten hat...

 

Nein, eine Ehe vollziehen ist keine Sünde. Aber setz dich einmal in die Lage Marias. Da ist ein 15jähriges Mädchen, das ist schwanger von Gott. Da traut sich kein Frommer mehr drüber, brutal gesprochen. Sie ist sozusagen mit Gott verheiratet, und einen Zweitmann gibt es nicht. Joseph spielte nur den Nährvater und Legitimierer für die Mitmenschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Ernst: Die Frage, ob Maria mit Josef Sex hatte, ist nicht dogmatisiert. Nur dass sie Jungfrau war und blieb. Das mit dem Wunder war insofern schon ernst gemeint, auch wenn Du gelacht hast (und ich im Stillen auch).

 

Bist du fies - aber gut! Das ist quasi der Stein der Weisen, das Ei des Kolumbus, der Missing Link zwischen KKK und Bravo. Du bist genial!

 

 

der Missing Link zwischen KKK und Bravo!!!! KREIIIIIIIISCH!!!!!Hilfe, jetzt muss ich bier raus, sonst ersticke ich vor LAchen. *nachluftjaps*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftritt will sagen, dass Gods-girl meiner Meinung nach erstmal ihre Threads bewusst Katholiken provozierend angelegt hat. Es scheint eh frommes Hobby von Freikirchlern zu sein, sich über angeblich unbiblische Lehren udn Praktiken der rk Kirche zu chauffieren und darüber ganz zu vergessen, dass sie auch so einiges an Praktiken haben, die durchaus als unbiblisch bezeichnet werden können

 

Es ist schön, dass ich das deiner Meinung nach tue. Vielleicht fragst du mich demnächst einfach mal nach meinen Motiven, bevor du mich hier bei anderen Usern schlecht machst?

 

Ich habe mir seit langer Zeit Fragen gestellt wie "warum tut die kath. Kirche dies, warum tut sie jedes, wie kann es sein, dass..."

 

Ich hätte diese Fragen so stehen lassen können und irgendwann zu dem Schluss kommen, dass Katholiken 'nen Schuss haben und nie nen Blick in die Bibel werfen, oder - und das habe ich hier getan - ich konnte euch fragen, warum ihr dies und jenes macht und wie ihr das begründet. Was ist wohl mehr in eurem Sinne?

 

BTW ein paar Dinge kann ich inzwischen tatsächlich fast nachvollziehen. Aber das ist ja im Grunde egal, wir bösen Freikrichler wollen ja eh nur immer alle fertig machen (komisch, dass von eurer Seite hier das Wort "Ketzer" fiel...) :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...