Jump to content

Marienverehrung. Ist das biblisch?


Gods-girl

Recommended Posts

Lässt der Menschensohn sein Kommen im Radio ankündigen?
Noch andere Kommentare dieser Art auf Lager? Sind wir im Fasching?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein astreiner Atheist kann Dein Professor nicht gewesen sein, sonst hätte er's nicht mit Beten versucht.

 

Ich kann mir schon vorstellen, daß ein lupenreiner Atheist einfach sagt: "So, Gott, wenn es dich gibt, jetzt bete ich mit aller Kraft ohne Spott, und mit der "Demut", oder wie du es nennst, die ich aufbieten kann, um herauszufinden, ob es dich gibt. Gib mir ein Zeichen, oder verarsche ich mich momentan nur?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hallo

 

Ich habe mir seit langer Zeit Fragen gestellt wie "warum tut die kath. Kirche dies, warum tut sie jedes, wie kann es sein, dass..."

 

es wäre vielleicht besser gewesen, wenn du diese Fragen, anstatt sie dir zu stellen, kompetenten Katholiken gestellt hättest, die dir auch eine entsprechende Antwort hätten geben können

 

 

Seid ihr inkompetent? :huh:

 

ich hab von dem geredet, was du vielleicht hättest tun sollen, ehe du dich von der rk Kirche abgewandt hast

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Übrigens behauptet die rk Kirche NICHt, dass das Heil von der Mitgliedschaft zu einer bestimmten Kirche abhängig ist, sondern dass dsa Heil abhängig ist von der Mitgliedschaft zum Leib Christi. Und genau dasselbe behaupten auch ALLE Freikirchen. Wo ist also das Problem?

 

Offensichtlichnur in der Begrifflichkeit "katholisch" vs. "römisch katholisch" (hoffe ich grade).

 

Was meint dann katholisch? christlich?

Was/wen beinhaltet es?

 

Alle Christen sind in der katholischen Kirche.

Der Begriff "christliche Kirche" kam erst in der Reformation als klare Abgrenzung zur "römisch-katholischen Kirche" (auch ein aus der Reformation entstandener Begriff) auf.

 

richtig. Was ja vom Motiv her nun leidfer schon wieder unchristlich ist. Ausserdem führte das zu einer bewussten Falschübersetzung des Apostolischen glaubensbekenntnisses. Im Original steht da was von einer katholischen Kirche. Man kann nicht für katholisch einfach christlich einsetzen, weil die Begriffe Unterschiedliches aussagen.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Bibelstellen. Ich kenne aber auch die anderen.

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht? Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

Deswegen brauche ich ja die Kirche, die mir die Bibel erklärt.

 

Aber sie erfindet auch eifrig Sachen hinzu. Wie kannst du sicher sein, dass da nicht die falschen Propheten am Werk sind ?

 

 

kannst du dir da in diner Kirche so sicher sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Peter

 

es ist für mein Glaubensleben irrelevant, in welcher WEise Maria Jungfrau ist. Ich evrstehe das theologische Anliegen der rk Kirche, weshalb sie erklärt, dass MAria auch biologisch Jungfrau ist. Der Glaube daran ist auch nicht heilsentscheidend.

Wie ich schon anführte, hängen die Glaubenswahrheiten innerlich zusammen. Und wenn man das eine umdeutet, warum nicht auch das andere - z.B. die Gottheit Jesu?

 

wenn ich schreibe, dass es für mein Glaubensleben irrelevant sei, in welcher Weise MAria Jungfrau ist, dann deute ich gar nichts um, sondern stelle lediglich fest, dass die Frage, ob MAria nun nur biologisch oder nur geistlich oder sowohl biologisch als auch geistlich Jungfrau sei, für mein Glaubensleben keine Relevanz hat.

Du tust jetzt gerade so, als könne nur der sich seines Heils sicher sein, der alle LEhrsätze der rk Kirche blind als wahr annimmt.

Dass die Kirche mit ihre Ausssage einer immerwährenden soowhl biologisch als auch geistlich zu verstehenden Jungfräulichkeit MAriens bezweikt, ist mir mir. ICh kann das verstehen. Aber für mich persönlich besteht da kein Problem, weil ich ohnehin nicht gnostisch denke.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

wenn sie es nicht glauben können, dann musst du als Glaubenkönnender eben noch Geduld haben, bis der Heilige GEist in ihnen das Glaubenkönnen wirkt. :huh:

Hoffentlich geraten wir nicht ins OT - aber zum Glauben gehört auch ein Willensakt - sonst könnte man dafür wohl kaum in der SChrift lesen: Wer glaubt wird gerettet- wer nicht glaubt, wird verurteilt. Es geht also nicht nur um ein Können sondern um ein Wollen.

 

 

es liegt nicht an dem LAufenden, noch an dem Wollenden, sondern an dem sich erbarmenden Gott, schreibt Paulus

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Ernst: Die Frage, ob Maria mit Josef Sex hatte, ist nicht dogmatisiert. Nur dass sie Jungfrau war und blieb. Das mit dem Wunder war insofern schon ernst gemeint, auch wenn Du gelacht hast (und ich im Stillen auch).

 

Bist du fies - aber gut! Das ist quasi der Stein der Weisen, das Ei des Kolumbus, der Missing Link zwischen KKK und Bravo. Du bist genial!

daneben

 

wieso soll das jetz6t daneben sein?

WEnn die immerwährende Jungfräulichkeit Mariens ein Wunder ist, dann kann Gott doch ebenso wunderbar gewirkt haben, dass MAria trotz Sex immerwährende Jungfrau blieb. Um es mal ganz deutlich zu sagen:

Es ist schon ein größeres Wunder, dass ein Jungfernhäutchen bei einer Normalgeburt (Also nicht per Kaiserschnitt) unversehrt erhalten bleibt, als es ein Wunder wäre, wenn selbiges Jungfernhäutchen beim EIndringen eines Penis in die SCheide unversehrt bleibt.

WEnn Gott also dsa eine doch nach dem Glauben der Kirche wunderbar gewirkt hat, wieso sollte dann derselbe Gott das kleiner Wunder nicht auch gewirkte haben können?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit der Gnade muss der Mensch willentlich mitwirken, damit diese Gnade wirksam werden kann.

 

 

sorry Peter, eine Gnade, bei der man willentlich mitwirken muss, damit diese Gande wirksam werden kann, ist keine Gnade, sondern XXXXXXXXXXXX(der SElbstzensur zum Opfer gefallen)

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich höre ja oft, "selbst wenn ich wollte, ich KANN nicht glauben".

Aber ich denke, wenn man es wirklich wollte, kann man sich ernsthaft mit den Punkten beschäftigen, die es einem schwer machen zu glauben und dann auch irgendwann ein Verständnis dafür entwickeln, so dass man schließlich glauben kann.

 

und damit sprichst du allen, die nicht glauben, ab, dass sie überhaupt glauben wollen.

Allein der Wille des MEnschen ist damit deiner MEinung nach heilsentescheidend. Das scheint ohnehin das vierte Sola der Evangelischen zu sein:

 

Sola voluntas hominis

 

:huh:

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab von dem geredet, was du vielleicht hättest tun sollen, ehe du dich von der rk Kirche abgewandt hast

 

Ist doch im Grunde egal.

Jesus sagt, wer an ihn glaubt, ist erlöst, also isses auch im Grunde wurscht, wo ich in den Gottesdienst geh und meinen Zehnten hingebe.

Ich würde niemals zu irgendwem sagen: du solltest besser in meine Gemeinde gehen als in XY. Wenn jemand sagt: mir geht die FeG nicht mehr ab, ich werd jetzt katholisch, bitte sehr, solang er sich wohlfühlt und seine Beziehung zu Jesus weiterführt: gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

aber nicht um hinzuhören, sondern um zu zerreden- so wie die Schriftgelehrten Jesus keine Fragen stellten um zu hören und zu lernen, sondern um eine Falle zu stellen.

 

Das sind unsinnige Unterstellungen, und das weisst Du auch, aber alles über einen Kamm scheren ist natürlich einfacher.

 

dassiond keine unsinnigen Unterstellungen, sondern Unterstellungen, die den SInn haben, am eigenen Glaubensgerüst festhalten zu können. Würde man sich nämlich von diesen Unterstellungen verabschieden, geriete ja das gesamte eigene Glaubensgebäude ins Wanken.

 

Noch dazu ist dieses freie-Wille-und-freie-Entscheidung-GEsäusel nicht mal biblisch klar belegbar, sojndern viele STellen in der Bibel machen recht deutlich, dass es mit der freien Entscheidung des Menschen gar nicht so weit her ist

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Mariamante,

 

wenn Du genau läsest - ich habe geschrieben, dass es sich bei der Jungfräulichkeit Mariens um ein Glaubensgeheimnis handelt.

 

Die Abstrusität liegt nicht im Glaubensgeheimnis, sondern im Fakt, dass verklemmte Männer am Mysterium im Sinne einer gynäkologischen Theorie heruminterpretiert haben und (wie zu beweisen íst) noch heruminterpretieren

 

Ich persönlich käme nie auf die Idee das Hymen der Gottesmutter zum Gegenstand meiner Meditationen zu machen.

 

Die Gottesmutter sollte uns allen ein Vorbild sein, weil sei in einem grossartigen Akt Gottes Willen angenommen hat. Sie hat um der Liebe Gottes Willen, das nach Aussen hin sicherlich bestehende Odium der uneheölichen Schwangerschaft auf sich genommen und hat Armut und Verfolgung ertragen. Schliesslich hat sie die Sorge um ihren Sohn ertragen müssen, der seinen konfliktreichen Weg unbeirrbar gegangen ist, so dass die Folgen bis zum schrecklichen Tod absehbar waren.

Und statt sie so als Beispiel der Menschlichkeit herauszustellen hat man sie durch Dogmen und Titel vergötzt.

 

Eine Frau als Vorbild war den Männern als blosser Mensch nicht erträglich. Sie haben Maria "entmenschlicht" (so wie Maria aus Magdala eine büssende Hure sein mußte, um der Phanasie der Männergesellschaft zu genügen.)

 

Ich wünsch Dir einen schönen Tag und ein gesegnetes Wochenende

 

Wolfgang

 

 

hach! schon wieder! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ohnehin das vierte Sola der Evangelischen zu sein:

 

Sola voluntas hominis

 

Ich kann doch kein Latein, sprich normal mit mir, bitte ;):lol::huh:

 

und damit sprichst du allen, die nicht glauben, ab, dass sie überhaupt glauben wollen.

Allein der Wille des MEnschen ist damit deiner MEinung nach heilsentescheidend.

 

Hm, schwieriger Gedanke. Jein. Es gehört auf jeden Fall dazu, dass ich mit Jesus leben WILL. Denn wenn ich es nicht will, aber aus irgendeinem magischen Glaubensding muss, ist das nicht die freiwillige Liebe, die Gott sich von uns wünscht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

 

Die Schriftglehrten und Pharisäer hatten nicht die Absicht sich zu bekehren- sondern sie wollten Jesus Fallen stellen .

 

Frage:warum hatten sie nicht die Absicht, sich zu bekehren?

Antwort: weil sie meinten, rechtgläubig zu sein.

Frage: warum begaben sie sich in Gegnerschaft zu JEsus?

Antwort: weil sie überzeugt waren, den rechten Glauben vor diesem Irrlehrer und überheblichen Ketzer schützen und bewahren zu müssen

 

Frage: Hast du die Absicht dich zu bekehren?

Antwort:nein

Frage: warum hast du nicht die Absicht dich zu bekehren?

Antwort: weil du meinst, rechtgläubig zu sein

Frage: warum begibst du dich in Gegenerschaft zu MEnschen, die anderes glauben als du?

Antwort: weil du überezugt bist, den rechten Glauben vor diesen Irrlehrern und überheblichen Ketzern schützen und bewahren zu müssen.

 

Und auch wenn du es nicht glauben willst - es ist immer einfacher negative Sachverhalte zu verleugnen - es gibt auch heute noch Schriftglehrte und Pharisäer, die eine solche Haltung haben. Und wir sollten uns bewußt sein, dass es diese Haltung auch in uns mehr oder weniger igbt.

 

schön, dass dir bewusst bist, dass es diese Haltung auch in uns mehr oder weniger gibt.

Noch schöner wäre, wenn du öfters in dich gehen würdest und dir Gedanken darüber machen würdest, ob diese HAltung in dir eher mehr oder eher weniger deutlich anzutreffen ist

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Seit über zwei Jahrtausende wird Mutter Maria verehrt.Die ersten Christen vereinigten

sich mit der Mutter v.Jesus im Gebet.

Die Mutter Maria ist eine der größten weiblichen Bibelgestalten,ohne sie gäbe es keinen

Jesus Christus.Mutter und Kind sind verbunden.

Ursula.

 

seit über zwei JAhrtausenden?

wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gab in deinem Leben auch eine Zeit, in der Du noch nicht wußtest, dass die Sonne jeden Tag aufgeht und untergeht. Du mußtest glauben, was dir deine Eltern erzählten.

 

also ich glaube nicht, dass die Sonn ejden Tag auf- und untergeht. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Seit über zwei Jahrtausende wird Mutter Maria verehrt.Die ersten Christen vereinigten

sich mit der Mutter v.Jesus im Gebet.

Die Mutter Maria ist eine der größten weiblichen Bibelgestalten,ohne sie gäbe es keinen

Jesus Christus.Mutter und Kind sind verbunden.

Ursula.

 

Ich kenne jeetzt z.B. in der Bibel spontan keine Stelle, wo irgendwer zu Maria ging und vor ihr niederfiel.

 

Ja, ich weiß, Elisabeth betonte, wie geehrt sich Maria fühlen kann.

Aber als Jesus dann da war, wer "interessierte" sich (hart gesagt!) noch für dat Mary?

Vielmehr war sie IHM dann demütig ergeben und alle sollten auf ihn schauen.

 

Wie auch Johannes der Täufer richtig erkannte hatte: "Ich mus abnehmen, er muss größer werden"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber Du wirst mir sicher zustimmen wenn ich behaupte wenn mir jemand erzählt ein Stein den ich fallen lassen wird zu Boden sinken (mehr o. weniger schnell halt) oder ob mir jemand erzählt das irgendwo ein Gott rumschwiorren soll der eben NICHT in der Form beweisbar ist.
Ich erinnere mich an Anny W. eine ehemalige Kollegin, die Atheistin war. Ich sagte ihr: Wenn du wissen willst, ob es Gott gibt oder nicht, so bitte ihn um ein Zeichen. Die Bereitschaft zur Kontaktaufnahme ist natürlich Voraussetzung. Wenn der Mensch von vornherein sagt: "Gott gibt es nicht- aus." dann wird er auch die Zeichen die er erhält, und die Antworten nicht zur Kenntnis nehmen. Bei Anny war es jedenfalls so, dass sie das Zeichen erbeten hatte und bekam. Das habe ich auch von einigen anderen gehört und erfahren. Die "Beweisbarkeit" liegt also darin, dass ich bereit bin- bereit auch zu hören und zu sehen.

 

Die Argumentation ist echt unglaublich!

Da könnte auch einer herkommen und sagen "WEnn du wissen willst, ob es fliegende Nudelmonster gibt oder nicht gibt, so bitte sie um ein Zeichen". Und ich bin mir sicher, dass anschließend einige derjenigen, die BEreitschaft zur Kontaktaufnahme mit den Nudelmonstern hatten, auch tatsächlich das erbetene Zeichen bekommen.

Und jeder Psychologe wird dir Ungläubigem dann erklären können, wie es zu dem Zeichen kam.

Aslo bitte Peter, hör auf mit solchem Quatsch!

Im übrigen ist die BEreitschaft zur Kontaktaufnahme mit Gott keine Voraussetzung dafür, Kontakt mit Gott zu bekommen. SOnst wäre Paulus wohl nie bekehrt worden

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jetzt ein zeichen das mich das Aute bei dem Scheisswetter einsaut weil es durch die Pfütze gefahren ist?

 

 

klar ist das ein ZEichen:

der liebe Gott weint, weil du nicht glauben willst und hat den Autofahrer direkt in die Pfütze gelenkt, damit du deinen Denkzettel bekommst. Ich hoffe, du denkst jetzt das Richtige und wirst schnell gut katholisch :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade das Radio angedreht. Leider kann ich das Zeichen nicht deuten.

 

:huh:

^Wundert mich nicht. Du bist zu spöttisch.

 

 

ich bin deiner MEInung nach sicher spöttisch und kann die ZEichen ganz klasse deuten. Findest du etwa nicht, dass ich die Pfützenstory von Bleze gut gedeutet habe? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prof. St. war Atheist. Er wollte wissen, ob es nicht doch einen Gott gibt. ER betete 45 Minuten lang intensiv um ein Zeichen. Er hatte aber weder eine Erscheinung noch sprach Gottes Stimme deutlich zu ihm. So machte er eine Pause, und drehte zur Entspannung das Radio auf. In diesem Augenblick war im Radio folgendes zu hören: "Es gibt einen, der die Sterne lenkt, der die Welt regiert und dein Herz kennt". Für diesen Mann war das ein klares Zeichen.

 

Si non e vero e ben trovato - oder eine wahre Geschichte erlogen von Loriot. :ph34r:

 

Noch ein Spötter. Super. Wenn du willst, kannst du Siegfried Stemmer in Wien befragen. Er lebt nämlich noch.

 

 

 

"Wird der Menschensohn noch Glauben finden, wenn er wiederkommt".

 

 

 

Bei solchen Kommentatoren fürchte ich sagen zu müssen.

 

 

 

NEIN:

 

Übertreibst Du jetzt nicht? Nur weil ich Deine frommen G'schichterl für alle Lebenslagen recht skeptisch sehe...... :huh:

 

wenn Peter meine Bekehrungsgeschichte kennen würde, würde er mich wahrscheinlich fast für eine Heilige halten :lol: :ph34r:

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...