Jump to content

Myrtha Maria


Schnekke

Recommended Posts

Franciscus non papa
der "heilige zorn" von hochwürden sollte sich auf himmelschreiendere dinge beziehen als auf die ihn durchaus nichts angehende absicht von eheleuten beim sex.
Als Priester kann er es wohl nicht verantworten Leuten die Ehe zu spenden, die durch die verkehrte Absicht ev. ungültig wird. Pfr. Weiß ist eben kein buckelnder, schleimender Priestertypus - (das müsste dir doch eigentlich gefallen)- der den Leuten nach dem Mund redet.

 

 

 

Die anderen schlechten Absichten die du ihm unterstellst sind eher niveaulos.

 

 

dummes zeug, nicht der priester "spendet" die ehe, das sakrament der ehe spenden sich die eheleute gegenseitig. noch nicht mal das weisst du ? MM - du solltest dich weniger mit obskuren privatoffenbarungen, stigmata und ähnlichem zeugs beschäftigen. ein wenig mehr grundkenntnisse über die wesentlichen dinge des glaubens täte dir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dummes zeug, nicht der priester "spendet" die ehe, das sakrament der ehe spenden sich die eheleute gegenseitig. noch nicht mal das weisst du ?
Das hatte ich in einem Thread schon mal geschrieben, dass sich die Eheleute das Sakrament gegenseitig spenden. Deine Vorwürde sind daher heisse Luft. Für Leute die unter dem zeugnis der Kirche u. des Priesters das Sakrament der Ehe empfangen hat der Priester Verantwortung. Daher gibt es auch die Ehevorbereitung. Wenn die Priester die Eheleute nicht über die Vorausstzungen der christlichen Ehe informieren, machen sie sich mitschuldig. Wem viel gegeben, von dem wird auch viel gefordert. Priester haben nun mal eine große Verantwortung. Und manche schweigen da lieber aus Menschenfurcht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
dummes zeug, nicht der priester "spendet" die ehe, das sakrament der ehe spenden sich die eheleute gegenseitig. noch nicht mal das weisst du ?
Das hatte ich in einem Thread schon mal geschrieben, dass sich die Eheleute das Sakrament gegenseitig spenden. Deine Vorwürde sind daher heisse Luft. Für Leute die unter dem zeugnis der Kirche u. des Priesters das Sakrament der Ehe empfangen hat der Priester Verantwortung. Daher gibt es auch die Ehevorbereitung. Wenn die Priester die Eheleute nicht über die Vorausstzungen der christlichen Ehe informieren, machen sie sich mitschuldig. Wem viel gegeben, von dem wird auch viel gefordert. Priester haben nun mal eine große Verantwortung. Und manche schweigen da lieber aus Menschenfurcht.

 

klar hat ein priester verantwortung - aber man kann das auch überstilisieren.

 

wenn du deine gedanken zu ende denkst, dann jagen wir demnächst die leute von der kommunion weg.

 

zum thema niveau: genau das ist niveaulos, wenn sich menschen ständig und immer wieder in das privatleben und sexualleben anderer einmischen.

 

jeder von uns hat unmittelbaren zugang zu gott. im neuen bund ist der priester nicht mehr und nicht weniger als ein christ wie jeder anderer mit einer besonderen berufung zum DIENEN. das besserwisserische gehabe gerade konservativer priester ist einfach lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hat ein priester verantwortung - aber man kann das auch überstilisieren.

Wir bleiben beim Thema!

 

wenn du deine gedanken zu ende denkst, dann jagen wir demnächst die leute von der kommunion weg.
das ist übertrieben. Aber bekannt ist mir, dass P.Pio gewissen Leuten die Kommunion nicht gegeben hatte - wenn sie z.B. die Kirche mit einer Badeanstalt verwechselten.

 

zum thema niveau: genau das ist niveaulos, wenn sich menschen ständig und immer wieder in das privatleben und sexualleben anderer einmischen.
Dazu habe ich mich schon mal geäußert: Gott darf sich in bestimmte Lebensbereiche nicht einmischen, hat dort nichts zu sagen. Im Extremfall bedeutet das: Gott nur die Besenkammer des Lebenshauses anbieten. Das ist gegen die Hingabe.

 

jeder von uns hat unmittelbaren zugang zu gott. im neuen bund ist der priester nicht mehr und nicht weniger als ein christ wie jeder anderer mit einer besonderen berufung zum DIENEN. das besserwisserische gehabe gerade konservativer priester ist einfach lächerlich.
Hier könnte ich ähnlich wie du oben kontern, dass du scheinbar den Unterschied vom allgemeinen Priestertum und dem Weihepriestertum nicht kennst- oder anerkennst. Die Weihe macht einen essentiellen Unterschied aus, der dir doch sichter bekannt ist: Denn als Christ wie jeder andere kannst du weder das hl. Messopfer zelebrieren, die hl. Wandlung vollziehen noch das Sakrament der Beichte spenden. bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
klar hat ein priester verantwortung - aber man kann das auch überstilisieren.
soweit ich sehe, übernehmen mancherorts lieber die Gemeinderäte "Verantwortung" für die Pfarre. In der Úntersteiermark wurde vor Jahren ein Pfarrer, der sich den Beschlüssen des Gemeinderates nicht beugte in eine kleine obersteirische Pfarre versetzt.

 

wenn du deine gedanken zu ende denkst, dann jagen wir demnächst die leute von der kommunion weg.
das ist übertrieben. Aber bekannt ist mir, dass P.Pio gewissen Leuten die Kommunion nicht gegeben hatte - wenn sie z.B. die Kirche mit einer Badeanstalt verwechselten.

 

zum thema niveau: genau das ist niveaulos, wenn sich menschen ständig und immer wieder in das privatleben und sexualleben anderer einmischen.
Dazu habe ich mich schon mal geäußert: Gott darf sich in bestimmte Lebensbereiche nicht einmischen, hat dort nichts zu sagen. Im Extremfall bedeutet das: Gott nur die Besenkammer des Lebenshauses anbieten. Das ist gegen die Hingabe.

 

jeder von uns hat unmittelbaren zugang zu gott. im neuen bund ist der priester nicht mehr und nicht weniger als ein christ wie jeder anderer mit einer besonderen berufung zum DIENEN. das besserwisserische gehabe gerade konservativer priester ist einfach lächerlich.
Hier könnte ich ähnlich wie du oben kontern, dass du scheinbar den Unterschied vom allgemeinen Priestertum und dem Weihepriestertum nicht kennst- oder anerkennst. Die Weihe macht einen essentiellen Unterschied aus, der dir doch sichter bekannt ist: Denn als Christ wie jeder andere kannst du weder das hl. Messopfer zelebrieren, die hl. Wandlung vollziehen noch das Sakrament der Beichte spenden.

 

 

zunächst mal ist dein heissgeliebter p. pio nicht das mass aller dinge. für uns sollte mass aller dinge sein, wie jesus gehandelt hat. der hat sich nun allerdings zu schlafzimmergeschichten überhaupt nicht geäussert.

 

alles, was wir tun oder lassen, haben wir vor gott, dem allmächtigen zu verantworten. und zwar wir persönlich. da kannst du dann am ende aller tage weder deinen beichtvater, noch p. pio oder einen deiner aufrechten priesterlein vorschieben. DU wirst dich zu verantworten haben.

 

und all das hat mit der weihe nichts, aber auch gar nichts zu tun.

 

nach deinen eigenen worten hat der priester die sakramente zu spenden. das ist sein auftrag. nicht aber, sich um die bettlaken seiner pönitenten zu kümmern.

 

mich hat auch mal in der beichte ein priester gefragt (ich war noch kind, und hatte etwas an mir rumgespielt, dies dann natürlich auch ordentlich gebeichtet) "und floß samen heraus?"

 

dafür bekäme er heute von mir den marsch geblasen. denn das hat definitiv mit der handlung an sich nichts zu tun. es entsprang nur der geilen neugier des priesters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Priester kann er es wohl nicht verantworten Leuten die Ehe zu spenden, die durch die verkehrte Absicht ev. ungültig wird.

 

Aber sein Priestertum und die damit zwingend verbundene Kinderverhütungsmentalität, die kann er verantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal ist dein heissgeliebter p. pio nicht das mass aller dinge.

 

Dem stimme ich zu. So eine heisse Liebe ist ein wenig zu schwul für die katholische Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal ist dein heissgeliebter p. pio nicht das mass aller dinge. für uns sollte mass aller dinge sein, wie jesus gehandelt hat. der hat sich nun allerdings zu schlafzimmergeschichten überhaupt nicht geäussert.
Wenn P.Pio die Ehrfurcht vor Gott hoch hielt- dann finden wir das auch bei Jesus. Und wegen so "harmloser" Kleingkeiten wie ein bisserl Kaufgeschäfte im Tempel Gottes trieb er z.B. die Händler mit Geisseln aus dem Tempel. Dass Pater Pio ein bisserl tiefer in die Seele des Menschen blicken konnte - und daher Sakrilegien nicht dulden konnte hebt ihn natürlich über das Maß vieler Priester hinaus. Als Priester sollte man weder den Leuten nach dem Mund reden noch selbst Ärgernis geben.
alles, was wir tun oder lassen, haben wir vor gott, dem allmächtigen zu verantworten. und zwar wir persönlich. da kannst du dann am ende aller tage weder deinen beichtvater, noch p. pio oder einen deiner aufrechten priesterlein vorschieben. DU wirst dich zu verantworten haben.
Das ist vollkommen klar. Und umso wichtiger ist es, sein Gewissen zu bilden - und zwar nicht in den Tageszeitungen.Und die Priester haben als Diener Jesu auch den Auftrag, das Evangelium "gelegen oder ungelegen" zu verkünden.
nach deinen eigenen worten hat der priester die sakramente zu spenden. das ist sein auftrag. nicht aber, sich um die bettlaken seiner pönitenten zu kümmern.
Du kannst die Sexualität - die als eine große Kraft den Menschen weit in die Irre führen und versklaven kann- nicht von der Seelsorge trennen. Auch hier sind klare Worte nötig - ob man sie hören will oder nicht.

 

Die nach deiner Sichtweise ungehörige Frage des Priesters muss nicht ungehörig gewesen sein. Denn der Priester hat die Pflicht bezügl. der Sünde die Umstände zu erkunden, um lossprechen zu können. Es gibt (wie mein Beichtvater mal sagte) zwar Leute die in den Beichtstuhl kommen: "Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten, Werken" und dann die Lossprechung wollen - aber damit der Priester das Sakrament gültig spendet müssen die Sünden (vor allem die schweren Sünden) schon klar genannt werden. Und da der Priester für jede Beichte vor Gott verantwortlich ist, muss er nach seinem Gewissen auch nachfragen um bezügl. der Schwer der Sünde unterscheiden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
zunächst mal ist dein heissgeliebter p. pio nicht das mass aller dinge. für uns sollte mass aller dinge sein, wie jesus gehandelt hat. der hat sich nun allerdings zu schlafzimmergeschichten überhaupt nicht geäussert.
Wenn P.Pio die Ehrfurcht vor Gott hoch hielt- dann finden wir das auch bei Jesus. Und wegen so "harmloser" Kleingkeiten wie ein bisserl Kaufgeschäfte im Tempel Gottes trieb er z.B. die Händler mit Geisseln aus dem Tempel. Dass Pater Pio ein bisserl tiefer in die Seele des Menschen blicken konnte - und daher Sakrilegien nicht dulden konnte hebt ihn natürlich über das Maß vieler Priester hinaus. Als Priester sollte man weder den Leuten nach dem Mund reden noch selbst Ärgernis geben.
alles, was wir tun oder lassen, haben wir vor gott, dem allmächtigen zu verantworten. und zwar wir persönlich. da kannst du dann am ende aller tage weder deinen beichtvater, noch p. pio oder einen deiner aufrechten priesterlein vorschieben. DU wirst dich zu verantworten haben.
Das ist vollkommen klar. Und umso wichtiger ist es, sein Gewissen zu bilden - und zwar nicht in den Tageszeitungen.Und die Priester haben als Diener Jesu auch den Auftrag, das Evangelium "gelegen oder ungelegen" zu verkünden.
nach deinen eigenen worten hat der priester die sakramente zu spenden. das ist sein auftrag. nicht aber, sich um die bettlaken seiner pönitenten zu kümmern.
Du kannst die Sexualität - die als eine große Kraft den Menschen weit in die Irre führen und versklaven kann- nicht von der Seelsorge trennen. Auch hier sind klare Worte nötig - ob man sie hören will oder nicht.

 

Die nach deiner Sichtweise ungehörige Frage des Priesters muss nicht ungehörig gewesen sein. Denn der Priester hat die Pflicht bezügl. der Sünde die Umstände zu erkunden, um lossprechen zu können. Es gibt (wie mein Beichtvater mal sagte) zwar Leute die in den Beichtstuhl kommen: "Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten, Werken" und dann die Lossprechung wollen - aber damit der Priester das Sakrament gültig spendet müssen die Sünden (vor allem die schweren Sünden) schon klar genannt werden. Und da der Priester für jede Beichte vor Gott verantwortlich ist, muss er nach seinem Gewissen auch nachfragen um bezügl. der Schwer der Sünde unterscheiden zu können.

 

 

soso, und es ist also deiner ansicht nach entscheidend für den priester zu wissen, ob der junge schon abspritzen kann oder nicht, um die schwere der schuld zu beurteilen.

 

wobei der priester - egal, wie intensiv er da nachfragt - mit sicherheit nicht wirklich wissen kann UND MUSS, wie sehr da schuld vorhanden ist. meiner ansicht ohnehin gar nicht, weil es völlig normal ist, dass ein kind seinen körper erkundet. aber das konnte der arme vielleicht nicht wissen, weil er ja selbst durch die ausbildung verbogen worden war.

 

wenn ich das alles hier so mitbekomme, wie manche leute denken, dann bin ich sehr froh, dass meine kinder nicht dem einfluss von menschen wie dir ausgesetzt wurden, bzw. durch eine vernünftige erziehung sich lachend über solchen schmarrn hinwegsetzen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso, und es ist also deiner ansicht nach entscheidend für den priester zu wissen, ob der junge schon abspritzen kann oder nicht, um die schwere der schuld zu beurteilen.
Das könnte dir ein Priester sicher hilfreich beantworten. Klar ist ein Unterschied.

 

 

wobei der priester - egal, wie intensiv er da nachfragt - mit sicherheit nicht wirklich wissen kann UND MUSS, wie sehr da schuld vorhanden ist. meiner ansicht ohnehin gar nicht, weil es völlig normal ist, dass ein kind seinen körper erkundet. aber das konnte der arme vielleicht nicht wissen, weil er ja selbst durch die ausbildung verbogen worden war.
Zwischen Körper erkunden und bewußter Selbstbefleckung ist schon mal ein Unterschied. Und den festzustellen muss der Priester eben auch Fragen stellen.

 

wenn ich das alles hier so mitbekomme, wie manche leute denken, dann bin ich sehr froh, dass meine kinder nicht dem einfluss von menschen wie dir ausgesetzt wurden, bzw. durch eine vernünftige erziehung sich lachend über solchen schmarrn hinwegsetzen konnten.
Nun- die Sexwelle und die Befreiung von allen Tabus zeigt ja ihre Wirkung: Charakterstarke, selbstbeherrschte Menschen, die sich weder vom Fernsehen noch anderen Medien gängeln lassen. Reife Menschen die voller Kraft sind für das Gute, glaubensstark, hoffnungsfroh, weder anfällig für Drogen, Alkohol noch sonstige Verführer. Ich fürchte allerdings, dass Dr. Christa Mewes- auch wenn sie für ihre Aussagen geschmäht wird- recht hat. Die sogenannte Sexuelle "Befreiung" ist eine Versklavung und macht die Menschen kaputt und beziehungsunfähig. Die große Zahl der Scheidungen hängt auch damit zusammen. Und jeder der es nur wagt seine Stimme gegen diese Haltung zu erheben wird als verklemmter Neurotiker niedergeknüppelt. Gottlob gibt es auch heute noch Menschen, die ihre Stimme erheben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aha - selbstbefleckung ist also ein vorgang, der vom austritt gewisser körperflüssigkeiten abhängt.

 

wenn du ahnung hättest, dann wäre dir klar, dass man ziemlich viel und ziemlich viel mehr geiles zeugs anstellen kann, und mit einem gewissen training, dann keine selbstbefleckung, wie du es so malerisch ausdrückst, stattfindet.

 

und du meinst tatsächlich, ein priester könne mir da mehr sagen als du? ich bin mir sicher, dass die meisten priester mir da allerdings mehr sagen können als du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottlob gibt es auch heute noch Menschen, die ihre Stimme erheben.

 

Ja, das ist schön. Sonst hätte man ja gar nichts mehr zu lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha - selbstbefleckung ist also ein vorgang, der vom austritt gewisser körperflüssigkeiten abhängt.

 

wenn du ahnung hättest, dann wäre dir klar, dass man ziemlich viel und ziemlich viel mehr geiles zeugs anstellen kann, und mit einem gewissen training, dann keine selbstbefleckung, wie du es so malerisch ausdrückst, stattfindet.

 

und du meinst tatsächlich, ein priester könne mir da mehr sagen als du? ich bin mir sicher, dass die meisten priester mir da allerdings mehr sagen können als du...

Dass die Sünde mit der Gesinnung und Absicht beginnt - das drückt Jesus sehr klar aus wenn er sagt: "Wer eine andere Frau begierdehaft anblickt, hat schon die Ehe gebrochen".

 

 

 

Da die beichterfahrenen Priester die Menschen in ihren tiefsten Abgründen kennen lernen (und zwar nicht nur als Gefängnisseelsorger), haben sie natürlich mehr Erfahrung - keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottlob gibt es auch heute noch Menschen, die ihre Stimme erheben.

 

Ja, das ist schön. Sonst hätte man ja gar nichts mehr zu lachen.

Klar - wenn man´s nicht begreift, bleibt immer noch das Lachen. Wie sagt ein Spruch woran man wem erkennt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottlob gibt es auch heute noch Menschen, die ihre Stimme erheben.

 

Ja, das ist schön. Sonst hätte man ja gar nichts mehr zu lachen.

Klar - wenn man´s nicht begreift, bleibt immer noch das Lachen. Wie sagt ein Spruch woran man wem erkennt?

 

Ich könnte das schon begreifen, aber auf das Niveau lasse ich mich nicht freiwillig herab. Da stehe ich wirklich drüber, auch wenn das eitel klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

du SChlimmer du! Du solltest es tunlichst unterlassen, an Peter 'herumzupsychologisieren'. :huh:

 

Och nööööö.

 

Teile ich Peters Meinung nicht in Allem und Jedem, so ist er mir doch eine Hilfe gewesen, wann immer ich darum gebeten habe. Kann ich ihm auch manchmal nicht Recht geben, so bereichert er das Forum meiner Meinung nach sehr mit seinen Postings.... WENN sie denn nicht im Gezänke untergehen. Mich mit ihm in der Gottesmutter verbunden wissend leide ich ab einem gewissen Punkt ein Stück mit ihm. Egal ob er manche Prügel, manches Durch-Den-Kakao-Gezogen-Werden nun verdient hat oder nicht. Dieses Gefühl der Verbundenheit fragt nicht nach Richtig oder Falsch. Kennst Du sowas ?

 

allerdings kenne ich sowas. An sich bin ich Peter auch herzlich zugetan, nur in diesem Thread hat er es für meinen Geschmack etwas überzogen und deshalb bei mir einiges an Achtung verloren. Das muss sich erst mal wieder legen...

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Peter

 

ad Angelika

 

tztztz....

 

dieser Wortwechsel zwischen Helmut und dir zeigt mir, dass du sehr genau weißt, was du schreibst. Es ist nach meinem Eindruck nicht Naivität oder Dummheit, die deine Diskussionsweise prägt, sondern pure Berechnung. Sowas halte ich für intellektuell unredlich.
Auf deine persönlichen Untergriffe- die ja keine Seltenheit sind- gehe ich mal nicht ein. Das könnte die Diskussionskultur wesentlich heben.

 

Nicht schon wieder Untergriffe, benutz doch einfach mal ein unverfänglicheres Wort dafür.

 

Die Einstellung von Pfr. B. M.Weiß wirkt extrem- doch ich kann seinen "heiligen Zorn" über die Kinderverhinderungsmentalität verstehen. Wenn an allen Ecken und Enden versucht wird, Kinder zu verhindern und verhüten - dann ist eine solche natürlich äußerst kontroverse und überhaupt nicht gerne gesehene oder gehörte Reaktion ein Ärgernis besonderer Art. Dass er aber damit auch im Recht sein könnte scheint vielen schwer verständlich. Da berufen sich sogar solche auf das kirchliche Lehramt, die sonst in dieser Hinsicht ohne ihren eigenen Vorstellungen folgen,. Wenn du schon nach Unredlichkleiten suchst, dann solltest du auch hier mal nachdenken.

 

Auf das Lehramt berufen habe ich mich hier nur insofern, als ich dich erinnern wollte, wie viel Wert du ansonsten auf Übereinstimmung mit selbigem legst und wie wenig Verständnis du für LEhramtskritiker aus anderen katholischen Kreisen aufbringst. Da solltest du mal über UNredlichkeiten nachdenken.

Ebenso halte ich es für unredlich, wenn jemand, der sich der ZEugung von Nachwuchs vollkommen verweigert, dann aufschwingt, um anderen die Leviten zu lesen, weil sie Kinder in verantworteter Elternschaft zeugen wollen.

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung von Pfr. B. M.Weiß wirkt extrem- doch ich kann seinen "heiligen Zorn" über die Kinderverhinderungsmentalität verstehen. Wenn an allen Ecken und Enden versucht wird, Kinder zu verhindern und verhüten - dann ist eine solche natürlich äußerst kontroverse und überhaupt nicht gerne gesehene oder gehörte Reaktion ein Ärgernis besonderer Art.

Es geht doch gar nicht um die Kinder, es geht darum, dass Ehepaare Sex ohne Zeugungsabsicht haben. Würden sie auf den Sex verzichten, würde das auch keine Kinder zur Folge haben, aber da schreibt kein Frömmler was von "Kinderverhinderungsmentalität". Eine Josefsehe verhindert Kinder genauso wie NFP.

Nun- Pfr. Weiß scheint es auch um die Kinder zu gehen. Ich glaubte dies dem von Helmut verlinkten Leserbrief von B.M.Weiß entnehmen zu können.

 

jetzt wird es aber hochgradig lächerlich!

Der gute Pfarrer soll sich bitteschön erstmal um seinen eigenen Willen zur Zeugung von Kindern kümmern, ehe er sich um den Zeugungswillen von Eheleuten kümmert, die ihren Zeugungswillen schon mehrfach real sichtbar gemacht haben.

Sowas nervt echt und macht unsere Kirche zutiefst unglaubwürdig. Stefan hat nämlich leider schon recht. Zölibat kann ganz gut als Kinderverhinderungsmentalität gedeutet werden. Immerhin wird da ja damit argumentiert, dass der Geistliche auf kinder verzichtet, um sich ganz dem Aufbau des Reiches Gottes zu widmen. Soso, Kinder sind da dann also Störfaktoren beim Aufbau des Reiches Gottes. Tja, drum sagte Jesus vermutlich auch zu den Jüngern, als sie die Kinder von ihm fernhalten wollten,dass sie die Kinder zu ihm kommen lassen sollten

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "heilige zorn" von hochwürden sollte sich auf himmelschreiendere dinge beziehen als auf die ihn durchaus nichts angehende absicht von eheleuten beim sex.
Als Priester kann er es wohl nicht verantworten Leuten die Ehe zu spenden, die durch die verkehrte Absicht ev. ungültig wird. Pfr. Weiß ist eben kein buckelnder, schleimender Priestertypus - (das müsste dir doch eigentlich gefallen)- der den Leuten nach dem Mund redet.

 

 

 

Die anderen schlechten Absichten die du ihm unterstellst sind eher niveaulos.

 

niveaulos ist es auch, sich als PFarrer dazu aufzuschwingen, von Eheleuten verlangen zu wollen, dass sie Kinder bis zum Krepieren in die Welt setzen!

 

Das bei der Trauung gegebene Ja zum Kind heißt nicht, dass ich Kinder bekommen muss, bios ich psychisch und physisch am Ende bin. Es ist ein grundsätzliches Ja, das beinhaltet, dass ich innerhalb meiner Ehe Kinder möchte. Über die Anzahl wird keine Aussage getroffen.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dummes zeug, nicht der priester "spendet" die ehe, das sakrament der ehe spenden sich die eheleute gegenseitig. noch nicht mal das weisst du ?
Das hatte ich in einem Thread schon mal geschrieben, dass sich die Eheleute das Sakrament gegenseitig spenden. Deine Vorwürde sind daher heisse Luft. Für Leute die unter dem zeugnis der Kirche u. des Priesters das Sakrament der Ehe empfangen hat der Priester Verantwortung. Daher gibt es auch die Ehevorbereitung. Wenn die Priester die Eheleute nicht über die Vorausstzungen der christlichen Ehe informieren, machen sie sich mitschuldig. Wem viel gegeben, von dem wird auch viel gefordert. Priester haben nun mal eine große Verantwortung. Und manche schweigen da lieber aus Menschenfurcht.

 

 

Quatsch! Darum geht es nicht. Es geht darum, dss dieser Herr offenbar meint, man müsse innerhalb einer Ehe unendlich viele Kinder in die WElt setzen. Und das, mein Lieber, geht ihn nun wirklich einen SCheissdreck an, wie viele Kinder ein Ehepaar innerhaln der Ehe zu zeugen gedenkt. Das möge er die beiden bitteschön in VErantwortung vor Gott selber miteinander ausmachen lassen. :huh:

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema niveau: genau das ist niveaulos, wenn sich menschen ständig und immer wieder in das privatleben und sexualleben anderer einmischen.
Dazu habe ich mich schon mal geäußert: Gott darf sich in bestimmte Lebensbereiche nicht einmischen, hat dort nichts zu sagen. Im Extremfall bedeutet das: Gott nur die Besenkammer des Lebenshauses anbieten. Das ist gegen die Hingabe.

 

der Priester ist nicht Gott! AUch dann nicht, wenn es den Unterschied zwischen WEigepriestertum und allgemeinem Priestertum gibt

 

jeder von uns hat unmittelbaren zugang zu gott. im neuen bund ist der priester nicht mehr und nicht weniger als ein christ wie jeder anderer mit einer besonderen berufung zum DIENEN. das besserwisserische gehabe gerade konservativer priester ist einfach lächerlich.
Hier könnte ich ähnlich wie du oben kontern, dass du scheinbar den Unterschied vom allgemeinen Priestertum und dem Weihepriestertum nicht kennst- oder anerkennst. Die Weihe macht einen essentiellen Unterschied aus, der dir doch sichter bekannt ist: Denn als Christ wie jeder andere kannst du weder das hl. Messopfer zelebrieren, die hl. Wandlung vollziehen noch das Sakrament der Beichte spenden.

 

einverstanden. Nur, mein Guter, geht es jetzt gerade nicht um die EUcharistie, sondern um die 'frommen' Ehevorstellungen deines Pfarrers Weiß. Und da ist er ebensoviel oder wenig Priester wie die Eheleute selber, zumal wenn man bedenkt, dass sich die Brautleute das Sakrament der EHe selber spenden

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

MM - der sprücheklopper der nation

Nur kein neid. Jeder hat so seine Eigenheiten. Wenn alle gleichgeschaltet wären - das wäre doch schlimm.

 

 

kein neid - aber du solltest in die politik gehen - da wärst du gut aufgehoben

Von Politik halte ich nichts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch! Darum geht es nicht. Es geht darum, dss dieser Herr offenbar meint, man müsse innerhalb einer Ehe unendlich viele Kinder in die Welt setzen. Und das, mein Lieber, geht ihn nun wirklich einen ..-...., wie viele Kinder ein Ehepaar innerhalb der Ehe zu zeugen gedenkt. Das möge er die beiden bitteschön in Verantwortung vor Gott selber miteinander ausmachen lassen. :huh:

 

Liebe Angelika!

 

Wenn Hw. Hr. Pfr. B. M. Weiß überzeugt, ist, dass eine christliche Ehe darin besteht, Kinder von Gott anzunehmen, hat er damit nicht so Unrecht. So weit ich die Grundintention von Pfr. Weiß verstehe, hat er halt etwas gegen die Verhütungsmentalität. Und insofern er sich als Priester für viele verantwortlich fühlt, erlaubt er sich das auch auszusprechen. Auch wenn die Eheleute natürlich zuerst vor Gott verantwortlich sind, so sind kath. Christen auch in die große Gemeinschaft der Kirche eingebunden und haben Verantwortung vor in ihr und füreinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...