Jump to content

Myrtha Maria


Schnekke

Recommended Posts

Besonders wichtig ist, dass wir uns nicht von der Angst inspirieren lassen - der Angst, dass die Kirche zerstört wird, der Glaube völlig untergeht und gleichsam der Teufel regiert. Denn aus der Angst heraus werden inadäquate Denk- und Verhaltensweisen geboren, die Schaden anrichten können.

Und wie stehst du jetzt persönlich zu Myrtha wie auch immer? Das habe ich bislang noch nicht so ganz verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders wichtig ist, dass wir uns nicht von der Angst inspirieren lassen

 

Angst ist ein Spielball wie andere Emotionen auch die sehr inspirierend sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<......da sie ein Herr Hitler geschrieben hat ........

So einfach kann Logik sein.>>

 

<<Sicher ist es für Schwarzweissmaler einfach z.B. Hitler als absolut und

durch und durch böse hinzustellen. Da hat man ein Feindbild- und das passt. >>

bitte lieber peter, mehr konsistenz beim argumentieren. man könnte sonst auf die idee kommen, es geht dir nur darum den "feindlichen" diskutanten unrecht zu geben. dann wirst du unglaubwürdig.

 

 

 

Quote repariert

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte lieber peter, mehr konsistenz beim argumentieren. man könnte sonst auf die idee kommen, es geht dir nur darum den "feindlichen" diskutanten unrecht zu geben. dann wirst du unglaubwürdig.
Es gibt doch keine "feindlichen" Diskutanten in dem Sinn- Kontroverse sicher.. Und- wie ich schrieb- Angst ist ein schlechter Ratgeber- auch die Angst vor Unglaubwürdigkeit. Was wir vor Gott sind wir- nicht mehr, nicht weniger. Wer aus Menschenfurcht oder aus dem Verlangen, vor allem bei Menschen etwas zu gelten denkt, tut und in die Wege leitet kann wohl kaum Gott gefallen wie wir in der Bibel (z.B. Jakobusbrief) lesen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders wichtig ist, dass wir uns nicht von der Angst inspirieren lassen

 

Angst ist ein Spielball wie andere Emotionen auch die sehr inspirierend sein können.

Angst macht eng. Freude weitet. Was wir brauchen ist die Freude am Glauben- ohne die Ansprüche zu verkürzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders wichtig ist, dass wir uns nicht von der Angst inspirieren lassen - der Angst, dass die Kirche zerstört wird, der Glaube völlig untergeht und gleichsam der Teufel regiert. Denn aus der Angst heraus werden inadäquate Denk- und Verhaltensweisen geboren, die Schaden anrichten können.

Und wie stehst du jetzt persönlich zu Myrtha wie auch immer? Das habe ich bislang noch nicht so ganz verstanden.

Gegen Aburteilungen von Myrtha Maria habe ich mich seit Anfang des Threads gewandt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders wichtig ist, dass wir uns nicht von der Angst inspirieren lassen - der Angst, dass die Kirche zerstört wird, der Glaube völlig untergeht und gleichsam der Teufel regiert. Denn aus der Angst heraus werden inadäquate Denk- und Verhaltensweisen geboren, die Schaden anrichten können.

Und wie stehst du jetzt persönlich zu Myrtha wie auch immer? Das habe ich bislang noch nicht so ganz verstanden.

Gegen Aburteilungen von Myrtha Maria habe ich mich seit Anfang des Threads gewandt.

Und wie stehst Du dazu, dass Myrtha Maria die Botschaften, die sie empfangen hat, auf einer Webseite verbreitet, die auch antisemitische Inhalte hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie stehst Du dazu, dass Myrtha Maria die Botschaften, die sie empfangen hat, auf einer Webseite verbreitet, die auch antisemitische Inhalte hat?
Wie ich deutlich gemacht habe, lehne ich antisemitische Inhalte ab. Die Verantwortung für die antisemitischen Inhalte auf einer der Seiten (ich glaube es war die Ohlau- Seite) hat natürlich jener zu verantworten, der sie geäußert hat. Ich denke dass es auch dort keine Sippenhaftung geben kann: Wenn z.B. die "Gedanken und Überlegungen" von Mama Carmela lehrreich und gut sind - und bei dem Ohlau- Strang findet sich ein zu verwerfender antisemitischer Inhalt- kann ich doch nicht Myrtha, Mama Carmela und allen anderen sippenhaftend Schuld zu sprechen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte lieber peter, mehr konsistenz beim argumentieren. man könnte sonst auf die idee kommen, es geht dir nur darum den "feindlichen" diskutanten unrecht zu geben. dann wirst du unglaubwürdig.
Es gibt doch keine "feindlichen" Diskutanten in dem Sinn- Kontroverse sicher.. Und- wie ich schrieb- Angst ist ein schlechter Ratgeber- auch die Angst vor Unglaubwürdigkeit. Was wir vor Gott sind wir- nicht mehr, nicht weniger. Wer aus Menschenfurcht oder aus dem Verlangen, vor allem bei Menschen etwas zu gelten denkt, tut und in die Wege leitet kann wohl kaum Gott gefallen wie wir in der Bibel (z.B. Jakobusbrief) lesen.

also ich lege auf meine glaubwürdigkeit wert. damit ist besser zeugnis ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Wie ich deutlich gemacht habe, lehne ich antisemitische Inhalte ab. Die Verantwortung für die antisemitischen Inhalte auf einer der Seiten (ich glaube es war die Ohlau- Seite) hat natürlich jener zu verantworten, der sie geäußert hat. ...

und derjenige der sie hineingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Wie ich deutlich gemacht habe, lehne ich antisemitische Inhalte ab. Die Verantwortung für die antisemitischen Inhalte auf einer der Seiten (ich glaube es war die Ohlau- Seite) hat natürlich jener zu verantworten, der sie geäußert hat. ...

und derjenige der sie hineingestellt hat.

Amen. Wenn also einer sowohl den antisemitischen Kruscht, als auch Myrtha Maria hochpreist, kann das irgendwas mit der Abgrenzung oder der Kritikfähigkeit nicht ganz ausgereift sein. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße !

 

Aber wenn Hitler sich auf den Himmel berufen hätte (oder vielleicht auf die Vorsehung), dann wäre "Mein Kampf" eine Botschaft des Himmels?

 

Hand aufs Herz... war das ne`Falle ? :huh:

 

So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn.

(Adolf Hitler )

 

 

danke.

tja also müssten dann nach Mariamantes Logik Hilters Botschaften göttlichee Botschaften sein, das sie noch dazu Menschen spalteten in welche, die dafür und welche, die dagegen waren....

 

*kotz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie stehst Du dazu, dass Myrtha Maria die Botschaften, die sie empfangen hat, auf einer Webseite verbreitet, die auch antisemitische Inhalte hat?

Wie ich deutlich gemacht habe, lehne ich antisemitische Inhalte ab. Die Verantwortung für die antisemitischen Inhalte auf einer der Seiten (ich glaube es war die Ohlau- Seite) hat natürlich jener zu verantworten, der sie geäußert hat. Ich denke dass es auch dort keine Sippenhaftung geben kann: Wenn z.B. die "Gedanken und Überlegungen" von Mama Carmela lehrreich und gut sind - und bei dem Ohlau- Strang findet sich ein zu verwerfender antisemitischer Inhalt- kann ich doch nicht Myrtha, Mama Carmela und allen anderen sippenhaftend Schuld zu sprechen.

Ich habe nicht nach Schuld gefragt, und auch nicht nach Sippenhaft.

Wir können die Frage, wie beides zusammengekommen ist (lehrreiche und gute Überlegungen einerseits und zu verwerfende antisemitische Inhalte andererseits), erst mal zurückstellen und uns der Frage zuwenden, ob dieses Zusammentreffen gut ist. Oder ob das vermieden werden sollte.

Was meinst Du Peter:

Können Mama Carmelas gute und lehrreiche Gedanken bedenkenlos auf der Webseite in der Nachbarschaft von antisemitischen Inhalten stehen bleiben?

Vertraust Du darauf, dass jedem Leser bewußt ist, dass das Eine überhaupt nichts mit dem Anderen zu tun hat?

Sollte auf der Webseite ein Hinweis erfolgen, dass die verschiedenen Seiten aufgrund von unterschiedlichen Autoren auch unterschiedliche Qualitäten haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße !

 

Aber wenn Hitler sich auf den Himmel berufen hätte (oder vielleicht auf die Vorsehung), dann wäre "Mein Kampf" eine Botschaft des Himmels?

 

Hand aufs Herz... war das ne`Falle ? :huh:

 

So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn.

(Adolf Hitler )

 

Ja, es war in der Tat eine Falle, aber eine Falle mit Hintergedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread bleiben wir bitte beim Thema: Wir sind inzwischen bei der Frage angelangt, wie katholisch tatsächlich diese "Myrthe Maria" Seite ist. Außerdem soll Remo noch die Chance behalten, zu den Nachfragen Stellung zu nehmen.

Die Frage konnte nicht geklärt werden.

Remo hat seine Chance nicht genutzt.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...