Jump to content

Der Super Nanni


Peggy

Recommended Posts

Es muss mMn getrennt werden zwischen Aussagen wie "es gibt Dämonen und es ist theoretisch möglich, dass sie besessen machen" und "Besessene spucken Frösche etc.".

 

 

Nicht Frösche - Krabben, Ratten, Fische.

 

Frösche stehen unter Artenschutz, die darf auch ein Besessener nicht spucken, ohne strafrechtlich belangt zu werden. Deshalb hat man sie ja auch gelegentlich durch Nägel ersetzt.

 

(Hinweis: Bitte keine Nägel ins Forum spucken. Unfallgefahr!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Frösche - Krabben, Ratten, Fische.

Und Erbsensuppe nicht zu vergessen. Das wurde damals sogar gefilmt. Der Dokumentarfilm hieß "Der Exorzist". :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst doch auch, dass es noch Menschen gibt, die an so etwas glauben inclusiv Frösche- und Nägelspucken. Wenn wenigstens das aus der Welt geschafft wird!

 

Man kann doch nicht vor lauter Rücksicht auf extremen Aberglauben einfach dazu schweigen. Irgendwo ist doch Schluss!

Öhm... und schon ist die Gerüchteküche wieder heftig am Kochen: Das mit den Nägelspucken kam doch woanders her?!?!?!

 

Was mich interessieren würde: Wie kommt ein Herr Nanni denn auf diesen "extremen Aberglauben"? Wirklich, ich würde es sehr gern wissen: Worauf stützt sich das mit den Fröschen und das andere, das wir alle gar nicht glauben mögen oder können? Was ist die Quelle und wie glaubwürdig ist die? Ich würde in dieser Frage gern weiterkommen, aufregen kann man sich dann immer noch und zwar weit fundierter, falls nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst doch auch, dass es noch Menschen gibt, die an so etwas glauben inclusiv Frösche- und Nägelspucken. Wenn wenigstens das aus der Welt geschafft wird!

 

Man kann doch nicht vor lauter Rücksicht auf extremen Aberglauben einfach dazu schweigen. Irgendwo ist doch Schluss!

Öhm... und schon ist die Gerüchteküche wieder heftig am Kochen: Das mit den Nägelspucken kam doch woanders her?!?!?!

 

Was mich interessieren würde: Wie kommt ein Herr Nanni denn auf diesen "extremen Aberglauben"? Wirklich, ich würde es sehr gern wissen: Worauf stützt sich das mit den Fröschen und das andere, das wir alle gar nicht glauben mögen oder können? Was ist die Quelle und wie glaubwürdig ist die? Ich würde in dieser Frage gern weiterkommen, aufregen kann man sich dann immer noch und zwar weit fundierter, falls nötig.

 

Das mit den Nägeln kam doch von Pater Amorth - da habe ich mich schon vor 6 Monaten drüber aufgeregt. Und Pater Amorth ist auch offizieller Exorzist (gewesen?) und hat ja auch Bücher drüber geschrieben. Unser Experte ist da Mariamante.

 

Du willst doch nicht etwa sagen, Kirisiyana, dass du glaubst, dass Dämonen durch den Menschen hindurch zu so etwas fähig wären - oder?

 

Soll ich im Internet mal auf die Suche gehen? Oder seid ihr sicher, dass das nur Bild-Zeitung-Blödsinn war - und die katholische Kirche solche Aussagen von Offiziellen nicht duldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Nägeln kam doch von Pater Amorth - da habe ich mich schon vor 6 Monaten drüber aufgeregt. Und Pater Amorth ist auch offizieller Exorzist (gewesen?) und hat ja auch Bücher drüber geschrieben. Unser Experte ist da Mariamante.

 

Du willst doch nicht etwa sagen, Kirisiyana, dass du glaubst, dass Dämonen durch den Menschen hindurch zu so etwas fähig wären - oder?

 

Soll ich im Internet mal auf die Suche gehen? Oder seid ihr sicher, dass das nur Bild-Zeitung-Blödsinn war - und die katholische Kirche solche Aussagen von Offiziellen nicht duldet?

Oh sorry, ich komm da wohl nicht mehr ganz mit. (wegen der Nägel jetzt).

 

Also ich denke, wenn es Besessenheit gibt, dann ist das ein geistiger Vorgang. Ob Dämonen Gegenstände und Tiere aus dem Nichts herstellen können? Uff, das klingt nach Magie, nach Harry Potter, keine Ahnung - können Dämonen/Geister, was meines Wissens nach Gott vorbehalten ist: aus dem Nichts schöpfen?!?

 

Der Mensch kann es nicht, also kann es der Dämon auch nicht durch den Menschen, wäre meine Logik. Und ich habe auch noch nie gehört, dass ein Dämon/Geist von sich aus etwas schöpft. Ich hab zwar keine große Ahnung von Dämonologie, aber ich hatte immer den Eindruck, dass das nur Gott kann. Die Geister in Nigeria können jedenfalls nicht schöpfen.

 

Also ich würde mich sehr freuen, wenn Du etwas im Internet nach den Ursprüngen und nach offiziellen Stellungnahmen seitens des Vatikans zu solchen Dingen finden könntest. Ich habe leider tags wenig Zeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich sehr freuen, wenn Du etwas im Internet nach den Ursprüngen und nach offiziellen Stellungnahmen seitens des Vatikans zu solchen Dingen finden könntest. Ich habe leider tags wenig Zeit dazu.

 

Gut, ich versuch's mal.

Aber ich kenne mich auch nicht so mit dem Vatikan aus.

 

 

 

Hier mal nur ein 3Sat link zu Pater Amorth:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sa...6800/index.html

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Nägeln kam doch von Pater Amorth - da habe ich mich schon vor 6 Monaten drüber aufgeregt. Und Pater Amorth ist auch offizieller Exorzist (gewesen?) und hat ja auch Bücher drüber geschrieben. Unser Experte ist da Mariamante.

 

Du willst doch nicht etwa sagen, Kirisiyana, dass du glaubst, dass Dämonen durch den Menschen hindurch zu so etwas fähig wären - oder?

 

Soll ich im Internet mal auf die Suche gehen? Oder seid ihr sicher, dass das nur Bild-Zeitung-Blödsinn war - und die katholische Kirche solche Aussagen von Offiziellen nicht duldet?

Oh sorry, ich komm da wohl nicht mehr ganz mit. (wegen der Nägel jetzt).

 

Also ich denke, wenn es Besessenheit gibt, dann ist das ein geistiger Vorgang. Ob Dämonen Gegenstände und Tiere aus dem Nichts herstellen können? Uff, das klingt nach Magie, nach Harry Potter, keine Ahnung - können Dämonen/Geister, was meines Wissens nach Gott vorbehalten ist: aus dem Nichts schöpfen?!?

 

Der Mensch kann es nicht, also kann es der Dämon auch nicht durch den Menschen, wäre meine Logik. Und ich habe auch noch nie gehört, dass ein Dämon/Geist von sich aus etwas schöpft. Ich hab zwar keine große Ahnung von Dämonologie, aber ich hatte immer den Eindruck, dass das nur Gott kann. Die Geister in Nigeria können jedenfalls nicht schöpfen.

 

Also ich würde mich sehr freuen, wenn Du etwas im Internet nach den Ursprüngen und nach offiziellen Stellungnahmen seitens des Vatikans zu solchen Dingen finden könntest. Ich habe leider tags wenig Zeit dazu.

Ich frage mich mittlerweile eines: Wenn Jesus Kranke heilte, so brachte er deren Symptome zum Stillstand. Bei körperlichen Krankheiten war das für die Menschen ja auch offensichtlich und die Zeugen seiner Heilungen konnten ihren Zeitgenossen ja auch darüber berichten und die Evangelisten konnten es aufschreiben.

 

Wenn Jesus schon so ein "beschlagener" Mensch gewesen ist, wie sollte er dann Geistige Krankheiten nennen, die zur damaligen Zeit noch nicht erforscht und beschrieben waren? Welche Namen konnten die Evangelisten aus diesem Grunde denn diesen geistigen Krankheiten geben? Den Begriff "Schizophrenie" oder "manische Depression", "Hyperaktivität" usw. gab es damals noch nicht. Jesus hätte, wenn er sie denn gewußt hätte, auch den Leuten nicht vermitteln können. Deshalb ist es naheliegend, daß er von etwas sprach, was die Leute in ihrer Furcht vor mysteriösen Dingen auch verstehen konnten: von Dämonen und Teufeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Altertum wäre es verständlich gewesen, wenn ein Schizophrener oder Hysteriker mit folgenden Worten beschriebenen worden wäre: Er hat einen verwirrten Geist. Das ist noch nicht Besessenheit. Und trotzdem wird unterschieden zwischen Geisteskrankheit und Besessenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Altertum wäre es verständlich gewesen, wenn ein Schizophrener oder Hysteriker mit folgenden Worten beschriebenen worden wäre: Er hat einen verwirrten Geist. Das ist noch nicht Besessenheit. Und trotzdem wird unterschieden zwischen Geisteskrankheit und Besessenheit.
Danke. Du drückst es klar aus. Jesus hat zwischen Krankheit und Besessenheit unterschieden. Im übrigen kann man mit Umdeutungen der Worte Jesu so ziemlich alles in Abrede stellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem wird unterschieden zwischen Geisteskrankheit und Besessenheit.

Hast Du mal ein Beispiel, wo die Bibel zwischen Geisteskrankheit und Besessenheit unterscheidet? Mir fällt keines ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem wird unterschieden zwischen Geisteskrankheit und Besessenheit.

Hast Du mal ein Beispiel, wo die Bibel zwischen Geisteskrankheit und Besessenheit unterscheidet? Mir fällt keines ein.

 

Nein, wenn Du mich so fragst, dann nicht. Aber ich lese bei den Besessenheitsschriften immer, daß Jesus mit dem Dämon spricht, als einer eigenständigen Person. Und wenn wir die Schweinegschichte mit der Legion ernstnehmen sollen, dann kann keine Gesundung eines Kranken bewirken, daß die Säue ausflippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir die Schweinegschichte mit der Legion ernstnehmen sollen, dann kann keine Gesundung eines Kranken bewirken, daß die Säue ausflippen.

Ich habe die noch nie so richtig ernst genommen. Ich fand sie schon immer befremdlich. Allerdings hat es mich nie genügend interessiert, dass ich nach einer weniger befremdlichen Auslegungen gesucht hätte. So etwas gibt es bestimmt.

 

Ich muss mal sehen, ob ich etwas finde, wann zum ersten Mal in der Medizin-Geschichte zwischen "Besessenheit" und "Geisteskrankheit" unterschieden wurde.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Jesus schon so ein "beschlagener" Mensch gewesen ist, wie sollte er dann Geistige Krankheiten nennen, die zur damaligen Zeit noch nicht erforscht und beschrieben waren? Welche Namen konnten die Evangelisten aus diesem Grunde denn diesen geistigen Krankheiten geben? Den Begriff "Schizophrenie" oder "manische Depression", "Hyperaktivität" usw. gab es damals noch nicht. Jesus hätte, wenn er sie denn gewußt hätte, auch den Leuten nicht vermitteln können. Deshalb ist es naheliegend, daß er von etwas sprach, was die Leute in ihrer Furcht vor mysteriösen Dingen auch verstehen konnten: von Dämonen und Teufeln.

Das nehmen ja auch viele Katholiken heute als Erklärung an.

 

Nur dann muss noch erklärt werden, warum die "Krankheit" (also was auch immer die Ursache war) bei dem Mann, der in der Nähe einer Schweineherde aufgefunden wurde, in dieser Geschichte in die Schweine fährt. Bei jeder anderen rein körperlichen Krankheit wie Lähmung oder Blindheit heilt Jesus, ohne dass die Krankheit auf etwas in der Umgebung übertragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft, wird man bei Wikipedia fündig. Der Artikel über "Besessenheit" ist zwar Mist (und auch als solcher ausgeflaggt, inzwischen greift bei Wiki eine Qualitätskontrolle). Aber der Artikel über Geisteskrankheit ist recht ergiebig.

 

Seit der Auffassung, dass Geisteskrankheiten Gehirnkrankheiten sind (nach Wilhelm Griesinger, 1845), ist die Behandlung von Geisteskrankheiten Teil der Neurologie und Psychiatrie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dann muss noch erklärt werden, warum die "Krankheit" (also was auch immer die Ursache war) bei dem Mann, der in der Nähe einer Schweineherde aufgefunden wurde, in dieser Geschichte in die Schweine fährt.

Könnte es nicht sein, dass der Evangelist die Story da ein bisschen aufgepeppt hat? Petrus hat auch nach einer Lesart dreimal und nach anderer Lesart nur einmal Jesus verleugnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte ja Jesus sagen können. Leute, es gibt keine Dämonen. Immerhin war er weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nur halb OT: In Nigeria beispielsweise bei den Hausa ist eine Geisteskrankheit keineswegs immer eine von Geistern hervorgerufene. Auch dort wird der Patient vor der rituellen Behandlung durch einen Mann vom Geisterkult erst einmal darauf getestet, ob es sich um Besessenheit handelt oder etwas anderes, das ein anderer Arzt oder ein Kräuterheiler behandelt.

 

Ich vermute daher, dass die Menschen den Unterschied zwischen Geisteskrankheit und speziell Besessenheit schon länger machen als seit es die Neurologie und Psychiatrie gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dann muss noch erklärt werden, warum die "Krankheit" (also was auch immer die Ursache war) bei dem Mann, der in der Nähe einer Schweineherde aufgefunden wurde, in dieser Geschichte in die Schweine fährt.

Könnte es nicht sein, dass der Evangelist die Story da ein bisschen aufgepeppt hat? Petrus hat auch nach einer Lesart dreimal und nach anderer Lesart nur einmal Jesus verleugnet.

Das ist gut möglich. Jungejunge, das sieht nach Exegesearbeit aus. Ich kann das leider nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man neuerdings Romane dementieren?

 

 

wollte ich grad auch fragen...wer einen Roman dementiert, muss wohl dann was mit Demenz zu tun haben oder? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte ja Jesus sagen können. Leute, es gibt keine Dämonen. Immerhin war er weise.

Er hätte auch sagen können: "Leute, es gibt Milliarden Galaxien. Ihr braucht den Giordano Bruno in 1400 Jahren nicht zu verbrennen. Das ist keine Irrlehre". Er hat es aus irgendeinem Grund nicht getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das Interview angeht: mit so einem Mist gebe ich mich eigentlich auch nicht ab. Mit dem Auskotzen von lebenden Krabben, Ratten und Fischen schon gleich gar nicht. Ich bin ja schon froh, daß es nicht wieder Nägel waren.

 

Auf solche Beiträge habe ich gewartet.

 

Nun - nicht nur die Bildzeitung schreibt ja so Zeugs, und diese Exorzisten (Nanni, Amorth usw.) sind offiziell eingesetzt vom Vatikan - Zeitung hin oder her.

Dass ihr schöne Umschreibungen und Interpretationen von Besessenheit habt, gönn ich euch ja. Viele Süchte kann man ja auch wirklich als "die Fremdbestimmung" sehen - aber wird es nicht Zeit für insgesamt klare Dementies zu solchem Quatsch, der so viele verwirren kann. Man sieht ja auch im Forum, dass solche Sachen (Nanni-Aussagen) tatsächlich noch geglaubt werden. Deshalb doch der Thread. Wenn man so tut, als ob es niemanden gäbe, der so etwas glaubt, so tut man den Menschen damit auch keinen Gefallen, mMn. Da tut doch noch Aufklärung Not.

Es muss mMn getrennt werden zwischen Aussagen wie "es gibt Dämonen und es ist theoretisch möglich, dass sie besessen machen" und "Besessene spucken Frösche etc.".

 

 

es gibt eine Menge Möglichkeiten von Besessenheit, da braucht's gar keine Dämonen dazu, es sei denn im urspürunglichen Sinn des Wortes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Jesus schon so ein "beschlagener" Mensch gewesen ist, wie sollte er dann Geistige Krankheiten nennen, die zur damaligen Zeit noch nicht erforscht und beschrieben waren? Welche Namen konnten die Evangelisten aus diesem Grunde denn diesen geistigen Krankheiten geben? Den Begriff "Schizophrenie" oder "manische Depression", "Hyperaktivität" usw. gab es damals noch nicht.

 

 

Was bitte bezeichnest du als "Geistige Krankheiten"? Bei Hyperaktivität geht man mittlerweile davon aus, dass das eine Stoffwechselkrankheit ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft, wird man bei Wikipedia fündig. Der Artikel über "Besessenheit" ist zwar Mist (und auch als solcher ausgeflaggt, inzwischen greift bei Wiki eine Qualitätskontrolle). Aber der Artikel über Geisteskrankheit ist recht ergiebig.

 

Seit der Auffassung, dass Geisteskrankheiten Gehirnkrankheiten sind (nach Wilhelm Griesinger, 1845), ist die Behandlung von Geisteskrankheiten Teil der Neurologie und Psychiatrie.

 

 

:huh: Ach, deshalb heißt die Straße zur Nervenklinik in Berlin-Spandau Griesingerstraße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem wird unterschieden zwischen Geisteskrankheit und Besessenheit.

Hast Du mal ein Beispiel, wo die Bibel zwischen Geisteskrankheit und Besessenheit unterscheidet? Mir fällt keines ein.

 

Nein, wenn Du mich so fragst, dann nicht. Aber ich lese bei den Besessenheitsschriften immer, daß Jesus mit dem Dämon spricht, als einer eigenständigen Person. Und wenn wir die Schweinegschichte mit der Legion ernstnehmen sollen, dann kann keine Gesundung eines Kranken bewirken, daß die Säue ausflippen.

 

 

nu ja, vielleicht kann dir da Mariamante Peter helfen. Immerhin hat er dir zugestimmt..

Ausserdem könnte das mit den SChweinen durchaus möglich sein. SChweine sind sehr sensible Tiere, die ganz massiv auf VEränderungen ihres Umfeldes reagieren. Da könnte es ja sein, dass sie durch die plötzliche Gesundung des Kranken, die sich ja wohl bemerkbar gemacht hat, die Flucht ergriffen, "ausflippten"

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dann muss noch erklärt werden, warum die "Krankheit" (also was auch immer die Ursache war) bei dem Mann, der in der Nähe einer Schweineherde aufgefunden wurde, in dieser Geschichte in die Schweine fährt.

Könnte es nicht sein, dass der Evangelist die Story da ein bisschen aufgepeppt hat? Petrus hat auch nach einer Lesart dreimal und nach anderer Lesart nur einmal Jesus verleugnet.

 

für das Aufpeppen spräche auch, dass SChweine für gläubige Juden eh als unreine Tiere galten. Damit wären die DÄmonen dort, wo sie auch hingehören. ;-)

Allerdings bekäme die Story damit eine etwas merkwürdige Schlagseite, wenn man da ein bisserl drüber nachsinnt....

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...