Jump to content

Der Super Nanni


Peggy

Recommended Posts

ad Peggy

 

Mir geht es hier nur um den Exorzismus und dieses Sprechen mit einem angeblichen Dämon, der dadurch erst für den Kranken wahr wird.
Eines sollte klar sein:Der Exorzist "spricht" nicht mit dem Dämon in dem Sinn wie man mit einer Person spricht, mit der man kommuniziert, sondern er vertreibt ihn in der Kraft Jesu Christi. Exorzismus ist keine lockere Unterhaltung, sondern bisweilen ein harter Kampf. In der Bibel finden wir Beispiele, wo die Jünger Jesus fragen, warum es ihnen nicht gelungen ist, diesen oder jenen bösen Geist zu vertreiben. Auf ein angenehmes Pauscherl kann sich kein Exorzist mit dem Dämon einlassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber schon zwischen christlichen Glauben und den Fiktionen eines Dan Brown z,.B. unterscheiden oder? Gut- so kann man auch zwischen Dämonen und den Fiktionen eines Films unterscheiden wie zB."Tanz der Vampire".

 

Hier geht es darum das beide, Teufel & (in diesem Falle) Vampir die gleichen Stellen einnehmen.

 

Beide wurden noch nicht gesichtet, beide gehören zu irgendeinem Glauben, beide sind nicht bewiesen usw., das könnte man lange fortführen.

 

Du kannst weder das eine als wahr noch das andere als falsch hinstellen bzw. belegen, sondern lediglich sagen "Ja aber das ist so wei xyz das so sagen/gesagt haben!".

 

Schwache Form der Begründung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Fehler war, dass sie mehrmals Exorzisten vertraut haben, dass diese den Dämon rausschmeissen, anstatt zum Arzt zu gehen und selbst was gegen die Krankheit zu unternehmen. Aber für Depressive ist das schwierig, aktiv zu werden.

Jetzt interessiert mich doch, wie diese Exorzisten denn zu ihrem Auftrag kamen: Mussten die nicht ihren Bischof kontaktieren und waren das überhaupt katholische?

Vielleicht waren es gar keine katholischen Exorzisten, von denen Peggy berichtet. In der RKK darf nämlich der sogenannte gropße Exorzismus NICHT ohne Genehmigung des Bischofs durchgeführt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Christentum hat nicht einen Aberglauben überwunden, sondern Götter und Dämonen! :huh:

Ich weiß ja nicht, wie Du Texte liest, aber ich kann dem Athanasius Text nur entnehmen, dass das Christentum den Aberglauben überwunden hat.

 

Kaum aber war der Heiland unter den Menschen erschienen, da wurden jene bloßgestellt als sterbliche Menschen, und Christus allein ward unter den Menschen als wahrer Gott erkannt, als Gott der Logos Gottes.

 

Von mehreren Göttern steht da nix.

 

Oder betest Du im Glaubensbekenntnis: "Ich glaube an viele Götter, und Jahwe ist der größte und der Einzige, den ich verehre"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es darum das beide, Teufel & (in diesem Falle) Vampir die gleichen Stellen einnehmen

 

Beide wurden noch nicht gesichtet, beide gehören zu irgendeinem Glauben, beide sind nicht bewiesen usw., das könnte man lange fortführen.

Naja- du sagst ja auch Gott, die Engel etc. existieren nicht. Vor Jahren hätte man den Mikrokosmos auch für nicht existent gehalten. Nun gibt es Geräte, wo man mehr sieht. Manche Menschen (Heilige) sehen da offenbar etwas mehr. Und auch wenn du und Gesinnungsfreunde die Erscheinungen sowohl Jesu, Mariens, eines Engels oder von Dämonen als "Halluzinationen" ansehen - so gibt es dennoch Menschen, die vom Teufel etwas mehr erfahren haben als nur den Schwefelgeruch schwerster Sünden und Verbrechen.
Du kannst weder das eine als wahr noch das andere als falsch hinstellen bzw. belegen, sondern lediglich sagen "Ja aber das ist so wei xyz das so sagen/gesagt haben!".
Da Jesus Christus, der göttliche Heiland selbst von der Existenz des Teufels und der Dämonen sehr klare Aussgen gemacht haben, sind diese Aussagen für den der an Christus glaubt keineswegs "schwache Begründungen". Eher schwach sind jene Aussagen und Thesen - Hypothesen von Menschen schwach, die heute als absolute Wahrheit verkauft, und einige Jahrzehnte später verworfen werden. Jesus Christus und seine Aussagen sind für Christen nun mal der "Fels" , auf den sie ihr Lebenshaus bauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, offenbar lässt er auch den Dämonen ihre Freiheit, was?! Sieht ganz so aus. Erst wenn sich ein Mensch unter Gottes Schutz stellt, vertreibt er sie, siehe z.B. Jesus und die Schweineherde.

Der Fehler dabei: Ein Mensch, der keinen freien Willen mehr hat, kann sich nicht freiwillig unter den Schutz Gottes stellen. Also sind wir wieder bei der Ausgangsfrage: Warum verlangt Gott, dass erst irgendein Kasper ein Zaubersprüchlein sagt, bevor er eingreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder betest Du im Glaubensbekenntnis: "Ich glaube an viele Götter, und Jahwe ist der größte und der Einzige, den ich verehre"?

nochens:

 

Psalm 82

1 Gott erhebt sich in der Gottesversammlung, hält Gericht im Kreis der Götter.

6 Ich sagte: "Wohl seid ihr Götter; ihr alle seid Söhne des Höchsten. - *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verlangt Gott, dass erst irgendein Kasper ein Zaubersprüchlein sagt, bevor er eingreift.

vielleicht gibt es Spielregeln, an die sich Gott hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder betest Du im Glaubensbekenntnis: "Ich glaube an viele Götter, und Jahwe ist der größte und der Einzige, den ich verehre"?

nochens:

 

Psalm 82

1 Gott erhebt sich in der Gottesversammlung, hält Gericht im Kreis der Götter.

6 Ich sagte: "Wohl seid ihr Götter; ihr alle seid Söhne des Höchsten. - *

Wie gesagt: Nicht mein Problem. Ich verstehe das Zeugs ja nicht wörtlich. Es gibt nur einen Gott. Wie Du mit diesem AT-Psalm klarkommst, ist Dein Problem, also musst Du die Antwort geben. Ich habe damit kein Problem: Die Leute die das AT geschrieben haben, haben es halt noch nicht so ganz geblickt. Für die war die Welt eben noch voller Götter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gibt es dennoch Menschen, die vom Teufel etwas mehr erfahren haben

 

Die "meinen" das getan zu haben, das ist ein Unterschied und daher haben solche Aussagen keinerlei Beweiskraft.

 

Ebensowenig wie gewisse Aussagen von anderen Personen, ob real oder unbewiesen.

 

Na klar MM, für den der dran glaubt ist es immer real.

 

Und ich finde es immjer noch amüsant das Keule Lucifer anscheinend lediglich Gläubige oder "am rande Gläubige" heimsucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder betest Du im Glaubensbekenntnis: "Ich glaube an viele Götter, und Jahwe ist der größte und der Einzige, den ich verehre"?

nochens:

 

Psalm 82

1 Gott erhebt sich in der Gottesversammlung, hält Gericht im Kreis der Götter.

6 Ich sagte: "Wohl seid ihr Götter; ihr alle seid Söhne des Höchsten. - *

Also Mariamante, jetzt muß ich Dich aber mal ein bischen schimpfen! :huh:

 

Neulich noch hast Du mir auf meine Nachfrage, ob das 1. Gebot "Du sollst keine Götter neben mir haben" nicht die Existenz mehrerer Götter impliziere geantwortet, es handele sich dabei nicht um Götter, sondern um Götzen.

 

Nach Erichs Posting bin ich nun natürlich verrwirrt...

 

Da versucht man, sich zu benehmen, total ernsthafte Fragen :lol: zu stellen, und ist hinterher so schlau als wie zuvor.

 

Also soll ich nun Dir, Erich oder Sokrates glauben, was meinst Du?

Und übe Dich bei Deiner Antwort in Demut! ;)

bearbeitet von Rinf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es immjer noch amüsant das Keule Lucifer anscheinend lediglich Gläubige oder "am rande Gläubige" heimsucht.

das ist ganz einfach zu erklären. Nur die, welche ernsthaft versuchen gegen das Böse anzugehen, werden erkennen, wie stark es ist. Das ist wie beim Sturm: Du erfährst seine Stärke erst, wenn Du Dich gegen ihn stemmst. Wenn Du Dich gleich beim stärkeren Windhauch auf die Erde legst, wrst Du nir erfahren, wie stark ein Sturm sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

- Priester haben den Teufel selbst gesehen

 

dann können sie uns ja jetzt hoffentlich eine detaillierte Personenbeschreibung geben, so dass wir wissen, vor wem wir uns in ACht nehmen müssen

 

- Verfluchte fallen tot um

 

man möge nicht den Umkehrschluss ziehen, dass jeder, der tot umfällt, verflucht ist

 

- Menschen erbrechen lebende Krabben, Fische, Ratten

 

aha...interessante Menüzusammenstellung. Gibt es dazu auch irgendwelche Belege?

 

- Federkronen im Kopfkissen zeigen Besessenheit an

 

Was ist eine Federkrone? Jetzt weiß ich auch, wieso immer mehr Menschen allergisch auf Bettfedern reagieren und auf andere Füllmaterialien ausweichen.

 

- magische Flecken verschwinden mit Weihwasser

 

wodurch unterscheidet sich ein magischer Fleck von einem nicht magischen Fleck?

Es werden ja nicht alle Flekcen, die mit Weihwasser verschwinden. gleich magische Flecken sein

 

- Teufel lässt Gegenstände durchs Haus fliegen

 

dann gibt es vermutlich mehrere Teufel, die zudem bevorzugt in den südlicheren Gefilden anzutreffen und weiblich sind.....

 

- Teufel verrückt Schränke

 

ist mein Mann dann ein Teufel? Der verrückt nämlich ab und an auch SChränke

 

- Teufel schneidet die Haut der Besessenen mit unsichtbaren Messern auf

 

ui. Macht er das alles bei jedem BEsessenen oder treten nicht bei jdem Besessenen alle 'Symptome' auf?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute die das AT geschrieben haben, haben es halt noch nicht so ganz geblickt. Für die war die Welt eben noch voller Götter.

dann nimm doch Jesus selbst. Er sagt: in Joh 10:

 

34 Jesus antwortete ihnen: "Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: >Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?< *

35 Wenn die Schrift schon jene Götter nennt, an die das Wort Gottes ergangen ist, die Schrift aber nicht aufgehoben werden kann,

36 dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, behaupten: >Du lästerst Gott!<, weil ich gesagt habe: Ich bin der Sohn Gottes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "meinen" das getan zu haben, das ist ein Unterschied und daher haben solche Aussagen keinerlei Beweiskraft.
Wie gesagt- die Worte Jesu sind für Christen bindender als die Meinungen von Menschen.

 

Und ich finde es immjer noch amüsant das Keule Lucifer anscheinend lediglich Gläubige oder "am rande Gläubige" heimsucht.
Nietzsche war m.W. kein gläubiger Mensch- zumindest nicht in den letzten Jahren vor seiner geistigen Umnachtung. In einer seiner Äußerungen spricht er mal von der "dunklen Gestalt hinter seinem Stuhle". Inwieweit Nietzsche umsessen war ist dahin gestellt- aber er bezeichnet sich zumindest als "Antichrist".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es immjer noch amüsant das Keule Lucifer anscheinend lediglich Gläubige oder "am rande Gläubige" heimsucht.

das ist ganz einfach zu erklären. Nur die, welche ernsthaft versuchen gegen das Böse anzugehen, werden erkennen, wie stark es ist. Das ist wie beim Sturm: Du erfährst seine Stärke erst, wenn Du Dich gegen ihn stemmst. Wenn Du Dich gleich beim stärkeren Windhauch auf die Erde legst, wrst Du nir erfahren, wie stark ein Sturm sein kann.

 

Das war jetzt aber schwach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute die das AT geschrieben haben, haben es halt noch nicht so ganz geblickt. Für die war die Welt eben noch voller Götter.

dann nimm doch Jesus selbst. Er sagt: in Joh 10:

 

34 Jesus antwortete ihnen: "Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: >Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?< *

35 Wenn die Schrift schon jene Götter nennt, an die das Wort Gottes ergangen ist, die Schrift aber nicht aufgehoben werden kann,

36 dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, behaupten: >Du lästerst Gott!<, weil ich gesagt habe: Ich bin der Sohn Gottes?

Langsam zweifle ich an Deiner Fähigkeit zu lesen. Da macht Jesus offenbar mit ein paar Schriftgelehrten das gleiche, wie ich gerade mit Dir mache: Er weist ihnen Widersprüche in ihrer Denke auf. Und die machen das gleiche wie Du: Sie verstehen es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer seiner Äußerungen spricht er mal von der "dunklen Gestalt hinter seinem Stuhle".

 

Kleine Kinder sprechen vom Schwarzen Mann & Monster unter dem Bett.

 

Das als Beispiel anzuführen war nicht besonders doll MM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 Wenn die Schrift schon jene Götter nennt, an die das Wort Gottes ergangen ist, die Schrift aber nicht aufgehoben werden kann,

 

was will uns dieser Satz sagen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mariamante, jetzt muß ich Dich aber mal ein bischen schimpfen!
Lieb von du, danke.
Neulich noch hast Du mir auf meine Nachfrage, ob das 1. Gebot "Du sollst keine Götter neben mir haben" nicht die Existenz mehrerer Götter impliziere geantwortet, es handele sich dabei nicht um Götter, sondern um Götzen.
Die Frage ist doch ganz eindach zu beantworten: Wir glauben an einen Gott in drei Personen. Rätsel gelöst?

 

Nach Erichs Posting bin ich nun natürlich verrwirrt...
Dass in der Schrift die "Götzen der Heiden" auch Götter genannt werden - dürfte dir auch schon aufgefallen sein, oder?
Also soll ich nun Dir, Erich oder Sokrates glauben, was meinst Du?

Und übe Dich bei Deiner Antwort in Demut! :huh:

An Gott sollst du glauben- an den Lebendigen Gott. Konnte ich deinen drängenden Fragen mit zumindest einigen Impulsen begegnen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer seiner Äußerungen spricht er mal von der "dunklen Gestalt hinter seinem Stuhle".

 

Kleine Kinder sprechen vom Schwarzen Mann & Monster unter dem Bett.

 

Das als Beispiel anzuführen war nicht besonders doll MM.

Friedrich Nietzsche war allerdings kein Kind, als er das anführte. Man könnte fast meinen, dieser Dichterphilosoph hätte ein wenig mehr Zusammenhänge gesehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 Wenn die Schrift schon jene Götter nennt, an die das Wort Gottes ergangen ist, die Schrift aber nicht aufgehoben werden kann,

 

was will uns dieser Satz sagen??

Gar nichts. Das ist nur ein halber Satz. Es fehlt das "dann".

 

Was willst Du eigentlich? Mir erklären, dass die Bibel Widersprüche enthält die man nicht wegerklären kann? Dann hoffen wir einfach, dass Du irrst, sonst müsste ich die Bibel wie alles bezeichnen, was Widersprüche enthält: Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man meinen könnte steht hier aber nicht zur Debatte, und ebenso ist der Umstand das er kein Kind mehr war kein Umstand um in seltsame Worte den Satan hineinzuinterpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es immjer noch amüsant das Keule Lucifer anscheinend lediglich Gläubige oder "am rande Gläubige" heimsucht.

das ist ganz einfach zu erklären. Nur die, welche ernsthaft versuchen gegen das Böse anzugehen, werden erkennen, wie stark es ist. Das ist wie beim Sturm: Du erfährst seine Stärke erst, wenn Du Dich gegen ihn stemmst. Wenn Du Dich gleich beim stärkeren Windhauch auf die Erde legst, wrst Du nir erfahren, wie stark ein Sturm sein kann.

 

Das war jetzt aber schwach...

Nein- das war ein guter Hinweis: Wenn der Teufel meint, einen Menschen durch seine Lebensweise "für sich gewonnen zu haben" (was natürlich eine stolze Anmaßung ist), dann wird er diesen Menschen sicher nicht bekämpfen. Mit Gegenwind haben allerdings jene zu rechnen, die dem Teufel "in all seinen Gestalten und Verführungskünsten widerstehen". Der Widerstand gegen den Teufel wird übrigens im Taufversprechen, in der Tauferneuerung klar ausgesprochen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man meinen könnte steht hier aber nicht zur Debatte, und ebenso ist der Umstand das er kein Kind mehr war kein Umstand um in seltsame Worte den Satan hineinzuinterpretieren.
Friedrich Nietzsche war - und das nicht nur in Bezug auf den heraufkommenden Nihilismus- hellsichtiger als viele andere.Und er hat auch erkannt, wer ihn tw. inspirierte und bedrängte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...