Jump to content

Kicken in der Kirche kucken


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Das habe ich nicht geschrieben. Die Freude die Jesus schenkt ist von tieferer Art.

 

Du sprichst von der Freude, die er schenkt. Ich spreche von der Freude, die er empfand und lebte und das bestimmt auch lachend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zumindest bei uns hier das Gefühl, dass der BDKJ weder die hl. Messe gegen ein Fußballspiel tauschen will, noch in Gefahr schwebt, vom Glauben an Gott abzufallen und stattdessen den Fußball anzubeten.

 

Man kann auch aus Mücken Elefanten machen.

Nun- ich muss natürlich dazu sagen, dass ich es ein wenig eigenartig finden, wenn 11 erwachsene Männer einem Ball aus Leder nachlaufen - und welcher Tamtam darum gemacht wird. Aber mir ist schon klar, dass der Mensch ein spielendes Wesen ist- und dass man auch Erwachsenen ihre Spielchen lassen sollte. Besser am Fussballplatz als nur im Wirtshaus etc.pp. Was aber den Fussballfantismus betrifft bin ich der Meinung, dass da einiges übertrieben wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn in einer rk Kirche regelmäßig Konzerte stattfinden (nicht nur Orgelkonzerte), für die Eintritt (und das nicht unbedingt geringfügig) verlangt wird. Da wird dann vermutlich argumentiert werden, dass die Konzerte zur Ehre Gottes stattfänden.

Ebenso wage ich zu bezweifeln, dass selbiger Hinweis beim Anblick von Wallfahrtskirchen käme, bei denen direkt vor dem Kirchenraum unzählige Lädchen mit Devotionalien zum Verkauf stehen.

ICh bin mir auch nicht sicher, ob dieser Hinweis auf mt 21,13 für diverse Kirchen im fränkischen Raum käme, für deren Besuch Eintritt verlangt wird, Kassenhäuschen mit Souvenirshop im Kirchenraum, udn die damit eigentlich zum Museum degradiert werden.

 

Das nur mal so zum Nachdenken für euch

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Konzerte mit Eintritt sind bei uns im Bistum verpönt, es gibt grundsätzlich nur Gottesdienste, zB Orgelvespern. Zu den diversen Kirchen im fränkischen Raum: die sind mir bisher entgangen, sag mal ein Beispiel. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude, die Jesus uns schenkt, ist von tieferer Art....:huh:

von tieferer Art als was????

 

 

Nie ist der Mensch näher bei Gott als wenn er spielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirche als Gebäude, nicht wir als Menschen, ist ein sakraler Bau und damit der profanen Welt entzogen. Dies soll ein Ort sein für die Menschen um mit Gott ins Gespräch zu kommen. Dazu soll das Gebäude dienen. Menschen einen Raum und Ort anzubieten, an welchem sie entweder allein oder in Gemeinschaft mit Gott ins Gespräch kommen können, eben einfach formuliert zu ihm zu beten.

 

Wenn das Fußballschauen diesen Zweck erfüllt, würde ich gegen eine solche Veranstalltung nichts einwenden.

 

Ich stelle mir aber die Kommentare vor, die ich in manchen Wirtschaften höre, wenn das Fußballspiel nicht nach den Wünschen der Zuschauer verläuft. Wenn diese Kommentare in die Kirche einzug halten, dann ist dieser Ort kein Ort des Gebetes mehr. Aber vielleicht fangen auch alle in der Kirche an zu beten, damit Gott ja die Deutsche Fußballmanschaft gewinnen lässt, ein passendes Gesetz zum Rosenkranz fällt mir gerade ein, Jesus schenke uns Deutschen den Sieg.

 

Äh: die Welt zu Gast bei Freunden, ein Guter Freund gibt doch dem Freund was er braucht.

Wir dürfen gar nicht Weltmeister werden, denn dann wäre die Welt nicht zu Gast bei Freunden. Oh wir arme Deutsche, wir steht im Abseits.

 

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirche als Gebäude, nicht wir als Menschen, ist ein sakraler Bau und damit der profanen Welt entzogen. Dies soll ein Ort sein für die Menschen um mit Gott ins Gespräch zu kommen. Dazu soll das Gebäude dienen. Menschen einen Raum und Ort anzubieten, an welchem sie entweder allein oder in Gemeinschaft mit Gott ins Gespräch kommen können, eben einfach formuliert zu ihm zu beten.

 

Wenn das Fußballschauen diesen Zweck erfüllt, würde ich gegen eine solche Veranstalltung nichts einwenden.

 

Ich stelle mir aber die Kommentare vor, die ich in manchen Wirtschaften höre, wenn das Fußballspiel nicht nach den Wünschen der Zuschauer verläuft. Wenn diese Kommentare in die Kirche einzug halten, dann ist dieser Ort kein Ort des Gebetes mehr. Aber vielleicht fangen auch alle in der Kirche an zu beten, damit Gott ja die Deutsche Fußballmanschaft gewinnen lässt, ein passendes Gesetz zum Rosenkranz fällt mir gerade ein, Jesus schenke uns Deutschen den Sieg.

 

Äh: die Welt zu Gast bei Freunden, ein Guter Freund gibt doch dem Freund was er braucht.

Wir dürfen gar nicht Weltmeister werden, denn dann wäre die Welt nicht zu Gast bei Freunden. Oh wir arme Deutsche, wir steht im Abseits.

 

 

Walter

 

 

:huh:

hast du auch SCheibenwischer geguckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zumindest bei uns hier das Gefühl, dass der BDKJ weder die hl. Messe gegen ein Fußballspiel tauschen will, noch in Gefahr schwebt, vom Glauben an Gott abzufallen und stattdessen den Fußball anzubeten.

 

Man kann auch aus Mücken Elefanten machen.

Nun- ich muss natürlich dazu sagen, dass ich es ein wenig eigenartig finden, wenn 11 erwachsene Männer einem Ball aus Leder nachlaufen - und welcher Tamtam darum gemacht wird. Aber mir ist schon klar, dass der Mensch ein spielendes Wesen ist- und dass man auch Erwachsenen ihre Spielchen lassen sollte. Besser am Fussballplatz als nur im Wirtshaus etc.pp. Was aber den Fussballfantismus betrifft bin ich der Meinung, dass da einiges übertrieben wird.

 

 

Beim Thema übertriebener Fußballfanatismus stimme ich dir voll zu.

 

Mir ist Fußball sowas von egal und ich bin auch froh, wenn der ganze Sch... rum ist. Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirche als Gebäude, nicht wir als Menschen, ist ein sakraler Bau und damit der profanen Welt entzogen. Dies soll ein Ort sein für die Menschen um mit Gott ins Gespräch zu kommen. Dazu soll das Gebäude dienen. Menschen einen Raum und Ort anzubieten, an welchem sie entweder allein oder in Gemeinschaft mit Gott ins Gespräch kommen können, eben einfach formuliert zu ihm zu beten.

 

Wenn das Fußballschauen diesen Zweck erfüllt, würde ich gegen eine solche Veranstalltung nichts einwenden.

 

Ich stelle mir aber die Kommentare vor, die ich in manchen Wirtschaften höre, wenn das Fußballspiel nicht nach den Wünschen der Zuschauer verläuft. Wenn diese Kommentare in die Kirche einzug halten, dann ist dieser Ort kein Ort des Gebetes mehr. Aber vielleicht fangen auch alle in der Kirche an zu beten, damit Gott ja die Deutsche Fußballmanschaft gewinnen lässt, ein passendes Gesetz zum Rosenkranz fällt mir gerade ein, Jesus schenke uns Deutschen den Sieg.

 

Äh: die Welt zu Gast bei Freunden, ein Guter Freund gibt doch dem Freund was er braucht.

Wir dürfen gar nicht Weltmeister werden, denn dann wäre die Welt nicht zu Gast bei Freunden. Oh wir arme Deutsche, wir steht im Abseits.

 

 

Walter

 

 

:huh:

hast du auch SCheibenwischer geguckt?

 

Liebe Angelika

 

nein, den ich habe bewusst keinen Fernseher.

Um was ging es in dieser Sendung?

 

Gruß

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm, wieso nur habe ich gerade vor Augen wie ein Gegner per Blutgrätsche gestoppt wird und der erste Schnellrosenkranztrupp Herne West betet "Oh mein Jesus verzeihe uns ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht geschrieben. Die Freude die Jesus schenkt ist von tieferer Art.

 

Du sprichst von der Freude, die er schenkt. Ich spreche von der Freude, die er empfand und lebte und das bestimmt auch lachend.

 

Gewiß hat Jesus an der Schöpfung tiefe Freude empfunden(die Gleichnisse von den Lilien des Feldes etc. deuten das an).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude, die Jesus uns schenkt, ist von tieferer Art.... :huh:

von tieferer Art als was????

Von tiefer Art als Spasshaftigkeit. Die tiefste Freude: von Gott unendlich geliebt zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewiß hat Jesus an der Schöpfung tiefe Freude empfunden(die Gleichnisse von den Lilien des Feldes etc. deuten das an).

Ah. dann war Jesus also Fan von Darmstadt 98 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab zumindest bei uns hier das Gefühl, dass der BDKJ weder die hl. Messe gegen ein Fußballspiel tauschen will, noch in Gefahr schwebt, vom Glauben an Gott abzufallen und stattdessen den Fußball anzubeten.

 

Man kann auch aus Mücken Elefanten machen.

Nun- ich muss natürlich dazu sagen, dass ich es ein wenig eigenartig finden, wenn 11 erwachsene Männer einem Ball aus Leder nachlaufen - und welcher Tamtam darum gemacht wird. Aber mir ist schon klar, dass der Mensch ein spielendes Wesen ist- und dass man auch Erwachsenen ihre Spielchen lassen sollte. Besser am Fussballplatz als nur im Wirtshaus etc.pp. Was aber den Fussballfantismus betrifft bin ich der Meinung, dass da einiges übertrieben wird.

 

 

Beim Thema übertriebener Fußballfanatismus stimme ich dir voll zu.

 

Mir ist Fußball sowas von egal und ich bin auch froh, wenn der ganze Sch... rum ist. Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun.

 

grins...ich werde dem Treiben wohl auch eher nicht zusehen, ausser, falls ich meinen Mann während dieser Zeit doch mal sehen möchte :lol:

ochherrje und ausserdem bin ausgrechnet ich in der Zeit dran, die Kolumne für Gott und die Welt zu schreiben.... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche kann kein Ort sein, an dem man isst, trinkt und sich amüsiert

 

AUTSCH!

Hoffentlich sieht das der als "Fresser und Säufer" (wo steht's noch gleich?) bekannte Jesus genauso :huh:

 

Ich habe weder etwas gegen gutes Essen und Trinken, noch gegen Fußball - im Gegenteil. Nur denke ich, dass, so wie laut dem Buch Kohelet / Prediger alles seine Zeit hat, auch alles seinen Ort hat und eine Kirche eben dem Gebet und Gottesdienst dienen sollte. Ich glaube zwar nicht, dass Gott beleidigt ist, wenn Menschen in der Kirche Fernsehen schauen, aber ich habe bei mir persönlich festgestellt, dass es mir leichter fällt, mich auf Gott zu konzentrieren, wenn der Gottesdienst in einer ausschließlich dafür bestimmten Kirche stattfindet als wenn ich im selben Raum am Tag vorher Party gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirche als Gebäude, nicht wir als Menschen, ist ein sakraler Bau und damit der profanen Welt entzogen. Dies soll ein Ort sein für die Menschen um mit Gott ins Gespräch zu kommen. Dazu soll das Gebäude dienen. Menschen einen Raum und Ort anzubieten, an welchem sie entweder allein oder in Gemeinschaft mit Gott ins Gespräch kommen können, eben einfach formuliert zu ihm zu beten.

 

Wenn das Fußballschauen diesen Zweck erfüllt, würde ich gegen eine solche Veranstalltung nichts einwenden.

 

Ich stelle mir aber die Kommentare vor, die ich in manchen Wirtschaften höre, wenn das Fußballspiel nicht nach den Wünschen der Zuschauer verläuft. Wenn diese Kommentare in die Kirche einzug halten, dann ist dieser Ort kein Ort des Gebetes mehr. Aber vielleicht fangen auch alle in der Kirche an zu beten, damit Gott ja die Deutsche Fußballmanschaft gewinnen lässt, ein passendes Gesetz zum Rosenkranz fällt mir gerade ein, Jesus schenke uns Deutschen den Sieg.

 

Äh: die Welt zu Gast bei Freunden, ein Guter Freund gibt doch dem Freund was er braucht.

Wir dürfen gar nicht Weltmeister werden, denn dann wäre die Welt nicht zu Gast bei Freunden. Oh wir arme Deutsche, wir steht im Abseits.

 

 

Walter

 

 

:huh:

hast du auch SCheibenwischer geguckt?

 

Liebe Angelika

 

nein, den ich habe bewusst keinen Fernseher.

Um was ging es in dieser Sendung?

 

Gruß

Walter

 

 

lach! Dein letzer Absatz wurde da von einem Kabarettisten, der uns Bundespräsidenten imitierte, fast wortwörtlich gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewiß hat Jesus an der Schöpfung tiefe Freude empfunden(die Gleichnisse von den Lilien des Feldes etc. deuten das an).

 

Und dabei soll er nicht gelacht haben?

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. dann war Jesus also Fan von Darmstadt 98 ?
Jesus ist m.W. Fan von jedem Menschen, den ER aus Liebe erschaffen hat - Klassendenken dürfte dem Heiland fremd sein. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm, wieso nur habe ich gerade vor Augen wie ein Gegner per Blutgrätsche gestoppt wird und der erste Schnellrosenkranztrupp Herne West betet "Oh mein Jesus verzeihe uns ..."

 

SChnellrosenkranztrupps beten "Jessesmariaundjosef!" :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir bitte die Stellen in der Bibel anführen, wo Jesus als lachender und Witzemachender Jesus darstellt ist? Ich kenne Stellen wo Jesus weinte (über Jerusalem, über seinen Freund Larzarus). Wenn du mir bitte die Stellen der Schrift anführst, wo Jesus lachte???

 

Stellen mit Lachen kann ich dir nicht nennen, das weißt du ja. Stellen, in denen er humorvolle Dinge äußerte, wurden bereits genannt.

Aber nur weil da nicht explizit steht: "und Jesus lachte sich schlapp", heißt das nicht, dass er nie lachte.

Wir sind als Gottes Ebenbilder geschaffen. Unsere guten Eigenschaften spiegeln ein Stück von ihm wider. Lachen ist definitiv eine gute Sache.

 

die Freude am Fußball- die m.E. zu einer Art Götzendienst verkommt- vor allem dort, wo man zwar für ein Fußballspiel am Sonntag sich begeistert, aber nicht für den Gottesdienst, die hl. Messe.

 

Da stimme ich dir allerdings zu. Im Grunde nervt mich das getue um die WM auch und an vielen Stellen artet es in Götzendienst aus.

Aber um mal wieder auf Philippus und den Äthiopier zu kommen: man muss die Menschen da abholen, wo sie sind. Man soll sich ihnen nicht anpassen oder Kompromisse schließen. Aber wenn man sie über ein Fußballspiel in seine Kirche einläd und danach vielleicht noch ins Gespräch kommt kann es etwas Gutes werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude, die Jesus uns schenkt, ist von tieferer Art.... :huh:

von tieferer Art als was????

Von tiefer Art als Spasshaftigkeit. Die tiefste Freude: von Gott unendlich geliebt zu sein.

 

 

also...mein Mann ist eigentlich ein reichlich nüchtern sachlich veranlagter Mensch, halt ein typischer Betriebswirtschaftler. ABer es gibt zwei DInge, bei denen bei ihm der VErstand auszusetzen scheint:

das ist erstens seine geliebte rk Kirche

 

zweitens seine geliebte rk Kirche

 

und drittens wenn er mit seinen Söhnen Fußball spielt oder Fußball guckt

 

 

und ich behaupte, dass die Freude, die ihm das Spiel macht von keiner anderen Qualität ist als die Freude, die er durch seinen Glauben schöpft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, daß das Lachen selbst in der Schrift fast nur Kontexten vorkommt und meistens das Lachen aus Schadenfreude meint (selbst die lachende Sara ist ja kein positives Bild).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich behaupte, dass die Freude, die ihm das Spiel macht von keiner anderen Qualität ist als die Freude, die er durch seinen Glauben schöpft
Das ist tragisch, und ich fürchte, ich muss mich jetzt ins Gebet versenken..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich behaupte, dass die Freude, die ihm das Spiel macht von keiner anderen Qualität ist als die Freude, die er durch seinen Glauben schöpft
Das ist tragisch, und ich fürchte, ich muss mich jetzt ins Gebet versenken..
Wenn ich Angelika wäre würde ich Dir für diesen Satz noch was ganz anderes versenken - und ich meine keinen Ball in ein Tor. :huh: bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm, wieso nur habe ich gerade vor Augen wie ein Gegner per Blutgrätsche gestoppt wird und der erste Schnellrosenkranztrupp Herne West betet "Oh mein Jesus verzeihe uns ..."

 

SChnellrosenkranztrupps beten "Jessesmariaundjosef!" :huh:

 

Das kommt ganz auf die Liga an - der den ich erleben durfte war noch nicht ganz olympiareif.

(oder noch nicht warm, es war nicht Herne West sondern Dillingen und es war recht früh am Morgen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich behaupte, dass die Freude, die ihm das Spiel macht von keiner anderen Qualität ist als die Freude, die er durch seinen Glauben schöpft
Das ist tragisch, und ich fürchte, ich muss mich jetzt ins Gebet versenken..
Wenn ich Angelika wäre würde ich Dir für diesen Satz noch was ganz anderes versenken - und ich meine keinen Ball in ein Tor. :huh:

 

Naja, aber wenn Gott einem keine größere Freude gibt als weltliche, materielle Dinge... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...