Jump to content

Kicken in der Kirche kucken


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Kirche als Gebäude, nicht wir als Menschen, ist ein sakraler Bau und damit der profanen Welt entzogen. Dies soll ein Ort sein für die Menschen um mit Gott ins Gespräch zu kommen. Dazu soll das Gebäude dienen. Menschen einen Raum und Ort anzubieten, an welchem sie entweder allein oder in Gemeinschaft mit Gott ins Gespräch kommen können, eben einfach formuliert zu ihm zu beten.

 

Wenn das Fußballschauen diesen Zweck erfüllt, würde ich gegen eine solche Veranstalltung nichts einwenden.

 

Ich stelle mir aber die Kommentare vor, die ich in manchen Wirtschaften höre, wenn das Fußballspiel nicht nach den Wünschen der Zuschauer verläuft. Wenn diese Kommentare in die Kirche einzug halten, dann ist dieser Ort kein Ort des Gebetes mehr. Aber vielleicht fangen auch alle in der Kirche an zu beten, damit Gott ja die Deutsche Fußballmanschaft gewinnen lässt, ein passendes Gesetz zum Rosenkranz fällt mir gerade ein, Jesus schenke uns Deutschen den Sieg.

 

Äh: die Welt zu Gast bei Freunden, ein Guter Freund gibt doch dem Freund was er braucht.

Wir dürfen gar nicht Weltmeister werden, denn dann wäre die Welt nicht zu Gast bei Freunden. Oh wir arme Deutsche, wir steht im Abseits.

 

 

Walter

 

 

:huh:

hast du auch SCheibenwischer geguckt?

 

Liebe Angelika

 

nein, den ich habe bewusst keinen Fernseher.

Um was ging es in dieser Sendung?

 

Gruß

Walter

 

 

lach! Dein letzer Absatz wurde da von einem Kabarettisten, der uns Bundespräsidenten imitierte, fast wortwörtlich gesagt

 

vielleicht sollte ich meinen Beruf wechseln vom Maurer hi hi hi.

Als Kabarettist würde ich vielleicht viel Geld verdienen. Ich würde am Schluss meiner Vorstellung sagen. Heute sammle ich für Aktion Sorgenkind und zu mir würde ich sagen, das Sorgenkind bin ich, nur schade das aus Aktion Sorgenkind Aktion Mensch wurde.

Schuster, bleib bei deinen Leisten, hätte Adolph Kolping sich an dieses Wort gehalten gäbe es die Kolpingsfamilie nicht, durch welche ich meinen Weg zu Jesus Christus gefunden habe. Etwas übertreiben aber ein kleinen Anteil hat KF schon.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wenn Gott einem keine größere Freude gibt als weltliche, materielle Dinge... *grübel*
Wo lebst Du denn?

 

Gott ist in der Welt - und nicht irgendwo in irgendwelchen abgehobenen Sphären.

 

 

Wer auch immer diesen sinn-schwachen Gegensatz zwischen reinem Geist und unreiner Materie konstruieren wollte hat anscheinend ganze Arbeit geleistet.

 

 

(Dazu übrigens auch GL297)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, daß das Lachen selbst in der Schrift fast nur Kontexten vorkommt und meistens das Lachen aus Schadenfreude meint (selbst die lachende Sara ist ja kein positives Bild).

 

da vergisst du die zweite Stelle, an der in ZUsammenhang mit Sara das LAchen vorkommt:

 

Gen 21

6 Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen; jeder, der davon hört, wird mit mir lachen.

 

Und der Name Isaak bedeutet "Er lacht", weil auch Abraham bei der Verheißung eines Sohnes gelacht hatte. Dort übrigens wird schon der Name von Gott selbst für den Sohn Abrahams ausgewählt.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich behaupte, dass die Freude, die ihm das Spiel macht von keiner anderen Qualität ist als die Freude, die er durch seinen Glauben schöpft
Das ist tragisch, und ich fürchte, ich muss mich jetzt ins Gebet versenken..

 

 

:lol:;):)

Willst du mich jetzt verscheissern oder meinst du das ernst?

Na jedenfalls, dann versenk dich mal ins Gebet *garkeineboshaftennebengedankendabeihab* :huh:

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, daß das Lachen selbst in der Schrift fast nur Kontexten vorkommt und meistens das Lachen aus Schadenfreude meint (selbst die lachende Sara ist ja kein positives Bild).

da vergisst du die zweite Stelle, an der in ZUsammenhang mit Sara das LAchen vorkommt:

 

Gen 21

6 Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen; jeder, der davon hört, wird mit mir lachen.

 

Und der Name Isaak bedeutet "Er lacht", weil auch Abraham bei der Verheißung eines Sohnes gelacht hatte. Dort übrigens wird schon der Name von Gott selbst für den Sohn Abrahams ausgewählt.

Ok - ich war noch beim Besuch der "3 Männer" als Sara getadelt wurde für ihr Lachen als Ausdruck des Zweifels an Gott.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich behaupte, dass die Freude, die ihm das Spiel macht von keiner anderen Qualität ist als die Freude, die er durch seinen Glauben schöpft
Das ist tragisch, und ich fürchte, ich muss mich jetzt ins Gebet versenken..
Wenn ich Angelika wäre würde ich Dir für diesen Satz noch was ganz anderes versenken - und ich meine keinen Ball in ein Tor. :huh:

 

 

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!

Ich schmeiss mich gleich wech vor Lachen!

Kannst du diese Bemerkung etwa noch ernstnehmen????

 

Vielleicht geht ja Peter mit mir zu einem Bußgottesdienst, weil ich so schlimm bin

 

und dabei habe ich mir schon verkniffen, eine vollständige Aufzählung zu liefern von den Situationen, die meinem Mann solche Freude machen. ICh wollte ja nicht, dass er mir noch ne Moralpredigt hält :lol:

 

 

dreisten Tippfehler editiert

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich behaupte, dass die Freude, die ihm das Spiel macht von keiner anderen Qualität ist als die Freude, die er durch seinen Glauben schöpft
Das ist tragisch, und ich fürchte, ich muss mich jetzt ins Gebet versenken..
Wenn ich Angelika wäre würde ich Dir für diesen Satz noch was ganz anderes versenken - und ich meine keinen Ball in ein Tor. :huh:

 

Naja, aber wenn Gott einem keine größere Freude gibt als weltliche, materielle Dinge... *grübel*

 

meine Guteste...hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben hatte? Lach!

Seit wann sind es weltliche, materielle Dinge, wenn jemandes Freude der Gottesdienst und die Freude am Spiel mit seinen Söhnen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich behaupte, dass die Freude, die ihm das Spiel macht von keiner anderen Qualität ist als die Freude, die er durch seinen Glauben schöpft
Das ist tragisch, und ich fürchte, ich muss mich jetzt ins Gebet versenken..
Wenn ich Angelika wäre würde ich Dir für diesen Satz noch was ganz anderes versenken - und ich meine keinen Ball in ein Tor. :lol:

 

Naja, aber wenn Gott einem keine größere Freude gibt als weltliche, materielle Dinge... *grübel*

 

:huh:

 

Gott gibt Freude. Punkt. So einfach ist das eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich behaupte, dass die Freude, die ihm das Spiel macht von keiner anderen Qualität ist als die Freude, die er durch seinen Glauben schöpft
Das ist tragisch, und ich fürchte, ich muss mich jetzt ins Gebet versenken..
Wenn ich Angelika wäre würde ich Dir für diesen Satz noch was ganz anderes versenken - und ich meine keinen Ball in ein Tor.
Angelika ist aber m.E. nicht so humorlos, od´r?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wenn Gott einem keine größere Freude gibt als weltliche, materielle Dinge... *grübel*
Wo lebst Du denn?

 

Gott ist in der Welt - und nicht irgendwo in irgendwelchen abgehobenen Sphären.

 

 

Wer auch immer diesen sinn-schwachen Gegensatz zwischen reinem Geist und unreiner Materie konstruieren wollte hat anscheinend ganze Arbeit geleistet.

 

 

(Dazu übrigens auch GL297)

 

Hm, nee, ganz so war des jetzt auch nicht gemeint.

Natürlichkann und soll man Freude an Dingen haben, die Gott uns hier in der Welt gibt.

 

Aber die oberste Freude sollte eben Gott selbst sein.

 

(@ Angelika) Das jetzt einfach nur ganz grundsätzlich, nicht konkret auf den einen Fall bezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um von der off-Topic-Frage, ob Jesus ein Miesepeter war (eine Frage die außerdem auch etwas ungehörig ist), wieder zum Thema zu kommen:

 

Ich möchte auf Angelikas Beitrag zurückkommen: Ist (kostenloses) Fußball-Schauen wirklich eine so viel schlimmere Zweckentfremdung einer Kirche, als (gegen Eintritt) ein Konzert zu hören?

 

Ein wichtiger Aspekt, der mir auch noch nicht klar wurde. Handelt es sich um eine katholische Kirche (zu der es - weil wir alle genug Geld haben - ja auch noch parallele Gemeindesäle gibt) oder war das eine (Diaspora- oder nichtkatholische) Gemeinde, bei der der Gottesdienst in einem Mehrzweckgebäude stattfindet?

 

Oder: Wenn in der Stuttgarter Schleyerhalle mal eine Bischofsmesse war, darf man dann dort kein Radrennen mehr veranstalten? Darf auf auf der Wiese vor Regensburg, auf der die Papstmesse stattfinden wird, eigentlich jemals wieder Gülle ausbringen?

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika!°

:huh::lol:;)

Willst du mich jetzt verscheissern oder meinst du das ernst?

Na jedenfalls, dann versenk dich mal ins Gebet *garkeineboshaftennebengedankendabeihab*

Das war natürlich scherzhaft. ("Spass muss sein").
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um von der off-Topic-Frage, ob Jesus ein Miesepeter war (eine Frage die außerdem auch etwas ungehörig ist), wieder zum Thema zu kommen:

 

Ich möchte auf Angelikas Beitrag zurückkommen: Ist (kostenloses) Fußball-Schauen wirklich eine so viel schlimmere Zweckentfremdung einer Kirche, als (gegen Eintritt) ein Konzert zu hören?

 

Ein wichtiger Aspekt, der mir auch noch nicht klar wurde. Handelt es sich um eine katholische Kirche (zu der es - weil wir alle genug Geld haben - ja auch noch parallele Gemeindesäle gibt) oder war das eine (Diaspora- oder nichtkatholische) Gemeinde, bei der der Gottesdienst in einem Mehrzweckgebäude stattfindet?

 

Oder: Wenn in der Stuttgarter Schleyerhalle mal eine Bischofsmesse war, darf man dann dort kein Radrennen mehr veranstalten? Darf auf auf der Wiese vor Regensburg, auf der die Papstmesse stattfinden wird, eigentlich jemals wieder Gülle ausbringen?

 

Ich persönlich würde nicht versuchen dafür eine Regel zu finden sondern nach dem persönlichen Empfinden gehen.

Eine Kirche hätte in dem Moment jegliche Wirkung als Gebäude verloren in dem die Mehrheit sich nicht mehr flüsternd sondern schreiend in ihr unterhält.

 

Insofern "passt" ein Konzert vielleicht eher zur Stimmung in einer Kirche (okay, nicht jedes Konzert - aber ich denke wir reden hier nicht über Lordi und Konsorten :huh: ) als eine Fussballveranstaltung, wo es eben nicht nur um laute Freude geht sondern auch um lautes Leiden (wenn Du jetzt sagst, dass so mancher laute schäfchenzählende Meckerpriester auch nicht zur Stimmung in einer Kirche passt - Zustimmung).

 

Selbstverständlich lässt sich aus meinem persönlichen Empfinden keine allgemeingültige Richtlinie erarbeiten es zeigt nur auf was für mich persönlich die Kirche als Gebäude interessant macht (siehe auch den Touristenthread).

 

Demnach hätte ich persönlich damit kein Problem wenn auch nach dem WJT-GoDi in einem Fussballstadion weiterhin dort Fußballspiele stattfinden.

Ein Stadion (ob mit Sofa oder Plastiksitz) ist allemal ein Ort für hingebungsvolles kontextsensitives Fluchen und Jubeln.

 

Bleibt nur noch das Problem meine willkürlichen Einzelinteressen gegen das Interesse der Allgemeinheit abzuwägen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fußballspiele in der Kirche zu schauen, mag ich mir gar nicht vorstellen. Um mal einige Klischees zu bedienen: bierbäuchige Männer mit den üblichen Fanutensilien behängt, Bierflasche in der Hand, Chipstüte neben sich auf der Kirchenbank und die Beine hochgelegt plus einfach zu einem Fußballspiel gehörenden Kommentaren... Dann lieber ab in den Gemeindesaal und dazu ist er ja auch da. Wer dann doch mal schnell für seine Mannschaft beten will, kann das ja auch dort oder geht mal schnell in die Kirche rüber.

 

@Kulti:

Für welche Mannschaft jubelst Du denn jetzt? Hab grad gelesen, daß Du kein EU-Bürger mehr bist. Wie kommt's?

bearbeitet von Conny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Die Kirche, in der die Spiele gezeigt werden hat einen Gemeindesaal aber die Organisatoren (zu denen ich nicht gehöre) haben bewusst die Kirche gewählt, weil sie im Zentrum des Dekanats liegt. Die Veranstaltungen sollen explizit Menschen in die Kirche locken, die sonst nicht kommen. Eintritt wird nicht erhoben.

 

Ich habe jetzt auch den Flyer im Netz gefunden und die dazugehörige Homepage.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kulti:

Für welche Mannschaft jubelst Du denn jetzt? Hab grad gelesen, daß Du kein EU-Bürger mehr bist. Wie kommt's?

Ich bin wegen Platz 15 beim Grand Prix ausgetreten (Platz 10 hätte gereicht damit ich drinbleibe :huh: )

 

Ja für wen jubele ich eigentlich jetzt? *grübel*

Paraguay wäre ja nicht schlecht - aber nur für die Manschaft, weniger für das Land :lol:

 

Ich glaube allerdings ich kann die Spiele der Deutschen Mannschaft nur im stillen Kämmerlein unter Baldrian schauen. Ich bin ja sonst kein Choleriker *phlegmatischdreinschau* aber wenn ich sehe dass jemand einen noch bequemeren Job hat als ich dann rege ich mich immer so auf *verschämterröt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
"Jeweils mit einem spirituellen Impuls bzw Expuls"

- ist doch super!

"Lasset uns beten für unsere Nationalmannschaft, dass sie siegreich sein werde. Wir sprechen gemeinsam Psalm 18, 38-43."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche, in der die Spiele gezeigt werden hat einen Gemeindesaal aber die Organisatoren (zu denen ich nicht gehöre) haben bewusst die Kirche gewählt, weil sie im Zentrum des Dekanats liegt. Die Veranstaltungen sollen explizit Menschen in die Kirche locken, die sonst nicht kommen. Eintritt wird nicht erhoben.

 

Ich habe jetzt auch den Flyer im Netz gefunden und die dazugehörige Homepage.

 

Ich empfehle ein 1 11 1 1 n System:

 

.................................Altar..............................

......M1.M2.M3................................M4.M5.M6....

.....................M7.M8.M9.M10.M11......................

.............................OSA1.................................

...............................L1....................................

......................................................................

...................1 - n............................................

 

11 Messdiener (M1 - 11) Mauern den Altar zu, eine Ordentliche Stereo Anlage (OSA1) sorgt

hinter einer Leinwand (L1) für die Beschallung um 1 - n Zuschauer zu erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Ich habe jetzt auch den Flyer im Netz gefunden

 

"Jeweils mit einem spirituellen Impuls bzw Expuls"

- ist doch super!

 

finde ich ehrlich gesagt auch. Und das macht auch klar, warum es in der Kirche stattfindet.

Es ist auch durchaus möglich, dass solcher Im- bzw. Expuls das Ganze in eine angemessene Richtung kanalisiert.

Ich denke nur, dass sich rk Christen mit solchen ungewöhnlichen, modernen Formen der 'Mission' erstmal anfreunden müssen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nur, dass sich rk Christen mit solchen ungewöhnlichen, modernen Formen der 'Mission' erstmal anfreunden müssen

 

Jo jo dat :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nur, dass sich rk Christen mit solchen ungewöhnlichen, modernen Formen der 'Mission' erstmal anfreunden müssen

Das ist nicht die Frage. Solche "Missionsformen" werden seit Jahrzehnten ohne jeden Erfolg praktiziert. Ich habe noch nie erlebt, daß man Jugendliche, die sich nicht für die Kirche interessieren, für diese begeistert, indem man unter kirchlicher Flagge weltlichen Angeboten Konkurrenz macht, sei es der Disco, dem Besäufnis odereben dem Fußball. (Umgekehrt geht es natrülich: wenn Jugendliche, die in der Kirche Gemeinschaft finden, dann auch kirchenfremde Dinge gemeinsam tun und erleben wollen).

 

Ein Fußballspiel braucht weder einen geistlichen Im- noch Expuls. Das ist Bullshit.

 

Und es gehört nicht in die Kirche - es ist ein Trugschluss, daß man Weltoffenheit demonstrieren kann, indem man jeden Mist in die Kirche hereinholt. Wir müssen hinaus, das ist wahr. Aber die Übertragung eines Länderspiels ist ein denkbar schlechter Anlass für Mission - auch wenn bei der deutschen Mannschaft nur noch Beten hilft.

 

Korr: Es fehlte - sinnentstellend - ein "nie".

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

zunächst zum thema lachen:

 

jesus wurde in allem uns menschen gleich - ausgenommen die sünde. daraus folgt, entweder ist lachen sünde - oder jesus hat auch mal über einen scherz gelacht. da wohl kaum einer von uns lachen als sünde ansehen wirde.....

 

zum thema an sich:

 

wenn kein anderer geeigneter raum zur verfügung steht, dann kann man in der kirche auch mal eine andere veranstaltung halten - vorausgesetzt die würde des raumes bleibt gewahrt. ob dies bei dieser - sicher gut gemeinten - veranstaltung möglich ist, daran habe ich erhebliche zweifel. allerdings kenne ich solche fußballübertragungen in gruppen eigentlich nur aus meiner zeit bei der bundeswehr. gedränge im mannschaftsraum, dicke verqualmte luft, bierflaschen, die im eifer des gefechtes umfallen, also eine duftmischung aus zigarettenqualm und alkohol, lautes gegröhle. mich persönlich interessiert fußball nun gar nicht, aber ich habe mir dieses event gerne gegönnt, die stimmung war einzig...

 

nun also in der kirche: übertragung der fußballspiele, für essen und trinken ist gesorgt, und man erzähle mir nicht, dass da nur cola oder mineralwasser getrunken werden wird. die stimmung wird also auch entsprechend werden.

 

ich bezweifle auch heftig, dass man dies als eine art von mission bezeichnen kann. kein mensch wird durch solche events auch nur ein haarbreit näher an die kirche kommen.

 

bedenklich ist in diesem zusammenhang auch die fast schon religiös anmutende überhöhung des sports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nur, dass sich rk Christen mit solchen ungewöhnlichen, modernen Formen der 'Mission' erstmal anfreunden müssen

Das ist nicht die Frage. Solche "Missionsformen" werden seit Jahrzehnten ohne jeden Erfolg praktiziert. Ich habe noch nie erlebt, daß man Jugendliche, die sich nicht für die Kirche interessieren, für diese begeistert, indem man unter kirchlicher Flagge weltlichen Angeboten Konkurrenz macht, sei es der Disco, dem Besäufnis odereben dem Fußball. (Umgekehrt geht es natrülich: wenn Jugendliche, die in der Kirche Gemeinschaft finden, dann auch kirchenfremde Dinge gemeinsam tun und erleben wollen).

 

Ein Fußballspiel braucht weder einen geistlichen Im- noch Expuls. Das ist Bullshit.

 

Und es gehört nicht in die Kirche - es ist ein Trugschluss, daß man Weltoffenheit demonstrieren kann, indem man jeden Mist in die Kirche hereinholt. Wir müssen hinaus, das ist wahr. Aber die Übertragung eines Länderspiels ist ein denkbar schlechter Anlass für Mission - auch wenn bei der deutschen Mannschaft nur noch Beten hilft.

 

Zustimmung. Und diese wilden Aktionen mit Attraktionen aller (Un ) Art erinnern mich an folgende Anekdote:

 

 

Dialog zwischen zwei Pfarrern über die Frage, wie man den Kirchenbesuch wieder beleben könne: " Wir haben jetzt gepolsterte Sitze, die Kniebänke sind abgeschafft, jede Woche halten wir einen Vortrag über aktuelle Themen, und zweimal im Monat spielt eine Jazzkapelle. Aber die Kirche wird und wird nicht voll. Können Sie mir wohl sagen, was wir noch versuchen sollen? " " Lieber Mitbruder, ich würde es mal mit Religion versuchen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...