Jump to content

Kicken in der Kirche kucken


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Also Fußballspiele in der Kirche zu schauen, mag ich mir gar nicht vorstellen. Um mal einige Klischees zu bedienen: bierbäuchige Männer mit den üblichen Fanutensilien behängt, Bierflasche in der Hand, Chipstüte neben sich auf der Kirchenbank und die Beine hochgelegt plus einfach zu einem Fußballspiel gehörenden Kommentaren... .

...oder den einschlägigen Fangesängen :huh:

 

Ich denke nur, dass sich rk Christen mit solchen ungewöhnlichen, modernen Formen der 'Mission' erstmal anfreunden müssen

Das ist nicht die Frage. Solche "Missionsformen" werden seit Jahrzehnten ohne jeden Erfolg praktiziert. Ich habe noch nie erlebt, daß man Jugendliche, die sich nicht für die Kirche interessieren, für diese begeistert, indem man unter kirchlicher Flagge weltlichen Angeboten Konkurrenz macht, sei es der Disco, dem Besäufnis odereben dem Fußball. (Umgekehrt geht es natrülich: wenn Jugendliche, die in der Kirche Gemeinschaft finden, dann auch kirchenfremde Dinge gemeinsam tun und erleben wollen).

 

Ein Fußballspiel braucht weder einen geistlichen Im- noch Expuls. Das ist Bullshit.

 

Und es gehört nicht in die Kirche - es ist ein Trugschluss, daß man Weltoffenheit demonstrieren kann, indem man jeden Mist in die Kirche hereinholt. Wir müssen hinaus, das ist wahr. Aber die Übertragung eines Länderspiels ist ein denkbar schlechter Anlass für Mission - auch wenn bei der deutschen Mannschaft nur noch Beten hilft.

 

Korr: Es fehlte - sinnentstellend - ein "nie".

Ich würde sogar sagen, dass das Gegenteil erzeugt wird. Jemand, der Kontakt zur Kirche sucht wird sich von so einer Veranstaltung eher abgestoßen fühlen, denn das ist sicher nicht das, was er in der Kirche sucht. Das bekommt er ja in jeder Kneipe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll in dieser Kirche im nächsten Monat noch etwas anderes stattfinden außer "Fußball-Kucken"? Wenn alle Spiele gezeigt werden, dann ist in der Vorrunde jeden Tag ab 14.30 Uhr bis 23.30 Uhr Fußball angesagt. Vorabend-Gottesdienste fallen also aus, und für die vormittäglichen Gottesdienste müssen die Putzfrauen Nachtzuschlag erhalten. Davon abgesehen, dass man auch umbauen muss. (Sitzt man eigentlich in den Bankreihen? Zum Kurzgebet an den Fußballgott sicherlich geeignet, aber ansonsten... :huh: ) Und was macht jemand, der eine Kirche aufsuchen möchte, um in Ruhe zu beten o.ä.?

 

Dass damit eher kirchenferne Menschen zum Kirchenbesuch animiert werden, halte ich für Unsinn. Es gibt haufenweise Gelegenheiten, die Spiele der WM anzusehen, bei denen 1. Freunde und 2. (Vorab-)Stimmung garantiert sind. Insofern werden die BDKJler sich untereinander sicherlich gut amüsieren, aber ansonsten... :lol:

 

Ich wäre in einer Kirche irgendwie gehemmt, Freude und Ärger richtig rauszulassen. Und das gehört auch dazu. Deshalb habe ich bessere Alternativen:

Freitag abend werden wir mit Freunden meines Mannes in einer Gartenlaube grillen und "kucken". Und das nächste Deutschlandspiel werde ich wahrscheinlich mit Beamer und Leinwand bei meiner Verbindung ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Ich denke, ich werde mir das Ganze in den nächsten Wochen einmal ansehen. Immerhin bin ich Kirchengemeinderat in der Seelsorgeeinheit und will informiert sein, was in der Nachbargemeinde so abläuft :huh:

 

Besonders interessiert mich...

... wieviele Leute kommen,

... ob in der Kirche geraucht wird,

... ob Alkohol ausgeschenkt wird,

... wieviele Leute noch dasind, wenn kein Alkohol ausgeschenkt wird,

... wie die Wortwahl und Stimmung bei Toren, Fouls und Gegentoren ist,

... ob das Allerheiligste noch im (Plexiglas-)Tabernakel ist.

 

Ich bin also sehr, sehr neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin also sehr, sehr neugierig.

Wir auch. Um einen ausführlichen Bericht wird hiermit gebeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Soll in dieser Kirche im nächsten Monat noch etwas anderes stattfinden außer "Fußball-Kucken"? Wenn alle Spiele gezeigt werden, dann ist in der Vorrunde jeden Tag ab 14.30 Uhr bis 23.30 Uhr Fußball angesagt. Vorabend-Gottesdienste fallen also aus, und für die vormittäglichen Gottesdienste müssen die Putzfrauen Nachtzuschlag erhalten. Davon abgesehen, dass man auch umbauen muss. (Sitzt man eigentlich in den Bankreihen? Zum Kurzgebet an den Fußballgott sicherlich geeignet, aber ansonsten... :huh: ) Und was macht jemand, der eine Kirche aufsuchen möchte, um in Ruhe zu beten o.ä.?

 

Soweit ich informiert bin, finden die regelmäßigen Gottesdienste (2 pro Woche) wie gewohnt statt. Bei der Vorabendmesse (Sa. 17:30 Uhr) bin ich mir aber unsicher, weil die wirklich mehrfach mit einem Spiel kollidiert. Die Kirche ist komplett bestuhlt. Stühle mit Kniebänken gibt es nur in 3 Reihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche ist komplett bestuhlt. Stühle mit Kniebänken gibt es nur in 3 Reihen.

 

:huh:

Nun jaaaa - hock ich so in Notre Dame, meine Freundin meint zu mir dass die Kirche katholisch ist, ich guck nach unten und sach so: Keine Kniebank, muss evangelisch sein.

Hattich doch glatt unrecht und hammer wieder wat jelernt *manlerntnieausseufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar sagen, dass das Gegenteil erzeugt wird. Jemand, der Kontakt zur Kirche sucht wird sich von so einer Veranstaltung eher abgestoßen fühlen, denn das ist sicher nicht das, was er in der Kirche sucht. Das bekommt er ja in jeder Kneipe.

 

Ich glaube auch nicht, dass es kirchenferne anzieht, aber die, die Fußball mit dem ganzen Gegröhle drumrum wollen, gehen doch eh nicht in die Kirche. Das ganze ist vom BDKJ organisiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass da in der Kirche randaliert oder sonst tierisch auf die Pauke gehauen wird. Man muss doch nicht immer das Schlimmste annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiener Bischofsvikar verteidigt Fußballspielübertragung in Kirchen

 

Karl Rühringer: "Es werden auch Messen in großen Stadien gefeiert, warum soll dann nicht auch einmal ein Fußballspiel aus einem Stadion in einer Kirche übertragen werden?"

 

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=13881

 

So ein dämlicher Vergleich, also wirklich. Mit der Begründung könnte man auch gleich das Spiel selbst in der Kirche stattfinden lassen. Es sollte doch für einen Prälaten kein allzu großes Problem sein zuzugeben, dass eine Kirche für die Übertragung eines Fußballspiels vollkommen ungeeignet ist. Dagegen ist ein Stadion nicht unbedingt ungeeignet, dort eine Messe stattfindenzulassen.

 

@ asia: Das glaub ich auch nicht, aber die üblichen Emotionen wird es da schon geben. Ich persönlich würde mich da total gehemmt fühlen (allein schon das "Ambiente"). Genießen könnte ich das Spiel jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte doch für einen Prälaten kein allzu großes Problem sein zuzugeben, dass eine Kirche für die Übertragung eines Fußballspiels vollkommen ungeeignet ist.

Vor allem: wo ist die Notwendigkeit? In einem abgelegenen Andendorf ist die Kirche vielleicht der einzige große Versammlungsraum - das könnte ich ja einsehen.

 

Bei uns hat fast jede Gemeinde irgendein Gemeindezentrum und fast jede Kneipe einen geeigneten Saal. Was soll das also?

 

(Und wer eine Nacht der Offenen Kirchen auf den Eröffnungsabend einer Fußball WM legt, zeigt, daß er miserabel geplant hat oder daß ihm der Verstand im Weihwasserkessel ersoffen ist. Da kommt sowieso keiner.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thomas

 

Ich denke nur, dass sich rk Christen mit solchen ungewöhnlichen, modernen Formen der 'Mission' erstmal anfreunden müssen

Das ist nicht die Frage. Solche "Missionsformen" werden seit Jahrzehnten ohne jeden Erfolg praktiziert. Ich habe noch nie erlebt, daß man Jugendliche, die sich nicht für die Kirche interessieren, für diese begeistert, indem man unter kirchlicher Flagge weltlichen Angeboten Konkurrenz macht, sei es der Disco, dem Besäufnis odereben dem Fußball. (Umgekehrt geht es natrülich: wenn Jugendliche, die in der Kirche Gemeinschaft finden, dann auch kirchenfremde Dinge gemeinsam tun und erleben wollen).

 

dann schau dich bitte mal genauer bei deinen freikirchlichen Glaubensgeschwistern um. Die tun das nämlich sehr erfolgreich, auch wenn das manchem rk Christen nicht recht gefallen mag. Manches dort empfinde ich zwar auch als zu viel des Guten, aber besser etwas, als vor lauter Hemmungen nichts getan.

 

Ein Fußballspiel braucht weder einen geistlichen Im- noch Expuls. Das ist Bullshit.

 

warum ist ds Bullshit?

Sollte nicht unser gesamtes Leben von geistlichen Im- und Expulsen durchzogen sein?

 

Und es gehört nicht in die Kirche - es ist ein Trugschluss, daß man Weltoffenheit demonstrieren kann, indem man jeden Mist in die Kirche hereinholt. Wir müssen hinaus, das ist wahr. Aber die Übertragung eines Länderspiels ist ein denkbar schlechter Anlass für Mission - auch wenn bei der deutschen Mannschaft nur noch Beten hilft.

 

 

Okay, dich stört also der Ort, nämlich dass das in einer Kirche stattfindet. Ja?

Und wie konkret stellst du dir das Hinausgehen zu den Nichtchristen vor?

WIe macht man dieses "die Leute da abholen, wie sie sind"?

Paulus selber meint doch mal, er sei den Juden ein Jude, den Griechen ein Grieche usw. Müssen wir dann nicht den Fußballfans Fußballfans werden?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Paulus selber meint doch mal, er sei den Juden ein Jude, den Griechen ein Grieche usw. Müssen wir dann nicht den Fußballfans Fußballfans werden?

 

 

klar, den juden ein jude, den griechen ein grieche, das werd ich gern.

 

aber ein affe den affen? so war es denn doch nicht gemeint - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fußballspiele in der Kirche zu schauen, mag ich mir gar nicht vorstellen. Um mal einige Klischees zu bedienen: bierbäuchige Männer mit den üblichen Fanutensilien behängt, Bierflasche in der Hand, Chipstüte neben sich auf der Kirchenbank und die Beine hochgelegt plus einfach zu einem Fußballspiel gehörenden Kommentaren... .

...oder den einschlägigen Fangesängen :huh:

 

Ich denke nur, dass sich rk Christen mit solchen ungewöhnlichen, modernen Formen der 'Mission' erstmal anfreunden müssen

Das ist nicht die Frage. Solche "Missionsformen" werden seit Jahrzehnten ohne jeden Erfolg praktiziert. Ich habe noch nie erlebt, daß man Jugendliche, die sich nicht für die Kirche interessieren, für diese begeistert, indem man unter kirchlicher Flagge weltlichen Angeboten Konkurrenz macht, sei es der Disco, dem Besäufnis odereben dem Fußball. (Umgekehrt geht es natrülich: wenn Jugendliche, die in der Kirche Gemeinschaft finden, dann auch kirchenfremde Dinge gemeinsam tun und erleben wollen).

 

Ein Fußballspiel braucht weder einen geistlichen Im- noch Expuls. Das ist Bullshit.

 

Und es gehört nicht in die Kirche - es ist ein Trugschluss, daß man Weltoffenheit demonstrieren kann, indem man jeden Mist in die Kirche hereinholt. Wir müssen hinaus, das ist wahr. Aber die Übertragung eines Länderspiels ist ein denkbar schlechter Anlass für Mission - auch wenn bei der deutschen Mannschaft nur noch Beten hilft.

 

Korr: Es fehlte - sinnentstellend - ein "nie".

Ich würde sogar sagen, dass das Gegenteil erzeugt wird. Jemand, der Kontakt zur Kirche sucht wird sich von so einer Veranstaltung eher abgestoßen fühlen, denn das ist sicher nicht das, was er in der Kirche sucht. Das bekommt er ja in jeder Kneipe.

 

 

na die Frage ist doch, was da tatsächlich veranstaltet wird.

Also wenn ich da was von einem geistlichen Impuls und Expuls lese, dann scheint man sich irgendwo schon bewusst zu sein, dass das ganze Vorhaben nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

Kneipenstimmung in der Kirche fände ich auch nicht toll.

Vielleicht aber führt es auch einfach nur dazu, dass gut katholische Männer eben nicht saufend und gröhlend und dumme SPrüche reißend in einer Kneipe mit Kumpels Fußball gucken, sondern da in der Kirche in einem anderen AMbiente. DAs wäre doch auch schon was oder? :lol:

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

och, dann hast du deinen mann also schlecht erzogen und hoffst, dass der bdkj das nun nachholt *boshaft grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde mir das Ganze in den nächsten Wochen einmal ansehen. Immerhin bin ich Kirchengemeinderat in der Seelsorgeeinheit und will informiert sein, was in der Nachbargemeinde so abläuft :huh:

 

Besonders interessiert mich...

... wieviele Leute kommen,

... ob in der Kirche geraucht wird,

... ob Alkohol ausgeschenkt wird,

... wieviele Leute noch dasind, wenn kein Alkohol ausgeschenkt wird,

... wie die Wortwahl und Stimmung bei Toren, Fouls und Gegentoren ist,

... ob das Allerheiligste noch im (Plexiglas-)Tabernakel ist.

 

Ich bin also sehr, sehr neugierig.

 

 

grins...wenn ich nicht so weit weg wäre, würde mich das da schon aus reiner Neugierde reizen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar sagen, dass das Gegenteil erzeugt wird. Jemand, der Kontakt zur Kirche sucht wird sich von so einer Veranstaltung eher abgestoßen fühlen, denn das ist sicher nicht das, was er in der Kirche sucht. Das bekommt er ja in jeder Kneipe.

 

Ich glaube auch nicht, dass es kirchenferne anzieht, aber die, die Fußball mit dem ganzen Gegröhle drumrum wollen, gehen doch eh nicht in die Kirche. Das ganze ist vom BDKJ organisiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass da in der Kirche randaliert oder sonst tierisch auf die Pauke gehauen wird. Man muss doch nicht immer das Schlimmste annehmen.

 

aber natürlich doch, Asia. Der Teufel sitzt in jedem Fußballspiel :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und wer eine Nacht der Offenen Kirchen auf den Eröffnungsabend einer Fußball WM legt, zeigt, daß er miserabel geplant hat oder daß ihm der Verstand im Weihwasserkessel ersoffen ist. Da kommt sowieso keiner.)

 

das muss ich doch mal sagen:

ich liebe deine tollen Formulierungen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Paulus selber meint doch mal, er sei den Juden ein Jude, den Griechen ein Grieche usw. Müssen wir dann nicht den Fußballfans Fußballfans werden?

 

 

klar, den juden ein jude, den griechen ein grieche, das werd ich gern.

 

aber ein affe den affen? so war es denn doch nicht gemeint - oder?

 

 

sind Fußballfans denn Affen?

Mein Lieber, irgendwie habe ich grad das dumpfe Gefühl, dass du in deinem Argumentationsniveau auf das 'Niewo' absinkst, das dir in jeder Homosexualitätsdiskussion gewaltig auf den Geist gehen würde :huh:

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Paulus selber meint doch mal, er sei den Juden ein Jude, den Griechen ein Grieche usw. Müssen wir dann nicht den Fußballfans Fußballfans werden?

 

 

klar, den juden ein jude, den griechen ein grieche, das werd ich gern.

 

aber ein affe den affen? so war es denn doch nicht gemeint - oder?

 

 

sind Fußballfans denn Affen?

Mein Lieber, irgendwie habe ich grad das dumpfe Gefühl, dass du in deinem Argumentationsniveau auf das 'Niewo' absinkst, das dir in jeder Homosexualitätsdiskussion gewaltig auf den Geist gehen würde :huh:

 

alles Liebe

 

Angelika

 

ich habe damit nicht sagen wollen, dass fußballfans affen seien - sondern, dass man nun nicht alles grade mitmachen muss. so hat es paulus nämlich auch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, dann hast du deinen mann also schlecht erzogen und hoffst, dass der bdkj das nun nachholt *boshaft grins*

 

 

meinen Mann habe ich überhaupt nicht erzogen. Das sollte denn doch seine Mutter beizeiten erledigt haben. Mein Mann wird bedauerlicherweise

a) beruflich bedingt ohnehin sehr wenig Zeit für WM-Spiele haben und

:huh: im Fall des Falles kaum solche Angebote nutzen können, da es bei uns diese Verbände nicht gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Paulus selber meint doch mal, er sei den Juden ein Jude, den Griechen ein Grieche usw. Müssen wir dann nicht den Fußballfans Fußballfans werden?

 

 

klar, den juden ein jude, den griechen ein grieche, das werd ich gern.

 

aber ein affe den affen? so war es denn doch nicht gemeint - oder?

 

 

sind Fußballfans denn Affen?

Mein Lieber, irgendwie habe ich grad das dumpfe Gefühl, dass du in deinem Argumentationsniveau auf das 'Niewo' absinkst, das dir in jeder Homosexualitätsdiskussion gewaltig auf den Geist gehen würde :huh:

 

alles Liebe

 

Angelika

 

ich habe damit nicht sagen wollen, dass fußballfans affen seien - sondern, dass man nun nicht alles grade mitmachen muss. so hat es paulus nämlich auch nicht gemacht.

 

 

womit wir wieder am Anfang wären:

der bdkj hat, so weit ich das erkennen kann, eben gerade nicht vor, "alles grade" mitzumachen, sondern eine Alternative zu diesem "alles grade" anzubieten.

ISt es so schwer zu differenzieren? Bei anderen Diskussionsthemen schaffst du ds doch auch ganz gut.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...