Jump to content

Archbishop Albert Malcom Ranjith Patabendige Don


Flo77

Recommended Posts

 

also womit begründest du deinen haeresie Forwurf?

 

anzweifeln der gültigkeit von messfeiern nach dem NOM

nichtanerkennung eines vom papst einberufenen allgemeinen konzils.....

 

wenn das nicht ausreicht, dann gibts keine haeresie.

der hl stuhl als einzige zuständige Autorität sah niemals haeresie als gegeben an

was es deiner meinung nach ist es unerheblich leider wird es mir in diesem thread nicht ermöglicht die Position klar darzulegen hier eine klarere stellungnahme wie Konzil NOM ect von der FSSPX gesehen werden

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=14813

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man hat meine Antwort leider gelöscht da man meint besser als der Hl. Stuhl zu wissen was katholisch ist wenn du lust hast KAM können wr das gerne in der Arena diskutieren deine darstellung deessen was die FSSPX lehrt enthält einige fehler :huh:

 

Tu Dir keinen Zwang an, hier kannst Du weiterdiskutieren.

 

Liebe Grüße, Gabriele

ganz herzlichen Dank meine Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

also womit begründest du deinen haeresie Forwurf?

 

anzweifeln der gültigkeit von messfeiern nach dem NOM

nichtanerkennung eines vom papst einberufenen allgemeinen konzils.....

 

wenn das nicht ausreicht, dann gibts keine haeresie.

der hl stuhl als einzige zuständige Autorität sah niemals haeresie als gegeben an

was es deiner meinung nach ist es unerheblich leider wird es mir in diesem thread nicht ermöglicht die Position klar darzulegen hier eine klarere stellungnahme wie Konzil NOM ect von der FSSPX gesehen werden

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=14813

 

 

der "heilige stuhl" ist allerdings auch die zuständige autorität für die liturgie der kirche - aber solche kleinigkeiten kümmern ja gewisse herrschaften nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin durchaus dafür, den alten ritus freizugeben, ohne indult.

 

Ich glaube nicht, dass das die Lösung ist. Wie kommt eine Pfarrgemeinde dazu, plötzlich nur mehr Messen im alten Ritus zelebriert zu bekommen, weil ihrem "vorgestrigen" Pfarrer dieser Ritus "katholischer" erscheint? Und das kann geschehen, wenn es keines Indults mehr bedarf.

 

Wer sich darüber Gedanken macht, der denkt hoffentlich auch an solche, die von den Spektakeln in ihrer Pfarrkirche abgestoßen sind (ohne konkreten Bezug zu meinen Erfahrungen - ein Glück).

 

2. Der Priester von dem übrigens, ohne dass ich mit ihm gesprochen habe und ohne etwas über ihn zu wissen, eine extrem positive Ausstrahlung ausging, hat sehr vieles an der Gestaltung dieser hl Messe den LaiInnen überlassen.

 

1. Was denn? 2. Was soll eine LaiIn sein?

 

Jetzt stellen sich wiedereinmal folgende Fragen:

 

Warum soll die Predigt einer(s) theologisch geildeten Laiin bzw eines Laien schlecher sein als die eines Priesters. Gibt es ausser einem übersteigenden "Klerikozentrismus" einen vernünftigen Grund die Laienpredigt zu verbieten?

 

Als Ausformung des vorangehenden Gotteswortes ist sie dem geweihten Priester oder Diakon überlassen.

 

Warum soll es schlecht sein, wenn sich der Priester, wie heute erlebt, auf das konznetriert, was nach katholischem Eucharistieverständnis nur ihm zukommt, nämlich auf die Wandlung und im übrigen die Gebete von Laien sprechen läßt.

 

Jo, ich nehme an, es gibt eine Menge Leute, die gern 7 Jahre studieren, um dann Tag für Tag ein Wandlungsgebet zu beten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also womit begründest du deinen haeresie Forwurf?

 

anzweifeln der gültigkeit von messfeiern nach dem NOM

nichtanerkennung eines vom papst einberufenen allgemeinen konzils.....

 

wenn das nicht ausreicht, dann gibts keine haeresie.

der hl stuhl als einzige zuständige Autorität sah niemals haeresie als gegeben an

was es deiner meinung nach ist es unerheblich leider wird es mir in diesem thread nicht ermöglicht die Position klar darzulegen hier eine klarere stellungnahme wie Konzil NOM ect von der FSSPX gesehen werden

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=14813

 

 

 

der "heilige stuhl" ist allerdings auch die zuständige autorität für die liturgie der kirche - aber solche kleinigkeiten kümmern ja gewisse herrschaften nicht.

es ging m den vorwurf der haeresie der wurde von kompetenter seite nie erhoben, daß natürlich diverse menschen für die das VatikanumII ein "Superdogma" darstellt (zitat des gegenwärtigen Papstes) und die sich immer wieder auf das "phantom des Konzilsgeistes" berufen hier haeresie sehen ist klar aber diese menungen sind privat und nicht ausschlag gebend

über das problem der liturgiereform ect können wir gerne in dem von der lieben gabrielle eröffneten thread reden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin durchaus dafür, den alten ritus freizugeben, ohne indult.

 

Ich glaube nicht, dass das die Lösung ist. Wie kommt eine Pfarrgemeinde dazu, plötzlich nur mehr Messen im alten Ritus zelebriert zu bekommen, weil ihrem "vorgestrigen" Pfarrer dieser Ritus "katholischer" erscheint? Und das kann geschehen, wenn es keines Indults mehr bedarf.

 

Wer sich darüber Gedanken macht, der denkt hoffentlich auch an solche, die von den Spektakeln in ihrer Pfarrkirche abgestoßen sind (ohne konkreten Bezug zu meinen Erfahrungen - ein Glück).

 

2. Der Priester von dem übrigens, ohne dass ich mit ihm gesprochen habe und ohne etwas über ihn zu wissen, eine extrem positive Ausstrahlung ausging, hat sehr vieles an der Gestaltung dieser hl Messe den LaiInnen überlassen.

%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin durchaus dafür, den alten ritus freizugeben, ohne indult.

 

Ich glaube nicht, dass das die Lösung ist. Wie kommt eine Pfarrgemeinde dazu, plötzlich nur mehr Messen im alten Ritus zelebriert zu bekommen, weil ihrem "vorgestrigen" Pfarrer dieser Ritus "katholischer" erscheint? Und das kann geschehen, wenn es keines Indults mehr bedarf.

 

Wer sich darüber Gedanken macht, der denkt hoffentlich auch an solche, die von den Spektakeln in ihrer Pfarrkirche abgestoßen sind (ohne konkreten Bezug zu meinen Erfahrungen - ein Glück).

 

2. Der Priester von dem übrigens, ohne dass ich mit ihm gesprochen habe und ohne etwas über ihn zu wissen, eine extrem positive Ausstrahlung ausging, hat sehr vieles an der Gestaltung dieser hl Messe den LaiInnen überlassen.

 

 

 

1. Was denn? 2. Was soll eine LaiIn sein?

 

Jetzt stellen sich wiedereinmal folgende Fragen:

 

Warum soll die Predigt einer(s) theologisch geildeten Laiin bzw eines Laien schlecher sein als die eines Priesters. Gibt es ausser einem übersteigenden "Klerikozentrismus" einen vernünftigen Grund die Laienpredigt zu verbieten?

 

Als Ausformung des vorangehenden Gotteswortes ist sie dem geweihten Priester oder Diakon überlassen.

 

Warum soll es schlecht sein, wenn sich der Priester, wie heute erlebt, auf das konznetriert, was nach katholischem Eucharistieverständnis nur ihm zukommt, nämlich auf die Wandlung und im übrigen die Gebete von Laien sprechen läßt.

 

Jo, ich nehme an, es gibt eine Menge Leute, die gern 7 Jahre studieren, um dann Tag für Tag ein Wandlungsgebet zu beten?

 

1.Wenn Du meinen Beitrag wirklich gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass ich nicht von meiner Pfarre erzählt habe, sondern von einer Pfarrkirche, die ich auf einer Dienstreise besucht habe.

 

2. Dass derzeit die Predigt einem Priester und Diakon vorbehalten ist, weiß ich selber. Die Zitierung einer Vorschrift ist keine Erklärung. Ich vermag nicht zu sehen, dass man durch die Weihe ein besserer Prediger wird, als durch "blosses" Theologiestudium.

 

3. Ich hoffe, dass ein Priester nicht deshalb seine Ausbildung macht, um bei der hl.Messe seinen grossen Auftritt mit dem Verlesen von Gebeten etc zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also womit begründest du deinen haeresie Forwurf?

 

anzweifeln der gültigkeit von messfeiern nach dem NOM

nichtanerkennung eines vom papst einberufenen allgemeinen konzils.....

 

wenn das nicht ausreicht, dann gibts keine haeresie.

der hl stuhl als einzige zuständige Autorität sah niemals haeresie als gegeben an

was es deiner meinung nach ist es unerheblich leider wird es mir in diesem thread nicht ermöglicht die Position klar darzulegen hier eine klarere stellungnahme wie Konzil NOM ect von der FSSPX gesehen werden

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=14813

 

 

 

der "heilige stuhl" ist allerdings auch die zuständige autorität für die liturgie der kirche - aber solche kleinigkeiten kümmern ja gewisse herrschaften nicht.

es ging m den vorwurf der haeresie der wurde von kompetenter seite nie erhoben, daß natürlich diverse menschen für die das VatikanumII ein "Superdogma" darstellt (zitat des gegenwärtigen Papstes) und die sich immer wieder auf das "phantom des Konzilsgeistes" berufen hier haeresie sehen ist klar aber diese menungen sind privat und nicht ausschlag gebend

über das problem der liturgiereform ect können wir gerne in dem von der lieben gabrielle eröffneten thread reden

 

Aha, nur wer behauptet die Piusbrüder sind keine Häretiker, ist kompetent...

 

Aber Fakt ist doch, daß ihr euch nicht in Gemeinschaft mit der heiligen römisch-katholischen Kirche befindet. Und das 2. Vatikanum ist zwar kein Superdogma, aber immer noch ein aus katholischer Sicht ökumenisches Konzil.

bearbeitet von Cejazar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also womit begründest du deinen haeresie Forwurf?

 

anzweifeln der gültigkeit von messfeiern nach dem NOM

nichtanerkennung eines vom papst einberufenen allgemeinen konzils.....

 

wenn das nicht ausreicht, dann gibts keine haeresie.

der hl stuhl als einzige zuständige Autorität sah niemals haeresie als gegeben an

was es deiner meinung nach ist es unerheblich leider wird es mir in diesem thread nicht ermöglicht die Position klar darzulegen hier eine klarere stellungnahme wie Konzil NOM ect von der FSSPX gesehen werden

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=14813

 

 

 

der "heilige stuhl" ist allerdings auch die zuständige autorität für die liturgie der kirche - aber solche kleinigkeiten kümmern ja gewisse herrschaften nicht.

es ging m den vorwurf der haeresie der wurde von kompetenter seite nie erhoben, daß natürlich diverse menschen für die das VatikanumII ein "Superdogma" darstellt (zitat des gegenwärtigen Papstes) und die sich immer wieder auf das "phantom des Konzilsgeistes" berufen hier haeresie sehen ist klar aber diese menungen sind privat und nicht ausschlag gebend

über das problem der liturgiereform ect können wir gerne in dem von der lieben gabrielle eröffneten thread reden

 

Aha, nur wer behauptet die Piusbrüder sind keine Häretiker, ist kompetent...

 

Aber Fakt ist doch, daß ihr euch nicht in Gemeinschaft mit der heiligen römisch-katholischen Kirche befindet. Und das 2. Vatikanum ist zwar kein Superdogma, aber immer noch ein aus katholischer Sicht ökumenisches Konzil.

 

ich wiederhole es gerne nocheinmal allein der hl. stuhl ist kompetent festzustellen ob haeresie vorliegt in den jetzt bald 40 jahren die die auseinandersetzung zwischen der Priesterbruderschaft und dem hl. stuhl dauert wurde niemals der vorwurf der haeresie erhoben wenn jemand behauptet die Priesterbruderschaft St. PiusX. sei haeretisch so ist das seine Privatmeinung die ihm natürlich unbenommen sei aber sie ist irrelwevant für die FSSPX.

Die Zuständige Komission Eclessia Dei hat ausdrücklich festgestellt die Priesterbruderschaft und die ihr verbundenen Gläubigen sind teil der Katholischen Kirche

das zeigt sich unter anderem daran daß es den Priestern der Bruderschaft immer wieder gesatte wird bei großen wallfahrten wie z.b. nach Lourdes in den heilligtümer zu zelebrieren mit erlaubnis des Ortsbischofs und natürlich des Vatikans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Löschung s. Orginal

Mh, klare Worte. Wie sähe dann aber der Idealzustand für dich aus? Eine Messe im neuen Ritus an einem Hochaltar? Das schließt (wie ich meine hier in einem Thread schon gelesen zu haben) aber der neue Ritus doch nicht aus. Oder ist dir einfach nur der Entscheidungsspielraum zu groß?

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist Dir bei der heiligen Messe, alt oder neu, die Anwesenheit JESU CHRISTI deutlich und spürbar geworden?

was heißt "geworden"?? Es hängt außerdem nicht von der Messe, sondern von mir und meinen Befindlichkeiten ab, ob ich Christus "spüre". Das geht in Tridentina genau so gut wie in der neuen Messe.

2. Ist Dir bewußt, daß das Latein für die Gläubigen, die, abgesehen von dem einen oder anderen Lateinlehrer, kein lateinisches Wort verstehen, ein Schlag ins Gesicht ist ?

Also ich war schon in vielen Ländern in einer Messe. In Korea konnte ich sogar die Texte nicht lesen, von dem Verstehen der Sprache ganz zu schweigen. Dennoch habe ich keinen Schlag ins Gesicht verspürt - ob das nur bei Latein so ist??

Warum sollen die so Geohrfeigten eine Tridentinische Messe besuchen und ein völlig unverständliches Latein über sich ergehen lassen?

worum geht es in der Messe? Ist sie ein Sprachkurs oder Feier des Meßopfers?

- Der Tridentinischen Messe ist die Anwesenheit JESU CHRISTI völlig abhanden gekommen.

kann nicht sein, ich hab ihn letzten Sonntag noch darin angetroffen :huh:

- Die Neue Messe kennt die Anwesenheit JESU überhaupt nicht mehr - da hat sich durch Abschaffung des Hochaltars und Hinwendung zum Volk, der Priester in den Mittelpunkt gestellt und zur Hauptperson gemacht.

kann auch nicht sein. Ich treff ihn da auch an.

Löschung s. Orginal

und Du bist auf einem ganz merkwürdigen Tripp :lol:

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

 

...Ich habe heute in der Früh, irgendwo in Österreich, wo ich aus beruflichen Gründen unterwegs war, eine hl. Messe in einer hotelnahen Kirche besucht.

 

Für mich war folgendes bemerkenswert.

 

1. Gleich zu Beginn der Messe hat der Zelebrant angekündigt, dass das heutige Evanglium, weil sehr stark frauenbezogen, von 2 Frauen interpretiert werden würde.

Und tatsächlich haben sich dann 2 Frauen das Thema "Die blutflüssige Frau" und "die Tochter des Jaïrus" geteilt und eine menschlich und theologisch hervorragende einfühlsame und berührende Predigt gehalten.

 

2. Der Priester von dem übrigens, ohne dass ich mit ihm gesprochen habe und ohne etwas über ihn zu wissen, eine extrem positive Ausstrahlung ausging, hat sehr vieles an der Gestaltung dieser hl Messe den LaiInnen überlassen. Natürlich blieb da von den Regeln von RS [..."Redemptionis sacramentum", der Enzyklika des heiligmäßigen Papstes Johannes Paul in der er die Mißstände bei heiligen Messfeiern verurteilt] nicht viel über...aber es war eine wunderschöne von sehr viel Andacht und Frömmigkeit getragene Messfeier, bei der niemand das Gefühl der "Beliebigkeit" oder gar "Ehrfurchtslosigkeit" haben konnte, wenn er halbwegs gutwillig war.

 

Auch die mitfeiernde Pfarrgemeinde, die, soweit man es aus dem Augenschein beurteilen kann, durchaus eine "normale" soziale Zusammensetzung hat, schien bei dieser Messfeier voll "mitzugehen" ja einen gute und starke Gemeinschaft zu bilden.

Warum werde ich nicht den Eindruck los, daß hier eine Gemeinde - ohne der Anwesenheit JESU CHRISTI zu achten - sich selbst gefeiert hat?

Ist die "positive Ausstrahlung" des Priesters überhaupt wichtig? JESUS CHRISTUS möge strahlen!

 

 

Jetzt stellen sich wiedereinmal folgende Fragen:

 

Warum soll die Predigt einer(s) theologisch gebildeten Laiin bzw eines Laien schlechter sein als die eines Priesters. Gibt es ausser einem übersteigenden "Klerikozentrismus" einen vernünftigen Grund die Laienpredigt zu verbieten?

Warum?

Weil Laien ihr Leben nicht JESUS CHRISTUS geweiht haben, und mehr oder minder dem Zeitgeist verfallen sind.

Weil es in einer lebendigen Kirche keinen "Klerikozentrismus" gibt, sondern einen CHRISTOzentrismus.

JESUS CHRISTUS hat keine Priester berufen sondern J ü n g e r - die in JESUS ihren MEISTER sehen und IHM gehorchen.

 

Laien predigen zu lassen ist vergleichsweise genauso abwegig, wie Kranke zur Heilung von Kranken einzusetzten, obwohl der Arzt da ist.

 

Warum soll es schlecht sein, wenn sich der Priester, wie heute erlebt, auf das konzentriert, was nach katholischem Eucharistieverständnis nur ihm zukommt, nämlich auf die Wandlung und im übrigen die Gebete von Laien sprechen läßt.

Weil der Jünger JESU nicht nur bei der Wandlung ein Helfer und Diener des anwesenden und die Messfeier führenden und gestaltenden JESUS CHRISTUS ist.

 

Ich habe jedenfalls diese heilige Messe als eine grosse spirituelle Bereicherung empfunden und von ihr mindest so viel mitgenommen, wie von mancher Messfeier die streng nach den Regeln ablief.

In welchem Sinne spirituell?

Ist Dir bei der Messfeier das Wirken JESU CHRISTI bewußt geworden?

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Beleidigende Qualifizierungen des Tridentinischen Ritus und des NOM editiert.

Mh, klare Worte [von Schrott und Murks war die Rede]. Wie sähe dann aber der Idealzustand für dich aus?

Der Idealzustand wäre erreicht, wenn die Gläubigen sonntags früh, auf die Frage wohin sie gehen antworten:

"Wir gehen zu JESUS CHRISTUS - ER kommt um mit uns zu feiern."...und nicht: "Wir besuchen den Gottesdienst."

 

Eine Messe im neuen Ritus an einem Hochaltar?...
...Wäre ein guter Anfang auf dem Weg zum Idealzustand.

 

Die Texte des Neuen Ritus sind - wenn auch verbesserungsbedürftig - recht gut.

Was fehlt, ist die Hinwendung zu JESUS CHRISTUS der am Hochaltar residiert.

 

Was vorallem fehlt, ist das Bewußtsein und Verhalten des Jüngers JESU der celebriert, ein Helfer der Hauptperson und Veranstalters der Heiligen Messfeier JESUS CHRISTUS, zu sein.

 

...Also zu Beginn der Heiligen Messe, zB. kein selbstgefälliges "Ich begrüße euch..."

sondern:

"JESUS CHRISTUS der gekommen ist um mit euch zu feiern, begrüßt euch."

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

 

In welchem Sinne spirituell?

Ist Dir bei der Messfeier das Wirken JESU CHRISTI bewußt geworden?

 

 

Gruß

josef

Ja sogar sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Messe im neuen Ritus an einem Hochaltar?...
...Wäre ein guter Anfang auf dem Weg zum Idealzustand.

 

Die Texte des Neuen Ritus sind - wenn auch verbesserungsbedürftig - recht gut.

Was fehlt, ist die Hinwendung zu JESUS CHRISTUS der am Hochaltar residiert.

Gibt's doch: z.B. im Kloster Weltenburg wird die Hl. Messe nur so gefeiert, die haben nicht mal einen Volksaltar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

++ Albert hat sich CWN gegenüber mal wieder geäußert.

und was plauderte der gute mann dort

kann man das bitte kutz zusammenfassen

danke :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

++ Albert hat sich CWN gegenüber mal wieder geäußert.

und was plauderte der gute mann dort

kann man das bitte kutz zusammenfassen

danke :huh:

++Albert befürwortet eine "Reform der Reform" im "Geist des Konzils" - sprich eine genauere Einhaltung der Normen des MR 1969ff.

 

Dabei soll die Kirche wieder auf ihren liturgischen Reichtum zurückgreifen und den Ordo nach MR 1969ff. in eine anständige Konkurrenzposition gegen das MR1965vv. bringen, damit die Leute nicht in die Tridentina rennen - ich pers. sehe andere Schwierigkeiten bei der Ritusgestaltung in Deutschland als die Rubriken - aber gut.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Wenn Du meinen Beitrag wirklich gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass ich nicht von meiner Pfarre erzählt habe, sondern von einer Pfarrkirche, die ich auf einer Dienstreise besucht habe.

 

2. Dass derzeit die Predigt einem Priester und Diakon vorbehalten ist, weiß ich selber. Die Zitierung einer Vorschrift ist keine Erklärung. Ich vermag nicht zu sehen, dass man durch die Weihe ein besserer Prediger wird, als durch "blosses" Theologiestudium.

 

3. Ich hoffe, dass ein Priester nicht deshalb seine Ausbildung macht, um bei der hl.Messe seinen grossen Auftritt mit dem Verlesen von Gebeten etc zu haben.

 

ad 1.: Ein Bezug zu der Geschichte von deiner Dienstreise habe ich gar nicht herstellen wollen. Das war eine ganz allgemeine Replik zur Frage der generellen Freigabe des alten Ritus. Dein Rückschluss, damit könne nur die Messe auf deiner Dienstreise gemeint sein ist aber trotzdem aufschlussreich :huh:.

 

ad 2.: Tja, aber genauso ist das wohl gedacht.

 

ad 3.: Sicher nicht. Aber auch nicht, um bloß den Wandlungsonkel zu spielen. Ganz abgesehen davon, dass ich mir so einen Ablauf gar nicht vorstellen kann. Zu jedem Gebet wird jemand anderes nach vorne gebeten - wer will nochmal, wer hat noch nicht? Ein alptraumhaftes Gewusel wäre das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

++ Albert hat sich CWN gegenüber mal wieder geäußert.

und was plauderte der gute mann dort

kann man das bitte kutz zusammenfassen

danke :huh:

http://www.kath.net/detail.php?id=14225

 

/edit: Ich seh, du hast bereits einen Thread dazu aufgemacht.

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

++ Albert hat sich CWN gegenüber mal wieder geäußert.

und was plauderte der gute mann dort

kann man das bitte kutz zusammenfassen

danke :huh:

http://www.kath.net/detail.php?id=14225

 

/edit: Ich seh, du hast bereits einen Thread dazu aufgemacht.

ja wußte nicht das es sich um das gleiche handelt der mann ist ja sehr mitteilsam :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

++ Albert hat sich CWN gegenüber mal wieder geäußert.

und was plauderte der gute mann dort

kann man das bitte kutz zusammenfassen

danke :huh:

http://www.kath.net/detail.php?id=14225

 

/edit: Ich seh, du hast bereits einen Thread dazu aufgemacht.

ja wußte nicht das es sich um das gleiche handelt der mann ist ja sehr mitteilsam :lol:

 

 

schwätzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wußte nicht das es sich um das gleiche handelt der mann ist ja sehr mitteilsam :huh:
Ist er nicht - nur ist es sehr auffällig, daß kath.net das gleiche Interview innerhalb 5 Wochen zweimal aufwärmt (zumal ich die Aussagen von ++Albert jetzt nicht für so weltbewegend halte.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

++ Albert hat sich CWN gegenüber mal wieder geäußert.

und was plauderte der gute mann dort

kann man das bitte kutz zusammenfassen

danke :huh:

http://www.kath.net/detail.php?id=14225

 

/edit: Ich seh, du hast bereits einen Thread dazu aufgemacht.

ja wußte nicht das es sich um das gleiche handelt der mann ist ja sehr mitteilsam :lol:

 

 

schwätzer?

Wenn in der nächsten Zeit nichts geschieht, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

++ Albert hat sich CWN gegenüber mal wieder geäußert.

und was plauderte der gute mann dort

kann man das bitte kutz zusammenfassen

danke :huh:

http://www.kath.net/detail.php?id=14225

 

/edit: Ich seh, du hast bereits einen Thread dazu aufgemacht.

ja wußte nicht das es sich um das gleiche handelt der mann ist ja sehr mitteilsam :lol:

 

 

schwätzer?

Wenn in der nächsten Zeit nichts geschieht, ja.

Natürlich wird nichts geschehen, Da können sich Denunzianten wie siri noch so sehr die Hacken ablaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...