Jump to content

Gottesdienst - Nein Danke


julis

Recommended Posts

1. Ich bin Caféhauswirt. Dort habe ich ständig mit Gästen Gespräche über Gott und Glauben. In meinem Lokal hängt eine Ikone und ein Kreuz. Manche Gäste sagen, dass in meinem Laden mehr "Spirituaität zu spüren sei, als in den meisten Kirchen. Dem kann ich nur zustimmen. Die Gemeinde zu der ich gehöre, trifft sich in meinem Lokal.

 

 

Hallo Julis,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mir hat dein Forumsbeitrag sehr gut gefallen weil er eine Erfahrung zeigt, die ich mitunter auch gemacht habe.

 

Der Begründer der "Deutschen Zeltmission" Jakob Vetter sagte einmal: Wenn die Leute nicht mehr in die Kirche gehen - dann muss die Kirche zu den Leuten gehen. Und ich denke Du erfüllst mit Deinem Cafe eine bestimmte Sehnsucht der Menschen sich über Glaube und Religion auszutauschen. Das meinen sie dann mit der gewissen "Spiritualität".

 

 

 

5. Ich habe das Gefühl, dass die am Glauben interessierten Menschen zum großen Teil bereits aus der Kirche ausgetreten sind. Wie ich in vielen Gesprächen erfahre, erging es ihnen ähnlich wie mir. (nur mit anderen Konsequenzen)

 

 

Die meisten Menschen die ich kennengelernt habe sind aus der Kirche ausgetreten, weil sie deren Zwangsabgabe der Kirchensteuer in Deutschland entgehen wollten. Sie möchten nicht für eine Dienstleistung zahlen, die sie gar nicht in Anspruch nehmen wollen. Und ich finde, das ist auch ihr gutes Recht. So wie der Glaube an Christus aus der Freiheit heraus geboren wird - so sollte auch die Unterstützung der Glaubensgemeinschaft freiheitlich erfolgen.

 

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Ich bin Caféhauswirt. Dort habe ich ständig mit Gästen Gespräche über Gott und Glauben. In meinem Lokal hängt eine Ikone und ein Kreuz. Manche Gäste sagen, dass in meinem Laden mehr "Spirituaität zu spüren sei, als in den meisten Kirchen. Dem kann ich nur zustimmen. Die Gemeinde zu der ich gehöre, trifft sich in meinem Lokal.

 

 

Hallo Julis,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mir hat dein Forumsbeitrag sehr gut gefallen weil er eine Erfahrung zeigt, die ich mitunter auch gemacht habe.

 

Der Begründer der "Deutschen Zeltmission" Jakob Vetter sagte einmal: Wenn die Leute nicht mehr in die Kirche gehen - dann muss die Kirche zu den Leuten gehen. Und ich denke Du erfüllst mit Deinem Cafe eine bestimmte Sehnsucht der Menschen sich über Glaube und Religion auszutauschen. Das meinen sie dann mit der gewissen "Spiritualität".

 

 

 

5. Ich habe das Gefühl, dass die am Glauben interessierten Menschen zum großen Teil bereits aus der Kirche ausgetreten sind. Wie ich in vielen Gesprächen erfahre, erging es ihnen ähnlich wie mir. (nur mit anderen Konsequenzen)

 

 

Die meisten Menschen die ich kennengelernt habe sind aus der Kirche ausgetreten, weil sie deren Zwangsabgabe der Kirchensteuer in Deutschland entgehen wollten. Sie möchten nicht für eine Dienstleistung zahlen, die sie gar nicht in Anspruch nehmen wollen. Und ich finde, das ist auch ihr gutes Recht. So wie der Glaube an Christus aus der Freiheit heraus geboren wird - so sollte auch die Unterstützung der Glaubensgemeinschaft freiheitlich erfolgen.

 

 

gby

 

bernd

 

Erst mal bin ich froh, dass die Diskussion wieder eine fruchtbarere Wendung genommen hat.

Lieber Bernd, die Erfahrung, dass Menschen wegen Steuervorteilen aus der Kirche austreten ist mir natürlich auch bekannt. Mein Café ist aber in einer Öko/Eso-Hochburg angesiedelt. Viele meiner Gäste kommen aus diesen Kreisen. Sicherlich gibt es viele Gründe, sich einer solchen Bewegung anzuschließen, aber viele dieserr Menschen waren irgendwann mal enttäuscht, über das, was sie in der Kirche an Glauben vorgefunden haben. Genau an diesem Punkt aber kann ich sie abholen. Irgendwie habe ich durch meine eigenen Eso-Vergangenheit einen Draht zu diesen Menschen und kenne viele ihrer Gedanken. Da gelingt es mir offensichtlich ganz gut, einige ihrer Ressentiments abzubauen und ihren Blick für ihre christlichen Wurzeln wieder ein wenig frei zu bekommen.

 

Grüße Julis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Adresse von Erich: Selbverständlich sind in der Kirche Sonntags gläubige Menschen.

na, das läßt ja hoffen :huh:

Aber die ganze Struktur der Hl. Messe, die Gewohnheiten der Besucher (z.B. danach gleich heimzugehen, Mittagessen ist fertig) sind nicht geeignet, dass Begegnungen stattfinden könnten, die mich berühren.

ist das denn der Sinn einer Messe dort nette Leute zu treffen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du ohrfeigst ihn recht rüde weil du den Eindruck und das Gefühl hast, daß es sich nicht gehören würde, Eindrücke und Gefühle zu haben.

Du blickst mal wieder nicht durch, lieber Werner.

Der Knaktus war die Aussage vom Julis: "Ich bin überzeugter katholischer Christ" und anschließend kam dann die Latte mit Jammereien über Priester, Messe, Lektoren etc. Passt nicht zusammen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du ohrfeigst ihn recht rüde weil du den Eindruck und das Gefühl hast, daß es sich nicht gehören würde, Eindrücke und Gefühle zu haben.

Du blickst mal wieder nicht durch, lieber Werner.

Der Knaktus war die Aussage vom Julis: "Ich bin überzeugter katholischer Christ" und anschließend kam dann die Latte mit Jammereien über Priester, Messe, Lektoren etc. Passt nicht zusammen :huh:

 

Wieso darf man als "überzeugter katholischer Christ nicht jammern?

Ich bezeichne mich auch als Katholischen Christen, und auch ich habe eine Liste die nicht nur zum Jammern ist, sondern manchmal auch nur sprachlos macht.

 

Julis, wenn dir danach ist, jammer nur weiter! Du bist, was das Jammern anbelangt, in guter Gesellschaft :lol:

 

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika:

Wieso darf man als "überzeugter katholischer Christ nicht jammern?

 

Erich im vorigen Posting:

Der Knaktus war die Aussage vom Julis: "Ich bin überzeugter katholischer Christ" und anschließend kam dann die Latte mit Jammereien über Priester, Messe, Lektoren etc. Passt nicht zusammen

 

Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen Monika!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du ohrfeigst ihn recht rüde weil du den Eindruck und das Gefühl hast, daß es sich nicht gehören würde, Eindrücke und Gefühle zu haben.

Du blickst mal wieder nicht durch, lieber Werner.

Der Knaktus war die Aussage vom Julis: "Ich bin überzeugter katholischer Christ" und anschließend kam dann die Latte mit Jammereien über Priester, Messe, Lektoren etc. Passt nicht zusammen :huh:

 

Lieber Erich,

ich frage mich ernsthaft, welchen Schlüssel man wohl benötigt, um dir ein paar sanftere Töne zu entlocken. Das Bild, das ich im Augenblick von dir bekomme, ist das eines pubertierenden Jungen, dem es Spass bereitet, seinem Frust dadurch Luft zu verschaffen, dass er anderen Leuten mit einer Schreckschusspistole Angst einflößt. (Auch das ist wiederum nur ein ganz subjektiver Eindruck von mir!) Falls bei dir der Eindruck entstanden sein sollte, ich würde hier jammern, ist das zunächst legitim. Nachdem die Diskussion aber weiter fortgeschritten ist, denke ich, dass es an der Zeit wäre, diese Urteilsebene zu verlassen und einfach mal mitzudenken oder dich auszuklinken, wenn du daran kein Interesse hast.

Ich habe nämlich nicht gejammert, sondern aus meiner Unzufriedenheit eine Konsequenz gezogen. Im Augenblick bin ich dabei herauszufinden, ob diese Konsequenz vielleicht die falsche war. Bei dieser Frage habe ich mich nun entschlossen, eure Hilfe zu erbeten. Für diese Unterstützung danke ich jedem, der daran Anteil hat. Sollten weniger dickfellige und hartnäckige Menschen auch einmal auf die Idee kommen, so persönliche Herzensangelegenheiten in ein öffentliches Forum zu stellen, werden sie das nämlich kein Zweites mal tun, wenn sie bei der ersten (unbeholfenen und vielleicht auch unreifen) Anfrage sofort eine vor den Bug geschossen bekommen. Hier ist auch deine Verantwortung gefragt.

Zurzeit habe ich große Lust eine weitere Konsequenz zu ziehen. Die bestünde dann darin, weitere Kommentare dieser Art einfach zu ignorieren, so wie man ein Kind ignoriert, das ständig nur quengelt.

Ich hoffe in Zukunft kommen konstruktivere Beiträge deinerseits.

Gruß Julis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich ernsthaft, welchen Schlüssel man wohl benötigt, um dir ein paar sanftere Töne zu entlocken. Das Bild, das ich im Augenblick von dir bekomme, ist das eines pubertierenden Jungen, dem es Spass bereitet, seinem Frust dadurch Luft zu verschaffen, dass er anderen Leuten mit einer Schreckschusspistole Angst einflößt.
Lieber Julis! Lass Dich nicht schrecken. "Rauhe Schale weicher Kern" trifft auch bei Erich zu. Schau- Jesus hat auch nicht nur sanfte Töne von sich gegeben. Denke mal an die Worte gegenüber Schriftgelehrten und Pharisäern. Und selbst zu Petrus sagte er (als dieser ihn meinte, ihn auf andere Wege zu bringen) "Hinweg von mir, Satan, du hast im Sinn was Menschen wollen, nicht was Gott will." Erich ist kein Freund des "Kuschelchristentums" und der "Weicheitheologie". Und ich finde es ist für Dich und uns eine wertvolle Anregung, wenn wir seine manchmal auf den Punkt gebrachten oder provokant wirkenden Aussagen im Sinne einer Selbstprüfung anzunehmen versuchen. Liebe Segensgrüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika:
Wieso darf man als "überzeugter katholischer Christ nicht jammern?

 

Erich im vorigen Posting:

Der Knaktus war die Aussage vom Julis: "Ich bin überzeugter katholischer Christ" und anschließend kam dann die Latte mit Jammereien über Priester, Messe, Lektoren etc. Passt nicht zusammen

 

Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen Monika!

Sorry, ich geb nun auch noch mal meinen Senf dazu, obwohl ich mich erst nicht einmischen wollte.

 

Also ich persönlich meine, gerade wenn man überzeugter katholischer Christ mit einer gewissen Begeisterung für den Glauben ist, dass manche Priester, Messen und Lektoren einen zum Haareraufen bringen können. Weil die Begeisterung, die man selber hat oder sucht und teilen möchte, nicht zu merken ist, nicht überspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika:

Wieso darf man als "überzeugter katholischer Christ nicht jammern?

 

Erich im vorigen Posting:

Der Knaktus war die Aussage vom Julis: "Ich bin überzeugter katholischer Christ" und anschließend kam dann die Latte mit Jammereien über Priester, Messe, Lektoren etc. Passt nicht zusammen

 

Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen Monika!

Sorry, ich geb nun auch noch mal meinen Senf dazu, obwohl ich mich erst nicht einmischen wollte.

 

Also ich persönlich meine, gerade wenn man überzeugter katholischer Christ mit einer gewissen Begeisterung für den Glauben ist, dass manche Priester, Messen und Lektoren einen zum Haareraufen bringen können. Weil die Begeisterung, die man selber hat oder sucht und teilen möchte, nicht zu merken ist, nicht überspringt.

 

Eben, deshalb kann jemand, der begeisterter Katholik ist (trotz der Mängel des Bodenpersonals uä.) schlecht verstehen, daß andere diese Begeisterung nicht teilen. Der Umgang mit lauen Christen ist für Tiefgläubige eine arge Geduldsprobe. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deine Schwierigkeiten mit der Messe gut nachvollziehen - in gewisser Weise kenne ich das selbst, allerdings vor anderem Hintergrund. Ich bin noch nicht allzu lange katholisch, und ich gehöre nicht zu denen, die einmal in eine Kirche reingelaufen sind und als Katholiken wieder rausgekommen sind, im Gegenteil. Meine Annäherung erfolgte und erfolgt ganz langsam. Und ich finde es alles andere als hilfreich, wenn mir jemand sagt, was ich glauben, empfinden, erfahren müsste - da müsste ich mir selbst etwas einreden, um ein guter Katholik zu sein ... das haut nicht hin.

 

Anfangs war mir die Messe völlig unverständlich, ich habe mich in die hinterste Reihe gedrückt, beobachtet und gehofft, nicht aufzufallen. Irgendwas in der Messe hat mich berührt, ich kann nicht mal sagen, was, so dass ich immer wieder gekommen bin, mehrmals die Woche. Nach Monaten erst sind mir die Gebete zugänglicher geworden - weil ich angefangen habe, mitzubeten und nicht nur zu beobachten. Die Eucharistie ist mir lange Zeit völlig fremd geblieben, wie sollte es auch anders sein, m.E. wird Glauben nur glaubend und Gebet nur betend verständlich - und die Eucharistie, indem man an ihr teilnimmt. kam schreibt von einem "Einüben in die sonntägliche Messfeier" - das kann ich gut nachvollziehen.

 

Dieses hervoragende Posting kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es teilweise ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika:

Wieso darf man als "überzeugter katholischer Christ nicht jammern?

 

Erich im vorigen Posting:

Der Knaktus war die Aussage vom Julis: "Ich bin überzeugter katholischer Christ" und anschließend kam dann die Latte mit Jammereien über Priester, Messe, Lektoren etc. Passt nicht zusammen

 

Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen Monika!

Sorry, ich geb nun auch noch mal meinen Senf dazu, obwohl ich mich erst nicht einmischen wollte.

 

Also ich persönlich meine, gerade wenn man überzeugter katholischer Christ mit einer gewissen Begeisterung für den Glauben ist, dass manche Priester, Messen und Lektoren einen zum Haareraufen bringen können. Weil die Begeisterung, die man selber hat oder sucht und teilen möchte, nicht zu merken ist, nicht überspringt.

 

Der Umgang mit lauen Christen ist für Tiefgläubige eine arge Geduldsprobe. Grüße, KAM

Lk 18,11 Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Julis,

 

ich frage mich ernsthaft, welchen Schlüssel man wohl benötigt, um dir ein paar sanftere Töne zu entlocken.

warum willst Du denn die unbedingt von mir hören?? Die hörst Du doch täglich in deiner Kneipe. Da erzählen Dir doch genügend Leute, was für ein toller Kerl und Kathole Du bist. Also warum soll ich mich noch in diese Schar einreihen – mach ich nicht, ich sag es so, wie ich es empfinde. Da hilft es Dir nix, wenn Du mich als „pubertierender Junge“ bezeichnest. Diese Tour zieht bei mir nicht

 

Falls bei dir der Eindruck entstanden sein sollte, ich würde hier jammern, ist das zunächst legitim.

jammern ist gut und Stuhlgang der Seele – muss manchmal sein, aber sollte man nicht gleichzeitig jammern und sich rühmen. Das passt nicht zusammen.

 

Ich habe nämlich nicht gejammert, sondern aus meiner Unzufriedenheit eine Konsequenz gezogen.

welche Konsequenzen??

Sollten weniger dickfellige und hartnäckige Menschen auch einmal auf die Idee kommen, ......

warum immer diese Appelle an mich doch ein lieber und netter Mensch zu sein? Wenn Du von Deinem Gegenüber nur liebe und nette Worte hören willst, dann seh ich eine Menge Enttäuschungen vorprogrammiert – wie in der Kirche:

 

Du erwartest dort fromme Leute, Priester mit Handynummer vom Chef und Schauspieler als Lektoren. Du findest das dort nicht – und bist von der Kirche enttäuscht. Ich suche in der Kirche unvollkommene Menschen – und bin glücklich sie dort zu finden.

 

Laß es Dir dennoch gut gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julis! Lass Dich nicht schrecken. "Rauhe Schale weicher Kern" trifft auch bei Erich zu.
Jaja, unser Erich. Er ist zwar bisweilen grob und ungehobelt, aber dafür meint er es auch so... :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika:

Wieso darf man als "überzeugter katholischer Christ nicht jammern?

 

Erich im vorigen Posting:

Der Knaktus war die Aussage vom Julis: "Ich bin überzeugter katholischer Christ" und anschließend kam dann die Latte mit Jammereien über Priester, Messe, Lektoren etc. Passt nicht zusammen

 

Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen Monika!

Sorry, ich geb nun auch noch mal meinen Senf dazu, obwohl ich mich erst nicht einmischen wollte.

 

Also ich persönlich meine, gerade wenn man überzeugter katholischer Christ mit einer gewissen Begeisterung für den Glauben ist, dass manche Priester, Messen und Lektoren einen zum Haareraufen bringen können. Weil die Begeisterung, die man selber hat oder sucht und teilen möchte, nicht zu merken ist, nicht überspringt.

 

Der Umgang mit lauen Christen ist für Tiefgläubige eine arge Geduldsprobe. Grüße, KAM

Lk 18,11 Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute......

Die Bemerkung von KAM hat mir gut gefallen, und sicherlich ist es sinnvoll die nachfolgende Bemerkung von Werner über den Pharisäer im Blick zu haben. Mir gehts da zumeist anders herum. Ich denke manchmal eher:"Mein Gott, warum hast du mich nur so fürchterlich kompliziert gemacht?" :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gelingt es mir offensichtlich ganz gut, einige ihrer Ressentiments abzubauen und ihren Blick für ihre christlichen Wurzeln wieder ein wenig frei zu bekommen.

 

Grüße Julis

 

 

Ja, im Supermarkt der Religionen wird heute vieles angeboten. Und da wir ja freiheitliche Genussmenschen sind - suchen wir uns das aus, was am besten zu uns passt. Da schwimmen wir lieber mit auf den Wellen der asiatischen Märkte weil es ja chic ist sich in seinem Bekanntenkreis zu pofilieren und buddhistische Trainingseinheiten schon von dem grossen Meister X erhalten zu haben. Selbstverständlich richten wir unsere Wohnung auch nur nach Feng-Shui ein, weil man ja jede negative Strömung aus seinem Haus verbannen will. Und wenn man vor ein paar Jahren noch up-to-date sein wollte, so konnte man sich nur von der christlichen Kirche trennen, denn was wollen wir denn noch mit so einer alten biederen Kirchenstruktur die nun überhaupt nicht mehr in unser Leben passt.

 

Wie sagte Papst Bene kürzlich noch: "Der christliche Glaube gehört nicht in die Mottenkiste." Viele haben ihn dort hineingepackt und müssen jetzt hin und wieder verschämt zugeben dass sie die Zeit wieder einholt, weil wir grade mal wieder auf einer Welle schwimmen in der es Chic ist - sich als Christ zu outen.

 

Was am Ende Christus zu diesen Wellenreitern sagen wird, weiss ich nicht.

 

Aber ich kann Dich nur ermutigen, die Möglichkeiten in Deinem Cafe weiter zu nutzen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen über die "frohmachende Botschaft" die Gott uns in Seinem Sohn mitteilen lässt.

 

Und aus diesem Blickwinkel betrachtet finde ich es sogar sehr gut, wenn heutzutage Kirchen verkauft oder geschlossen werden müssen und sie als Kirchencafes oder Kirchenrestaurants wieder geöffnet werden.

 

Wie sagte Christus noch: wenn meine Jünger schweigen und keiner mehr die Botschaft verkündet - so werden die Steine schreien (Lukas 19,40)

 

Und so schreien sie bereits, die Steine - und verkünden somit das Evangelium, weil wir (die wir ja Diener Gottes sind) anscheinend nicht mehr den Mut oder die Kraft dazu haben...

 

 

Und wenn ich mir Dein Cafe so bildlich vor Augen male fällt mir dazu noch ein Vers ein:

 

"Ich aber und mein Kirchcafe wollen dem Herrn dienen!" ;-)

 

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julis! Lass Dich nicht schrecken. "Rauhe Schale weicher Kern" trifft auch bei Erich zu.
Jaja, unser Erich. Er ist zwar bisweilen grob und ungehobelt, aber dafür meint er es auch so... :huh:

Scherzkeks! Sicher ist es nicht leicht von jemand unangenehme Dinge "ungefiltert" gesagt zu bekommen- aber ich finde es als gute Schule. Und wie Erich selbst äußert: freundliche Worte die nicht immer so gemeint sind wie sie kommen gibt es genug. Im übrigen bin ich von der Betrachtung der Evangelien her der Überzeugung, dass Jesus auch kein Ohrenschmeichler war. Nicht nur die Pharisäer bekamen Worte wie "Otternbrut" "Prophetenmörder" zu hören - sogar der reiche Jungling der doch guten Willens war hörte keine Lobworte wie gut er doch sei- sondern : "Wenn du vollkommen sein willst, gehe hin, verkaufe alles was du hast- gib es den Armen und folge mir nach." Da könnte man auch auf die Idee kommen wie "grob" Jesus hier doch gehandelt hat und wie er diesen idealistisch gesinnten jungen Mann vor den Kopf gestossen hätte. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts da zumeist anders herum. Ich denke manchmal eher:"Mein Gott, warum hast du mich nur so fürchterlich kompliziert gemacht?" :huh:
Verzeih wenn mich Deine Aussage zu einer Replik reizt: Glaubst du wirklich Gott hat dich so "fürchterlich kompliziert" gemacht? Sind wir es nicht selbst, die vieles komplizieren? Du bist da beileibe kein Einzelfall!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julis! Lass Dich nicht schrecken. "Rauhe Schale weicher Kern" trifft auch bei Erich zu.
Jaja, unser Erich. Er ist zwar bisweilen grob und ungehobelt, aber dafür meint er es auch so... :huh:

Scherzkeks! Sicher ist es nicht leicht von jemand unangenehme Dinge "ungefiltert" gesagt zu bekommen- aber ich finde es als gute Schule. Und wie Erich selbst äußert: freundliche Worte die nicht immer so gemeint sind wie sie kommen gibt es genug. Im übrigen bin ich von der Betrachtung der Evangelien her der Überzeugung, dass Jesus auch kein Ohrenschmeichler war. Nicht nur die Pharisäer bekamen Worte wie "Otternbrut" "Prophetenmörder" zu hören - sogar der reiche Jungling der doch guten Willens war hörte keine Lobworte wie gut er doch sei- sondern : "Wenn du vollkommen sein willst, gehe hin, verkaufe alles was du hast- gib es den Armen und folge mir nach." Da könnte man auch auf die Idee kommen wie "grob" Jesus hier doch gehandelt hat und wie er diesen idealistisch gesinnten jungen Mann vor den Kopf gestossen hätte.

Grobianismus biblisch begründet: Das neue Rezept zur Glaubensverkündung Unfreundlichkeit und Exozismus. Menschenverachtung zum Prinzip erhoben.

 

Welch ein Schmarrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julis! Lass Dich nicht schrecken. "Rauhe Schale weicher Kern" trifft auch bei Erich zu.
Jaja, unser Erich. Er ist zwar bisweilen grob und ungehobelt, aber dafür meint er es auch so... :huh:

Scherzkeks! Sicher ist es nicht leicht von jemand unangenehme Dinge "ungefiltert" gesagt zu bekommen- aber ich finde es als gute Schule. Und wie Erich selbst äußert: freundliche Worte die nicht immer so gemeint sind wie sie kommen gibt es genug. Im übrigen bin ich von der Betrachtung der Evangelien her der Überzeugung, dass Jesus auch kein Ohrenschmeichler war. Nicht nur die Pharisäer bekamen Worte wie "Otternbrut" "Prophetenmörder" zu hören - sogar der reiche Jungling der doch guten Willens war hörte keine Lobworte wie gut er doch sei- sondern : "Wenn du vollkommen sein willst, gehe hin, verkaufe alles was du hast- gib es den Armen und folge mir nach." Da könnte man auch auf die Idee kommen wie "grob" Jesus hier doch gehandelt hat und wie er diesen idealistisch gesinnten jungen Mann vor den Kopf gestossen hätte.

Grobianismus biblisch begründet: Das neue Rezept zur Glaubensverkündung Unfreundlichkeit und Exozismus. Menschenverachtung zum Prinzip erhoben.

 

Welch ein Schmarrn.

 

Da Schmarrn mit Zucker versüsst wird, würde ich es als Schmarrn ansehen, in Jesus einen sanften und süssen Kuschelprinzen zu sehen, der zu allem ja und amen sagt. Wir können jene Seiten im Evangelium nicht einfach überlesen, in denen Jesus mit Klarheit, Vollmacht auftritt- und sich auch nicht scheut, die Händler mit Geiseln aus dem Tempel zu treiben- und so harte Worte zu sagen, dass ihn die Schriftgelehrten umbringen- oder einen Abhang hinabstürzen wollen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobianismus biblisch begründet: Das neue Rezept zur Glaubensverkündung Unfreundlichkeit und Exozismus. Menschenverachtung zum Prinzip erhoben.

 

Welch ein Schmarrn.

Wenn Jesus den Schriftgelehrten und Pharisäern Worte wie Otternbrut, Prophetenmörder und Heuchler entgegen schleudert- ist das in Deinen Augen nun Grobianismus oder nicht? Wenn Jesus zu seinem eigenen Jünger- Petrus- sagt: „Weiche von mir Satan, du hast im Sinn was Menschen wollen –nicht was Gott will – wirkt das nicht etwas grob? Auch die Antwort an den reichen Jüngling wirkt doch etwas abstossend oder nicht? Ich kann daher Deine einseitige Kritik nicht ganz nachvollziehen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobianismus biblisch begründet: Das neue Rezept zur Glaubensverkündung Unfreundlichkeit und Exozismus. Menschenverachtung zum Prinzip erhoben.

 

Welch ein Schmarrn.

Wenn Jesus den Schriftgelehrten und Pharisäern Worte wie Otternbrut, Prophetenmörder und Heuchler entgegen schleudert- ist das in Deinen Augen nun Grobianismus oder nicht? Wenn Jesus zu seinem eigenen Jünger- Petrus- sagt: „Weiche von mir Satan, du hast im Sinn was Menschen wollen –nicht was Gott will – wirkt das nicht etwas grob? Auch die Antwort an den reichen Jüngling wirkt doch etwas abstossend oder nicht? Ich kann daher Deine einseitige Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Wundert es Dich, dass es mich nicht wundert? Du bist einfach darauf fixiert keinen liebenden Gottessohn zu finden sondern einen schimpfenden und drohenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert es Dich, dass es mich nicht wundert? Du bist einfach darauf fixiert keinen liebenden Gottessohn zu finden sondern einen schimpfenden und drohenden.
Um das geht es überhaupt nicht. Es geht darum, dass wahre Worte nicht immer schön, und schöne Worte nicht immer wahr sind. Die Schmeichelein, Speichelleckerei und heuchlischeren Freundlichkeiten die man im Geschäftsleben pflegt sind von einer derartigen Unehrlichkeit, dass einem grausen kann. Vorne ins Gesicht wird freundlich getan- hinter dem Rücken ist es oft ganz anders. Und ich finde da gerade und klare Worte für besser. Das mit der Fixierung ist natürlich ein guter Witz. Manche meinten, Luther wäre darauf "fixiert" gewesen sich einen um alles in der Welt barmherzigen Gott zurecht zu schneidern. Und so finde ich es einfach gefährlich, gewisse aneckende Seiten der Evangelien auszuklammern. Es nützt aber nichts: Man kann diese Worte nicht ausstreichen. Und eher nehmen das manche Atheisten und Nichtchristen wahr- allerdings verstehen sie es nicht einzuordnen. Denn Jesus ist auch dann voller Liebe, wenn er die Heuchler, Stolzen und Selbstgerechten (zu denen wir ja leider auch irgendwie zu zählen sind) durch herbe Worte aufzuwecken sucht. Denn der Schlaf der Gerechtigkeit ist oft wirklich mehr Schlaf der Selbstgerechtigkeit. Und mit ein paar schönen, sanften, begütigenden Worten kommst du bei der Hartherzigkeit leider nicht durch. Ich sehe also in dem was du Drohung und Schimpfen nennst auch einen Akt der Liebe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche meinten, Luther wäre darauf "fixiert" gewesen sich einen um alles in der Welt barmherzigen Gott zurecht zu schneidern. .

Dies ist einer der Gründe warum ich Luther so sehr schätze. Übrigens war es nicht der barmherzige Gott sondern der gnädige Gott und Gnade, und hier stimme ich mit Drewermann überein, ist nur ein anderes Wort für die Liebe Gottes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Manche meinten, Luther wäre darauf "fixiert" gewesen sich einen um alles in der Welt barmherzigen Gott zurecht zu schneidern. .

Dies ist einer der Gründe warum ich Luther so sehr schätze. Übrigens war es nicht der barmherzige Gott sondern der gnädige Gott und Gnade, und hier stimme ich mit Drewermann überein, ist nur ein anderes Wort für die Liebe Gottes.

 

Du hast recht- Luther wollte sich vor allem einen gnädigen Gott zurecht schneidern. Wahrscheinlich drückte ihn sein Gewissen. Fruchtbarer finde ich, dass man an sich selbst arbeitet, sich ändert und bekehrt als sich ein solches Bild von Gott zu modeln, dass man bei allem was man tut (auch wenn es schlecht ist) "Gnade finden wird vor Gott." bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...