Jump to content

Eva Herman...


Gast Claudia

Recommended Posts

@Flo: ph, tz... *sie benutzt noch Mainzelahr*... wo geht denn der Trend hin, was benutzt man denn heute... :lol:;)?
Z. B. Cosgan oder einen anderen Anbieter, der bei Mainzelahr verlinkt ist.

 

Mainzelahr muss vor einiger Zeit ziemliche Traffikprobleme gehabt haben.

 

Seitdem müssen sich Foren, die Mainzelahrsmilies anbieten wollen dort registrieren lassen.

 

Sonst sind die Smilies nur sichtbar, wenn der User sie zufällig schon mal direkt aufgerufen hat.

 

Davon mal ab, daß ich die hier auf dem Server liegenden eigentlich für ausreichend halte (von 2 oder drei, die wirklich fehlen mal abgesehen). :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, dafür würde man ein "imprimatur" brauchen? Und welcher Bischof ist da zustängig? (Der Ortsbischofs des Verlags? :huh: )

 

Liebe Elima,

hab ich schon mal erwähnt, dass mir Deine Bildung, insbesondere Deine Kenntnisse in Latein und bei Fremdwörtern, sehr imponiert?

 

 

 

und nun sei so gut und schreib das mal auf deutsch...

 

Imprimatur heißt soviel wie "es werde gedruckt" und ist die bischöfliche Erlaubnis, ein Buch zu drucken. Wurde soweit ich weiß, nur bis zum V II benutzt. Heute sagt man dazu "nihil obstat", was ungefähr bedeutet "nichts steht im Wege", um die Unbedenklichkeit im Sinne der kath. Glaubenslehre seitens des Lehramts auszudrücken.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber das ist eben so ein Fachausdruck, der mir so geläufig ist wie euch viele Begriffe rund um den Computer, bei denen ich nur Bahnhof verstehe.

 

Das mit der kirchlichen Druckerlaubnis stimmt (fast) so wie Clown es beschrieben hat. Ich habe auch noch Bücher mit Erscheinungsjahr nach dem Konzil (z.B. Kommentar zum CIC 1983) mit Imprimatur.

 

 

 

Was das "nihil obstat" angeht, so ist (war?) das ein Begriff, der mit Büchern meiner Erinnerung nach nichts zu tun hatte, jedenfalls nicht generell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal schnell bei Wiki nachgeguckt und die sagen dort, dass das Imprimatur gelegentlich durch ein aufgedrucktes "nihil obstat" kenntlich gemacht wurde. Meine Erläuterung, dass das nihil obstat heute als Ersatz fürs Imprimatur benutzt werde, war wohl Kappes (und auch der Hitze geschuldet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal schnell bei Wiki nachgeguckt und die sagen dort, dass das Imprimatur gelegentlich durch ein aufgedrucktes "nihil obstat" kenntlich gemacht wurde. Meine Erläuterung, dass das nihil obstat heute als Ersatz fürs Imprimatur benutzt werde, war wohl Kappes (und auch der Hitze geschuldet).

 

Ich denke mal (erinnere mich aber nur ungenau), dass das "nihil obstat" eine vom Kirchenrecht vorgeschriebenen bischöfliche Zustimmung ist. Bei Google fand ich ein Beispiel: bei der Ernennung von theologieprofessoren. Es gab auch irgendeinen Spezialfall im kirchlichen Eherecht. Wörtlich übersetzt heißt es ja "nichts steht im Wege".

 

 

 

Aber ich bin auch etwas wirr, weil ich meine neue Digitalkamera verlegt habe (gestern habe ich noch fotografiert :huh: ) und nicht weiß wohin. Da steht klarem Denken allerhand im Wege (von wegen nihil oder so!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin auch etwas wirr, weil ich meine neue Digitalkamera verlegt habe (gestern habe ich noch fotografiert :huh: ) und nicht weiß wohin. Da steht klarem Denken allerhand im Wege (von wegen nihil oder so!)

 

 

Wenn Du sie wiedergefunden hast gib doch mal an, welches Modell Du Dir zugelegt hast.

Und alle warten gespannt auf die Bilder.

 

Danke für die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, das gute Stück ist wieder da. Es ist eine Fuji FinePix E900.

 

Bilder, du bist gut. Per e-mail-Anhang kann ich welche verschicken, aber ins Forum? Das ist noch schwieriger als lat. Fremdwörter. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elima:

Das mit der kirchlichen Druckerlaubnis stimmt (fast) so wie Clown es beschrieben hat. Ich habe auch noch Bücher mit Erscheinungsjahr nach dem Konzil (z.B. Kommentar zum CIC 1983) mit Imprimatur.

 

kirchliche Druckerlaubnis

 

Bei der Menge an Schrott, die heutzutage "Imprimatur" erscheint (massenhaft Traktätchen über Privatoffenbarungen z.B.) frage ich mich allerdings, ob die zuständigen Theologinnen und Theologen in den Ordinariaten überhaupt lesen, was sie als druckerlaubt abstempeln. Eine Garantie dafür, dass das Gedruckte in Hinsicht auf die katholische Lehre wasserdicht ist, bedeutet das Imprimatur jedenfalls nicht (mehr).

Ich werd' mal bei unserer Hauptabteilung VII anfragen, wie die dort das handhaben. Gelegentlich, wenn mir jemand von denen über den Weg läuft.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elima:
Das mit der kirchlichen Druckerlaubnis stimmt (fast) so wie Clown es beschrieben hat. Ich habe auch noch Bücher mit Erscheinungsjahr nach dem Konzil (z.B. Kommentar zum CIC 1983) mit Imprimatur.

 

kirchliche Druckerlaubnis

 

Bei der Menge an Schrott, die heutzutage "Imprimatur" erscheint (massenhaft Traktätchen über Privatoffenbarungen z.B.) frage ich mich allerdings, ob die zuständigen Theologinnen und Theologen in den Ordinariaten überhaupt lesen, was sie als druckerlaubt abstempeln. Eine Garantie dafür, dass das Gedruckte in Hinsicht auf die katholische Lehre wasserdicht ist, bedeutet das Imprimatur jedenfalls nicht (mehr).

Ich werd' mal bei unserer Hauptabteilung VII anfragen, wie die dort das handhaben. Gelegentlich, wenn mir jemand von denen über den Weg läuft.

 

:huh:

 

 

 

Das dürfte nicht so neu sein. Schon in meiner Studienzeit (1959 - 1964) behaupteten wir scherzhaft bei den von dir genannten Fällen: Imprimatur bedeutet: das muss unbedingt gedruckt werden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. wo geht denn der Trend hin, was benutzt man denn heute... :lol:;)?

Der Trend geht, wie in diesem Thread schon bemerkt wurde, zum Zweitbuch, dabei wird gerne anstelle eines berühmten Autors ein bekanntes Gesicht gewählt wie z.B. Peter Hahne oder Eva Herman ....

*verzweifeltversuchewiederaufdasThreadthemazurückzukommen*

 

Leider geht der Trend auch vermehrt zu Off-topics. :huh:

Aber Kiwi-Marmelade, Digitalkameras und Imprimaturen haben auch einen gewissen Charme. :) Wann kriegt man diese Zusammenstellung schon so zwanglos auf zwei Seiten dargeboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, das gute Stück ist wieder da. Es ist eine Fuji FinePix E900.

 

Bilder, du bist gut. Per e-mail-Anhang kann ich welche verschicken, aber ins Forum? Das ist noch schwieriger als lat. Fremdwörter. :huh:

 

 

Eine Fuji Finepix war meine allererste Digitale. Hab viel Spaß damit gehabt.

Du könntest Dir zum Bsp bei Yahoo ein Fotoalbum einrichten und da ein paar veröffentlichbare Fotos hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder auf's eigentliche Threasthema zu kommen: Ich habe gestern bei JBK Frau Herman gesehen und widerrufe meine Meinung! Das Buch kann man nicht mit einer Bohlenbiografie vergleichen, ich würd mir nach der Sendung noch lieber eine Bohlenbiografie kaufen, als auch nur einen Cent für das "Eva Prinzip" auszugeben.

 

Clowns Bezeichnung der Dame halte ich für sehr treffend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder auf's eigentliche Threasthema zu kommen: Ich habe gestern bei JBK Frau Herman gesehen und widerrufe meine Meinung! Das Buch kann man nicht mit einer Bohlenbiografie vergleichen, ich würd mir nach der Sendung noch lieber eine Bohlenbiografie kaufen, als auch nur einen Cent für das "Eva Prinzip" auszugeben.

 

Clowns Bezeichnung der Dame halte ich für sehr treffend!

 

 

Ich fürchte das es solche Postings sind, welche E.H. zu ihrem Ausspruch mit den Frauen und der Klappe gebracht haben. :huh::lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder auf's eigentliche Threasthema zu kommen: Ich habe gestern bei JBK Frau Herman gesehen und widerrufe meine Meinung! Das Buch kann man nicht mit einer Bohlenbiografie vergleichen, ich würd mir nach der Sendung noch lieber eine Bohlenbiografie kaufen, als auch nur einen Cent für das "Eva Prinzip" auszugeben.

 

Clowns Bezeichnung der Dame halte ich für sehr treffend!

Ich kam mir gestern abend eh reichlich vera***** vor.

 

Bei Maischberger sitzen Uschi Glass, Charlotte Roche, Dr. Amendt (den ich pers. endgültig gefressen habe) und noch drei Damen und diskutieren über den Feminismus und JBK hält eine Kreischrunde mit Eva.

 

So wenig ich von der Glass sonst halte, so 'vernünftig' erschien sie mir gestern - dafür hätte man die Roche (wie zum Teufel ist die überhaupt ins Fernsehen gekommen?) so wie sie da saß teeren und federn sollen - wie im übrigend auch Dr. Amendt :mace_rune:

 

Bei JBK habe ich nicht wirklich verstanden, warum sich die Damen gestritten haben. Die waren sich doch einig, daß mehr für Kinder getan werden muss. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern Abend die Disskussion bei Sandra Maischberger angetan, jedenfalls eine halbe Stunde davon.

 

Da saß dann eine 28 jährige "Moderatorin", Tochter einer Ober-Emanze, welche von sechs verschiedenen Männern jeweils ein Kind hatte, weil sie Männer zu "Befruchtungsobjekten" herunterdegradierte. Diese junge Dame war voll in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten und in ihrem Verhalten zappelig und äußerst unerzogen. Sie fiel jedem der Mitdiskutanten ins Wort und gab ihre 28 Jahre "Lebenserfahrung" zum Besten, vor allem gegenüber einer altgedienten Feministin, die sich mit ihrer Lebenspositionierung sehr auseinandergesetzt hat.

 

Sie powerte gegen das Buch von Eva Hermann und auf die Frage, ob sie es gelesen habe, sagte sie, daß sie so einen Schund nicht lesen würde. Im Gegensatz übrigens zu der altgedienten Feministin, die sich sehr mit dem Inhalt auseinandergesetzt hat.

 

Spätestens da habe ich abgeschaltet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir Flo zuvorgekommen.....

 

Wer ist diese Roche überhaupt? Muß man die kennen?

Wenn ich mich recht erinnere war sie Moderatöse bei MTV oder Viva - jedenfalls nichts, was man kennen muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wie lange ein Wiki-Artikel über Flo77 stehen bleiben würde.

Oh je, man stelle sich vor am Tag des jüngsten Gerichts wird bei Wiki reingeschaut. Andererseits, wenn der Server gerade down ist haben wohl alle Beteiligten Glück gehabt *sinnier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Kiwi-Marmelade, Digitalkameras und Imprimaturen haben auch einen gewissen Charme.

 

Was ist eigentlich der Plural von "imprimatur", @Elima? (Sag bitte nicht "imprimantur" ;):lol: )

 

Ups, das war wieder OT :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tochter einer Ober-Emanze, welche von sechs verschiedenen Männern jeweils ein Kind hatte, weil sie Männer zu "Befruchtungsobjekten" herunterdegradierte.

 

Klatsch ist doch immer wieder schön. Bei so einer Mutter (ich bleibe da doch gern bei der Bezeichnung Schlampe) hats die Tochter aber objektiv schwer, also sei nicht so streng mit ihr. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder auf's eigentliche Threasthema zu kommen: Ich habe gestern bei JBK Frau Herman gesehen und widerrufe meine Meinung! Das Buch kann man nicht mit einer Bohlenbiografie vergleichen, ich würd mir nach der Sendung noch lieber eine Bohlenbiografie kaufen, als auch nur einen Cent für das "Eva Prinzip" auszugeben.

 

Clowns Bezeichnung der Dame halte ich für sehr treffend!

 

 

Ich fürchte das es solche Postings sind, welche E.H. zu ihrem Ausspruch mit den Frauen und der Klappe gebracht haben. :huh::lol:;)

 

 

Wenn's nur so wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...