Jump to content

Bischöfe 2010


Flo77

Recommended Posts

was für mich relevant ist bitte ich mir zu überlassen
Ich denke Dir ist klar, daß diese Meinung breite Unterstützung finden wird, solange es dabei um Dinge geht, die ausschließlich Deine Person betreffen.

 

Die Besetzung eines Bistums geht allerdings - wenn auch nur unwesentlich - über diesen Horizont hinaus.

 

(und schon allein damit Du was hast, worüber Du und Deinesgleichen sich grün und blau ärgern können, sollte BXVI +Franz entweder noch bis 80 im Amt belassen oder einen wahrhaft würdigen Nachfolger bestellen ...)

nun die Konflikte zwischen dem heutigen Papst und Mgr. Kamphaus sind ja bekannt

ich denke daß der hl. vater die ernnenung zum anlaß für eine kurskorrektur nimmt

im überugen hat es mich ja gewundert das die pressestelle in limburg schon weiß daß das rücktrittsgesuch vin mgr kamphaud angenommen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im überugen hat es mich ja gewundert das die pressestelle in limburg schon weiß daß das rücktrittsgesuch vin mgr kamphaud angenommen wird

Hast Du andere Informationen?

Oder ärgert Dich, dass andere (möglicherweise) mehr wissen als Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für mich relevant ist bitte ich mir zu überlassen
Ich denke Dir ist klar, daß diese Meinung breite Unterstützung finden wird, solange es dabei um Dinge geht, die ausschließlich Deine Person betreffen.

 

Die Besetzung eines Bistums geht allerdings - wenn auch nur unwesentlich - über diesen Horizont hinaus.

 

(und schon allein damit Du was hast, worüber Du und Deinesgleichen sich grün und blau ärgern können, sollte BXVI +Franz entweder noch bis 80 im Amt belassen oder einen wahrhaft würdigen Nachfolger bestellen ...)

nun die Konflikte zwischen dem heutigen Papst und Mgr. Kamphaus sind ja bekannt

ich denke daß der hl. vater die ernnenung zum anlaß für eine kurskorrektur nimmt

im überugen hat es mich ja gewundert das die pressestelle in limburg schon weiß daß das rücktrittsgesuch vin mgr kamphaud angenommen wird

Was gibts da zu wundern.

Da wird es aus Rom halt geheissen haben: Gut, nach der Weinhnachtsfestzeit wird das Gesuch angenommen.

Und das haben sie jetzt veröffentlicht.

Ich kann daran nichts zum Wundern finden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mgr kamphaus wird doch erst im februar 75

 

Eigentlich scheint mir das ein Erfahrungswert: welches Gesuch eines "einfachen" Bischofs wurde schon abgelehnt? Könnt ihr da meinem altersschwachen Gedächtnis ein bisschen aufhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint nicht besonders im Rampenlicht gestanden zu haben. Über ihn ist online kaum was zu finden, und das wenige lässt weder auf eine besonders konservative noch besonders liberale Schiene schließen.

 

Auf +Stefan geht anscheinend die Ordnung der Laiengremien im Bistum Eisenstadt zurück.

 

 

Sein besonderes Anliegen war die Umsetzung der im Konzil angeregten Neuerungen. Bischof Wechner hatte am gesamten Zweiten Vatikanischen Konzil teilgenommen

Kirchenzeitung Linz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es waren beides "typische konziliare bischöfe" also hier war es gang und gäbe das bischöfe über 75 im amt bleiben

 

Mag sein. In Bayern war es anders (von Em. Kardinal Wetter abgesehen)

+ Franz-Xaver Eder und +Manfred Müller gingen mit Erreichen des 75. Lebensjahres, ++Karl Braun sogar schon früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es waren beides "typische konziliare bischöfe" also hier war es gang und gäbe das bischöfe über 75 im amt bleiben

 

Mag sein. In Bayern war es anders (von Em. Kardinal Wetter abgesehen)

+ Franz-Xaver Eder und +Manfred Müller gingen mit Erreichen des 75. Lebensjahres, ++Karl Braun sogar schon früher.

 

Auch Bischof Dammertz von Augsburg ging im "kanonischen Alter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es sind ja doch einige Sitze, die bis 2010 neu besetzt werden müssen:

 

+ Anton, Speyer (*1932)

++ Joachim, Köln (*1933)

+ Franz, Limburg (*1932)

+ Reinhard, Münster (*1933)

++ Friedrich, München-Freising (*1928)

+ Wilhelm, Passau (*1935)

 

Card. Wetter hat die Altersgrenze ja schon überschritten, die übrigen folgen innerhalb der nächsten 4 Jahre.

 

Und das Bistum Görlitz ist seit diesem Jahr vakant.

 

7 neue Bischöfe - könnte ein interessantes halbes Jahrzehnt werden.

 

Welche Diöcesen sind eigentlich davon die interessantesten?

 

Köln und München?

 

 

Stellt Euch mal die "Supervariante" vor: München geht und Regensburg wird Nachfolger!!

Ist übrigens nicht ganz so abwegig.

Lehmann geht spätestens 2011 - Bischofkonferenz vakant.

Regensburg wird Münchner und dan auch noch Vors. Bischofskonferenz.

 

Na???? was fällt Euch dazu ein??? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt Euch mal die "Supervariante" vor: München geht und Regensburg wird Nachfolger!!

Ist übrigens nicht ganz so abwegig.

Lehmann geht spätestens 2011 - Bischofkonferenz vakant.

Regensburg wird Münchner und dan auch noch Vors. Bischofskonferenz.

 

Na???? was fällt Euch dazu ein??? <_<

 

Dass das völligg unwahrscheinlich ist. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt Euch mal die "Supervariante" vor: München geht und Regensburg wird Nachfolger!!

Ist übrigens nicht ganz so abwegig.

Lehmann geht spätestens 2011 - Bischofkonferenz vakant.

Regensburg wird Münchner und dan auch noch Vors. Bischofskonferenz.

 

Na???? was fällt Euch dazu ein??? <_<

 

Dass das völligg unwahrscheinlich ist. :unsure:

 

 

Warum??? Ich kenn da eine "Insider" die das gar nicht mal für so unwahrschein halten.

Immerhin hat der Müller ja nicht so einen schlechten Ruf in der BK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt Euch mal die "Supervariante" vor: München geht und Regensburg wird Nachfolger!!

Ist übrigens nicht ganz so abwegig.

Lehmann geht spätestens 2011 - Bischofkonferenz vakant.

Regensburg wird Münchner und dan auch noch Vors. Bischofskonferenz.

 

Na???? was fällt Euch dazu ein??? <_<

 

Dass das völligg unwahrscheinlich ist. :unsure:

 

 

Warum??? Ich kenn da eine "Insider" die das gar nicht mal für so unwahrschein halten.

Immerhin hat der Müller ja nicht so einen schlechten Ruf in der BK.

Ganz sicher hat er keinen Ruf als Vermittler, und genau das muss er sein als Vorsitzender der BK.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass wir unseren Robert noch eine Weile behalten dürfen. Er ist ja erst 68 Jahre, d.h. wir bekommen im Jahre 2013 einen neuen Bischof. Vielleicht bin ich bis dorthin schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass wir unseren Robert noch eine Weile behalten dürfen. Er ist ja erst 68 Jahre, d.h. wir bekommen im Jahre 2013 einen neuen Bischof. Vielleicht bin ich bis dorthin schon....

 

.... episkopabel? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass wir unseren Robert noch eine Weile behalten dürfen. Er ist ja erst 68 Jahre, d.h. wir bekommen im Jahre 2013 einen neuen Bischof. Vielleicht bin ich bis dorthin schon....

 

.... episkopabel? <_<

 

 

Das hast du gesagt.... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, Florian!

Ich kenn mich da aus. <_<

 

 

 

Aha und warum nicht? Früher sagte man ein student der nach Rom an die Gregoriana geht, wird Bischof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, Florian!

Ich kenn mich da aus. <_<

 

 

 

Aha und warum nicht? Früher sagte man ein student der nach Rom an die Gregoriana geht, wird Bischof.

 

 

Da könnte ich dir Dutzende Gegenbeispiele nennen - gerade aus deinem Bistum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, Florian!

Ich kenn mich da aus. <_<

 

 

 

Aha und warum nicht? Früher sagte man ein student der nach Rom an die Gregoriana geht, wird Bischof.

 

 

Da könnte ich dir Dutzende Gegenbeispiele nennen - gerade aus deinem Bistum.

 

Aha, dann bist du auch aus meinem Bistum, jetzt hast du dich verraten. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, Florian!

Ich kenn mich da aus. :unsure:

 

 

 

Aha und warum nicht? Früher sagte man ein student der nach Rom an die Gregoriana geht, wird Bischof.

 

 

 

Wann früher? Zu deiner oder meiner Schulzeit oder als wir noch einen Kaiser hatten? <_<

 

 

 

Ich kenne die Redensart aus den 1950ern, aber du musst zugeben, dass das sehr lange her ist (hier würde übrigens meine Schulzeit eine passende Antwort sein). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...