Jump to content

Bischöfe 2010


Flo77

Recommended Posts

ich will wennschon raus in die weite welt
warum bist Du dann noch da?

 

Er muss doch erst Abi machen......

 

... das dürfte er schaffen bis 2010. Zum Bischofsstab dürfte es aber dennoch nicht reichen, da gibt es doch noch ein paar weitere Anforderungen außer Abi.

 

(... zum Thema zurückrudere .... )

 

 

 

Promotion und ein Mindestalter ist auch gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn 2025 vakant?

 

 

Schick doch einfach mal ne Blindbewerbung! Bis dahin ist auch der Zölibat abgeschafft! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn 2025 vakant?

 

Meinst Du jetzt für unseren angehenden PAK?

Hat er dann das Mindestalter?

<_<

35 wird er 2022 - promoviert haben sollte er bis dahin auch (sind immerhin noch 16 Jahre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mußt du den Absender vorher fragen, wem du den Brief zeigen darfst. Grüße, KAM

(wenn das was Du da geschrieben hast wahr ist, da habe ich aus naheliegenden logischen Gründen gewisse Zweifel). Sagen was drin steht, darfst Du schon. (Du hast es ja selber auch getan).

 

Sagen, was drin steht, sofern du mit Einverständnis des Absenders an den Brief gekommen bist. Warum sollte die Geschichte nicht wahr sein? http://www.netzeitung.de/kultur/445888.html Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Es geht das Gerücht, dass er dann gerne in seine fränkische Heimat zurückkehren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist daß bei der wahl des jetzigen erzbischofs gegangen war er nicht im 3er vorschlag?

ich kann mich nicht mehr erinnern.

aber es währ nicht das erste mal daß das Domkapitel durch die Koadjutor regelung nicht wählt glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist daß bei der wahl des jetzigen erzbischofs gegangen war er nicht im 3er vorschlag?

ich kann mich nicht mehr erinnern.

Aus Flos Quelle:

Der Erzbischof weiß, wovon er spricht. Denn bei seiner eigenen Berufung 1988 hatte Papst Johannes Paul II. das Vorschlagsrecht des Domkapitels übergangen und Meisner gegen den erklärten Widerstand der Domherren durchgesetzt. Dies war als Verstoß gegen das Kirchenstaatsrecht gewertet worden und hatte zur Verstimmung mit der damaligen nordrhein-westfälischen Landesregierung geführt.

 

Außerdem:

...als Geheimsekretär für den Erzbischof tätig ...

Was ist denn ein Geheimsekretär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als Geheimsekretär für den Erzbischof tätig ...

Was ist denn ein Geheimsekretär?

Das ist vmtl. so geheim, daß er's selbst nicht weiß ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Benedikt euren Erzbischof nach weitere 5 Jahre in Köln lässt <_<
Neid? Sadismus? Die Hoffnung, daß Eminenz das Erzbistum doch noch ruiniert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion

 

Ein Koadjutor wird berufen, wenn ein Bischof sein Amt nicht mehr im vollen Umfang ausüben kann. Das Amt beinhaltet auch das Recht zur automatischen Nachfolge auf den Bischofssitz. Laut Preußischem Konkordat von 1929 hat allerdings allein das Kölner Domkapitel das Recht, aus drei Rom genehmen Kandidaten den neuen Erzbischof zu wählen. Mit der Einsetzung des 50-jährigen Woelki zum Koadjutor wäre dieses Recht unterlaufen.[...]

Der Erzbischof weiß, wovon er spricht. Denn bei seiner eigenen Berufung 1988 hatte Papst Johannes Paul II. das Vorschlagsrecht des Domkapitels übergangen und Meisner gegen den erklärten Widerstand der Domherren durchgesetzt. Dies war als Verstoß gegen das Kirchenstaatsrecht gewertet worden und hatte zur Verstimmung mit der damaligen nordrhein-westfälischen Landesregierung geführt.

Der KStA übertrifft sich mal wieder selbst an Kompetenz.

Nach Erledigung eines Erzbischöflichen oder Bischöflichen Stuhles reichen sowohl das betreffende Metropolitan- oder Kathedralkapitel als auch die Diözesanerzbischöfe und -bischöfe Preußens dem Heiligen Stuhle Listen von kanonisch geeigneten Kandidaten ein. Unter Würdigung dieser Listen benennt der Heilige Stuhl dem Kapitel drei Personen, aus denen es in freier, geheimer Abstimmung den Erzbischof oder Bischof zu wählen hat. [...]

Zum Praelatus nullius und zum Koadjutor eines Diözesanbischofs mit dem Rechte der Nachfolge wird der Heilige Stuhl niemand ernennen, ohne vorher durch Anfrage bei der Preußischen Staatsregierung festgestellt zu haben, daß Bedenken politischer Art gegen den Kandidaten nicht bestehen.

bearbeitet von NurFürSuchfunktion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Koadjutor wird berufen, wenn ein Bischof sein Amt nicht mehr im vollen Umfang ausüben kann. Das Amt beinhaltet auch das Recht zur automatischen Nachfolge auf den Bischofssitz. Laut Preußischem Konkordat von 1929 hat allerdings allein das Kölner Domkapitel das Recht, aus drei Rom genehmen Kandidaten den neuen Erzbischof zu wählen. Mit der Einsetzung des 50-jährigen Woelki zum Koadjutor wäre dieses Recht unterlaufen.[...]

Der Erzbischof weiß, wovon er spricht. Denn bei seiner eigenen Berufung 1988 hatte Papst Johannes Paul II. das Vorschlagsrecht des Domkapitels übergangen und Meisner gegen den erklärten Widerstand der Domherren durchgesetzt. Dies war als Verstoß gegen das Kirchenstaatsrecht gewertet worden und hatte zur Verstimmung mit der damaligen nordrhein-westfälischen Landesregierung geführt.

Der KStA übertrifft sich mal wieder selbst an Kompetenz.

Außer das der KStA 1988 das Vorschlags- mit dem Wahlrecht vertauscht hat sehe ich das Problem nicht wirklich.

 

Viel schöner finde ich Formulierungen wie "Nach Erledigung eines Erzbischöflichen Stuhls" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Benedikt euren Erzbischof nach weitere 5 Jahre in Köln lässt <_<
Neid? Sadismus? Die Hoffnung, daß Eminenz das Erzbistum doch noch ruiniert?

So schlimm muss er nicht sein, wenn Erich ihn OK findet. Ich wünschte, wir hätten so einen Bischof in Mainz, wie dein Joachim.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Benedikt euren Erzbischof nach weitere 5 Jahre in Köln lässt <_<
Neid? Sadismus? Die Hoffnung, daß Eminenz das Erzbistum doch noch ruiniert?

So schlimm muss er nicht sein, wenn Erich ihn OK findet. Ich wünschte, wir hätten so einen Bischof in Mainz, wie dein Joachim.

 

Möchte man nicht irgendwo einen Felix haben, der Kirchen schließt? Wenn man ihn hat, hat man innerhalb von 3 Jahren 1/3 aller Kirchen des Bistums geschlossen (siehe Bistum Essen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich hoffe, dass Benedikt euren Erzbischof nach weitere 5 Jahre in Köln lässt <_<
Neid? Sadismus? Die Hoffnung, daß Eminenz das Erzbistum doch noch ruiniert?

So schlimm muss er nicht sein, wenn Erich ihn OK findet. Ich wünschte, wir hätten so einen Bischof in Mainz, wie dein Joachim.

 

 

der himmel war mainz gnädig - lass mal karlchen lehmann in ruhe weiterwirken - von den aufgaben eines bischofs hast du eh soviel ahnung wie ein nilpferd vom spitzentanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der himmel war mainz gnädig - lass mal karlchen lehmann in ruhe weiterwirken - von den aufgaben eines bischofs hast du eh soviel ahnung wie ein nilpferd vom spitzentanz.

Ich denke, dass dieser Beitrag die Nilpferde beleidigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...