Jump to content

Adventslieder


Valentine

Recommended Posts

Die Geschmäcker sind verschieden. Nach etlichen getanzten, mit Gestiken versehenen Erfahrungen mit "Ich lobe meinen Gott.." kann ich auf das Lied gut verzichten. (P.S. Halleluja in der Adventszeit??). Dafür mag ich Maria durch ein Dornwald ging und auch Es kommt ein schiff geladen. Zu Tauet Himmel: Ja, bitte! Aber nur und ausschließlich in der Trierer Version, ich gerate völlig aus dem Konzept, wenn ich das ohne Schlenker und Wiederholung woanders singen muss(schlechte Erinnerungen an Bistum Mainz Anfang meiner Studienzeit).

Übrigens, kann mal jemand unserem Pfarrer verklickern, dass "Gloria sein dir gesungen" ( aus wachet auf) NICHT zum Sanktus passt und es auch nicht notwendig ist, die 4 Strophe des Eseles JEDEN Adventssonntag zum Glaubensbekenntnis singen zu lassen? ( Doch, passt schon. Aber jedes Mal?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das alleluia findet auch in der adventszeit statt - und zwar nicht erst seit der reform der liturgie, sondern auch vorher schon.

 

wenn dein pfarrer zum sanctus kein sanctus singt, sonder irgendwas anderes, dann ist er eine liturgische wildsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, kann mal jemand unserem Pfarrer verklickern, dass "Gloria sein dir gesungen" ( aus wachet auf) NICHT zum Sanktus passt und es auch nicht notwendig ist, die 4 Strophe des Eseles JEDEN Adventssonntag zum Glaubensbekenntnis singen zu lassen? ( Doch, passt schon. Aber jedes Mal?)

??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, aber für wen singen wir denn die Lieder, doch für uns, um unseren Glauben auszudrücken und den finde ich nunmal in "Maria durch den Dornwald ging" nicht sondern mehr in "Ich lobe meinen Gott der aus der Tiefe mich holt". Eher in "Im Jubel ernten, die mit Tränen säen" als in "Es kommt ein Schiff gelahahahahden".

 

Und da scheine ich verwundernswerterweise seit 500 Jahren die erste zu sein.

 

 

Ich kann Dich da so gar nicht verstehen. Sicher, ich höre und spiele nunmal fast zu 99,9% nur "klassische" Musik - insofern liegt mir ein altes Kirchenlied hundertmal näher als irgendeine Leila (sorry!) von Herrn Linssen oder wem auch immer.

 

Meiner Meinung nach haben die alten Lieder aber nicht nur melodisch eine ungeheure Kraft, sondern auch textlich.

 

Eines der schönsten Adventslieder ist für mich "Komm, du Heiland aller Welt":

 

 

Komm, du Heiland aller Welt;

Sohn der Jungfrau, mach dich kund.

Darob staune, was da lebt:

Also will Gott werden Mensch.

 

Nicht nach eines Menschen Sinn,

sondern durch des Geistes Hauch

kommt das Wort in unser Fleisch

und erblüht aus Mutterschoss.

 

Wie die Sonne sich erhebt

und den Weg als Held durcheilt,

so erschien er in der Welt,

wesenhaft ganz Gott und Mensch.

 

Glanz strahlt von der Krippe auf,

neues Licht entströmt der Nacht.

Nun obsiegt kein Dunkel mehr,

und der Glaube trägt das Licht.

 

Gott dem Vater Ehr und Preis

und dem Sohne Jesus Christ;

Lob sei Gott dem Heilgen Geist

jetzt und ewig. Amen

 

 

Das rührt mich wirklich an, und auch wenn ich nicht mehr gläubig bin, geht eine schier magische Kraft von diesem Lied aus. Und dann noch in Verbindung mit dem wunderschönen Bachschen Choralvorspiel mit dem flehentlich ausgezierten Cantus Firmus im Sopran...das ist wirklich Gänsehautfeeling pur!

 

Bei neueren geistlichen Adventsliedern empfinde ich zumeist gar nichts - außer dem Gefühl billiger Anbiederung an popularmusikalische Tendenzen.

 

Sorry wegen Linssen, ist aber einfach so...

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wunderschönes stück - ich trau mich nicht, das so langsam zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderschönes stück - ich trau mich nicht, das so langsam zu spielen.

 

Ich spiele es eigentlich immer so langsam - allein schon, um die wunderschönen Verzierungen auszukosten... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ganz wunderbar, wenngleich aus dem Weihnachtsoratorium: die Arie "Bereite dich, Zion"...

 

KLICK MICH!

 

 

Gesungen von Angelika Kirchschlager mit dem Freiburger Barockorchester. Leider fehlt der letzte Takt!

 

 

Vielleicht gefällt ja kam das Kleid der Kirchschlager... :angry2:

 

Singen kann sie jedenfalls - ich liebe Frauenstimmen mit dunklem Timbre...

 

Auch der Text ist hocherotisch:

 

Bereite dich, Zion, mit zärtlichen Trieben,

den Schönsten, den Liebsten bald bei dir zu sehn.

Deine Wangen

müssen heut viel schöner prangen,

eile, den Bräutigam sehnlichst zu lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ganz wunderbar, wenngleich aus dem Weihnachtsoratorium: die Arie "Bereite dich, Zion"...

 

KLICK MICH!

Hm , eigentlich wollte ich ins Bett... Aber wenn wir schon beim Weihnachtsoratorium sind:
(auch ein wunderbarer Text)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ganz wunderbar, wenngleich aus dem Weihnachtsoratorium: die Arie "Bereite dich, Zion"...

 

KLICK MICH!

Hm , eigentlich wollte ich ins Bett... Aber wenn wir schon beim Weihnachtsoratorium sind:
(auch ein wunderbarer Text)

 

Wunderbar!

 

Ich liebe barocke Oratorien und Kantatentexte sowie Opernlibretti...

 

Call me old-fashioned! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find' ich echt immer noch super,

daß der Jochen Klepper uns erst dieses Lied geschenkt hat

und sich und seine Familie dann erst vergiftet hat. aus Angst.

Mei, kannst Du hartherzig sein. (Ich wollte mich erst raushalten, fand es aber dann doch erstaunlich, daß ein solches Statement unkommentiert stehenbleibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, kann mal jemand unserem Pfarrer verklickern, dass "Gloria sein dir gesungen" ( aus wachet auf) NICHT zum Sanktus passt und es auch nicht notwendig ist, die 4 Strophe des Eseles JEDEN Adventssonntag zum Glaubensbekenntnis singen zu lassen? ( Doch, passt schon. Aber jedes Mal?)

??????

 

 

Na, "mein Esele (äh, meine Seele) auf und singe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, kann mal jemand unserem Pfarrer verklickern, dass "Gloria sein dir gesungen" ( aus wachet auf) NICHT zum Sanktus passt und es auch nicht notwendig ist, die 4 Strophe des Eseles JEDEN Adventssonntag zum Glaubensbekenntnis singen zu lassen? ( Doch, passt schon. Aber jedes Mal?)

??????

 

 

Na, "mein Esele (äh, meine Seele) auf und singe"

Kenn ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, aber für wen singen wir denn die Lieder, doch für uns, um unseren Glauben auszudrücken und den finde ich nunmal in "Maria durch den Dornwald ging" nicht sondern mehr in "Ich lobe meinen Gott der aus der Tiefe mich holt". Eher in "Im Jubel ernten, die mit Tränen säen" als in "Es kommt ein Schiff gelahahahahden".

 

Und da scheine ich verwundernswerterweise seit 500 Jahren die erste zu sein.

 

Och, die erste bist Du da sicher nicht. Ist halt ne Frage des persönlichen Geschmacks.

 

Was mich an Deinem oben zitierten Posting gestört hat, war die Verallgemeinerung, dass sowas eh keiner mehr mag heutzutage.

 

Wenn das soviele Leute neben dem Schmuseeffekt des "Gehör eben dazu" mögen würden. würde man ähnliche Töne doch öfter hören und würde man den textlichen Inhalt der Lieder auch öfter als Glaubensweisheiten hören müssen, oder?

Ich versteh nicht recht, was ihr alle habt!

Ich blätter mich mal durchs GL, und was find da zuallererst in der Abteilung Advent und Weihnachten?

Tau aus Himmelshöhn, 1952, und weiter:

Kündet allen in der Not, Text aus 1972

Die Nacht ist vorgedrungen, 1939

Wir sagen euch an, 1954 (Ich geb ja zu, dass es einem zu den Ohren herauswachsen kann. Aber alt ist's nicht.)

Licht, das uns erschien, 1952

Sieh, dein Licht will kommen, 1971

Canticum zur Vesper (Nr 154), 1973

Der du die Zeit in Händen hast, Text 1938, Melodie 1960

 

Die Weihnachtsabteilung ist halt insgesamt recht klein im GL, und die Marienlieder, die zu dieser Zeit oft gesungen werden, hab ich jetzt nicht durchgeschaut. Im -für mich halt relevanten- Österreich-Anhang gibt's ein paar Sachen, die werden mit modernem Text auf alte Melodien gesungen.

Aus dem 21. Jahrhundert gibt's noch nichts, aber das ist ja erst sieben, na ja, bald acht Jahre alt. Bei Sieben- Achtjährigen muss man ja zufrieden sein, wenn sie halbwegs grade Sätze herausbringen. Mit Dichten und Komponieren sind die überfordert. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht recht, was ihr alle habt!

Ich blätter mich mal durchs GL, und was find da zuallererst in der Abteilung Advent und Weihnachten?

Tau aus Himmelshöhn, 1952, und weiter:

Kündet allen in der Not, Text aus 1972

Die Nacht ist vorgedrungen, 1939

Wir sagen euch an, 1954 (Ich geb ja zu, dass es einem zu den Ohren herauswachsen kann. Aber alt ist's nicht.)

Licht, das uns erschien, 1952

Sieh, dein Licht will kommen, 1971

Canticum zur Vesper (Nr 154), 1973

Der du die Zeit in Händen hast, Text 1938, Melodie 1960

 

Die Weihnachtsabteilung ist halt insgesamt recht klein im GL, und die Marienlieder, die zu dieser Zeit oft gesungen werden, hab ich jetzt nicht durchgeschaut. Im -für mich halt relevanten- Österreich-Anhang gibt's ein paar Sachen, die werden mit modernem Text auf alte Melodien gesungen.

Aus dem 21. Jahrhundert gibt's noch nichts, aber das ist ja erst sieben, na ja, bald acht Jahre alt. Bei Sieben- Achtjährigen muss man ja zufrieden sein, wenn sie halbwegs grade Sätze herausbringen. Mit Dichten und Komponieren sind die überfordert. :angry2:

Lieber Urdu,

 

im Bezug auf die Altersverteilung gebe ich dir für ein Gotteslob von 1975 völlig recht. Der Adventsbereich scheint auch nicht unbedingt prädistiniert für neues geistliches Lied. Auch der in Köln eingelegte Anhang von 1986(Lüttich) gibt in diesem Bereich kaum etwas Neues.

 

Betrachtet man das Alter der Texte sind diese bis auf das Juwel von Klepper 111, das etwas kindliche 115 und die wörtlich auf das AT sich beziehenden Lieder 103 und 106 alle mehr als 350 Jahre alt (im Kölner Anhang mehr als 150 Jahre alt). Auch wenn man über die wenigen Texte im Gl neueren Datums gerne streitet, weil sie von der Sprache noch etwas ungeschliffen und einem vergleichsweise kurzen Zeitgeschmack entsprechen, so befassen sie sich jedoch alle mit aktuelleren Themen, die auch heute noch Bedeutung besitzen (Freiheit, Nächstenliebe soziale Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung, Schnelllebigkeit usw.). Die meisten Themen hinreichend aktueller Predigten sind im Gotteslob gar nicht oder nur durch ganz wenige Lieder abgedeckt. Ich hoffe, dass das mit dem möglichst baldigen Erscheinen eines neuen Gotteslobs besser wird und dieses nicht den Sparmaßnahmen zum Opfer fällt.

 

Mit freundlichen Grüßen

vom Zwilling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das neue gesangbuch wird sicher nicht an finanziellen zwängen scheitern.

 

ob allerdings gerade aktuelle predigtthemen da berücksichtigt werden? ich hoffe, eher nicht. denn gerade das ist sicher nicht von wirklicher bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neue gesangbuch wird sicher nicht an finanziellen zwängen scheitern.

 

ob allerdings gerade aktuelle predigtthemen da berücksichtigt werden? ich hoffe, eher nicht. denn gerade das ist sicher nicht von wirklicher bedeutung.

Lieber Franz,

 

da bin ich nicht ganz so optimistisch mit dem neuen Gotteslob. Zumindest ein Aufschieben auf die lange Bank könnte die Folge sein.

 

Mit aktuelleren Predigtthemen, meinte ich keine Tagespolitik, sondern Themen wie Freiheit, Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung und damit fast alles, was den Menschen betrifft, was im GL sträflich vernachlässigt wird. Bis auf Nr.622 kommt z.B. Nächstenliebe, also das der Gottesliebe gleich gestellte höchste Gebot meines Wissens nach nicht vor. Im neuen geistlichen Lied fast aller Komponisten sieht das zum Glück völlig anders aus.

 

Für mich hat als Organist höchste Priorität, dass die gesungenen Texte zu den sonstigen Texten des Gottesdiensts, insbesondere Evangelium und Predigt passen. Aufgrund der angesprochenen Defizite des GL lässt sich das oft nicht leisten. Wenn das nicht verbessert wird, kann man sich ein neues GL meines Erachtens sogar schenken.

 

Mit freundlichen Grüßen

vom Zwilling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Brüder und Schwestern in Christus unserem Herrn!

 

Der Advent möge euch allen eine bessinliche Zeit sein und die Liebe Gottes in Euch stärken!

 

Meine Lieblingslieder im Advent sind:

"Oh, Heiland reiß die Himmel auf"

und

"O komm, o komm Emmanuel"

 

In Gott dankbar verbunden

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Pfarrei scheint an diesem vermaledeiten GL 115 wirklich einen Narren gefressen zu haben.

 

Für den Sonntag hatte der Organist endlich mal was anderes als Eingangslied ausgewählt, da rannte der Küster von Entsetzen getrieben auf die Empore und forderte das Lied wenigstens zum Zwischengesang :angry2: (Darüber kam es dann zu leichter Verspätung des Kyrievorspiels :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten jetzt den dritten Sonntag "Macht hoch die Tür" zum Einzug und "Tau aus Himmelshöhn" zum Kyrie.

 

Nichts gegen den Tau, ich mag das Lied wirklich, aber ich fürchte den Tag, an dem unser Großer es als Abendlied haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wär die Begründung zB nun auch für meinen Pfarrer, weswegen die 3. Strophe von WACHET AUF nicht als GLORIA passT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, im advent gibts kein gloria.

 

und sonst? das gloria ist ein trinitarischer hymnus, ob der begriff der paraphrase sich soweit ausdehnen lässt, dass man die 3. str. von wachet auch da noch subsummieren kann? meiner ansicht nach nein. lies doch einfach mal den text des gloria im gotteslob nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...