Jump to content

Adventslieder


Valentine

Recommended Posts

Äh, also Stille Nacht steht schon seit Jahr und Tag bei Nr. 145... leider. :angry2:

Ach ehrlich? Das ist wahrscheinlich meine Begabung zur selektiven Ausblendung bzw. das Faktum, daß das außer den Katechumenen eigentlich kaum einer im Gesangbuch aufschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an: Alle schönen Adventslieder wurden schon am 1. Advent abgearbeitet

 

- Macht hoch die Tür

- Wachet auf

- Tauet Himmel dem Gerechten

- O Heiland reiß die Himmel auf

 

*meld* Ich hatte zusätzlich zu zwei Sonntagsmessen mit obigem +115 +111 noch eine Vigil in den 1. Advent mit "Rorate coeli desuper...". Das toppt sogar noch die Vesper mit dem Hymnus und der schönen Antiphon zum Magnificat "Richtet euch auf, und erhebt euer Haupt"

:angry2:

 

Ja, nicht wahr? Toll auch die Gegensätzlichkeit der beiden Psalmen, die so richtig den Doppelcharakter des Advent unterstreicht. 24: die Stadt, die sich voll Freude bereit macht für den festlichen Einzug des Königs und 85: das Land, das verwüstet da liegt und auf bessere Zeiten hofft.

 

Vigil in den 1. Advent mit "Rorate coeli desuper..."

 

Gibt es übrigens den ganzen Hymnus in irgendeinem Gotteslob? Ich habe ihn nur einem alten (Trierer) Gesangbuch, aber das ist schlecht zu kopieren. Oder vielleicht im Netz? Gegoogelt habe ich schon ein bisschen, aber keine deutsche Version gefunden, schon gar nicht mit Noten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, also Stille Nacht steht schon seit Jahr und Tag bei Nr. 145... leider. :angry2:

 

So isses. Allerdings, komischerweise, ohne Notation, vielleicht fällt es deshalb nicht so auf.

 

Sicherheitshalber haben wir WÜ's es noch mal unter Nr. 840 im Anhang. Die 841 könnte man dort von mir aus gerne streichen, "O du fröhliche" kann ich nicht mehr hören, weil unser Pfarrer das in JEDEM, wirklich JEDEM Gottesdienst zwischen dem 1. Feiertag und Dreikönig verwendet :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, also Stille Nacht steht schon seit Jahr und Tag bei Nr. 145... leider. :D

 

So isses. Allerdings, komischerweise, ohne Notation, vielleicht fällt es deshalb nicht so auf.

 

Sicherheitshalber haben wir WÜ's es noch mal unter Nr. 840 im Anhang. Die 841 könnte man dort von mir aus gerne streichen, "O du fröhliche" kann ich nicht mehr hören, weil unser Pfarrer das in JEDEM, wirklich JEDEM Gottesdienst zwischen dem 1. Feiertag und Dreikönig verwendet :angry2:

 

Das wird nur noch getoppt von "Stille Nacht" zur Taufe Jesu. :angry2::unsure::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, also Stille Nacht steht schon seit Jahr und Tag bei Nr. 145... leider. :angry2:
Liebe TH44,

 

auch ich kann dazu nur "leider" sagen, ein Ärgernis seit es das Gotteslob gibt.

 

Solange man die Lichter ausschaltet und "Stille Nacht" auswendig gesungen wird, geht noch alles gut. Wenn aber der Organist auf die Idee kommt, die Nummer 145 anzuzeigen und noch genügend Licht lässt, dass man lesen kann, merkt oft gerade die Hälfte der Sänger, dass im Gotteslob die Strophen zwei und drei vertauscht sind. Vielfach dauert es fast eine Strophe bis sich eine Version durchsetzt und das in vielen Kirchen auch noch nach 30 Jahren Gotteslob. Es hat schon manche Stimmung verdorben.

 

Ansonsten finde ich die nachdenkliche Stimmung der meisten Adventslieder überzeugender und weniger kitschig. Mein Favorit ist dabei natürlich auch "die Nacht ist vorgedrungen" GL 111, weil der Text in existenzieller Weise das ausdrückt, was Advent meint und auch die Melodie ist in hervorragender Weise darauf abgestimmt. Leider ist das Lied in vielen Gemeinden völlig unbekannt.

 

Ein Lied, das noch in ähnlicher Weise diese adventliche Sehnsucht ausdrückt, ist "In deinen Toren werd ich stehen", das in vielen regionalen Anhängen steht.

 

Mit freundlichen Grüßen

vom Zwilling

bearbeitet von Zwilling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nur noch getoppt von "Stille Nacht" zur Taufe Jesu. :angry2::angry2::unsure:

 

Dat jibbet bei uns zum Glück nur am Ende der Christmette - und im Anhang sind bei uns auch die Strophen richtig verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Nacht ist vorgedrungen" ist in der Tat sehr schön und berührend, wie auch andere Lieder von Jochen Klepper, zB. 290. Wäre man in Bezug auf die Dichtung und Vertonung Neuer Geistlicher Lieder in diesen bzw. ähnlichen Gleisen geblieben, wäre uns vieles an Fragwürdigem ebenso erspart geblieben wie eine überzogene und einseitige Anbiederung an die Popkultur bzw. was manche dafür halten. Das Lied kann man übrigens auf die Melodie GL 290 singen, sollte die Melodie für die Gemeinde zu unbekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Macht Hoch die Tür, die Tor macht weit".... dicht gefolgt von "Es kommt ein Schiff geladen" und "Tauet Himmel"... "Macht Hoch die Tür" habe ich sogar als Klingelton... Heilig Abend, naach der Christmette wechsel ich dann den Klingelton zu "adeste Fidelis".... Kindiscsh? Ja gut... Männer sind kindisch aber glücklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
"Macht Hoch die Tür, die Tor macht weit".... dicht gefolgt von "Es kommt ein Schiff geladen" und "Tauet Himmel"... "Macht Hoch die Tür" habe ich sogar als Klingelton... Heilig Abend, naach der Christmette wechsel ich dann den Klingelton zu "adeste Fidelis".... Kindiscsh? Ja gut... Männer sind kindisch aber glücklich

 

Ich habe als Klingelton "Die Elf vom Niederrhein"... :ph34r:

 

Ansonsten in Sachen Adventslied ist es bei mir genauso wie bei dir. Die drei erstgenannten höre/singe ich auch am liebsten. Da merkt man, daß bald die Zeit der Geschenke kommt...huch :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner OT zu den Klingeltönen. Hab grad gegoogelt und bin auf diese Seite hier gestoßen: http://midi.liveshere.de/ Midis zum Abwinken.

 

Ach ja Kirchenhistoriker: Die Geschenke sind das wichtigste an Weihnachten! :angry2:

 

 

Rechtschreibfehler getilgt

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Noch ein kleiner OT zu den Klingeltönen. ab grad gegoogelt un bin auf diese seite hier gestoßen: http://midi.liveshere.de/ Midis zum Abwinken.

 

Acch ja Kirchenhistoriker: Die Gescshenke sind das wichtigste an Weihnachten! :angry2:

 

Kommt auf die Geschenke an... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner OT zu den Klingeltönen. Hab grad gegoogelt und bin auf diese Seite hier gestoßen: http://midi.liveshere.de/ Midis zum Abwinken.

 

Ach ja Kirchenhistoriker: Die Geschenke sind das wichtigste an Weihnachten! :evil:

 

Kommt auf die Geschenke an... :unsure:

 

Natürlich, worauf sonst.... :angry2::angry2:

 

Aber wieder zurück zm Thema: das lieblings Adventslioed meiner Mam is: "Maria durch den Dornwald ging"... naja wenn man Herrbst-Winter-Depression mag *schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Noch ein kleiner OT zu den Klingeltönen. Hab grad gegoogelt und bin auf diese Seite hier gestoßen: http://midi.liveshere.de/ Midis zum Abwinken.

 

Ach ja Kirchenhistoriker: Die Geschenke sind das wichtigste an Weihnachten! :evil:

 

Kommt auf die Geschenke an... :unsure:

 

Natürlich, worauf sonst.... :angry2::angry2:

 

Aber wieder zurück zm Thema: das lieblings Adventslioed meiner Mam is: "Maria durch den Dornwald ging"... naja wenn man Herrbst-Winter-Depression mag *schüttel*

 

Ja, das ist toll. Also finde ich jedenfalls. Und wer das alles schon verhunzt hat. Sogar

haben es gesungen.

 

Leider habe ich bei youtube keine überzeugende Aufnahme gefunden. Ich habe jedoch mal eine irgendwo gehört, gesungen von einem wundervollen, zartstimmigen Sopran a capella. Es war jedoch nicht die Christine Schäfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner OT zu den Klingeltönen. Hab grad gegoogelt und bin auf diese Seite hier gestoßen: http://midi.liveshere.de/ Midis zum Abwinken.

 

Ach ja Kirchenhistoriker: Die Geschenke sind das wichtigste an Weihnachten! :D

 

Kommt auf die Geschenke an... :evil:

 

Natürlich, worauf sonst.... :angry2::unsure:

 

Aber wieder zurück zm Thema: das lieblings Adventslioed meiner Mam is: "Maria durch den Dornwald ging"... naja wenn man Herrbst-Winter-Depression mag *schüttel*

 

Nix gibts! Das ist auch eines meiner Lieblingslieder :angry2:

 

Hab in meiner Aufzählung übrigens noch Kündet allen in der Not vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein absoulutes Lieblingsadventslied ist natürlich "Tauet Himmel den Gerechten" (im BA Diözesananhang Nr. 843)....

Das Lied durften wir in der 6. Klasse in Religion schon auswendig lernen. Seitdem gehört es bei mir in (fast) jede Adventsmesse!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein absoulutes Lieblingsadventslied ist natürlich "Tauet Himmel den Gerechten" (im BA Diözesananhang Nr. 843)....

Das Lied durften wir in der 6. Klasse in Religion schon auswendig lernen. Seitdem gehört es bei mir in (fast) jede Adventsmesse!!!!

 

Übertreibe es nicht, so bekommt man fast jedes Lied tot.

Ich denke da an "demnächst" und einen Pfarrer, dessen Lieblingslied dann: "Auf, Christen, singt festliche Lieder (Anhang WÜ) zu sein scheint. Meine Begeisterung vermindert sich von Jahr zu Jahr. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein absoulutes Lieblingsadventslied ist natürlich "Tauet Himmel den Gerechten" (im BA Diözesananhang Nr. 843)....

Das Lied durften wir in der 6. Klasse in Religion schon auswendig lernen. Seitdem gehört es bei mir in (fast) jede Adventsmesse!!!!

 

Übertreibe es nicht, so bekommt man fast jedes Lied tot.

Ich denke da an "demnächst" und einen Pfarrer, dessen Lieblingslied dann: "Auf, Christen, singt festliche Lieder (Anhang WÜ) zu sein scheint. Meine Begeisterung vermindert sich von Jahr zu Jahr. :angry2:

 

Ich hatte diese Woche "nur" zwei Wcohentagsmessen + letzen Sonntag und morgen Sonntagsmesse. Habe schon alle Adventslieder mindestens zweimal singen lassen....

Ich "hasse" solche Organisten bzw. Pfarrer, die trotz Adventszeit in jeder Adventsmesse nur ein oder zwei Adventslieder singen lassen und der Rest besteht aus der I., II., III. oder IV. Reihe....

 

In unserer heutigen, modernen Zeit/Welt entsteht zumeist eine vermischung von Advent und Weihnachten. Da lass ich lieber jeden Sonntag "Tauet Himmel singen" und uns wie einst das Volk Israel um den Heiland flehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein absoulutes Lieblingsadventslied ist natürlich "Tauet Himmel den Gerechten" (im BA Diözesananhang Nr. 843)....

Das Lied durften wir in der 6. Klasse in Religion schon auswendig lernen. Seitdem gehört es bei mir in (fast) jede Adventsmesse!!!!

 

Übertreibe es nicht, so bekommt man fast jedes Lied tot.

Ich denke da an "demnächst" und einen Pfarrer, dessen Lieblingslied dann: "Auf, Christen, singt festliche Lieder (Anhang WÜ) zu sein scheint. Meine Begeisterung vermindert sich von Jahr zu Jahr. :angry2:

 

Ich hatte diese Woche "nur" zwei Wcohentagsmessen + letzen Sonntag und morgen Sonntagsmesse. Habe schon alle Adventslieder mindestens zweimal singen lassen....

Ich "hasse" solche Organisten bzw. Pfarrer, die trotz Adventszeit in jeder Adventsmesse nur ein oder zwei Adventslieder singen lassen und der Rest besteht aus der I., II., III. oder IV. Reihe....

 

In unserer heutigen, modernen Zeit/Welt entsteht zumeist eine vermischung von Advent und Weihnachten. Da lass ich lieber jeden Sonntag "Tauet Himmel singen" und uns wie einst das Volk Israel um den Heiland flehen.

 

 

Und meine Begeisterung ist kleiner/gleich null, wenn jeder Sonntagsgottesdienst mit "Wir sagen euch an" beginnt (ich weiß, ich wiederhole mich :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieblingsadventslied: Tauet Himmel, ganz definitiv. Wird nur leider (zumindest bei uns) viel zu selten gesungen.

Was mir gar nicht gefällt: Maria durch den Dornwald ging

Liebe(r ) Coppa,

 

von der Melodie her, finde ich beide sehr schön. Vom Text habe ich mit beiden Probleme. Während es bei "Maria durch den Dornwald ging" um eine Legende geht, die für den eigentlichen Glauben bestenfalls Symbolwert besitzt, ist "Tauet Himmel" auf einer traditionellen, aber veralteten Stufentheologie aufgebaut. Gerade diese Vorstellung, dass Gott mit seinen Engeln im ständiger Bewachung von uns Menschen ist und auf unser Verhalten in dieser etwas naiven Art von der himmlischen Stufe aus reagiert, erscheint für viele Menschen wenig glaubhaft.

 

Man kann es sich aber in etwa so vorstellen, dass die Menschen damals, wie vielleicht auch heute, in einer geistigen Sackgasse waren und der traditionelle jüdische Glauben auf die Sehnsucht nach dem Erlöser ausgerichtet war. Diese Sehnsucht machte einen Menschen wie Maria bereit, auf die innere Stimme zu hören und stellte sich damit ihrer großen Aufgabe, Mutter dieses Erlösers zu werden, mit der Antwort "ich bin bereit" oder in der ausgeführten Form "siehe ich bin des Herren Magd, mir geschehe wie du gesagt"

 

Ich denke so hat auch John Lennon sein "Let it be" verstanden, die Bereitschaft auf eine innere Stimme zu hören, die einen wie ein Licht durch die Dunkelheit bis zum Morgen führt (and shines until tomorrow" "Let it be"). Er hat uns damit ein adventliches Marienlied beschert, wie es vielleicht viele, die dieses Lied kennen, wegen Übersetzungsproblemen so noch nicht verstanden haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

vom Zwilling

bearbeitet von Zwilling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Begeisterung ist kleiner/gleich null, wenn jeder Sonntagsgottesdienst mit "Wir sagen euch an" beginnt (ich weiß, ich wiederhole mich :angry2: )

 

Ich muss mich leider auch wiederholen. Ätzend.

 

Da würde ich lieber jede Woche "Tauet, Himmel" singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich lieber jede Woche "Tauet, Himmel" singen.

"Wir sagen Euch" an gibt bei uns meines Erachtens überhaupt nicht. Dafür würde ich mich wiederum bei "Tauet Himmel" gern in einen schalldichten Raum zurückziehen. So hat halt jeder neben seinen Lieblingsliedern auch seine ganz persönlichen "Haßobjekte".

 

Joszefulus hat aber recht: die Angewohnheit, nur ein Adventslied singen zu lassen und sonst "das gleiche Zeug", wie man es das ganze Jahr über singen kann, ist wirklich zu verwerfen. Hier gibts da auch so ein paar Kandidaten, denen zum Advent außer GL 106 offenbar nichts einfällt.

bearbeitet von Seraph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...