Jump to content

Adventslieder


Valentine

Recommended Posts

Wer kann es da nicht abwarten?

ich bin so ein Typ, der manchmal schon im August eine CD mit einem Mix aus Weihnachtsliedern auflegt. Irre - ja nee, is klar B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adeste Fideles

 

Probe

 

Das ist doch ein Weihnachtslied. Wer kann es da nicht abwarten?

 

 

Das "Transeamus" sowie das "Hark the Herald Angels sing" doch auch.

 

Freue mich schon auf "Maria durch ein Dornwald ging", "Macht hoch die Tür", und natürlich auf "Tauet Himmel dem Gerechen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transeamus von Schabel. Probe hier

Eines meiner Lieblingslieder. Allerdings wird das bei uns immer an Heiligabend gesungen.

Sagt mal, hat jemand von Euch zufällig eine komplette Partitur dieses Stücks? Unser Organist sucht das nämlich händeringend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingslieder sind

- Wachet auf, ruft uns die Stimme

- Macht hoch die Tür

- Maria durch ein Dornwald ging

- Kündet allen in der Not, schaffet Mut und habt Vertrauen B):) *Ohrwurmhab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transeamus von Schabel. Probe hier

Eines meiner Lieblingslieder. Allerdings wird das bei uns immer an Heiligabend gesungen.

Sagt mal, hat jemand von Euch zufällig eine komplette Partitur dieses Stücks? Unser Organist sucht das nämlich händeringend.

Ich suche das auch, aber hier wird man nie genügend Leute zum Singen zusammenbekommen. Es scheitert ja schon an einer winzigen Schola zur Christnacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Adeste Fideles

 

Probe

 

 

Camille Saint-Saëns "Tollite Hostias"

 

Probe

 

 

sind wirklich alle weihnachtslieder.

 

das "tollite hostias" ist der schlusschor des oratorio de noel...

 

(das gibt es z.b. beim carus verlag)

 

das transeamus gibt es - wenn ich mich nicht irre - bei anton böhm und sohn und ausserdem sicher auch beim butzverlag.

 

bei böhm gibts das in verschiedenen fassungen, es geht auch mit bass und orgel allein, oder mit ein paar frauen, die dann das gloria singen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transeamus von Schabel. Probe hier

Eines meiner Lieblingslieder. Allerdings wird das bei uns immer an Heiligabend gesungen.

Sagt mal, hat jemand von Euch zufällig eine komplette Partitur dieses Stücks? Unser Organist sucht das nämlich händeringend.

wenn Du mit Google nach Transeamus suchst, findest Du jede Menge Partituren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adeste Fideles

 

Probe

 

Das ist doch ein Weihnachtslied. Wer kann es da nicht abwarten?

 

 

Das "Transeamus" sowie das "Hark the Herald Angels sing" doch auch.

 

Freue mich schon auf "Maria durch ein Dornwald ging", "Macht hoch die Tür", und natürlich auf "Tauet Himmel dem Gerechen"!

 

Klar, aber das "adeste, fideles" ist eines meiner Lieblingslieder zu Weihnachten. (Das hätte ich noch gleich dazu anmerken sollen und eigentlich auch wollen B) , aber den Hinweis mit dem "nicht abwarten können" konnte ich mir wirklich nicht verkneifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix Mendelssohn-Bartholdy : Hark! The Herald Angels Sing

 

Probe

Hier gibts ne schöne Chorversion, ganz legal und kostenlos (ein bisschen runterscrollen)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Transeamus" find ich auch schön, aber nur mit einem guten Chor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir bei Weihnachtsliedern angelangt sind: "Oh, rest ye merry gentleman" - besonders die Zeile des Refrains "Oh, tidings of comfort and joy....".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein Lieblingslied vergessen:

 

Meine Seele, dank und singe.... B):):) (GL 807)

 

Diözese?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart" muss ich immer an meine Hochzeit denken. Wir wollten höchst romantisch mit dem eigenen Pferd zur Kirche kutschieren. Da ist ein Roß entsprungen auf einer Hochzeitsfahrt und ich habe mit einer gebrochenen Rippe und auch sonst leicht lädiert vor dem Altar "Ja!" gesagt. Das sollte doch notfalls ein Ansatzpunkt für ein Annulliierungsverfahren sein. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 45 Sekunden, die die Meßdiener heute brauchen, die Gaben zum Altar zu bringen, ist ein Prozessionsgesang vermutlich etwas übertrieben.
ich versuche halt, als Meßdiener, zu differenzieren. Zuerst gebe ich das Meßbuch dem Priester. Da kann er das dann aufschlagen, und blättern, notfalls. Dann kommt der Kelch (das ist für mich aber auch noch keine Gabenbereitung, sondern das gehört halt dazu , zum "Herrichten des Altars").

 

dann hole ich die Schale mit dem Brot, und gebe sie dem Priester. das ist für mich irgendwie anders. Gabenbereitung, halt. wie auch dann, wenn ich Wein und Wasser bringe.

 

Prozession ist das keine, aber feierlich. für mich jedenfalls. kann das nicht besser ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hab noch ein Lieblingslied vergessen:

 

Meine Seele, dank und singe.... :angry2::unsure::evil: (GL 807)

 

Diözese?????

Ups, hab ich vergessen, MAINZ!! :angry2:

 

 

gibts auch in lm

 

wobei A-Dur ist keine Tonart für das lied.... As oder B...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 45 Sekunden, die die Meßdiener heute brauchen, die Gaben zum Altar zu bringen, ist ein Prozessionsgesang vermutlich etwas übertrieben.
ich versuche halt, als Meßdiener, zu differenzieren. Zuerst gebe ich das Meßbuch dem Priester. Da kann er das dann aufschlagen, und blättern, notfalls. Dann kommt der Kelch (das ist für mich aber auch noch keine Gabenbereitung, sondern das gehört halt dazu , zum "Herrichten des Altars").

 

dann hole ich die Schale mit dem Brot, und gebe sie dem Priester. das ist für mich irgendwie anders. Gabenbereitung, halt. wie auch dann, wenn ich Wein und Wasser bringe.

 

Prozession ist das keine, aber feierlich. für mich jedenfalls. kann das nicht besser ausdrücken.

 

 

 

 

und das ist typisch für den Advent? oder singst du dazu: "Macht weit die Pforten in der Welt!" :ph34r: :ph34r: :ph34r: duckundweg :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Bei "Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart" muss ich immer an meine Hochzeit denken. Wir wollten höchst romantisch mit dem eigenen Pferd zur Kirche kutschieren. Da ist ein Roß entsprungen auf einer Hochzeitsfahrt und ich habe mit einer gebrochenen Rippe und auch sonst leicht lädiert vor dem Altar "Ja!" gesagt. Das sollte doch notfalls ein Ansatzpunkt für ein Annulliierungsverfahren sein. :angry2:

 

 

das kommt davon, wenn man anachronistisches zeugs in seiner hochzeitsfeier machen muss...

 

*boshaft grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist typisch für den Advent?
nö. typisch als Meßdiener im Advent ist für mich, daß ich da 'nen Monat "Pause" oder auch "Urlaub" habe. tut mir auch mal gut. Weil, am Freitag sind da bei uns immer diese "Rorate-Ämter", ganz früh, früher als sonst. und so früh fährt noch kein Bus bei uns, darum habe ich dann einen Monat im Jahr frei. am Freitag. als Meßdiener. :angry2: bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, rorate - ein wunderschöner brauch, wenn ich erst mal mich aus dem bett gequält habe und dort bin, einfach schön

 

aber zu dieser zeit liegt eben ein anständiger christenmensch und musiker entweder im bett oder geht rein, aber er steht auf keinen fall auf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, rorate - ein wunderschöner brauch, wenn ich erst mal mich aus dem bett gequält habe und dort bin, einfach schön

 

aber zu dieser zeit liegt eben ein anständiger christenmensch und musiker entweder im bett oder geht rein, aber er steht auf keinen fall auf.....

:angry2: ich fühl' mich Dir seeehr verbunden!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... Lieblingsadventslied....

auf jeden Fall der Hymnus der Vesper: "Gott heilger Schöpfer aller Stern...." (GL 116)

Und natürlich die Klassiker "Eskommt ein Schiff geladen" und "O Heiland reiß die Himmel auf"....

Vielleicht noch das wunderbare "Panis angelicus" von Cesar Franck. (wenn das als Adventslied zählt :-):-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...